schärfere Verfolgung von Giftköder-Tätern

  • Themenstarter Themenstarter Soenny
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soenny

Forenprofi
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
3.758
Weil ich das wirklich wichtig finde:

Pets Deli fordert schärfere Verfolgung von Giftköder-Tätern


hier der Link zur Petition:

Petition unterschreiben
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Andersland
A

Werbung

Ich hab unterschrieben 👍
 
Unterschrieben und geteilt.

Edit Vorsicht: wer die Petition mit einer einmaligen Spende unterstützt, willigt wohl automatisch ein, Change.org 1x/Monat 3 Euro zu spenden. So macht Helfen richtig Spaß…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Petition nicht unterzeichnen und kann nicht verstehen, weshalb so viele Menschen es tun. Ich habe selten so viel Unsinn gelesen.

Ich finde die Strafen für das Auslegen von Giftködern hoch genug, zumindest, wenn ein Tier zu Schaden kommt:
§17 TierSchG: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2. einem Wirbeltier a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Der Versuch einer Tierquälerei gilt jedoch nur als Ordnungswidrigkeit. Da könnte man nachbessern. Eine entsprechende Petition ist unter der Nummer 117845 (Link) in der Prüfung. (So muss eine Petition aussehen.)

Und immer wieder "Tiere sind nur Sachen"
BGB § 90a: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."
Dass die Vorschriften für Sachen entsprechend anzuwenden sind, ist doch ok, sonst müssten alle Vorschriften zu Verträgen usw. nochmal für Tiere aufgenommen werden. Das bedeutet doch nicht, dass Tiere grundsätzlich Sachen gleichgestellt werden.

Das eigentliche Problem ist doch, dass die Täter nicht gefasst werden, bzw. der Nachweis schwierig ist. Und das lässt sich nur durch einen Überwachungsstaat nach dem Beispiel von China verhindern, was hier sicherlich niemand möchte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Pets Deli Tonius GmbH (vertreibt Hunde- und Katzenfutter) mit der Petition nur Werbung für sich machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, teufeline, Irmi_ und eine weitere Person
Hat dich keiner gezwungen zu unterschreiben oder doch? Uns allen hier dürfte auch bekannt sein, wer Pets Deli ist.

Und Ja, Tiere sind laut Gesetz nur Sachen und ich persönlich finde das schon lange nicht mehr in Ordnung.

Was die Tierquäler angeht, wird kaum einer überhaupt inhaftiert, die meisten begehen in der Bewährungszeit erneut Straftaten und das meist eben deshalb, weil Tiere nach wie vor als Sache gelten.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, NicoCurlySue und Okami
Und Ja, Tiere sind laut Gesetz nur Sachen.
Und nochmal nur für dich:
BGB § 90a: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Hagebutti
Werbung:
Hat dich keiner gezwungen zu unterschreiben oder doch? Uns allen hier dürfte auch bekannt sein, wer Pets Deli ist.

Und Ja, Tiere sind laut Gesetz nur Sachen und ich persönlich finde das schon lange nicht mehr in Ordnung.

Was die Tierquäler angeht, wird kaum einer überhaupt inhaftiert, die meisten begehen in der Bewährungszeit erneut Straftaten und das meist eben deshalb, weil Tiere nach wie vor als Sache gelten.
Eben. Das ist ja lachhaft was es da, wenn überhaupt, an Strafe gibt. Allenfalls wirds noch teuer wenns das teure Sportpferd trifft. Son Tierheimhund oder Tierheimkatze, Streuner... Da passiert grad nix. Die haben halt keinen finanziellen Wert.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
So das mag jetzt wirklich radikal sein aber immer wenn ich lese dass irgendwelche Individuen Giftköder oder was auch immer auslegen, dann werde ich wahnsinnig wütend. Sollen die doch das Zeug am besten selber schlucken und gucken wie sich das anfühlt. Wer anderen Lebewesen so etwas antut hat meiner Meinung nach auch überhaupt kein Mitleid verdient.

Mein erster Kindheitskater Felix ist auch an einer Vergiftung verstorben. Der Tierarzt konnte nichts mehr tun und er ist letztendlich verstorben. Meine Mutter hat ihn zum Tierarzt gefahren und er hat noch so schlecht Luft bekommen! Es macht mich so traurig und wütend!!!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, NicoCurlySue und Okami
Ich kann verstehen, dass das als nicht-rechtsaffiner Mensch verwirrend sein kann. In der Einordnung als "Sache" ist überhaupt keine Wertung beabsichtigt, es dient einfach nur der Vereinfachung von unter anderem vertragsrechtlichen Sachverhalten, indem die Normen für Sachen (sofern nichts anderes bestimmt ist, und beispielsweise im TierSchG ist ja eine Menge geregelt) angewendet werden. Damit will der Gesetzgeber sicher nicht Tieren absprechen, Lebewesen zu sein. 😊

Wenn PetsDeli ein solches Missverständnis aber für Marketingzwecke benutzt, finde ich das auch fragwürdig, denn deren Rechtsabteilung sollte sicher wissen, dass Tiere natürlich Lebewesen sind, auch rechtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, dieausdemmeerkommt, Keighley und 4 weitere
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich BGB 90a. Das war mir nicht bewusst.

Habe gerade geprüft, stimmt wirklich so wie oben zitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich habe grade unterschrieben.

Die strafen die Täter bekommen,wenn sie überhaupt bestraft werden,sind meiner Meinung nach viel zu gering.

Ein Tier hat das gleiche Recht zu leben wie ein Mensch.
Also sollten auch die Strafen entsprechen sein wenn ein Tier gequält oder ermordet wird.
 
Werbung:
Tiere haben aber eben nicht das gleiche Recht zu leben wie Menschen. Sonst stände die komplette Fleischindustrie vor einem sehr großen Problem, genauso wie die Tierfutterindustrie. Auch Einschläfern wäre dann nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Der Strafrahmen (Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe) passt, bei den Einzelurteilen musst du immer die Begründung lesen.

Entschuldigung aber wer glaubt, dass derart barbarischen Vorgehen damit schon genug bestraft sind der soll bitte einen ganz großen Bogen um Lebewesen überhaupt machen. Wor reden hier von Folter!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und dieausdemmeerkommt
bei den Einzelurteilen musst du immer die Begründung lesen.
Ja, da steht dann, wenn einer ein Tier gequält hat, ein Auto geklaut, eine Oma betrogen oder sonst was gemacht hat: "Bei der Bemessung des Strafrahmens wurde der Vorfall vom .... (Tierquälerei) außer Acht gelassen, da kein öffentliches Interesse besteht.", heißt, daß immer alles höher zu bewerten ist, als die Tierquälerei und wenn derjenige ein Tier abgeschlachtet hat und bei der Festnahme einen Polizisten angegriffen und verletzt hat, ist auch das die Haupttat und nicht das, was er sonst noch gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Tiere haben aber eben nicht das gleiche Recht zu leben wie Menschen. Sonst stände die komplette Fleischindustrie vor einem sehr großen Problem, genauso wie die Tierfutterindustrie. Auch Einschläfern wäre dann nicht möglich.
Tiere habe sehr wohl das Recht auf Leben.
Nur der Mensch,der sich als Maß aller Dinge sieht,meint das es ander ist.

Und wenn die Fleischindustrie Probleme bekommen würde,währe mir das eine große Freude.
Das würde nähmlich bedeuten das endlich das Industrielle Quälen der Tiere,und nichts anderes ist die Massentierhaltung,aufhören oder zumindest weniger werden würde.

Und dem der meint das Massentierhaltung keine Tierquälerei ist,den empfehle ich mal einige Montae lang in abloluter Dunkelheit oder nur künstlichen Licht mit mehreren Menschen in einem kleinen Raum zu leben.

Mit der Tierfutterindustrie gebe ich dir allerdings Recht.
Der Strafrahmen (Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe) passt, bei den Einzelurteilen musst du immer die Begründung lesen.


Ernährst du deine Katzen vegetarisch? Falls nicht, dann sterben auch für dich Tiere.
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren(wurde die je verhängt?)ist meiner meinung nach viel zu wenig.
Wenn es nach mir ginge würde jeder Tiermörder genausohart bestraft werden wie jemand der einen Menschen tötet.
Für mich gibt es da keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Wann hat eine Change.org Petition je direkt was gebracht? Wenn Petition, dann an den Bundestag, denn dieser muss sich bei Erreichen des Quorums damit befassen.
Ich hab die Change.org Petitionen mittlerweile irgendwie gefressen, zumal oft gar nicht bekannt zu sein scheint, dass die Unterschriftenliste lang bis zum Mond werden kann, sie bringt dennoch keinerlei Verpflichtung für irgendwen mit sich. Man darf sich also fragen, welches Ziel der Futterhersteller hier verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Keighley
Tiere habe sehr wohl das Recht auf Leben.
Nur der Mensch,der sich als Maß aller Dinge sieht,meint das es ander ist.

Und wenn die Fleischindustrie Probleme bekommen würde,währe mir das eine große Freude.
Das würde nähmlich bedeuten das endlich das Industrielle Quälen der Tiere,und nichts anderes ist die Massentierhaltung,aufhören oder zumindest weniger werden würde.

Und dem der meint das Massentierhaltung keine Tierquälerei ist,den empfehle ich mal einige Montae lang in abloluter Dunkelheit oder nur künstlichen Licht mit mehreren Menschen in einem kleinen Raum zu leben.

Mit der Tierfutterindustrie gebe ich dir allerdings Recht.

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren(wurde die je verhängt?)ist meiner meinung nach viel zu wenig.
Wenn es nach mir ginge würde jeder Tiermörder genausohart bestraft werden wie jemand der einen Menschen tötet.
Für mich gibt es da keinen Unterschied.
Ich fände es schön, wenn Tiere gesetzlich ein Recht auf Leben hätten, auch wenn dann wohl Katzenhaltung nicht möglich wäre. Ich esse auch kein Fleisch. Mit deiner Haltung hoffe ich sehr, dass du das auch nicht tust. 🙂

Ich habe auch nie gesagt, dass ich persönlich Massentierhaltung nicht für Tierquälerei halte, keine Sorge. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mit einem Recht auf Leben für Tiere jede Art der Schlachtung unmöglich wäre.
 

Ähnliche Themen

FrankJ
Antworten
218
Aufrufe
10K
Nepomuk
Nepomuk
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
791
Pinsel
Pinsel
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
1K
javeda
javeda
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bobbyschnitzi
B
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben