Scheue Drittkatze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Deirdre
  • Beginndatum Beginndatum
Er hat für seine Verhältnisse viel gefressen (eine Schale Sheba und ein bisschen Cachet Wild Roots Pate) und außerdem ein paar der strategisch im Raum verteilten Snacks.
über den Tag wurde nix gefressen.
Für einen Kater der nichts tut reicht das wahrscheinlich als Tagesration.
"Das muss an euch liegen!"
Nein. Er ist neu bei Euch und braucht seine Zeit um sich an Euch zu gewöhnen. Genau wie Ihr Zeit braucht um sich an seinen Rhythmus und Schrulligkeiten zu gewöhnen.

A

Werbung

Heute Nacht hat sich die Staubsauger - Kolonne durch einen noch nicht ganz geklärten Mechanismus (entweder ist mein Freund geschlafwandelt oder die Katze kann jetzt lautlos Türen öffnen...) Zutritt zum Schlafzimmer verschafft und erstmal sauber gemacht... Ich hab dann Futter nachgelegt, mal abwarten.

Mein Freund hat auf jeden Fall berichtet, dass sich Romeo heute morgen gegen 07:00 kurz aus dem Versteck wagte und wohl auch gefressen hat. Als er ihn dann angeflötet hat, hat er sich wohl aber wieder in den Bettkasten verzogen.

Heute Nacht hat sich die Staubsauger - Kolonne durch einen noch nicht ganz geklärten Mechanismus (entweder ist mein Freund geschlafwandelt oder die Katze kann jetzt lautlos Türen öffnen...) Zutritt zum Schlafzimmer verschafft und erstmal sauber gemacht... Ich hab dann Futter nachgelegt, mal abwarten.

Mein Freund hat auf jeden Fall berichtet, dass sich Romeo heute morgen gegen 07:00 kurz aus dem Versteck wagte und wohl auch gefressen hat. Als er ihn dann angeflötet hat, hat er sich wohl aber wieder in den Bettkasten verzogen.

Wenn die "Staubsauger" da waren, dann waren alle Katzen in einem Raum? Und dein Freund hat davon leider nichts gemerkt? Das hätte mich ja sehr interessiert, ob sie sich begegnet sind; oft orientieren sich unsichere Katzen ja stark an anderen Katzen.

Als mein Mäuschen damals einzog, wusste ich nicht mal, wie sie komplett aussah - Box auf und ab unters Bett, wo sie sich in einen Koffer einquartierte 😅 (dort schlief sie min. 6 Monate). Fressen wie bei dir nur unter'm Bett; gesehen hab ich sie das 1. Mal nach 6 Tagen. Ich war soooooo traurig und hatte mir das ganz anders vorgestellt 😥 Mäuschen ist ein kleines Scheuchen, was ich bei Einzug auch nicht wusste. Aber ein verkuscheltes Scheuchen, das sprungweise immemse Fortschritte macht 😊

Als Tizia letztes Jahr am 28.12. einzog, schlief ich jede Nacht, auch Silvester, bei ihr (auf einer dünnen Klappmatratze🙈), während mein Freund das gemütliche Bett hatte... du siehst, du bist nicht alleine & es wird nicht für immer so sein & das Wichtigste: es lohnt sich!! Daran musst du immer fest glauben ❤

Dir viel Kraft!

Es waren alle Katzen in einem Raum. Das waren sie aber auch vorher schon mal, aber da sind sie sich nicht begegnet, da er eben im Bettkasten wohnt und da niemand reingekrabbelt ist.

Es waren alle Katzen in einem Raum. Das waren sie aber auch vorher schon mal, aber da sind sie sich nicht begegnet, da er eben im Bettkasten wohnt und da niemand reingekrabbelt ist.

Ach so.
Sind die "Staubsauger" nach getaner Arbeit wieder abgezogen?

Mensch, ich wünsche es euch sooooo sehr 🍀

Ich habe die Staubsauger dann zum Frühstück mit nach draußen genommen. Das fiel dann allerdings etwas kleiner aus 😉

Werbung:
Hey,
das klingt doch schonmal gut 🙂 Wie sieht es mit Kotabsatz aus? Kommt da auch was? (sorry, falls ich das überlesen habe, den Urin habe ich gelesen)

Ja, hat er auch schon Kot abgesetzt. Hab gedacht, bei mir wohnt ein Löwe unter dem Bett, so von der Menge her.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Zylkene ist angekommen. Yay.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Er hat jetzt tagsüber gefressen (sogar wieder relativ viel, eine Schale Sheba und einen Beutel), dafür die Suppe aber ignoriert. Vermutlich weil die Staubsauger seinen Mitternachtssnack vernichtet haben. Jetzt brauche ich einen sicheren Weg, das Zylkene in den Kater zu bekommen, ich dachte immer die Suppe sei mein Favorit.

• Like
Reaktionen: dexcoona und Irrelevant
Wenn er jetzt beginnt über Tag zu fressen dann versuche es erst weiter ohne Zylkene, jeder Stress um das reinzubekommen dürfte kontraproduktiv sein. Er hat angefangen zu fressen, beginnt sich positiv zu orientieren - lass ihm die Zeit. Mit dem Zeugs kannst du immer noch beginnen, es schadet ja zum Glück nicht.
VG

Werbung:
Das kann man ja einfach unters Nassfutter rühren, da ist also kein Stress, es reinzubekommen 🙂

Er hat wieder gut gefressen, sogar Mjam Mjam Pferd. Allerdings hockt er weiter wie ein Reh im Scheinwerferlicht im Bettkasten und starrt mit panischen Augen, wenn man ihn anschaut und anspricht. Hab schon überlegt, mein Gesicht anzuleuchten, damit er sieht, dass ich blinzle und gähne...

Und die Katze will unbedingt ins Schlafzimmer, egal, ob wir drin sind oder nicht.

Ich weiß nicht, ob die Gittertür das Problem lösen würde, da kann sie das Schlafzimmer immerhin sehen. Vielleicht denkt sie aber auch, es sei das gelobte Land, wo Dreamies frei zugänglich sind. Ich weiß es nicht.

Generell weiß ich nicht, wann wir mit der Gittertür anfangen sollen. Von entspannt im Raum bewegen sind wir noch recht weit weg.

Guten Morgen!
Ich finde, das Romeo nun schon mal recht regelmaessig frisst, als guten Schritt in die richtige Richtung zu bewerten ist.

Wenn die Gittertuer vorhanden und leicht anzubringen ist, wuerde ich es persoenlich versuchen - ja testweise auch jetzt schon.
Bei einigen Einzugsgeschichten hier im Forum, hat der (Sicht)Kontakt doch einigen geholfen. Allerdings kann eine "fremde" Katze auch verunsichern...

Ich bin so zwiegespalten! Aber ich kann mir gut vorstellen, das du/ihr leidet, wenn der "arme" Kater so veraengstigt im Bettkasten hockt.
Nur: da er ja als sozial und menschenbezogen beschrieben wurde, tendiere ich persoenlich zu einem Katzen(Blick)Kontakt!

Vielleicht wuerde ja auch ein kleines Spielchen mit Carrot an der Gittertuer ihn NEUGIERIG machen und dich nicht ganz so montroes wirken lassen 😎 Denn Katzenherzen gewinnt man in der Regel mit Futter oder Neugier.

Wie gesagt: ich halte kaetzischen Kontakt fuer foerderlich - lasse mich aber auch gerne von den "Profis" eines anderen belehren!

Olaf

Feliway ist jetzt auch da 🙂

Feliway ist jetzt auch da 🙂
So, Feliway für die Fellmonster und ihr gönnt Euch einen Entspannungstee oder wahlweise was Alkoholhaltiges.
Das hört sich für eine Außenstehehende wie eine gute Zusammenführung mit ein paar Stolperstellen an.

Werbung:
Ich habe damals die Kapsel komplett hingelegt, so wurde sie dann gefressen. Ganz ohne Stress.

Also er frisst aktuell alles und das restlos. Nachts wird er munter und als er vermutet hat, dass ich geschlafen habe, ist er tatsächlich sogar aufs Bett gesprungen (in dem ich ja lag) und dann schnurstracks an meinem Gesicht vorbei zu meinem Nachttisch und von da auf die Fensterbank marschiert. Also das waren wirklich wenige cm zwischen uns.

Tagsüber wohnt er aber weiter im Bettkasten.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin und CheKaMiLi
Da wird jemand mutiger, das freut mich 🙂

Schon wieder ein Fortschritt. Schlafende Menschen sind nicht gefährlich😁
Setze dich auf den Boden , erzähle ihm irgend etwas, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
Mach ihn Neugierig in dem du eine Spielangel langsam über den Boden ziehst.
Wenn es geht so hinsetzen das er da nur die Angel sieht.
Das wird schon habe Geduld.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben