@Pipi, dayday, gisisami:Vielleicht erklärt ihr Ladylike auch kurz warum... 😉 Es stecken doch nicht immer böse Absichten hinter solchen Aussagen, sondern Unwissen und Gedankenlosigkeit. (Ich weiß, auch net viel besser...)
@Ladylike:
Kastration ist aus vielen Gründen wichtig.
- Katzen die Freigänger sind vermehren sich sonst unkontrolliert weiter. Es gibt genug Katzen, das muss man nicht noch voran treiben. Von Krankheiten, die übertragen werden können mal ganz abgesehen
- wenn jemand - wie in diesem Fall - einen unkastrierten Rassemix an Framde abgibt, läuft er Gefahr, dass das Tier bei einem Vermehrer als Gebärmaschine missbraucht wird.
- Die Rolligkeit ist für Mädels kein Spaziergang. Es kann zur Dauerrolligkeit kommen, das Risiko für Erkrankungen an Uterus/Gesäugeleiste steigt
- to be continued ....
Einzelhaltung (v.a. bei reinen Wohnungskatzen) ist nur in wenigen Fällen in Ordnung. Es gibt keinen Grund, warum man eine Katze allein halten sollte, es sei denn, sie wurde schon von klein auf zum "Sozialkrüppel" gemacht und verträgt sich absolut nicht mit Artgenossen. Dies ist jedoch die absolute Ausnahme. Katzen sind keine Rudeltiere, wie z.B. der Hund, sind aber dennoch gern in Gesellschaft, zum Spielen, Toben, Kuscheln usw. Das kann ein Mensch nicht ersetzen.
Eine Katze in Einzelhaltung ist nicht immer auffällig, sie fügt sich entweder ihrem (traurigen) Schicksal oder sie zeigt deutlich, dass ihr etwas nicht passt (Möbel zerkratzen, Unsauberkeit...).