Schilddrüse

• Themenstarter Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze schildrüse

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danach keine Medis mehr? Das wär ja traumhaft!!!

Ich hab zwar kein Problem ihr Tabletten zu geben!
Haaa!!!! Ich lock sie sogar mit dem Tabletten-geklickere und ruf "Tabletteeee".

Brauch ich auch fast nicht, sie warten schon drauf.

Sie bekommt sie immer in der Küche auf dem Hocker. Wenn die Leberwurstphase ist, dann wird das Ding dezent im Leckerli versteckt. Wenn Leberwurst wieder Out ist, wird´s schon schwieriger!
Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten bis sie geschluckt hat, dann gibt's die Leckerlis. Entweder gekochten Schinken, momentan ist Tartarphase Klappt wunderbar, meistens.

Da hab ich echt Glück im Unglück, weil bei den anderen Katzen kann ich das vergessen, die machen Hackfleisch aus mir 😱

Aber ein Leben so ganz ohne regelmässige Tabletten, dass wär echt toll. :pink-heart: Und die Dinger sind ja auch nicht ohne.

Muss ich eigentlich erst zu Voruntersuchung hin fahren, oder können die gleich loslegen?

A

Werbung

. Danach ist die Schilddrüse weg und man muss der Katze dann die fehlenden Hormone verabreichen (so wie beim Menschen)?

Du verwechselst da wohl Operation mit RJT 🙂. Bei der OP wird die Schilddrüse entfernt, dann sind aber lebenslang Hormone nötig. Bei der RJT werden nur die gutartigen Wucherungen, die Adenome zerstört, die dafür sorgen, dass ein Zuviel an Hormonen gebildet werden. Anschließend arbeitet die Schilddrüse wieder ganz normal, wie bei einem gesunden Tier.

Bei zehn Prozent der RJT-Katzen kommt es nach der Therapie vor, dass sie in eine Unterfunktion rutschen. Meistens ist das nur vorübergehend und braucht nicht behandelt zu werden. In ganz, ganz wenigen Fällen bleibt die Unterfunktion und dann muss mit Hormonen behandelt werden, die aber, was die Nebenwirkungen angeht, deutlich schonender sind.

Ja, es ist schon angenehm, nicht mehr so nach der Uhr leben zu müssen. Selbst wenn Katzen die Tabletten gut nehmen (wie es auch bei uns der Fall ist), ist man doch durch die Tablettengabe pünktlich alle 12 Stunden arg eingeschränkt. Mal ganz davon abgesehen, dass es stellenweise auch schwierig ist, Freigänger immer pünktlich nach Hause zu bekommen. Das alles ist aber nichts im Vergleich zu den möglichen Nebenwirkungen der Tabletten. Bei uns waren es z.B. die Leukozyten, die im Keller waren und das hat mir wirklich Sorgen bereitet. Und natürlich das verdickte Herz, diese Verdickung bildet sich durch die RJT oft wieder zurück.

Leider kann ich aktuell keine tablettenfreie Zeit genießen, da ich ja ähnlich wie Diddly prompt den nächsten SDÜ-Fall zu Hause habe. Untersuchungen brauchst Du vorher nicht mehr zu machen, die werden dann vor Ort gemacht, so war es jedenfalls in Gießen. Der Herzultraschall dort hat mich weitaus weniger gekostet, als der Schall, den ich ein halbes Jahr zuvor bei einer Kardiologin habe machen lassen.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst einmal den Wechsel auf das Carbimazol versuchen und schauen, dass Du sie wenigstens für ein, zwei Monate mal im Referenzbereich hast. Das ist wegen der Nierenwerte wichtig, erst dann kann man sehen, ob die Nieren noch zufriedenstellend arbeiten. Eine SDÜ kaschiert häufig eine CNI und erst bei Werten in der Referenz verschlechtern sich manchmal die Nierenwerte. Liegt schon eine CNI vor, sollte man sich das mit der RJT gut überlegen.

Bei uns waren die Nieren aber völlig in Ordnung, wir hatten sogar noch einen Ultraschall gemacht und daher stand der Therapie nichts im Weg. Merlin stelle ich jetzt auch auf das Carbimazol ein. Sind die Werte dann in der Referenz und die Nieren in Ordnung, werde ich ihn im Herbst auch für die RJT anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Danach keine Medis mehr? Das wär ja traumhaft!!!

Ich hab zwar kein Problem ihr Tabletten zu geben!
Haaa!!!! Ich lock sie sogar mit dem Tabletten-geklickere und ruf "Tabletteeee".

Brauch ich auch fast nicht, sie warten schon drauf.

Sie bekommt sie immer in der Küche auf dem Hocker. Wenn die Leberwurstphase ist, dann wird das Ding dezent im Leckerli versteckt. Wenn Leberwurst wieder Out ist, wird´s schon schwieriger!
Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten bis sie geschluckt hat, dann gibt's die Leckerlis. Entweder gekochten Schinken, momentan ist Tartarphase Klappt wunderbar, meistens.

Da hab ich echt Glück im Unglück, weil bei den anderen Katzen kann ich das vergessen, die machen Hackfleisch aus mir 😱

Aber ein Leben so ganz ohne regelmässige Tabletten, dass wär echt toll. :pink-heart: Und die Dinger sind ja auch nicht ohne.

Muss ich eigentlich erst zu Voruntersuchung hin fahren, oder können die gleich loslegen?

Maiglöckchen hat alles richtig beschrieben. In Gießen wollten Sie vorab ein Blutbild haben und evtl. Herzultraschall, wenn noch nicht solange her.
Alles andere erfolgt vor Ort.
In Belgien habe ich jetzt das BB hingeschickt, als die Diagnose war, also mit den erhöhten Werten, am Freitag lass ich wieder ein BB machen, damit sie sehen, wie die Werte sind unter den Medikamenten entwickelt haben.
Danach fahren wir am 23.9. nach Belgien, dort erfolgt eine Szintigrafie der Schilddrüse und danach bekommen die Katzen das radioaktive Jod gespritzt.
Am Freitag können wir ihn dann wieder abholen.

Marion, ich werde dann gespannt auf Deinen Bericht aus Belgien warten. Ich möchte Merlin gerne Anfang November zur Therapie "schicken", dann fängt die graue, usselige Jahreszeit an und es wird für ihn nicht so schwer werden, wenn er anschließend drei Wochen Hausarrest hat. Außerdem sind hier noch zwei Zahnsanierungen fällig und das Konto muss erst wieder aufgefüllt werden😉.

Marion, ich werde dann gespannt auf Deinen Bericht aus Belgien warten. Ich möchte Merlin gerne Anfang November zur Therapie "schicken", dann fängt die graue, usselige Jahreszeit an und es wird für ihn nicht so schwer werden, wenn er anschließend drei Wochen Hausarrest hat. Außerdem sind hier noch zwei Zahnsanierungen fällig und das Konto muss erst wieder aufgefüllt werden😉.

Hallo Silvia, ich werde Dir auf alle Fälle berichten, ja das liebe ,,Geld,,
wem sagst Du es, wir sind auch schon am Limit angelangt.
Ich hoffe, das es dann erstmal war und nicht die nächste Katastrophe kommt.
Wir haben ja seit einem Jahr noch einen Hund, der lief in unserer Siedlung rum, keinem gehörte er, auch schon sehr alt (12/13) und den habe ich gefunden und natürlich.... Lach.... Behalten, aber da kann auch immer mal was kommen.
Ich hoffe nicht so schnell...
LG Marion

Ja weil ihr das liebe Geld ansprecht ..... ich frag mich wirklich, wie das die Leute machen die ganz wenig Kohle haben (z.B. Rentner).

Und manchmal hab ich echt so ein dumpfes Gefühl, als ob einen manche Tierärzte das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Sehr ärgerlich, weil man ja nur das beste für sein Tier will.

Nochmal danke für den Tipp mit der Tablettenumstellung. Am liebsten würd ich aber schon nächste Woche nach Giesen fahren .... aber ich hoff, ich find hier mal einen kompetenten Tierarzt der vorher die Mieze noch mal gründlich checkt und auch eine Ahnung davon hat.

Werbung:
Ja weil ihr das liebe Geld ansprecht ..... ich frag mich wirklich, wie das die Leute machen die ganz wenig Kohle haben (z.B. Rentner).

Und manchmal hab ich echt so ein dumpfes Gefühl, als ob einen manche Tierärzte das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Sehr ärgerlich, weil man ja nur das beste für sein Tier will.

Nochmal danke für den Tipp mit der Tablettenumstellung. Am liebsten würd ich aber schon nächste Woche nach Giesen fahren .... aber ich hoff, ich find hier mal einen kompetenten Tierarzt der vorher die Mieze noch mal gründlich checkt und auch eine Ahnung davon hat.

Ich drücke Dir die Daumen für die Suche nach einem guten TA.

Bei manchen Tierärzten trifft das sicherlich zu, bei meinen ist das allerdings nicht der Fall. Da bekomme ich die Untersuchung auch schon mal gratis, weil ich mittlerweile "Stammkundin" bin.

Für Leute mit wenig Geld kann das wirklich ein massives Problem werden. Alleine schon die Kosten für das Felimazole und die regelmäßigen Blutkontrollen, das ist mit einer kleinen Rente kaum zu stemmen. Ich wünschte, ich wäre vor acht Jahren schon so informiert gewesen wie heute, dann hätte ich eine Krankenversicherung für alle Katzen abgeschlossen. Ich hab zum Glück immer auf Rücklagen zurückgreifen können, aber was machen die, die diese Rücklagen nicht (mehr) haben)

So, nur mal einen kurzen Zwischenbericht:

bin zu einem neuen Tierarzt. Macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Ich hab ihm die Verlaufswerte gegeben und er meinte, wenn die Blutabnahme zu immer unterschiedlichen Zeiten erfolgte, kann man die Werte quasi in die Tonne treten. (Macht meiner Meinung nach Sinn, was er sagt - wie soll man was vergleichen, bei unterschiedlichen Spiegeln?)

Er meinte, Rjt wäre die allerbeste Lösung, kennt aber keine Klinik (macht nix, ich kenn ja jetzt schon ein paar 😉 ). Er meinte Felimazole wäre aber auch nicht schlecht. Unabhängig davon müsse Katze erst mal ordentlich eingestellt werden.

Das ist ja prima, dass Du jetzt einen TA gefunden hast, dem Du da mehr vertrauen kannst. Dass mit dem gleichen Zeitraum wusste meine TA anfangs auch nicht, sie hat sich dann beim Labor erkundigt und diese Auskunft bekommen. Verschiedene Zeiten erklären aber meines Wissens nicht solche extremen Schwankungen zwischen Unterfunktion und Überfunktion.

Wie, also mit welcher Menge des Felimazole, sollst Du denn jetzt weiter therapieren, was meint der Tierarzt dazu?

Das mit der vernünftigen Einstellung stimmt. Denn nur so kann man sicher gehen, dass die Nieren nicht schon in Mitleidenschaft gezogen sind. Liegt nämlich schon eine CNI vor, sollte man von der RJT lieber Abstand nehmen.

Erst mal 7,5 mg täglich. Scheint momentan in der Überfunktion zu sein, weil Herzchen recht pumpert.
Am Do wird Blut genommen. Gucken wie der Stand ist.
Er hat uns auch erklärt, dass wenn Schilddrüse gut eingestellt ist, dann evtl. versteckte Nierenprobleme auftauchen können.
Ich hoff wirklich sehr, dass ich diesmal einen guten Tierarzt erwischt hab.

Beim bestimmen von T4-Wert müssen da eigentlich IMMER diese ganzen anderen Blutwerte mitgemessen werden? Langt da nicht der T4 Wert und ggf. Nierenwert?

Erst mal 7,5 mg täglich. Scheint momentan in der Überfunktion zu sein, weil Herzchen recht pumpert.
Am Do wird Blut genommen. Gucken wie der Stand ist.
Er hat uns auch erklärt, dass wenn Schilddrüse gut eingestellt ist, dann evtl. versteckte Nierenprobleme auftauchen können.
Ich hoff wirklich sehr, dass ich diesmal einen guten Tierarzt erwischt hab.

Beim bestimmen von T4-Wert müssen da eigentlich IMMER diese ganzen anderen Blutwerte mitgemessen werden? Langt da nicht der T4 Wert und ggf. Nierenwert?

Wenn die Werte so schwanken und man deshalb häufig Blut abzapfen muss, ist nicht jedes Mal ein komplettes Blutbild nötig. Ich habe monatlich immer nur den T4-Wert bestimmen lassen und dann, wenn sich andeutete, dass der Wert wieder in Richtung Referenz ging, die anderen Parameter mittesten lassen. Niere z.B. bringt ja nicht viel, wenn der T4 stark erhöht ist, weil das Ergebnis dann verfälscht sein kann.

Werbung:
Hallo Maiglöckchen,

ich bin schon wieder am zweifeln ....😕
Hab seit über drei Jahren mit diesem Felimazole versucht, vernünftig einzustellen.
Neuer Tierarzt meint ich solle jetzt 7,5 Felimazole geben (lieber eher in Unterfunktion gehen, als in Überfunktion). Wie gesagt, gurke seit drei Jahren damit rum. Ich sehe jetzt da auch nicht wirklich einen Sinn darin, diesen Weg so weiter zu gehen.

Ich hab das Gefühl meine Katze braucht etwa 6,25 mg täglich .... aber mit Felimazole nicht möglich (entweder 2,5 oder 5 als Dragee).

Du gabst mir den Tipp mit dem Carbimazol, dass sich wohl leichter feiner dosieren lässt.

Ist so eine Umstellung von Felimazole auf Carbimazol schwierig? Ist das Carbimazole so exotisch, oder warum kam bisher kein Tierarzt auf die Idee? Was hat das mit dem Umrechnen auf sich?

Beim nächsten Termin werd ich jedenfalls das ansprechen.

Hallo Maiglöckchen,

ich bin schon wieder am zweifeln ....😕
Hab seit über drei Jahren mit diesem Felimazole versucht, vernünftig einzustellen.
Neuer Tierarzt meint ich solle jetzt 7,5 Felimazole geben (lieber eher in Unterfunktion gehen, als in Überfunktion). Wie gesagt, gurke seit drei Jahren damit rum. Ich sehe jetzt da auch nicht wirklich einen Sinn darin, diesen Weg so weiter zu gehen.

Ich hab das Gefühl meine Katze braucht etwa 6,25 mg täglich .... aber mit Felimazole nicht möglich (entweder 2,5 oder 5 als Dragee).

Du gabst mir den Tipp mit dem Carbimazol, dass sich wohl leichter feiner dosieren lässt. Nicht umsonst substituiert man bei Tieren mit Unterfunktion (meist sind das Hunde) mit Hormonen.

Ist so eine Umstellung von Felimazole auf Carbimazol schwierig? Ist das Carbimazole so exotisch, oder warum kam bisher kein Tierarzt auf die Idee? Was hat das mit dem Umrechnen auf sich?

Beim nächsten Termin werd ich jedenfalls das ansprechen.

Das Carbimazol ist überhaupt nicht exotisch, vor Entwicklung des Felimazole wurde nur damit therapiert. Ich habe keine Ahnung, warum die Tierärzte sich damit so anstellen. Das Gesetz schreibt zwar vor, dass zunächst mit dem veterinärmedizischen Präparat therapiert werden muss, wenn das aber nicht vertragen wird oder aus sonstigen Gründen nicht richtig anschlägt (wie bei Euch), kann der Tierarzt auf die Alternative aus der Humanmedizin (Carbimazol) umsteigen. Vielleicht sind vielen Tierärzten die genauen Bestimmungen nicht bekannt, vielleicht fürchten sie auch Papierkrieg, keine Ahnung, was dahinter steckt.

Eine Unterfunktion ist keineswegs besser, auch sie kann die Organe schädigen. Nicht umsonst werden Tiere mit einer Unterfunktion (meist sind das Hunde) mit Hormonen substituiert.

Wenn Du auf das Carbimazol umsteigst, dann musst du nur umrechnen, wie viel Carbimazol wie viel Felimazole entspricht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind 3,75 mg Felimazole 5mg von dem Carbimazol. Schreib da aber bitte mal die Userin Ozzy an, die müsste das ganz sicher wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Radiojodtherapie

Das Carbimazol ist überhaupt nicht exotisch, vor Entwicklung des Felimazole wurde nur damit therapiert. Ich habe keine Ahnung, warum die Tierärzte sich damit so anstellen. Das Gesetz schreibt zwar vor, dass zunächst mit dem veterinärmedizischen Präparat therapiert werden muss, wenn das aber nicht vertragen wird oder aus sonstigen Gründen nicht richtig anschlägt (wie bei Euch), kann der Tierarzt auf die Alternative aus der Humanmedizin (Carbimazol) umsteigen. Vielleicht sind vielen Tierärzten die genauen Bestimmungen nicht bekannt, vielleicht fürchten sie auch Papierkrieg, keine Ahnung, was dahinter steckt.

Eine Unterfunktion ist keineswegs besser, auch sie kann die Organe schädigen. Nicht umsonst werden Tiere mit einer Unterfunktion (meist sind das Hunde) mit Hormonen substituiert.

Wenn Du auf das Carbimazol umsteigst, dann musst du nur umrechnen, wie viel Carbimazol wie viel Felimazole entspricht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind 3,75 mg Felimazole 5mg von dem Carbimazol. Schreib da aber bitte mal die Userin Ozzy an, die müsste das ganz sicher wissen.

Hallo Silvia, ich habe mal wieder still mitgelesen. Ich gebe ja auch bei unserem Seppi das carbimazol. Mein alter Tierarzt aus Leipzig hat mir immer die Rezepte dafür gegeben. Ich hatte ihn neulich auch gefragt, warum hier in Duisburg die Tierklinik sich so anstellt und keine Rezepte für carbimazol ausstellt. Er meinte es geht nur um die Steuer, bei den tierpräperaten wird die MwSt draufgeschlagen und bei den humanpräperaten ist dies wohl nicht so. Die Tierärzte werden wohl ab und an kontrolliert, er hat aber kein Problem, das carbimazol zu verschreiben, weil: ist ja auch viel billiger
PS : habe gerade bei Seppi das carbimazol abgesetzt, er geht ja am 23.9. nach Belgien zur RJT.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Seppi den Klinikaufenthalt mit großer Gelassenheit meistern wird🙂

So, letztes Blutergebnis ist da. T4 im oberen Normwert. Niere in Ordnung. ABER !!!!!
Minka hat seit etwa 3 Monaten ein Geschwür am Hals. Anfänglich dachte ich, es sei der Chip der verschoben und eingekapselt ist. Das Ding wächst rasend schnell. Mein alter Tierarzt hat das überhaupt nicht beunruhigt. Mich aber schon!! Biopsie beim neuen TA hat nichts ergeben (wenig Zellen). Operation ist ja erst möglich wenn T4 normal ist.
Das Ding ist nicht mit irgendwas verbunden (Organ, Haut) lässt sich bewegen, drehen.
Gestern bekam ich einen Schock, dass Ding ist jetzt taubeneigroß, drückt der Minka auf die Kehle. Plötzlich ist die Stelle kahl und Haut ist aufgekratzt.
Tierarzt ist bis morgen im Urlaub, und es ist schon besprochen, dass das Geschwür wegoperiert (und ordentlich untersucht) wird, sobald T4 in Ordnung ist. Also jetzt. Ich will nicht mehr warten.

Ich werde sie morgen früh nüchtern halten, und gleich in der Früh beim TA anrufen.

Leute, drückt uns die Daumen, dass das Ding nichts schlimmes bedeutet.

Werbung:
Von uns bekommst Du alle Daumen und Pfötchen, die verfügbar sind.

:massaker:

Meine Maus liegt gerade unter Messer. Ganz feste Daumen und Pfoten drücken, biiiiittteee!

Obwohl ich echt kein Aufhebens drum gemacht hab, hat sie es irgendwie mitbekommen, dass es zum TA geht. Ist ja immer wieder erstaunlich!

Hier werden alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt. Ich denke an Euch und hoffe, dass es etwas ganz Harmloses ist.