FrankJ
Benutzer
- Mitglied seit
- 4. März 2023
- Beiträge
- 45
- Ort
- Völzberg
Eine Katzenschutzverordnung kann (uns sollte!) den Passus enthalten, dass zum Zwecke des Tierschutzes leidende Katzen auch auf Privatgrundstücken von der Verwaltung oder Beauftragten (beispielsweise einem Tierschutzverein) eingefangen werden dürfen. Das wenig bis nichts mit „Privatpersonen ermächtigen im Alleingang straffrei staatliche Belange durchzusetzen“ zu tun.Genau dieser Punkt stört mich. Bei Tierschützern handelt es sich um Privatpersonen, warum soll ich Privatpersonen ermächtigen im Alleingang straffrei staatliche Belange durchzusetzen? Never ever not.
Und dann muss man sich die Verordnungen auch mal im Detail ansehen, denn dann sieht man, dass die so wie sie aktuell bestehen und angestrebt werden wenig bringen und in sich nicht konsistent genug sind.
[…]
Dummerweise werden alternative Modelle aber gar nicht diskutiert, weil alle sich auf das aktuelle Modell stürzen.
Dabei gäbe es meiner Meinung nach effektivere Vorgehensweisen, …
Generell
Natürlich können wir versuchen, eine bessere Lösung als die momentan mögliche zu finden. Ich bin überzeugt, es gibt eine. Das würde im Gesetzgebungsprozess aber wie viele Jahre dauern? Was sollten wir Deiner Ansicht nach in der Zwischenzeit tun? Nichts?
Die Katzenschutzverordnung ist momentan das einzige Mittel, um Kastrationen, Kennzeichnung und Registrierung von Freigängern verbindlich zu machen. Deshalb „stürzen sich alle auf das aktuelle Modell“.
Von dort, wo Katzenschutzverordnungen bestehen, gibt es positive Meldungen. Wir haben einige davon auf unserer Website unter dem Titel „KaSchV wirkt" zusammengetragen:
https://politik-fuer-die-katz.de/kschv-wirkt/
Wenn Katzenschutzverordnungen das Potential haben, Katzenleid zu verringern, was spricht dann dagegen, diese zu erlassen?
Die Eventualitäten
Du führst Beispiele an, in denen böswillige KatzenhalterInnen eine Katzenschutzverordnung unterlaufen könnten. Na klar, das können sie — genauso, wie ein Bankräuber eine Maske tragen wird, um sich seiner rechtlichen Verantwortung zu entziehen. Will sagen: Es gibt in allen Lebensbereichen diverse Möglichkeiten, bestehendes Recht zu umgehen. Sollte uns das aber davon abhalten, Katzenschutzverordnungen einzuführen?
Das Thema des Threads
Das Thema dieses Threads ist Petition, die eine Katzenschutzverordnung für Frankfurt fordert. Ich fände es gut (und wäre gerne beteiligt), in einem eigenen Thread konstruktiv an der Ausarbeitung eines besseren Katzenschutzrechts zu arbeiten.
Im Interesse der Sache fände ich es aber auch gut, sich hier im Thread auf das Thema zu fokussieren.
-Frank