Schaum erbrochen

• Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zumindest ist das AB schon mal ganz gut gewählt, wenigstens kein Tierarzt, der Convenia im Blindflug in die Katze donnert. Und viele Tierärzte haben kein eigenes Labor, so dass es am Wochenende mit gescheiter Diagnostik mau aussieht.

Wenn es nur ein Feld-Wald-Wiesen-Infekt ist, ist es damit hoffentlich ausgestanden. So was hatten wir hier auch schon....

A

Werbung

Na Convenia wär da auch echt übel. Die Katze wurde trotzdem nur oberflächlich untersucht und ihr wurde AB xy gegeben.
Kenn ich auch, dass der Wirkstoff irgendwie hilft, wenns eine bakterielle Ursache haben könnte.

Ihr geht es schon viel besser, ist schon wieder fleißig am toben.
Das Antibiotikum soll ich ihr jetzt 4 Tage geben, 3 mal am Tag 6 Tropfen.
Muss das echt so lange gemacht werden, auch wenns ihr sehr schnell besser geht?

Ja!
AB muß solange gegeben werden.

Es freut mich, dass es deiner Maus wieder besser geht!

Super, dass du direkt zum TA gefahren bist und ihr geholfen hast.

Zum AB:
ich vertraue da lieber meinem TA und mach das dann so. Grade wenn es sowas akutes ist. Ich bin kein TA und möchte da auch eigenmächtig keine falschen Entscheidungen treffen.
Eine zweite Meinung, wenn man unsicher ist und die Gensung nicht fortschreitet, kann man sich ja immer noch einholen bei einem anderem TA.

AB bringt einen ja auch oft wieder fit drauf, obwohl der "Kampf" noch nicht zu ende ist.

Ich selbst muss meine Packung auch immer zu Ende nehmen......

Gibt hier vielleicht andere Meinungen, aber so ist halt meine.

Alles Gute für deinen Wurm!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das dachte ich mir auch schon. Mach mir da nur Sorgen, weil das ne kleine Wilde ist, die man kaum halten kann wenn sie nicht will. Und dann das Maul so lange aufhalten, bis ich da 6 Tropfen reingetröpfelt hab?
Au weia...da wird mein Freund sie wohl in ein Handtuch wickeln müssen

Werbung:
kann man das AB vielleicht in ein Leckerlie eintröpfln?

Ich muss meinem Merlin jeden abend, seit 4 Jahren eine Tablette geben (wegen seinem Herzen). Ist bei uns schon ein Ritual:
wir machen das immer mit "Kiri" - mag er gerne.....

.....auch super für Wurmkuren oder wenn mal einer krank ist und Medis braucht.
"Kiri" ist bei uns ein Dauerbrenner und da kann man schön alles in kleine Kugeln verpacken....

So Maul auf und Tropfen rein ist doof.......geht vielleicht ja auch mit Leckerlie / Kiri o.a. besser?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig sein, viele AB dürfen nicht zusammen mit Milch eingenommen werden!

Notfalls kanns du die Tropfen auch auf einen kleinen Löffel (oder so) "abzählen" und dann in einem ins Mäulchen geben.

Die Menge von 6 Tropfen ist natürlich recht klein, aber gelegentlich würde ich mir eine Einwegspritze (ohne Nadel natürlich) für die Hausapothke zulegen. Damit kann man Medis auch mal so ins Mäulchen spritzen.

Wegen dem TA und der Diagnostik: Ich wohne ja auch auf dem platten Land und viele Tierärzte hier machen die Kleintierpraxis "nur nebenbei" und haben hauptberüflich eher mit den Kühen und Pferden zu tun.

Da ist es nicht unüblich, wenn nicht die große Diagnostik gefahren wird (mit Blutbild und Röntgen usw), sondern erstmal -platt gesagt- ein Medikament gegeben wird und man wieder kommen soll, wenn es nicht anschlägt.

Ich empfinde das nicht grundsätzlich als schlecht oder unzureichend. Wenn ich mit einer "Magenverstimmung" zum Hausarzt gehe, bekomme ich doch auch meist nur was gegen die Übelkeit und den Rat wiederzukommen, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist. Der schickt mich auch nicht direkt zum CT.

Ihr geht es schon viel besser, ist schon wieder fleißig am toben.
Das Antibiotikum soll ich ihr jetzt 4 Tage geben, 3 mal am Tag 6 Tropfen.
Muss das echt so lange gemacht werden, auch wenns ihr sehr schnell besser geht?

Ja das AB muss so lange gegeben werden. Schön das es so gut angeschlagen hat.

Wegen dem TA und der Diagnostik: Ich wohne ja auch auf dem platten Land und viele Tierärzte hier machen die Kleintierpraxis "nur nebenbei" und haben hauptberüflich eher mit den Kühen und Pferden zu tun.

Ja, das ist hier auch so und hätte meinem Mecki vor 3 Jahren fast das Leben gekostet.

Werbung:

Da ist es nicht unüblich, wenn nicht die große Diagnostik gefahren wird (mit Blutbild und Röntgen usw), sondern erstmal -platt gesagt- ein Medikament gegeben wird und man wieder kommen soll, wenn es nicht anschlägt.

Ich empfinde das nicht grundsätzlich als schlecht oder unzureichend. Wenn ich mit einer "Magenverstimmung" zum Hausarzt gehe, bekomme ich doch auch meist nur was gegen die Übelkeit und den Rat wiederzukommen, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist. Der schickt mich auch nicht direkt zum CT.

Seh ich auch so.

Wenn bei jedem Erbrechen sofort das volle Programm gefahren würde, fände ich auch nicht so gut.

Man bzw. der TA erkennt meist auch ohne Blutbild und Röntgen einen Infekt.

Ansonsten ist es nach den ersten Erbrechen manchmal auch ungünstig sofort loszufahren, was soll der TA anfangen wenn man zum weiteren Verhalten der Katze nichts sagen kann. Er ist ja irgendwie auch auf ein paar Aussagen vom Besitzer angewiesen.

Allerdings in dem Fall der TE, wenn die Katze so durchhängt und zudem Gift nicht ausgeschlossen war, ist schnelles Handeln angesagt.