Scheue Drittkatze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Deirdre
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird.
Jetzt muss erst einmal Routine rein kommen. Dann wird er sicherer und irgendwann ist alles Normalität.

A

Werbung

Die Katze hat heute Romeos Dreamies aufgespürt und vernichtet. Die Tüte war voll.

Und danach alles (!) voll gekotzt. Alles. So. Viel. Kotze.

• Wow
Reaktionen: Odenwälderin
Und danach alles (!) voll gekotzt. Alles. So. Viel. Kotze.
Viel ekeliger als die Maus (gegessen, nur kurz im Magen) mit Nassfutter gekotzt in den Napf gestern Abend kann das nicht sein. Katzen sind ja soooooo toll.

Muss hier noch jemand an den kleinen Teufel und die Pfannkuchen denken ?

Deidre, tut mir leid. Schön ist das nicht, aber im Vergleich mit vor 3 Tagen.... 😉
Und der arme Carrot - all die leckeren Dreamies - und er konnt sie nicht mal behalten 😢

Hab deinen Thread gerade erst entdeckt...

Meine Fiona hat die ersten 4 (!) Tage nichts gefressen und ich bin fast durchgedreht vor Sorge. Kann dich also gut verstehen! Es ist so zermürbend zuzusehen, wie eine Katze einfach nicht frisst und sich nur versteckt.

Ich hab ihre frühere Familie angerufen, die Dame vom TS angerufen, mit einer TÄ telefoniert, weil ich so verzweifelt war und nicht mehr wusste, was ich noch machen soll. Alle haben mir dasselbe gesagt: warten, warten, warten - wenn der Hunger siegt, wird sie schon fressen.

Am 5. Tag hat sie dann endlich gefressen, jedoch weiterhin 2 Wochen unterm Sofa gewohnt. Sie hatte riesengroße Angst und kam nur nachts hervor.

Ich hab mich zwischendurch immer wieder zu ihr ins Zimmer gesetzt und mit ihr geredet. Angreifen war ja nicht möglich, sie kauerte ganz hinten an der Mauer.

Irgendwann wagte sie sich dann hervor, als ich auf dem Sofa lag, huschte dann sofort wieder in ihr Versteck, aber von da an wurden ihre Spaziergänge im Wohnzimmer immer häufiger und länger und sobald sie merkte, dass ich ihr nix Böses will, durfte ich sie auch kurz streicheln.

Das ist jetzt fast 1 Jahr her und mittlerweile ist sie eine echte Klette, die sofort auf mir klebt, sobald ich mich aufs Sofa schmeiß. ❤

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil sie kein Scheuchen ist, sondern ihr gesamtes Leben behütet in ihrer früheren Familie verbracht hatte.

Dennoch gestaltete sich der Anfang ganz ähnlich. Die ersten Tage waren die schlimmsten, mit nix fressen wollen. Das Verstecken konnte ich dann besser ertragen, nachdem sie endlich angefangen hatte zu fressen, zu diesem Zeitpunkt fiel eine Menge Stress von mir ab. Ich hätte es auch ausgehalten, wenn sie 4 Monate unterm Sofa gelebt hätte, solange sie Nahrung zu sich nahm. Aber so lange hat es dann gar nicht gedauert und inzwischen schläft sie bei mir im Bett ❤

Es stimmt, was immer alle sagen: Das Zauberwort heißt Geduld.

Er hat wieder ein bisschen gefressen (ungefähr 2/3 Beutel) und auch die letzten der Dreamis, die noch nicht in Kittys Magen (und dann im Esszimmer) gelandet waren. Allerdings hat er das Fressen, was ich ziemlich direkt vor seinem Versteck aufgebaut hatte ignoriert und hat wieder das genommen, was unter dem Bett aufgebaut war.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
Werbung:
Er hat wieder ein bisschen gefressen (ungefähr 2/3 Beutel) und auch die letzten der Dreamis, die noch nicht in Kittys Magen (und dann im Esszimmer) gelandet waren. Allerdings hat er das Fressen, was ich ziemlich direkt vor seinem Versteck aufgebaut hatte ignoriert und hat wieder das genommen, was unter dem Bett aufgebaut war.
Die Hauptsache ist doch, dass er frisst und das freut mich sehr. Ich würde es ihm auch so einfach wie möglich machen, nämlich dann das Futter ruhig weiter unter das Bett stellen. Er kommt schon, wenn er sich sicherer fühlt und ich finde, je weniger Stress er hat, desto besser.

Genau. Ich stelle es ihm auch wieder unters Bett und verteile im Raum noch Snacks.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Er hat gepinkelt. Ins Klo. Habe mich selten so über Urin gefreut 🤣

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, Odenwälderin und eine weitere Person
Ich hatte heute Nacht ein ganz schlechtes Gefühl und war mental darauf vorbereitet, dass er nix gefressen hat.

Aber Pustekuchen. Er hat für seine Verhältnisse viel gefressen (eine Schale Sheba und ein bisschen Cachet Wild Roots Pate) und außerdem ein paar der strategisch im Raum verteilten Snacks.

Bis jetzt ist Stückchen in Sauce besser als Pate und "Huhn" (soweit man das bei den 4% Anteil sagen kann...) besser als Fisch. Hab ihm heute morgen nochmal einen Klecks Feringa Geflügel serviert und einen Beutel dm Saucenfutter.

Ich glaube aber, dass wir noch nicht so weit sind, über den Tag zu fressen.

• Love
Reaktionen: BriFi
Es ist genau so wie gedacht: über den Tag wurde nix gefressen. Die Reste haben jetzt die Ureinwohner bekommen. Der Kater wohnt wieder Vollzeit im Bettkasten. Ich hoffe sehr, dass Feliway und Zylkene bald ankommen.

Und es fällt mir unfassbar schwer, mich in Geduld zu üben. Vor allem, da ich wirklich von Grund auf Pessimistin bin und jetzt schon Sorge habe, dass das mit uns nie was wird.

Werbung:
Ich bin durchaus bereit dem Kleinen all die Zeit zu lassen, die er möchte, aber ich mache mir doch Sorgen, dass er wirklich gar nicht frisst.

Ich wollte dich nur daran erinnern ;-) Natürlich wird das, aber es braucht Zeit. Und du braucht dafür eine positive Einstellung. Wenn du aber jetzt schon weisst, dass du die nicht aufbringen kannst, wäre es vielleicht wirklich fairer, wenn du ihn an die Pflegestelle zurückgibst.

Also aufbringen kann ich sie mit ziemlicher Sicherheit schon. Das heißt aber nicht, dass ich mir auf dem Schritt des Weges große Sorgen mache.

Also aufbringen kann ich sie mit ziemlicher Sicherheit schon. Das heißt aber nicht, dass ich mir auf dem Schritt des Weges große Sorgen mache.

Aber was konkret ist denn deine Sorge? Du wolltest doch Gesellschaft für dein Katerchen. Wär es so schlimm, wenn er länger braucht und erst einmal dann nebenher mitläuft? Ihr macht doch schon Fortschritte. Er frisst, geht aufs Klo, bewegt sich im Raum...Natürlich sind es kleine Fortschritte, aber sie sind da...

Meine konkrete Sorge ist, dass er auch in einem Monat noch im Bettkasten lebt und nur nachts frisst. Damit könnte er nämlich überhaupt nicht einfach so nebenher laufen. Es könnte ja quasi keine Zusammenführung statt finden, weil er sich dem allen entzieht. Ich bin aktuell auf das Sofa gezogen, weil meine Katze randaliert, wenn sie nicht nachts zu irgendwem kann (um ihn morgens wach zu nerven, aber das ist eine andere Geschichte) und in Perspektive mehrere Monate halte ich das nicht aus (also nicht neben meinem Freund und auf dem grauenhaften Sofa zu schlafen).

Und ich weiß ja, dass ich zum Tiefschwarz Malen neige, aber aktuell ist das mein Horror.

Mehr als versuchen, dir zu zeigen, wie es objektiv ist, kann ich leider auch nicht. Romeo wohnt nicht einmal eine Woche bei euch und ich würde mir sehr für ihn wünschen, dass du ein wenig optimistischer wirst.

Werbung:
Meiner Meinung nach solltest du mal versuchen, dich mehr auf das Positive zu konzentrieren, auch wenn das vielleicht nicht deine Stärke ist. Hier ist es so, dass grundätzlich alle ausgeglichener sind, wenn ich es bin .

Es gibt doch Fortschritte und bisher keinen Grund für Pessimismus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und dexcoona
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass mir der Kater nicht als Scheuchen vermittelt wurde. Es hieß eben immer, er sei super gesellig und sehr Katzen- und Menschenbezogen. Die Fotos, die ich von ihm kenne zeigen auch genau das. Einen total entspannten Jungkater, der quasi keine Ähnlichkeit zu meiner Zitterpappel im Bettkasten hat.

Ich war da einfach nicht drauf vorbereitet und deswegen sagt die innere Stimme:"Das muss an euch liegen!"

Anfang des Jahres ist bei mir eine Katze eingezogen, die auch kein Scheuchen ist, wir haben sie aber dennoch in den ersten Tagen überhaupt nicht gesehen.
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Nimm die Situation wie sie ist und mach das Beste draus. Es sind auch erst ein paar Tage. Mach doch kein Drama daraus.

Ich glaube mein größtes Problem ist, dass mir der Kater nicht als Scheuchen vermittelt wurde. Es hieß eben immer, er sei super gesellig und sehr Katzen- und Menschenbezogen. Die Fotos, die ich von ihm kenne zeigen auch genau das. Einen total entspannten Jungkater, der quasi keine Ähnlichkeit zu meiner Zitterpappel im Bettkasten hat.

Ich war da einfach nicht drauf vorbereitet und deswegen sagt die innere Stimme:"Das muss an euch liegen!"
Oh nein, das ist kein Problem, ganz im Gegenteil ! Es bedeutet er ist nicht wirklich scheu, er braucht nur etwas Zeit um sich mit den neuen Lebensumständen zu arrangieren. Katzen sind ziemliche Fundamentalisten und HASSEN Veränderungen. Manche tun sich schwerer als andere. Sobald er die neue Situation akzeptiert hat geht es möglicherweise in Riesenschritten voran. Also durchhalten, abwarten, Tee trinken. Weil er es merkt wenn du angespannt und verkrampft bist 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben