Scheren bei Perserkatzen

• Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Feli_

Feli_

Forenprofi
Hallo,

ich hatte schon seitdem ich Amy habe Probleme mit ihrem Fell. Sie lässt sich nicht gerne kämmen, wir machen es dann trotzdem.
Aber bei ihr kann es sein, dass wenn man es ein Tag nicht macht, bekommt sie sofort Knoten unter den Armen und die werden dann mehr, weil ich die so nah ander Haut nicht wegbekommen habe bzw mich auch nicht getraut habe.

So mein Tierarzt sagte, dass sie geschert werden muss und bei ihm kostet es 90,- 😱
Erstmal fand ich es extrem teuer und zweitens war mich auch nicht wohl dabei Amy nur wg dem scheren in Narkose zu legen.

Hab daraufhin ein Termin bei einem Hundesalon gemacht, um sie dort scheren zu lassen.
Die Frau war sehr nett und kompetent, ich würde das wirklich JEDEM empfehlen, dass man es erstmal dort versucht.
Nun, aber bei Amy hat sie sich nicht getraut, weil die Knoten zu nah an der Haut waren. Sie war NUR unter den Armen verknotet, aber das ist eben eine gefährliche Stelle.

Somit musste ich doch zum TA.
Und jetzt bitte nicht lachen.... 😳

Hier ein Bild von meiner nackten Amy 😳

und Lilly wie ungläubig sie sie anstarrt 🙁

Und noch eins, damit ihr seht wie schön sie wirklich ist :pink-heart:

So, und jetzt würde ich gerne noch mehr Nacktkatzen sehen, wenn ihr auch mal eine daheim hattet 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu!
Mein Kasimir wird seit ungefähr eineinhalb Jahren auch alle 3 Monate regelmäßig komplett geschert. Das hat zum Einen den Grund, weil er Bürsten-Verweigerer, aber Perser ist und, was mir immer wieder den größten Anstoss zum Scheren gibt: Er ist danach ein ganz anderer Kater. :pink-heart:

Hat er längere Haare, liegt er faul rum, mag nicht gestreichelt werden, ist kaum aktiv und geht uns am liebsten aus dem Weg, also eigentlich mehr Dekokatze. Ist er geschoren, merkt man ihm an, dass er sich freier bewegen kann und auch seine Stimmung viel besser ist. Er ist dann sehr anhänglich, mag gern gestreichelt werden, aber vor allem nimmt er mehr am Leben teil: er spielt ausgiebig, stellt auch Unsinn an und ist neugieriger und selbstbewusster.

Für mich ist die Entscheidung ihn aus diesen Gründen regelmäßig zum Frisör zu bringen recht leicht getroffen. Im Übrigen gehen wir in den Frisiersalon unserer Stammtierklinik, das Scheren kostet 25€ und wird komplett ohne Narkose gemacht. Das geht aber eben nur bei ruhigen Katzen. Kasimir ist nicht unbedingt entspannt dabei, aber er hält es aus, es sind ja meist auch nur 10 Minuten mit einem erstaunlich leisen Gerät (hab da beim ersten Mal echt mit Schlimmerem gerechnet!), da wir eben regelmäßig hingehen.

Fazit für mich: knappe hundert Euro im Jahr ausgeben für einen ausgeglichenen, lebensfrohen Kater, der nie wieder Probleme mit Knoten oder Verfilzungen hat. Das Äußere ist natürlich jedes Mal wieder gewöhnungsbedürftig und irgendwie komme ich mir auch.. komisch vor, das regelmäßig machen zu müssen.. aber es tut ihm gut. Und das ist für mich das Wichtigste.

Ich schaue morgen mal nach Fotos 😉 Aber so wie deine kleine Maus sieht er danach auch aus, nur in grau 😉

Liebe Grüsse

Lach, ein kleine Schildpattzicke. Mein Sternchen Tiffany war auch eine Perser-Schildpattzicke, die nix mehr haßte wie das Kämmen und den TA. Bei ihr konnte ich wenigstens die Knoten ganz vorsichtig, beim Schmusen, aufmachen und dann rausziehen.

Mit Tommy und auch Luna hab ich da nicht so die Probleme. Der Kater zickt ein bisschen rum und meine Luna schnurrt. 😀

Deine Lilly ist ein Zwilling meiner Luna:pink-heart:

Ich habe hier eine Bauch-Bürstenverweigererin 🙄 Da wir zu zweit sind, haben wir uns eine Schermaschine gekauft. Jetzt wird Wuschel alle paar Wochen ein bisschen das Bäuchlein rasiert. Momentan sieht man richtig ihren Bauchschwabbel 😀 Der Hintern muss aber bei beiden dran glauben.

Im Sommer bekommt auch Minni das Fell um den Bauch ein bisschen kürzer. Sie liegt dann nicht ganz so fertig in der Gegend rum, wenns warm ist und bewegt sich ein bisschen mehr. Scheint ihr also recht gut zu tun 🙂 Mit der Maschine geht das auch ganz gut. Und wenn doch mal eine einen Knoten hat, an den wir uns nicht trauen, machts unsere TÄ. Sie macht das ohne Narkose, da unsere beiden ganz brav sind.

Nackt waren meine bisher aber noch nie. Also kann ich nicht mit Fotos dienen...

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich sowas lese, denn ich teile mein Leben schon ewig mit Langhaarmonstern und da werden nur verwahrloste Notfälle geschoren und sonst klappt das stets mit dem Fellaufbau und der Fellpflege sehr gut, selbst bei den Katzen die es NICHT mögen, denn da muss ich halt Lederhandschuhe anziehen und wir stehen das gemeinsam durch, denn was muss das muss und es ist zum Wohlergehen der Katze.

1 x scheren ist ja noch vertretbar, aber REGELMÄSSIG finde ich echt komisch, denn wenn die Katzen so verfilzen, dann läuft ja prinzipiell was falsch.

Leider ist es nunmal Fakt das Perserfell nicht "natürlich" entstanden ist, sondern diese Fellmenge bewusst gezüchtet wurde und da helfen manchmal nicht nur Kamm & Bürste, sondern da ist Pudern teils notwendig und auch die Ernährung muss recht hochwertig sein.

Übrigens kann man mit nen Nahtauftrenner aus dem Nähkästchen auch gut Filzknüddel lösen 😉

Huhu!
So, wie versprochen, die Bilder von meinem kleinen Monster.

Das erste zeigt ihn als "Fellexplosion", die beiden letzten zeigen, wie er nach der Schur aussieht. Ich finde, er hat dann immer etwas von einem Lämmchen 😉

Liebe Grüsse

Anhänge

• IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 125
Werbung:
Huhu!
So, wie versprochen, die Bilder von meinem kleinen Monster.

Das erste zeigt ihn als "Fellexplosion", die beiden letzten zeigen, wie er nach der Schur aussieht. Ich finde, er hat dann immer etwas von einem Lämmchen 😉

Liebe Grüsse

Ohh süß :pink-heart: Ja hast recht es sieht auch aus, als ob er sich dann besser bewegen kann 🙂
Wieso streckt er denn seine Zunge so raus :pink-heart:

1 x scheren ist ja noch vertretbar, aber REGELMÄSSIG finde ich echt komisch, denn wenn die Katzen so verfilzen, dann läuft ja prinzipiell was falsch.

Bis jetzt habe ich es einmal machen lassen, meine Amy ist aber auch erst fast ein Jahr alt. Ich werde jetzt versuchen mit einer Maschine ihr Fell kurz zu halten. Ich hoffe, dass es so dann gut funktioniert 🙂

Huhu!

Wieso streckt er denn seine Zunge so raus :pink-heart:

Er hat das seit Geburt, die Zunge ist wohl zu lang und der Kiefer zu klein. Er hatte deswegen auch immens Probleme mit den Zähnchen, aber die sind ja nun seit ein paar Tagen raus.
Ich muss ehrlich sagen, so sehr mich die Rasse "Perser" auch fasziniert, ich weiss, dass ich mir wohl nie wieder einen ins Haus holen mag. Das mag brutal klingen, aber mein erster Perser ist mit 3 Jahren an einer mysteriösen Erdkrankheit zugrunde gegangen, hatte dazu noch Epilepsie und nen angeborenen Herzfehler.

Kasimir hat halt die Probleme mit Kiefern und Zähnen, eben aufgrund seiner Zucht, das ist was, was wir jetzt hoffentlich hinter uns haben. Aber mir ist eben, wie schon in vorherigen Beitrag aufgefallen, dass diese Zucht der Tiere mit so vielen Einschränkungen ihrer Lebensqualität zusammenhängt... 🙁

Nicht falsch verstehen: ich liebe ihn über Alles, aber ich hab leider nun genug von den Erfahrungen mit Persern. Charakterlich sind sie spitze, aber gesundheitlich... 🙁 Aber naja.. Ich versuche, so weit wies mir möglich ist, damit umzugehen.

Liebe Grüsse

Ich mag Perser auch sehr gerne, aber es ist wirklich schlimm wie krank diese Rasse gezüchtet wurde 🙁

Umsomehr freue ich mich, dass es GSD ein Umdenken gibt, weg von den Qualzuchten und auch wieder in "normaler" Fellstruktur und Menge und dazu mit Nase, denn es ist ja bewiesen, dass alles Andere gesundheitliche Einschränkungen hat 🙁

Das Fell der Perser fluffig zu halten und dazu in vertretbarer länger ist wohl die beste Lösung, denn natürlich ist zu viel Fellpracht auch einschränkend.

Ich schneide unseren Coonies auch regelmässig die Höschen frei 😉

Ohje, das sieht wirklich lustig aus 🙂
Meine Bella wird wohl im Sommer auch mal geschoren. Momentan sieht sie aus wie ein zerrupftes Huhn. :pink-heart:
Der TA hat beim letzten Mal nur die doll verfilzten Stellen rausgeschoren und ich hantiere hier manchmal bei den Ballen, die nicht so nah an der Haut sind, mit der Nagelschere rum.
So langsam gewöhne ich sie an das Bürsten, aber an den Bauch komme ich einfach nicht ran. :massaker:

Werbung:
So einfach ist es leider nicht.
Meine ersten Katzen waren Perser. Bei denen war es kein Problem, die habe ich von klein an daran gewöhnt, jeden Abend gekämmt zu werden (anfangs mit Belohnung schon in der Hosentasche, damit sie den direkten Zusammenhang kapieren). Kein Problem, nicht mal, wenn ich sie auf den Rücken legte, um den Bauch zu kämmen. Ich musste sie zwar immer einfangen dafür, aber das schien mit der Zeit eher ein Spiel zu sein.

Die jetzige Miezi bekam ich als Notfall, 3 Jahre alt, völlig verfilzt (Persermischling). Ich habe sie sofort und auch danach zweimal scheren lassen. Kämmen ging nicht, sie fauchte schon, wenn sie Kamm oder Bürste sah, biss auch den Kamm, wenn sie mich nicht erwischte. Aber jetzt ist sie 8 und etwas ruhiger. Im Sommer habe ich direkt nach dem Scheren angefangen, die praktisch nackte Miezi zu "kämmen", zur Gewöhnung. Habe es beibehalten und inzwischen geht es zumindest an Rücken, Nacken und Seiten ohne Probleme. Am Rest arbeiten wir noch :verschmitzt:

Hi!Ich hatte früher auch Perser,züchtete eine Zeit lang,die Babys hatten wir von klein an ans kämmen gewöhnt,da hatten die späteren Besitzer keine Probleme.
Wenn sie von klein an nicht daran gewöhnt werden,wird es schwer!
Ich würde auf keine Fall eine Bürste nehmen,besser ist ein Stahlkamm,
und helle Katzen kann man Pudern,Jonson Baby Puder.
Jetzt hab ich EKH aber einen Shih-tzu der in etwar auch so ein Fell wie Perser hat!
Den kämme ich auch nur mit dem Stahlkamm,denn die Bürste kommt nur oberflächlich durch,und das Fell verfilzt erst recht!

So einfach ist es leider nicht.

Ich habe auch Notfall-Langhaarmonster gehabt, welche teils NIE eine Bürste kannten und habe seither auch die Lederhandschuhe vom TA im Hause und kenne da echt 0 Pardon und "muss" auch die Katzen einer Bekannten stetig entfilzen, denn auch sie bekommt es nicht hin und hat auch "Angst" es selber zu machen. 🙄

Schön dass ihr Fortschritte macht ! 😎

Ich musste mit Merlin vorgestern auch zum Hundesalon. Sein Bauch sowie sein Rücken waren voller Knoten, teilweise direkt über der Haut, und das obwohl er sich eigetnlich ganz gut bürsten lässt. ich kam wohl mit meinen Bürsten nicht weit genug...
Naja, jedenfalls merk ich jetzt,dass er sich viel besser bewegen kann und es ihm so besser geht.

Und so sieht mein Schnuffel nun aus:
28v51fo.jpg

Nebenbei, wir haben für das ganze knapp 40 Euro bezahlt...

40 € 😱

krass das kostet es hier nen Collie zu scheren, denn ich erkundigte mich da kürzlich, da unser Dusty im Sommer seine Probleme hat.

Dann hoffe ich mal Du bekommst bei Merlin nun nen guten Fellaufbau hin und er ist nicht öfters sooo nakig 😉

Werbung:
Mein Sternchen Benni (auch Perser) war auch ein gnadenloser Bürsten-Verweigerer. Er wurde dann so wütend und böse... naja. Jedenfalls haben wir ihn auch regelmäßig scheren lassen. Zwei Mal im Jahr. Auch bei einem Hundefrisör. Er sah danach auch immer so aus wie auf euren Fotos, nur leider habe ich keins von ihm wo er geschoren war.

Jetzt habe ich wieder zwei Langhaarmonster, nämlich zwei Norweger. Da ist es mit dem Fell natürlich nicht ganz so krass (aber schon schlimm genug 😀). Hexe lässt sich gerne kämmen, Fluffi aber nicht. Er maunzt dann ganz kläglich, aber hält Ruhe. Da muss er durch. Denn das Theater mit dem scheren will ich mir bei ihnen nicht auch noch anfangen.

Ich musste mit Merlin vorgestern auch zum Hundesalon. Sein Bauch sowie sein Rücken waren voller Knoten, teilweise direkt über der Haut, und das obwohl er sich eigetnlich ganz gut bürsten lässt. ich kam wohl mit meinen Bürsten nicht weit genug...
Naja, jedenfalls merk ich jetzt,dass er sich viel besser bewegen kann und es ihm so besser geht.

Und so sieht mein Schnuffel nun aus:
28v51fo.jpg

Nebenbei, wir haben für das ganze knapp 40 Euro bezahlt...

Süßes Bild, danke. :pink-heart:
Bei meinem Haus-TA hätte es 90,- gekostet, bin dann zu einem anderen und hab 60,- gezahlt 🙁
Da sind 40,- ja noch ok 😱

Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass sich eine Katze auch bei diesem Wetter mit weniger Fell wohler fühlt? Wir haben Wuschel neulich die Bauchregion ein bisschen frei gemacht (vorher hatte sie teilweise Fell bis fast zum Boden). Knoten hatte sie dort keine, die haben sie also nicht eingeschränkt. Aber seit sie weniger Fell hat, ist sie wesentlich agiler als vorher, sie rennt beim spielen mehr rum und macht viel mehr mit.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein 🙄

Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass sich eine Katze auch bei diesem Wetter mit weniger Fell wohler fühlt? Wir haben Wuschel neulich die Bauchregion ein bisschen frei gemacht (vorher hatte sie teilweise Fell bis fast zum Boden). Knoten hatte sie dort keine, die haben sie also nicht eingeschränkt. Aber seit sie weniger Fell hat, ist sie wesentlich agiler als vorher, sie rennt beim spielen mehr rum und macht viel mehr mit.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein 🙄

Klar, das kann gut sein. Vllt hat es sie einfach gestört. Ich habe das bei meiner Amy auch bemerkt. Plötzlich spielt sie die ganze Zeit und döst nicht mehr die ganze Zeit vor sich hin.
So ganz abscheren werde ich sie wohl nicht mehr, aber ich werde versuchen das Fell in Zukunft einfach kurz zu halten. Egal wie sie damit aussieht, hauptsache ihr gehts gut 🙂