Scheue Drittkatze frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Deirdre
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deirdre

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2020
Beiträge
74
Hallo,

bei uns ist vor ca 6 Monaten Carrot eingezogen, der zwar an sich ein Schätzchen, aber nach seiner FIP-Therapie viel zu aktiv für unsere vorhandene Erstkatze ist. Deswegen haben wir jetzt in Rücksprache mit seiner ehemaligen Pflegestelle Romeo dazu geholt, der wohl vom Gemüt und derm Aktivitätsniveau gut passen würde.

Er sitzt jetzt seit gestern Nachmittag im abgetrennten Schlafzimmer im Bettkasten und schaut aus großen, eingeschüchterten Augen. Wir hatten ihm zu Fressen Mjam Mjam Pferd (okay, vielleicht ein bisschen exotisch) und Granatapet Snackies hingestellt. Bis heute morgen wurde dies aber noch nicht angerührt, auch das Katzenklo wurde nicht aufgesucht (und nach Pipi riecht es auch nicht). Ich habe das Futter jetzt ausgetauscht und durch Cosma Hähnchenbrust in Jelly und Sheba Thunfisch ersetzt nach dem Prinzip: viel riechend animiert vielleicht eher zum Essen?

Ich bin durchaus bereit dem Kleinen all die Zeit zu lassen, die er möchte, aber ich mache mir doch Sorgen, dass er wirklich gar nicht frisst.

Ab wann sollte ich mir Sorgen machen und welche Tricks kann man da aus dem Hut zaubern?

Liebe Grüße,

Deirdre
 
A

Werbung

Geduld, viel Geduld und nicht nachschauen.
Am besten ist wenn ihr heute noch einen langen Spaziergang macht. Sprich zwei/drei Stunden außer Haus sein wenn es irgendwie geht. Aber vorher Leckerlies, Essen und Wasser hinstellen. Das Essen abwiegen, die Leckerlies zählen und das Wasser abmessen. Dann hat er die Ruhe und Sicherheit vor Euch was zu essen.
Im Moment seit ihr leider die schrecklichen Ungeheuer die eventuell neue Katzen essen.
 
Also das Schlafzimmer betreten wir eigentlich schon so gut wie gar nicht und die Tür ist natürlich zu. Er ist also alleine im Raum. Trotzdem besser noch die Wohnung verlassen?
 
Was mir noch als Idee gekommen ist: der Kater ist wohl extrem auf kätzische Gesellschaft angewiesen. Vielleicht macht ihm das "allein sein" noch zusätzlich Sorge? Ich will ihn durch Carrot nicht noch zusätzlich stressen, aber genau so wenig durch's allein sein.


Hmmm.
 
Falls du Thunfisch im eigenen Saft im Haus hast, davon ein bisschen was hinstellen...

Was die anderen Katzen angeht, würde ich ihn erst einmal ankommen lassen und erst wenn er frisst, aufs Klo geht und sich im Raum bewegt, dann die Gittertür reinmachen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Ich habe keinen Thunfisch im Saft, aber dieses Sheba Thunfischfilet.
 
Hallo,
hast du die Möglichkeit ein "Sichtfenster" oder eine Gittertür die anderen Katzen zu zeigen? Ich nehme hier meinen sozialsten Kater nach 1-2 Tagen mit ins Zimmer, schaue wie sie sich verhalten. Dann wird von Tag zu Tag gesteigert und zum Glück hat es bisher sehr gut geklappt, dass Interesse gezeigt wurde. Damit konnte ich dann bisher nach weniger als einer Woche auch die Tür aufmachen und Gasttier konnte frei bestimmen ob es rauskommt. Einige haben längere Zeit ihr Zimmer immer wieder besucht, aber sich auch langsam untergemischt.
Setze dich mit in den Raum, lese vor. Dann hat er die Möglichkeit dich kennenzulernen. Evtl. sogar eine Nacht zusammen im Zimmer mit ihm verbringen, also schlafend.
VG
 
Er hat immer noch nichts gefressen :/
 
Hallo,
hast du die Möglichkeit ein "Sichtfenster" oder eine Gittertür die anderen Katzen zu zeigen? Ich nehme hier meinen sozialsten Kater nach 1-2 Tagen mit ins Zimmer, schaue wie sie sich verhalten. Dann wird von Tag zu Tag gesteigert und zum Glück hat es bisher sehr gut geklappt, dass Interesse gezeigt wurde. Damit konnte ich dann bisher nach weniger als einer Woche auch die Tür aufmachen und Gasttier konnte frei bestimmen ob es rauskommt. Einige haben längere Zeit ihr Zimmer immer wieder besucht, aber sich auch langsam untergemischt.
Setze dich mit in den Raum, lese vor. Dann hat er die Möglichkeit dich kennenzulernen. Evtl. sogar eine Nacht zusammen im Zimmer mit ihm verbringen, also schlafend.
VG


Also da das unser Schlafzimmer ist, haben wir da gestern schon geschlafen. Tagsüber sind wir aktuell aber quasi gar nicht in dem Zimmer. Ansonsten haben wir eine Gittertür, aber da könnte natürlich auch unsere eher stinkstiefelige Britin vor sitzen, was vielleicht eher schadet als nützt.
 
Carrot hätte ich vermutlich in seinem Geschirr mitgenommen. Damit hätte ich ihn ein bisschen kontrollieren können.
 
Werbung:
Hallo,

ich würde in dem Fall auch noch zuwarten. Manche Katzen fressen schonmal 1-2 Tage nicht bei Umzugsstress. Wenn aber nach Tag 3 (also am vierten Tag) nichts gefressen wurde und kein Output kam, dann würde ich zum Tierarzt, weil bei Nichtbenutzung des Verdauungstrakts kann das für eine Katze zu einer Art Lahmlegung des Verdauungstrakts kommen und das kann gefährlich werden.
Drücke die Daumen, dass bald was gegessen wird 🙂
 
Keine Panik, es ist bei einem Umzug nicht ungewöhnlich, dass es ein bisschen dauert, bis sie fressen. Normalerweise passiert dann auch nachts, wenn alle schlafen.

Bevor du ins Bett gehst, könntest du ja noch ein Leckerchen-Buffet herrichten, hast du noch andere Leckerli oder einen Schleck-Snack?

Und nicht ständig nachschauen! Lass ihn bis morgen früh mal machen und ganz in Ruhe.
 
Guten Abend!

Ich habe keinen Thunfisch im Saft, aber dieses Sheba Thunfischfilet.

Das solltest du dir vielleicht mal als "Notfall-Kit" besorgen! Zwar ist "Menschthunfisch" wegen dem Salzgehalt nicht auf Dauer gesund, aber wenige Katzen koennen dem verfuehrerischen Duft widerstehen... und so bekommt man erst einmal etwas in die Katze rein.

Olaf
 
"Ganz in Ruhe lassen" funktioniert in unserer Wohnung leider nicht. Die hat nämlich (abgesehen von der Wohnungstür) zwei Türen. Eine im Bad und eine im Schlafzimmer. Der Rest ist ein Schlauch. Wir können nichts anderes abteilen, ohne große Teile der Wohnung für Mensch und Katzen unbegehbar zu machen. Wir versuchen deshalb, das Schlafzimmer tagsüber komplett zu meiden. Aber wir müssen irgendwo schlafen.

Und @Olaf: das Sheba - Ding riecht so, dass ich das auch ohne Bedenken essen würde bzw ich könnte es nicht ohne die Augen vom Menschenthunfisch unterscheiden.

Aber ich werde morgen dann mal die schweren Geschütze a la Menschenthunfisch, Leberwurst und gebratenem Hähnchen auffahren.

Und ich werds mal mit anderen Leckerlis versuchen. Schlecksnacks haben wir auch, ebenso wie Katzenmilch.
 
Hallo Deidre, bei uns ist Ostern eine 4jährige Miez aus dem TH eingezogen. Wurde nicht mal explizit als Scheuchen vermittelt. Sie hat 3 Tage lang keinen Bissen angerührt, und wir haben wirklich alles aufgefahren was geht an Marken,Sorten, Arten,Konsistenzen, Temperaturen. Thunfisch, Räucherfisch, Grillhähnchen. Feliway hatten wir auch am Start. Nix. Auch nachts nicht. Trotz eigenem Zimmer und nicht bedrängen. TH angerufen. TA angerufen. Nein, eine gesunde Katze wird nicht vorm vollen Napf verhungern, aber....
Reconvales ums Mäulchen geschmiert am 3. Abend, nachts hat sie ein bisschen was gefressen, dann wieder 24 h null. Dabei wirkte sie von der Körpersprache nicht mal total verängstigt, sie wollte halt nur nicht fressen. An Tag 5 hab ich aufgegeben und getan was ich wirklich vermeiden wollte - Katze eingepackt und ab zum Doc.
Diagnose: Katze augenscheinlich völlig ok, aber mit der Gesamtsituation unzufrieden. Das Tierchen wurde vom TA zwangsgefüttert, hat da auch willig geschluckt - der TA meinte „Sie wirkt eigentlich entspannt und sie will fressen“, und ab da hatten wir kein Problem mehr mit der Nahrungsaufnahme, auch wenn es dann nochmal 2 Monate dauerte bis wir sie anfassen konnten. Später hab ich in einen Thread von Taskali , eine Scheumiezen- Spezialistin hier im Forum, gelesen, das sowas vorkommen kann - manche sind einfach so sensibel, dass sie sich nach extremen Erlebnissen oder Änderungen ihrer Lebensumstände, wie eben einfangen bei Streunern oder bei mir - im TH eingepackt und in völlig fremder Umgebung abgesetzt - so sehr in sich zurückziehen, dass sie ohne Hilfe - eben das Zwangsfüttern - da schwer oder nicht wieder rauskommen. Das muss bei Dir nicht so sein, 3 Tg würd ich wohl aussitzen und vor allem nachts ein Auswahlbuffet auftischen, aber jetzt weißt du zumindest - sowas gibt’s auch. Ein, zwei Tage Futter verweigern ist bei einem Neueinzug, grad bei erwachsenen Tieren, nicht so selten. Die müssen sich erstmal sicher fühlen und mit dem neuen Umständen arrangieren. Ich drück dir die Daumen dass er heut Nacht was futtert !
 
Werbung:
Der Kater ist erst gestern eingezogen. Da besteht noch kein Grund zur Sorge Selbst wenn er auch morgen nicht an das Futter geht, ist das noch völlig im Rahmen. Wenn ihr in dem Zimmer schlaft, macht das gar nichts. Ich habe bei Neuzugängen teilweise sogar in dem Zimmer geschlafen, in dem sich die Katze aufhält. Dann ist man anwesend, ohne sich aufzudrängen. Damit kommen Katzen in der Regel gut klar.

Ich wünsche dir, dass der Kater deine Geduld nicht zu lange strapaziert.
 
Er hat natürlich weiter nicht gefressen 🙁 Das geht mir schon Nahe.
 
Würde mich auch fertigmachen. Aber vielleicht frisst er ja tagsüber, wenn er nun allein im Raum ist. Also nochmal Buffet herrichten und abwarten. Kannst du vielleicht mal nachfragen, was er im TH gern gefressen hat?

War er schon auf dem Klo?

Ich drücke die Daumen!
 
Oh man!
Ich drücke die Daumen das es sich heute ändert. Ansonsten bleibt nur der Gang zum TA übrig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben