Scheue Drittkatze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Deirdre
  • Beginndatum Beginndatum
Würde mich auch fertigmachen. Aber vielleicht frisst er ja tagsüber, wenn er nun allein im Raum ist. Also nochmal Buffet herrichten und abwarten. Kannst du vielleicht mal nachfragen, was er im TH gern gefressen hat?

War er schon auf dem Klo?

Ich drücke die Daumen!

Ich habe extra nachgefragt und da hieß es nur "er frisst alles gerne". Auf dem Klo war er auch noch nicht.

A

Werbung

Falls er morgen nicht gefressen hat, werden wir wohl zum TA fahren...

• Like
Reaktionen: FindusLuna und dexcoona
Ich hab jetzt nochmal das Buffet aufgebaut, aber es bricht mir so richtig das Herz, wie verstört er mich ansieht. Als würde ich ihm was böses wollen.

Aber er bewegt sich immerhin schon durchs Zimmer... Das ist ein bisschen mehr als gestern. Nur essen will er nicht.

Anhänge

• IMG_20201214_181024.jpg
    IMG_20201214_181024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ich habe grade echt irgendwie ein Down und könnte heulen (bzw ich tue es). Ich weiß, dass ich persönlich nichts falsch gemacht habe, aber es fühlt sich total danach an. Diese riesigen, panischen Augen, mit denen er mich anschaut. Ich schaue dann natürlich immer artig weg, blinzele und gähne. Aber... Ich fühle mich da echt verantwortlich.

Immerhin bewegt er sich etwas durch den Raum (er hat nämlich einen Blumentopf gekillt und lief über die Fensterbank. Ich versuche das als kleinen Fortschritt zu sehen, aber es fällt mir doch schwer.

Ich kann dich total verstehen... Aber dass er sich durch den Raum bewegt sagt auch, dass du was richtig machst... Bei meiner Luna hat Zylkene wahnsinnig geholfen um ihren Stress zu verarbeiten. Aber vielleicht braucht er gar keine Unterstützung, sondern einfach... Ein wenig Zeit 🙂 Du bist nicht verantwortlich. Ich hoffe sehr, dass er nun noch frisst und aufs Klo geht... Sonst kommt dann eben doch der Tierarzt...

Ich kann dich gut verstehen, mir würde es auch so gehen. Aber, dass er sich bewegt ist wirklich schon mal super. Und ich bin mir ganz sicher, dass eure Geduld belohnt werden wird.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass heute noch gefuttert wird und euch der Gang zum Tierarzt erspart bleibt.

Werbung:
Ich kann dich total verstehen... Aber dass er sich durch den Raum bewegt sagt auch, dass du was richtig machst... Bei meiner Luna hat Zylkene wahnsinnig geholfen um ihren Stress zu verarbeiten. Aber vielleicht braucht er gar keine Unterstützung, sondern einfach... Ein wenig Zeit 🙂 Du bist nicht verantwortlich. Ich hoffe sehr, dass er nun noch frisst und aufs Klo geht... Sonst kommt dann eben doch der Tierarzt...

Das Problem: Zylkene bekäme ich ja auch nicht in ihn rein 🤷‍♀️ Ich hoffe natürlich das Beste, aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich, dass er nicht fressen wird. Und dann wird er morgen vermutlich eine Infusion und ein Beruhigungsmittel gespritzt bekommen.

Das Problem: Zylkene bekäme ich ja auch nicht in ihn rein 🤷‍♀️ Ich hoffe natürlich das Beste, aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich, dass er nicht fressen wird. Und dann wird er morgen vermutlich eine Infusion und ein Beruhigungsmittel gespritzt bekommen.
Das ist so... Sobald er frisst, kannst du das drunter mischen. Wie sieht es denn mit trinken aus? Konntest du das beobachten?

Das kommt mir alles bekannt vor, Deidre. Ich hab auch heulend dagesessen, weil ich alles probiert hatte und nichts funtze. Ich dachte ich muss sie zurück ins TH bringen wenn das halt die einzige Möglichkeit ist damit sie mir nicht vorm vollen Napf verhungert. Im TH hatten sie mir auch gesagt, sie sei ein bisschen ängstlich, aber mit Futter wär das kein Problem...ja, Pustekuchen. Falls du weißt wie Zwangsfüttern geht würd ich das morgen machen, wenn er auch die Nacht nix frisst. Schon klar, du willst ihn nicht noch mehr verängstigen, aber für den TA Besuch musst du ihn ja auch einfangen, also....
Ansonsten musst du da halt durch. Ich hab für einmal Katze untersuchen, füttern und 3 Dosen Päppelfutter ca 20 EUR bezahlt. Und da wir noch kein Vertrauensverhältnis hatten hat die Aktion auch nix zerstört. Jetzt macht sie nichts lieber als mich abzuknutschen und dann mit allen 4 Pfoten in die Luft gestreckt auf meinem Bauch rumzuliegen. Das wird schon. Dass er sich traut rumzulaufen ist schon mal ein gutes Zeichen. Lass dich mal drücken und atme tief durch. Du hast nichts falsch gemacht. Er braucht halt ein bisschen länger, das ist alles.

Also in der Theorie weiß ich, wie zwangsfüttern geht. Die Tierarztkosten sind da auch kein Problem (auch, wenn ich mich frage, wie man jemals beim TA unter 50€ zahlt. Ist mir noch nie gelungen.). Musstest du sie denn dann auch zwangsfüttern?

Ich wusste nicht wie das geht und hätte auch keine Spritze dagehabt. Außerdem war ich ( bin ich eigentlich immer noch) ziemlicher Katzenanfänger , daher war mir das so dann einfach sicherer. Hätte ja auch was anderes sein können, ich dachte ggf ist eine Infusion nötig, denn sie hatte ganze 5 Tage lang so gut wie nix im Magen.
Danach war das Eis zumindest futtertechnisch gebrochen, ab da hat sie ordentlich gemampft. Aber sich noch etliche Wochen versteckt und nicht den leisesten Pieps von sich gegeben. Ich war auch in der Zeit danach noch ein paar mal am Heulen.

Werbung:
Ich glaube das Problem ist, dass deine Katze eben in der Theorie entspannt war. Romeo ist zu Tode verängstigt. Also wirklich.

Mit Verstecken hätte ich überhaupt kein Problem, wir haben ja noch zwei Andere für den akuten menschlichen Katzenbedarf. Aber Fressen muss er halt.

Och man, ich weiß genau, wie sich diese Zweifel anfühlen und was das mit einem macht 🥺
Aber ich bin mir sicher, dass du genau das Richtige machst.Und ich sage dir, wenn er sich das erste Mal von dir streicheln lässt oder schnurrt oder dich anstupst, weißt du, es hat sich alles gelohnt. Halte durch.
Achso, ich würde das Fressen wahrscheinlich in den Bettkasten stellen, wo er immer sitzt.

Das Fressen steht natürlich im Bettkasten. Es ist jetzt noch um rohes und gebratenes Hähnchen ergänzt worden.

Ich hatte der Pflegestelle jetzt rückgemeldet, dass er nicht frisst und die Menschen da sind jetzt (dank "Tierkommunikatorin...) voll davon überzeugt, dass wenn es sich morgen nicht bessert, er wieder zurück kommen soll.

Ich hatte der Pflegestelle jetzt rückgemeldet, dass er nicht frisst und die Menschen da sind jetzt (dank "Tierkommunikatorin...) voll davon überzeugt, dass wenn es sich morgen nicht bessert, er wieder zurück kommen soll.

Ernsthaft jetzt? 🙄 Wenn es sich bis morgen nicht bessert, dann muss man zum Tierarzt! Tut mir Leid, dass sie so reagiert 🙁 Das hilft dir jetzt so gar nicht...

Werbung:

So ein Quark...

Bzw wir dürfen sollen whatever morgen noch abwarten und dann soll er ggfs Mittwoch zurück.

Ich fürchte auch, dass ich damit erstmal meinen Freund von der Idee einer dritten Katze verschreckt habe, sollte das nicht funktionieren. Es hat mich wahrlich viel Überzeugungsarbeit gekostet.

Hey, der ist doch gerade erst eingezogen...willst du so schnell aufgeben?

Liebe Deirdre,

kurzer Erfahrungsaustausch. Ich habe 2 ultrascheue Katzis aus dem Tierschutz. Als sie bei uns eingezogen sind, haben sie 3 geschlagene Tage NICHTS gefressen (und ich habe auch ein Wahnsinnsbuffet aufgebaut). Output kam irgendwann nachts nach 2 Tagen. Ich habe sie zwar rumschleichen gehört aber sie haben nichts gefressen. Dann haben sie nachts angefangen ein bisschen zu fressen und es war (zumindest vom Essen her) gut.

Wir sind kürzlich umgezogen, das selbe in Grün, 2 1/2 Tage keine Nahrungsaufnahme. Ging aber diesmal schneller, weil wir einfach entspannter mit der Situation umgegangen sind.

Mein Rat wäre jetzt erst mal runterkommen. Ich weiß wie Du dich fühlst und glaub' mir, der Kater weiß das auch. Die Plüschis sind unheimlich feinfühlig und der spürt, dass da irgendwas im Argen ist. Er kann es aber nicht zuordnen. Mach einfach Dein Ding, nicht rumschleichen (natürlich nicht unbedingt Löcher in die Wand bohren oder so was) aber wohn' einfach vor Dich hin. Dann zieht so ein bisschen Normalität ein und das Kerlchen wird Appetit kriegen.

Ab Tag 4 wird's kritisch aber davor besteht meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) keine Gefahr. Keine Panik, gib Euch eine Chance 🙂
Liebe Grüße und alles Gute
Lukrezia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben