Savannah Barfen aber wie viel g?

  • Themenstarter Themenstarter Sam und Dean
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf futtermenge savannah sbt
Also ich hatte bisher nur Katzen, die hatten mit ähnlichem Alter gerade mal 1 Kilo +- und die Damen davon waren sogar ausgewachsen nur 2,8 Kilo und 3,1 Kilo. Der Kater hat aber stolze 5,7 Kilo.
Aber auf jeden Fall finde ich schon, dass 2,5 Kilo in dem Alter schon eher viel ist im Vergleich zum Durchschnitt.
Doch, wenn ich jetzt drüber nachdenke, finde ich das Gewicht auch recht propper. OK, Waisen, Wildlinge, Findlinge haben jetzt nicht unbedingt den besten Start ins Leben, da würde ich über so ein Gewicht staunen, aber ich finde das jetzt im Vergleich halt zu 08/15-Katzen (nicht abwertend gemeint) eher grenzwertig nach oben hin.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich habe gerade nachgesehen: meine beiden Kater (Heilige Birma) haben mit 16 Wochen 2,1 kg gewogen, wirkten dabei auch eher schlank. Jetzt mit zwei Jahren wiegen sie 4,4 und 4,9 kg. Sind also absolut keine Riesen geworden.
 
Aber sind die nicht doch bissl größer als normale Hauskatzen?

Also Pauli (ganz normaler Hauskater (kein genaues Datum) geb. Mai 15 wog am 25.08.= 3,2 kg und am 18.10.15 = 4,6

Die beiden kleinen sind Anfang und Ende August 19 geboren (so ca., auch kein genaues Datum)
Matti (Ende August) wog am 04.01.20 2,0 kg, er war klein und ich dachte, er bleibt ein Zwerg, aber nööö.... er hat ja gefressen wie ein Wolf
Zuma, etwas älter und auch größer 2,7 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schade, da kommt wohl nix mehr....
Mich hätte es nämlich auch interessiert, wie man als Katzenanfänger gleich auf Savannahs kommt..., wie die Haltungsbedingungen sind, bzw, wie man sie sich vorstellt...etc..
Wäre schön, wenn wir noch ein bisschen mehr erfahren dürften...
 
Möchtest du vielleicht noch einen Vorstellungsthread aufmachen?

Ich bin sicher, dass sich hier einige User (inklusive ich) sehr dafür interessieren würden, weshalb du dich ausgerechnet für Savannahs entschieden hast und wie du deren artgerechte Haltung (da ihre Anforderungen sich von denen der Hauskatzen ja doch deutlich unterscheiden) sicherstellst.

Ich selber halte seit vielen Jahren Katzen und ich würde behaupten auch mit viel Aufwand und Wissen, aber solche Tiere würde ich mir im Traum nicht zutrauen und sie auch geschenkt nicht nehmen wollen.
Schönen guten Abend Kayalina,

Leider bin Ich nur selten Online deswegen dauern meine Antworten etwas.



Zum Futter. Seit Mittwoch bekommen die Zwei ca. 250g auf denn tag verteilt und es bleibt etwas über am Abend.

Bestellt wurde gestern drei Verschiedene Marken Nassfutter. Das werde ich Testen. In der Umgebung gibt es ein BIO BARF Hersteller oder Anbieter wie auch immer. Mit Ihm habe Ich am Dienstag ein Termin. Er zeigt mir vor Ort die Richtige Zubereitung usw. Ich bin hoffentlich auf dem Richtigen weg.



Artgerechte Haltung:

Meine bessere Hälfte und Ich haben ein Haus mit 355qm Wohnfläche und ein Balkon für die Katzen mit Katzennetz Professionell von eine Firma für Züchter etc. Montiert. Balkon Abmessung 10m auf 2,5m.

Auf Balkon 2 wird gerade auch überlegt ob wir nun auch ein Netz Spannen.

Die Katzen besitzen im WZ ein Kratzbaum von Petrebels Ragdoll 200, Kratztonne, Wandvorsprünge und im Gästezimmer auch einen Noname Kratzbaum der ist auch knapp 2m x 2m diverse Kratzmöglichkeiten an der Wand, im Flur haben wir noch eine Tonne die ist 1,5m und Komplett umwickelt mit Kratzmaterial.

Mein Büro ist von Jennys Tiershop ausgestattet verschiedene spring Möglichkeiten usw. sogar an der Decke habe Ich eine Plattform.

Schlafzimmer hat 2 Hängematten oder Hängeleiter weiß nicht genau wie man das nennt.

Dann im Gym ein Laufrad 2m Durchmesser wo die Katzen rennen können usw.

Hinter dem Haus sind Wir gerade am umbauen für die Katzen extra eine Treppe angebaut und Komplett überdacht sozusagen ein Wintergarten 25qm ca.

Wir gehen jeden Abend spazieren. Und hoffen die Katzen gehen bald mit. Das Geschirr tragen Sie schon freiwillig.



Die Entscheidung zur Savannah fiel aus mehreren gründen.

Die Art ist sehr Aktiv so wie die Halter d.h wenn Ich heim komme wird erst richtig getobt bis einer hechelt und zum Brunnen rennt und Trinkt davon übrigens 2 Stück verteilt im Haus sowie 3 Katzen Klos und nicht gerade kleine da könnte man selbst auch ein Geschäft verrichten*kleiner Scherz am Rande*

Die Rasse hat Ähnlichkeiten mit einem Hunde *meine Meinung!* d.h. Bringt jetzt schon alles zurück was Ich werfe. Ball,Kauring, etc. Hört jetzt schon super auf NEIN und Komm!

Wasser lieben die zwei. Die Badewanne halb voll und die zwei machen sich gegenseitig nass.

Nur ein Paar dinge, die wichtig sind. Da wir gerne Die Zwei im Urlaub bei uns haben möchten d.h. Strand,Berge,Wandern uvm.

Das aussehen hat auch viel zu sagen man weiß echt nicht wer hübscher ist jedes mal aufs neue verliebt.

Wir haben die Zeit für die Katzen wir sind mehrmals am Tag im Haus und unternehmen was zusammen.

viele andere Katzen sind lieber am schlafen denn ganzen tag 😀

und vieles mehr könnte noch 100 dinge aufzählen warum die Katzen zu uns Passen.

Leider macht das Handy das heute nicht mehr mit. (Im Garten und das Fußball spiel mit dem Handy geschaut)



Lg.🙂
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Mal blöde Frage: errechnest du für dich auch den genauen Bedarf an Essen auf das Gramm mit allen nötigen Zusätzen?
Hey Margitsina,

Durchaus habe Ich das 3 Jahre gemacht für meinen Körper, Arbeit, usw.
Aber seit Längerem mache ich keinen Kraftsport mehr. andere Prioritäten.

lg. 🙂
 
Werbung:
Das kommt sicher auch auf die Verpaarungspartner an, da steckt ja einiges anderes mit drin von Hauskatze, American Shorthair usw...
Ich finde jetzt 2,5 kg für etwas über vier Monate alte Kätzchen noch nicht so spektakulär. Das bekommen groß wachsende Rassen wie Maine Coon auch hin.
Und natürlich haben die Pfeffer im Poppes und da braucht man einiges an Ausstattung, um dem Bewegungsdrang genüge zu tun. Aber das brauchen Abys, Siam&Co oder Bengalen auch.
Ich bin auch nicht so ein Fan von Wildkatzenhybridrassen, aber sie sind nun mal da und über Bilder würde ich mich auch freuen.
Hey Teufeline,

Sam ist auch ein kleiner Teufel 😀

Werde die Tage Paar Bilder hochladen. 😉
Für Auslauf ist gesorgt 😇
lg 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
@Sam und Dean
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich finde es klasse, dass du uns eine Rückmeldung gibst und deine Reaktion nicht gleich ist:"mimimimi, ich lösche meinen Account, ihr macht mir doch nur meine Savannahs madig!"🙂

Klasse finde ich auch, dass ihr euch richtig Gedanken um die Haltung von Savannahs gemacht habt, denn, ganz ehrlich habe ich schon gedacht, dass die vielleicht ihr Dasein in einer 50m2 Wohnung frissten müssen. Und sie werden ja auch ein Freigehege (Wintergarten?) bekommen.

Persönlich bin ich kein Fan von Hybriden. Wildtiere sollten, meiner Meinung nach, in der Natur leben und nicht mit Haustieren eingekreuzt werden.

Und, nebenbei bemerkt, meine Lastramis aportieren auch, kommen auf Zuruf und sind zwei echte Wasserratten.😆

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist dieses, mit Geschirr spazieren gehen und in den Urlaub mitnehmen.
Ja, ihr habt alle Recht...ich habe noch nie Savannahs gehalten, noch nie welche in Natura gesehen, geschweige denn gestreichelt....aber Wildtiere bleiben für mich Wildtiere...auch, wenn der prozentuale Anteil bei F5 sehr gering ist...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spass daran haben, wie ein Hund Gassi geführt zu werden.🤷🏻‍♀️

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen eigenen Vorstellungsthread aufmachen würdest, mit Fotos, Berichten etc ...ist ja nicht so, dass man tagtäglich auf Savannahhalter trifft....und ich finde stille Mitleser könnten davon profitieren...dass man für Savannahhaltung Platz und Zeit braucht, und vor allen Dingen barfen muss.
Man kann nie genug darauf hinweisen, dass Savannahs keine "Anfängerkatzen" sind.... deswegen, Respekt....ich würde es nicht wollen, bzw. können.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Kayalina, Ursel1303 und 3 weitere
Das klingt alles toll, nur in den Urlaub würde ich Katzen eher nicht mitnehmen. Mal geht das schon, wenn man ein Ferienhaus hat zB. Aber wandern werden Katzen wohl kaum mitmachen, man kann mit ihnen nicht spazieren gehen wie mit Hunden und vom Strand werden sie nicht viel haben. Außerdem ist ein ständiger Ortswechsel sehr stressig für Katzen, weil sie sehr reviergebunden sind.
 
Das klingt alles toll, nur in den Urlaub würde ich Katzen eher nicht mitnehmen. Mal geht das schon, wenn man ein Ferienhaus hat zB. Aber wandern werden Katzen wohl kaum mitmachen, man kann mit ihnen nicht spazieren gehen wie mit Hunden und vom Strand werden sie nicht viel haben. Außerdem ist ein ständiger Ortswechsel sehr stressig für Katzen, weil sie sehr reviergebunden sind.
Das würde ich tatsächlich nichtmal so pauschalisieren. Wenn sie es von klein auf kennen, haben die wenigsten ein Problem damit.
Ich kenne auch jemanden, die das mit den Katzen macht und das funktioniert wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Sam und Dean
Das würde ich tatsächlich nichtmal so pauschalisieren. Wenn sie es von klein auf kennen, haben die wenigsten ein Problem damit.
Ich kenne auch jemanden, die das mit den Katzen macht und das funktioniert wunderbar.
Du kennst Menschen, die mit ihren Katzen wandern gehen oder am Strand liegen? Darüber würde ich ja gerne mehr erfahren.

Ich habe nicht pauschalisiert oder geschrieben, dass es überhaupt nicht möglich ist, mit Katzen in den Urlaub zu fahren. Wenn das Ziel gut erreichbar ist, es genug Platz für die Katzen gibt, sie in einem Alter sind in dem sie das gut verkraften und sie nicht ständig woanders sind finde ich das vollkommen ok. Aber so klang das was TE geschrieben hat nicht - er oder sie kann mich aber gerne verbessern. 🙂
 
Werbung:
Ich kenne EINE, die das macht. Nicht MenschEN 😉
 
Ich kenne EINE, die das macht. Nicht MenschEN 😉
Ich wüsste trotzdem gerne wie das funktioniert und was diese eine für Katzen hat. 😀 Meine würden mir den Vogel zeigen, wenn ich versuchen würde, mit ihnen zu wandern...
 
Wie gesagt, sie hat das mit denen gemacht, seit sie klein sind. Sie kennen es nicht anders. Daher klappt das auch.
Hab jetzt leider nicht so den Kontakt zu ihr, daher kann ich dir nicht sagen, wie genau sie das mit ihnen gemacht hat, aber es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Sam und Dean
Das klingt nach tollen Bedingungen für die Katzen 🙂
Aber dennoch würde ich Dir dringend empfehlen, Dich nicht auf die Angaben von Barf-Händlern zu verlassen. Lies Dich lieber selbst ein bei dubarfst.eu oder wenn Du lieber Bücher liest: Doreen Fiedler, Einfach Barf und Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Nicht registriert und Pitufa
Schönen guten Abend Kayalina,

Leider bin Ich nur selten Online deswegen dauern meine Antworten etwas.



Zum Futter. Seit Mittwoch bekommen die Zwei ca. 250g auf denn tag verteilt und es bleibt etwas über am Abend.

Bestellt wurde gestern drei Verschiedene Marken Nassfutter. Das werde ich Testen. In der Umgebung gibt es ein BIO BARF Hersteller oder Anbieter wie auch immer. Mit Ihm habe Ich am Dienstag ein Termin. Er zeigt mir vor Ort die Richtige Zubereitung usw. Ich bin hoffentlich auf dem Richtigen weg.



Artgerechte Haltung:

Meine bessere Hälfte und Ich haben ein Haus mit 355qm Wohnfläche und ein Balkon für die Katzen mit Katzennetz Professionell von eine Firma für Züchter etc. Montiert. Balkon Abmessung 10m auf 2,5m.

Auf Balkon 2 wird gerade auch überlegt ob wir nun auch ein Netz Spannen.

Die Katzen besitzen im WZ ein Kratzbaum von Petrebels Ragdoll 200, Kratztonne, Wandvorsprünge und im Gästezimmer auch einen Noname Kratzbaum der ist auch knapp 2m x 2m diverse Kratzmöglichkeiten an der Wand, im Flur haben wir noch eine Tonne die ist 1,5m und Komplett umwickelt mit Kratzmaterial.

Mein Büro ist von Jennys Tiershop ausgestattet verschiedene spring Möglichkeiten usw. sogar an der Decke habe Ich eine Plattform.

Schlafzimmer hat 2 Hängematten oder Hängeleiter weiß nicht genau wie man das nennt.

Dann im Gym ein Laufrad 2m Durchmesser wo die Katzen rennen können usw.

Hinter dem Haus sind Wir gerade am umbauen für die Katzen extra eine Treppe angebaut und Komplett überdacht sozusagen ein Wintergarten 25qm ca.

Wir gehen jeden Abend spazieren. Und hoffen die Katzen gehen bald mit. Das Geschirr tragen Sie schon freiwillig.



Die Entscheidung zur Savannah fiel aus mehreren gründen.

Die Art ist sehr Aktiv so wie die Halter d.h wenn Ich heim komme wird erst richtig getobt bis einer hechelt und zum Brunnen rennt und Trinkt davon übrigens 2 Stück verteilt im Haus sowie 3 Katzen Klos und nicht gerade kleine da könnte man selbst auch ein Geschäft verrichten*kleiner Scherz am Rande*

Die Rasse hat Ähnlichkeiten mit einem Hunde *meine Meinung!* d.h. Bringt jetzt schon alles zurück was Ich werfe. Ball,Kauring, etc. Hört jetzt schon super auf NEIN und Komm!

Wasser lieben die zwei. Die Badewanne halb voll und die zwei machen sich gegenseitig nass.

Nur ein Paar dinge, die wichtig sind. Da wir gerne Die Zwei im Urlaub bei uns haben möchten d.h. Strand,Berge,Wandern uvm.

Das aussehen hat auch viel zu sagen man weiß echt nicht wer hübscher ist jedes mal aufs neue verliebt.

Wir haben die Zeit für die Katzen wir sind mehrmals am Tag im Haus und unternehmen was zusammen.

viele andere Katzen sind lieber am schlafen denn ganzen tag 😀

und vieles mehr könnte noch 100 dinge aufzählen warum die Katzen zu uns Passen.

Leider macht das Handy das heute nicht mehr mit. (Im Garten und das Fußball spiel mit dem Handy geschaut)



Lg.🙂
Hatte vor Monaten eine wir wissen nicht was zugelaufene Exotin in Pflege. Die Halterin hatte über den Teich zu tun. Das Kitten ist gewachsen und wurde als Serval "erkannt". Huch! Nach einigen Hin und her, die Haltung ist verboten ec befürchtete ich daß die etwas zu groß geratene Katze eingesperrt werden könnte. Never! Savannaeuropäischkatzemix ist mir eingefallen mit einem Tick Bengaltupffellmuster. Hätte ich die Klappe gehalten wäre alles gut. Nö. Ich Idiot habe gefragt. Ich mache Fehler. Aber jeden nur 1x. Das Kitten ist inzwischen erwachsen und lebt als Freigänger in einer Multikulitifamilie. Meggie, ein Dackelmix sagt wo es lang geht. Große Katze und kleiner Hund schmusen im Körbchen
 
Werbung:
Hatte vor Monaten eine wir wissen nicht was zugelaufene Exotin in Pflege. Die Halterin hatte über den Teich zu tun. Das Kitten ist gewachsen und wurde als Serval "erkannt". Huch! Nach einigen Hin und her, die Haltung ist verboten ec befürchtete ich daß die etwas zu groß geratene Katze eingesperrt werden könnte. Never! Savannaeuropäischkatzemix ist mir eingefallen mit einem Tick Bengaltupffellmuster. Hätte ich die Klappe gehalten wäre alles gut. Nö. Ich Idiot habe gefragt. Ich mache Fehler. Aber jeden nur 1x. Das Kitten ist inzwischen erwachsen und lebt als Freigänger in einer Multikulitifamilie. Meggie, ein Dackelmix sagt wo es lang geht. Große Katze und kleiner Hund schmusen im Körbchen
Daraus werde ich nicht schlau. Das war doch nicht wirklich ein Serval? Eine zugelaufene große Katze mit Punkten?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gibts Fotos von der Katze?
Wenn man in Deutschland einen Serval als Freigänger hält, rufen die Nachbarn garantiert schneller die Polizei als einem lieb ist. Die gehen ja nun wirklich nicht einfach so als große Hauskatze durch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
die/der/das TE war seit 13.Juli hier nicht mehr angemeldet. Schätze da werden auf eure Fragen wahrscheinlich keine Antworten mehr erfolgen...
 
Meine Frage ging auch an Depbie 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben