Scheue Drittkatze frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Deirdre
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich will natürlich nicht aufgeben, aber mit der PS, die jetzt auch so rum stressen, ist das natürlich alles irgendwie sehr doof. Ich will sie natürlich auch nicht anlügen und sagen, dass nach morgen alles easy peasy lemon squeasy ist. Aber da wir noch keinen Vertrag unterschrieben haben, gehört der Kater ja faktisch noch Ihnen.
 
A

Werbung

Nicht fein, dass die Dich auch noch stressen... wenn ich "Tierkommunikatorin" schon lese... konstruktive Hilfe kommt von da ja anscheinend keine.

Erst mal: Du hast genau NICHTS falsch gemacht, außer Dich vielleicht ein bisschen zuviel gekümmert ;-). Ommmmm, setz' Dich hin, trink einen Tee (oder ein Weinchen oder ein Bierchen), mach' irgendwas, was Dir gut tut 🙂. Es ist vollkommen normal, dass der Kater jetzt noch nichts frisst, selbst unser absolut zutraulicher Neuzugang (3.-Kater) hat einen ganzen Tag nichts zu sich genommen (und der ist eine Fressmaschine...). Bei Scheuchen hat das überhaupt nichts mit schlechtem Umgang oder sowas zu tun. Das ist einfach so! Lass Dich von denen nicht fertig machen.

Es gibt auch noch Fress-Geheimwaffen... normalerweise absolut verboten aber in dem Fall... Schinken, Leberwurst, Käse, Brot völlig egal, die Vorlieben sind da ganz verschieden. Momentan brauchst eher Du, dass das Kerlchen was isst 😊 (der kommt auch noch 2 Tage ohne aus - und die essen schon, wenn sie richtig Hunger haben).

Noch ein Tipp für Scheumietzen: Ignorieren! Ich weiß wie schwer das ist, aber das hilft immens. Tu einfach so, als wäre er nicht da, unter Katzens ist das absolut guter Ton. Ich habe meine 2 Scheuchis jetzt seit 3 Jahren und weiß langsam wie sie ticken. Geht heute abend schlafen, wenn bis morgen immer noch nichts gefressen wurde, nicht panisch werden, Buffet erneuern und am Besten 2 Stunden rausgehen. Der muss jetzt erst mal alles checken und das geht am Besten alleine (ohne Menschen), alles beschnuppern, erkunden und dann, wenn er sich einigermaßen sicher fühlt, wird er auch was essen und auf's Klo gehen.

Du bist momentan einfach der "Feind", Du bist groß, Du bist fremd, Du bist nervös, Du riechst so gar nicht nach Katze das hat allerdings gar nichts mit Dir persönlich zu tun. Das Kerlchen braucht ein bisschen Zeit und Ruhe. Du bist eine großartige Katzenmama, er hat Versteckmöglichkeiten, er hat ein Feinschmeckerbuffet, er hat ein sauberes Klo... Du kannst momentan nicht mehr tun 🙂

Ich drück' Euch fest die Daumen und lasst Euch von der Pflegestelle nicht verrückt machen. Vielleicht hat er ja morgen früh ein bisschen im Klo gebuddelt und ein Bröckchen gegessen (die Sachen zählen, die können seeehr unauffällig fressen ;-)

Liebe Grüße
Lukrezia
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und bootsmann67
Er hat gefressen. Nicht viel (2/3 Sachet Gourmet Perle, 1/4 Sachet Felix mit Huhn und die Flüssigkeit einer Katzensuppe). Aber es ist ein Anfang.

Dafür nerven die Ureinwohner so, dass ich aus dem Schlafzimmer zu den anderen beiden ins Wohnzimmer gezogen bin. Meine Katze versucht sonst ununterbrochen die Schlafzimmertür zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Poldi
Super👍mit dem Fressen meine ich natürlich...
 
Siehste. Es wird...... Und der PS kannst du nun wahrheitsgemäß berichten. Wobei ich deren Agieren nicht so recht verstehen kann. Ist doch völlig klar dass sowas auch mal 2, 3 Tage dauern kann und es kontraproduktiv ist da noch Druck auszuüben *kopfschüttel*
 
Werbung:
@Lukrezia

Uns wurde jetzt von mehreren Seiten geraten, aus dem Schlafzimmer auszuziehen, was irgendwie schwierig ist. Wir sind beide Ärzte und durch die aktuelle Situation ist es einfach echt schwierig, auch nachts nicht zur Ruhe zu kommen. Unsere Couch ist zum Schlafen nicht so geeignet und unser Gästebett ist auch eher so semi bequem (wobei ich in den Apfel dann doch beiße. Aber das ist halt nur die Möglichkeit für eine Person).

Ich würde es eigentlich gerne so machen, wie du vorschlägst. An ihm vorbei leben und ihn ankommen lassen.

Aber diese anderen Meinungen verunsichern mich da schon. Ich will es ihm natürlich so leicht machen, wie es geht.
 
Ich find eigentlich auch nicht dass Du aus dem SZ ausziehen musst. Grad in der Phase beobachten Katzen "ihre" Menschen gern nachts im "ungefährlichen" Schlafzustand. Erstkatze Luzi war auch ein Scheuchen, hat sich die erste Zeit tagsüber versteckt, nachts aber immer vorm Bett geschlafen, das hat sie seitdem nie wieder gemacht. Wenn er im Bettkasten wohnt ist es vlt. ein bisschen ungünstig, aber wenn er im selben Raum ein Alternativ-Versteck hat, Höhle, Karton o.ä., wo er auch in Ruhe gelassen wird, sollte das m.E. kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und dexcoona
Juhu, die erste Hürde ist genommen.
 
Kenne ich auch, drei Tage wurde nichts gefressen, erst sass sie nur unter dem Schrank, mit Singen meinerseits und Zylkene hat es dann geklappt. Solche Sensibelchen gibt dann die größten Schmuser.
 
Wo bekomme ich denn Zylkene her? Nur beim TA? Oder auch so in der Apotheke?
 
Werbung:
Amazon. Apotheke weiß ich nicht, denk eher nein.
 
Beim Tierarzt kannst du es auch holen 🙂 Du kannst es aber wie bereits gesagt auch online bestellen.
 
Waaah, ich freu mich so 🙂 . Man hat was schnabuliert! Den Rest kann man dann ganz gemütlich angehen, das Überleben ist gesichert hihihi.

Bloß nicht aus dem Schlafzimmer ausziehen! Wie Razielle ganz richtig sagt ist das für den Neuankömmling die optimale Gelegenheit Euch ganz in Ruhe mal zu beobachten:
1. Ihr schlaft
2. Ihr seid auf Augenhöhe
3. Die "gefährlichen" Sachen sind unter der Decke

Und bitte, nicht verbiegen! Das ist komplett unnötig und sogar eher kontraproduktiv. Das wird Dir hier sicher jeder bestätigen, der scheue Katzen hat. Lebt einfach weiter wie bisher, wenn was echt im Argen ist, merkst Du das schon 😉. Das einzige, worauf man am Anfang echt verzichten sollte, sind sehr laute Geräusche (Baustelle oder so, ich rede nicht von der Kaffeemaschine und der Staubsauger ist eh der Erzfeind) und Besuche von Fremden - das haut den Prozess um Lichtjahre zurück.

Mit meinen Extremscheuchen ging's wirklich bergauf, als ich sie einfach nebenher laufen ließ. Das ist unheimlich schwer, weil Katzen einfach ganz anders ticken als wir. Die betrachten Aufmerksamkeit ganz schnell mal als offensive Handlung. Guck Dir einfach mal Bilder von Katzenrudeln an, die liegen verstreut herum, ganz entspannt, keiner guckt den anderen an und trotzdem haben die eine sehr tiefe Bindung.

Hier habe ich gemerkt, wie entspannt die Angstmietzen sind, wenn ich sie nicht beachte. Wenn ich nur so aus dem Augenwinkel eine angeschaut habe, lag man so mit halbgeschlossenen Augen da. Sobald ich bewusst hingeguckt habe, oder einen angesprochen habe, haben sie sofort panisch die Augen aufgerissen und sind weg.

Wie reagieren denn Eure Alteingesessenen auf den Neuzugang? Mietzens untereinander können sich unheimlich helfen, wenn's um die "bösen" Menschen geht. Ich hab' mir ja zu meinen Hosenscheißern einen ultrazutraulichen Flauschkater geholt, da merke ich beim scheuen Herrn schon einen Unterschied weil er sieht, dass ich dem neuen Kumpel nicht den Kopf abreiße beim Füttern oder Streicheln.

Alles Gute weiterhin
Lukrezia
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Also der Kater ist hat ihn ja mal kurz gesehen, aber wir wollten ihn da nicht noch zusätzlich stressen. Aber da war er freundlich. Die Katze ist halt eine oft recht miesepetrige Britin, das will ich ihm erstmal nicht zumuten.

Ich werde mal schauen, wann wir ihm Carrot dazu setzen können. Der würde aber erstmal jedes verstecke Futter aufspüren und vernichten...
 
Ah ja, die Mädels 🙂

Ich habe ja auch die Kombi, vorhandenes Pärchen Kater/Katze und männlichen Neuzugang. Das Mädel ist auch eine Zicke, die verteilt gerne Ohrfeigen an den Neuen während der Kater seinen Seelenverwandten gefunden hat ^^

Aber Du siehst ja selber, ob die Kater zusammen wollen. Und wegen dem versteckten Essen, Futterneid kann Wunder bewirken. Stell' einfach einen größeren Teller hin, in den auch 2 Katzenköppe passen ;-).

Übrigens hat Scheusein überhaupt nichts mit Katzen zu tun. Meine halten mich auch für den Staatsfeind Nr. 1 während der Neuzugang der Hit ist... die Zusammenführung ist echt Gefühlssache, wenn sie an der Gittertüre schon Interesse bekunden (schnuppern, längsstreifen, mauzen ohne Aggession - Ohren anlegen, fauchen, knurren) kannst Du es ja mal probieren mit Zusammenlassen, Anwesenheit ist da allerdings Pflicht (mit gebührendem Abstand) damit Du sie notfalls trennen kannst wenn's ausartet.

Das Mädel bei uns geht, wenn sie keinen Bock hat, ich weiß nicht wie Eure Britin das handhabt...
 
Werbung:
Also Romeo ist recht weit davon entfernt die sichere Zuflucht unter dem Bett oder hinter dem Vorhang aufzugeben... Da ist grade gar nix mit Gittertür.
 
Also Romeo ist recht weit davon entfernt die sichere Zuflucht unter dem Bett oder hinter dem Vorhang aufzugeben... Da ist grade gar nix mit Gittertür.


Hallo,

mein damaliger älteste Kater den ich aus schlechter Haltung übernommen hatte (3 Jahre) sass ca. 4 Monate auf der Fensterbank und hinter der Gardine. Nach 2-3 Wochen durfte ich ihn allerdings schon mal zwischen den Öhrchen kraulen. Und gefressen hat er anfangs auch nur dort. Das wird.
VG
 
So, der Schlumpf hat heute tagsüber wieder ein wenig gefressen. Und er hat ein neues Versteck: meinen Schrank.

Ich habe jetzt mal Zylkene und Feliway bestellt und bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Dannn sieht es so aus, als wuerde sich die Lage und Romeo ein wenig entspannen. Fressen UND Ortswechsel sind doch schonmal positiv!
Danke fuer die vielen, zeitnahen Uptates! Ich fiebere hier so richtig mit...

Olaf
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben