Ich werde die Petition nicht unterzeichnen und kann nicht verstehen, weshalb so viele Menschen es tun. Ich habe selten so viel Unsinn gelesen.
Ich finde die Strafen für das Auslegen von Giftködern hoch genug, zumindest, wenn ein Tier zu Schaden kommt:
§17 TierSchG: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2. einem Wirbeltier a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."
Der Versuch einer Tierquälerei gilt jedoch nur als Ordnungswidrigkeit. Da könnte man nachbessern. Eine entsprechende Petition ist unter der Nummer 117845 (
Link) in der Prüfung. (So muss eine Petition aussehen.)
Und immer wieder "Tiere sind nur Sachen"
BGB § 90a: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."
Dass die Vorschriften für Sachen entsprechend anzuwenden sind, ist doch ok, sonst müssten alle Vorschriften zu Verträgen usw. nochmal für Tiere aufgenommen werden. Das bedeutet doch nicht, dass Tiere grundsätzlich Sachen gleichgestellt werden.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Täter nicht gefasst werden, bzw. der Nachweis schwierig ist. Und das lässt sich nur durch einen Überwachungsstaat nach dem Beispiel von China verhindern, was hier sicherlich niemand möchte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Pets Deli Tonius GmbH (vertreibt Hunde- und Katzenfutter) mit der Petition nur Werbung für sich machen möchte.