Schäferhunde in Kofferraum

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Heute hat mir mein Vater vor seiner Firma einen Transporter gezeigt. Im Transporter waren hintem in Kofferraum zwei Schäferhunde in zwei Zwingern.

Mein Vater erzählte mir, dass ihm die Hunde leidtäten, weil die den ganzen Tag im Kofferraum sind. Ihrem Herrchen gehört in diesem Industriegebiet eine Kantine. Er lässt sie zwar ab und zu mal raus, sie laufen rum und dann müssen sie wieder in den Kofferraum. Mein Vater sagtm dass das auch im Sommer so ist. Hunde den ganzen Tag im Kofferraum, werden ab und zu mal rausgelassen und ein Fenster bleibt offen.

Wir überlegen uns, ob wir nun was für die armen beiden tun können. Vernachlässigt der Besitzer seine Pflichten nicht, wenn er es so handhabt?

Ich könnte auch meiner Tante sagen, die dort auch arbeitet und einen guten Blick auf den Transporter hat, dass sie protokollieren soll, wie lange die Hunde im Transporter sind und wann und wie lange der Typ die beiden rauslässt.

Mein Vater und ich würden da gerne was machen. Kann man da was machen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ja, kann man, nämlich das Ordnungsamt anrufen.
Die gesetzlich vorgeschriebene Fläche für einen Hund beträgt 6qm, da es 2 sind, müßten sie also sogar 12qm zur Verfügung haben. Das kann der Transporter garantiert nicht bieten.
Ergo dürften sie da gar nicht drin sein, wenn der Wagen länger geparkt ist!
 
Danke für eure Antworten.

Ich werd das meinem Vater mitteilen dann soll er meiner Tante sagen, dass sie das protokollieren soll.

Sollte man auch ein Foto haben?

Mein Vate rmeint auch, dass man schon merkt, dass dem die Hunde nur lästig sind.

Gibt das Ordnungsamt das ans Vet.-Amt weiter?
 
Im Bedarfsfall (also wenn die Hunde z.B. nicht gut gepflegt oder ernährt aussehen) kann das OA auch das Vet-Amt einschalten.
Wären denn Fotos nötig? Ich meine, wenn die Hunde wirklich prinzipiell tagsüber im Auto sind, reicht es, das OA zu rufen, die melden sich nicht an, sondern kommen einfach (zumindest ist das hier so). Oder befürchtest Du, daß der Besitzer Wind von der Sache kriegen könnte und dann mal eben hopplahopp für den Besuch des OAs die Hunde anderweitig unterbringt, bis die wieder weg sind?
 
Im Bedarfsfall (also wenn die Hunde z.B. nicht gut gepflegt oder ernährt aussehen) kann das OA auch das Vet-Amt einschalten.
Wären denn Fotos nötig? Ich meine, wenn die Hunde wirklich prinzipiell tagsüber im Auto sind, reicht es, das OA zu rufen, die melden sich nicht an, sondern kommen einfach (zumindest ist das hier so). Oder befürchtest Du, daß der Besitzer Wind von der Sache kriegen könnte und dann mal eben hopplahopp für den Besuch des OAs die Hunde anderweitig unterbringt, bis die wieder weg sind?

Ja, davor hab ich bisschen Angst. Kann ja sein, dass er sieht, wie wir immer zu ihm rüber gucken.
Ist ja sicher nicht so, dass er keinen Platz hätte. :grummel: ich denke, ihm sind die Hunde einfach lästig. Er hat eine große Kantine in dem Industriegebiet und da wird es doch einen Raum geben, wo man die Hunde reintun kann!
 
Ist ja sicher nicht so, dass er keinen Platz hätte. :grummel: ich denke, ihm sind die Hunde einfach lästig. Er hat eine große Kantine in dem Industriegebiet und da wird es doch einen Raum geben, wo man die Hunde reintun kann!

Das ist allerdings eine Sache der Hygienevorschriften!!! Selbst wenn er die Möglichkeit hätte, dürfte er die Hunde nicht mit reinnehmen, eben weil es eine Kantine ist, wo Leute essen.
 
Werbung:
Das ist allerdings eine Sache der Hygienevorschriften!!! Selbst wenn er die Möglichkeit hätte, dürfte er die Hunde nicht mit reinnehmen, eben weil es eine Kantine ist, wo Leute essen.

Ja, aber das ist für mich keine Entschuldigung, die Hunde im Winter wie im Sommer im Auto zu lassen. Dann schaff' ich mir nämlich gar nicht erst Hunde an.

Das mit den Hygienevorschriften ist klar. Aber er hat bestimmt auch einen Vorratskeller, in dem man den Hunden ein gemütliches Eckchen einrichten kann.
 
Oh die armen Hunde 😡 Ich würde an eurer Stelle auch dringend das Ordnungsamt und auch das Veterinäramt verständigen. Und vielleicht auch gleich den Tierschutzverein in eurer Nähe. Ihr könnt doch bezeugen, dass die Hunde da dauernd und ewig drinhocken müssen.
 
Ruft doch bitte das Ordnungsamt und den Tierschutz an!!
Das ist doch wohl kein Zustand.
Sie dürfen diejenigen, die anzeigen, nicht namentlich nennen.
2 große Hunde hinten im Wagen, den ganzen Tag. Was ist das denn?

Die armen Hunde!!!😡

Ein Beispiel: Ich hatte 2 große Hunde auf dem Hof, und sie haben diesen auch bewacht. Da bekam ich eine Verwarnung vom Ordnungsamt von einem neu eingezogenen Nachbarn, der sich darüber beschwerte, dass die Hunde in der Umgebung bellen. Er hat sich auch noch schimpfend an unserer Haustür vorgestellt. Wir wohnen im Gewerbegebiet, der Nachbar, ca. 100 m. weiter.

Die Auflage war, dass die Hunde am Tag insgesamt 30 Minuten lang bellen dürfen. Und zwar jeweils 10 Minten am Stück in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr. (Ich weiß gar nicht mal, ob sie nun auch gemeinsam hätten bellen müssen.)

Als ich mich dann bei dem Ordnungsamt meldete, hat mir der Mann vom Ordnungsamt gesagt:
"Ach, da wohnen sie? Sie sind ja nicht die einzige, über deren Hund o. Hunde sich beschwert wird! Wir wissen bescheid."
Da sich der neue Nachbar nun mit der Warnung, dass es doch eine Beschwerde beim Ordnungsamt geben würde, wenn ich die Hunde nicht in den Griff bekäme, bei uns im vorhinein vorgestellt hatte, habe ich alle Nachbarn informiert, wer der Verursacher des Briefes vom Ordnungsamt war. Leider hat der Nachbar nun keine Freunde mehr.

Wir waren alle nicht an die Auflage gebunden.

Das Ehepaar hat selber einen Bernersennenhund.


Wenn jemand seine Hunde den ganzen Tag im Auto einsperrt, dann hat er es verdient, dass das Ordnungsamt und der Tierschutz vorbeikommt!!! Die armen Hunde!!😡
 
was ist denn nun draus geworden?
 
Meine Tante protokolliert im Moment, wann der Typ kommt, wie lange die Hunde im Kofferraum sind und wann und wie lange er sie rauslässt. Wir wollen nicht unüberlegt handeln.
 
Werbung:
Und, wie lange sind sie im Kofferraum?

Ich würde so schnell wie möglich Hilfe einschalten! Ich glaub nicht, dass ein langes Protokoll da so viel bringt.
 
Und, wie lange sind sie im Kofferraum?

Ich würde so schnell wie möglich Hilfe einschalten! Ich glaub nicht, dass ein langes Protokoll da so viel bringt.

Das macht meine Tante erst seit gestern! Wir müssen auch schauen, dass wir da nichts falsches machen!
 
Hallo,
hat sich schon etwas verändert für die beiden Wuffs?
Ich habe schon lang nichts mehr gelesen.
 
Hallo!

Wir beobachten noch. Aber im Moment scheint es ganz gut zu sein, weil der Mann seine Hunde in den Biergarten lässt weil im Moment keine Menschen da essen. Außerdem bringt er sie in das Büro von einem Taxiunternehmen, das im selben Gebäude ist.

Aber wir bobachten weiter und schauen, wie es im Sommer ist.
 
wäre es nicht sinnvoll mal mit dem besitzer der hunde zu reden als gleich das ordnungsamt einzuschalten. vielleicht kann man auch mal mit dem chef reden, ob der nicht die möglichkeit sieht, dass die hunde irgendwo untergebracht sind (auslauf hinter der kantine oder eben einen leere raum irgendwo in den nähe der kantine. da wo die lebensmittel gelagert und zubereitet und serviert werden können die hunde leider aus hygienischen gründen nicht hin.
 
Werbung:
In einem Industriegebiet ist es irgendwo ein wenig schwierig, die Hunde gut unterzubringen. In Moment sind sie halt ab und zu im Biergarten der Kantine, aber wenns wieder wärmer wird, wird auch das nicht mehr gehen.

Mit dem Mann reden. Wieso stellt man sich das so einfach vor? "Entschuldigen Sie, es ist nicht in Ordnung, wenn sie ihre Hunde den ganzen Tag im Auto halten." - "Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam machen, das hätte ich von selber gar nicht gemerkt."
Was sagt so ein Mensch, der seine Hunde den ganzen Tag im Auto hält, wenn man ihn darauf anspricht? Ich wette, er wird nicht begeistert sein.
 
Das sehe ich auch so. Und ich würde nicht so lange warten, bis der Biergarten geöffnet wird. Dann ist es schon wärmer und die Hunde leiden um so mehr.
Es ist kein Problem, einfach mal beim Ordnungsamt anzurufen und auf die Situation hinzuweisen. Ich denke, dass man von dort aus auch entsprechend Auskunft gibt, was getan werden kann.
 
Wir rufen das Ordnungsamt an, sobald der Typ seine Hunde wieder im Auto hält. Wie schon geschrieben, jetzt im Moment dürfen sie in den Biergarten und in das Büro von diesem Taxiunternehmen. Wenn wir jetzt das OA anrufen, dann finden die keinen Verstoß.
 
Wenn man bei solchen Sachen die Leute anspricht, dann sollte man auch eine Alternative anbieten (können). Es ist nämlich immer einfach zu meckern - aber wenn der Typ halt keine andere Lösungsmöglichkeit HAT... und wir alle wissen, wie hoch die Chancen für Schäferhunde im TH sind 🙁.

Ich würde - wenn möglich - hingehen und sagen: "Mir ist aufgefallen, daß Sie Ihre Hunde immer im Auto halten müssen. Wäre es für sie eine Alternative, wenn Sie die Hunde bei uns (oder sonstwo) auf den Hof (ins Büro) bringen würden, während sie arbeiten?"

Dann koopieren Leute viel eher, als wenn man direkt mit Vorwürfen oder Ordnungsamt anrückt.
 

Ähnliche Themen

Chiruto
Antworten
41
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Nike74
Antworten
5
Aufrufe
980
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Forever Soleil
Forever Soleil
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
bonzo
bonzo
K
Antworten
5
Aufrufe
443
Kater Pavel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben