schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter buffy80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

buffy80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,
Mein Kater 12 jahre, hat seid ca. acht Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion, er bekommt Felimazole.
Bei der 1.Diagnose bekam er noch 2,5mg, also eine Tablette,da war der T4 Wert bei 7,6.
Beim 2.Mal 7.5. Jetzt bekommt er zwei Tabletten insgesamt 7,5 mg,damit der Wert besser wird. Aber Montag beim erneuten Blutbild war der Wert auf einmal 9,7, obwohl er seine Tabletten bekommt.
Nun ist meine Frage,woran kann das liegen?
kann er das Medikament nicht ab?
Der Tierarzt hat leider keine Idee,ausser das er die Tablette morgens vielleicht wieder ausgespuckt hat.
Bin ratlos
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier.

Du solltest als erstes jetzt nach jeder Tablettengabe kontrollieren, ob die Tablette im Kater bleibt. Sprich: Ihn für zehn, 20 Minuten nach der Tablette nicht aus den Augen lassen, wenn das möglich ist.

Habe ich das richtig verstanden: Ihr hattet am Anfang eine Dosierung von 2,5mg und seid dann auf 7,5mg hoch gegangen? Das finde ich eine ziemlich krasse Steigerung, vor allem, da bei Euch der T4 bei Diagnose noch nicht so extrem gewesen ist.

Wie waren denn die Symptome Deines Katers vor der Diagnose?

Sind die Symptome jetzt verschwunden, wie geht es ihm?

Es kann durchaus sein, dass Dein Kater auf das Felimazole nicht anspricht. In dem Fall könnte man auf ein anderes Medikament wechseln. Aber um Dir da etwas raten zu können, müsste man erst einmal mehr wissen😉

Wurde das Blut für die Messung vom T4 an ein externes Labor geschickt oder hat der Tierarzt das im eigenen Labor getestet?
 
Hallo.
Ja das stimmt,wir sind von 2,5 auf 7,5 gleich hoch gegangen.
Er war vor der Therapie abgemagert,schlechtes stumpfes Fell,Durchfall,spucken. Daraufhin wurde der test gemacht.
Seid dem geht es ihm besser,Stuhlgang in Ordnung, Fell fängt wieder an zu glänzen,hat seid dem 300g wieder zu genommen.
 
Wo das Blut getestet wurde,weiss ich leider nicht🙁
 
Wie häufig wurde das Blut denn kontrolliert?

Ich würde beim Tierarzt nachfragen, ob ein Messfehler ausgeschlossen ist. Merkst Du denn im Moment irgendwelche Symptome oder geht es dem Katerchen nach wie vor gut? Wenn ja, dann stimmt da was mit diesem erhöhten Wert nicht.

Wenn Katerchen aber wieder Symptome zeigt, würde ich mal für eine Woche kontrollieren, ob Katerchen die Tablette nicht ausspuckt. Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Bei Wohnungskatzen ist das noch relativ einfach, schau mal unter Betten, Sofas, in sämtlichen möglichen Verstecken nach, ob da Tablettenreste liegen. Wenn er Freigänger ist, würde ich ihn nach der Tablettengabe noch eine halbe Stunde im Haus behalten.

Wenn der Kater die Felimazole aber immer brav nimmt und der Tierarzt garantieren kann, dass ein Messfehler ausgeschlossen ist, dann würde ich in zwei Wochen noch einmal das Blut kontrollieren lassen. Wenn der Wert dann nicht deutlich gesunken ist, dann sprich mit dem Tierarzt darüber, auf ein anderes Medikament zu wechseln. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Carbimazol aus der Humanmedzin gemacht. Andere User hier nutzen die Thiamazol-Salbe, die ins Öhrchen einmassiert wird.

Es besteht nämlich auch noch die recht seltene Möglichkeit, dass der Wirkstoff bei Deinem Kater nicht über die Magenschleimhaut aufgenommen wird, dann wäre die Salbe eine Option.
 
Das Blut wurde alle drei Wochen kontrolliert, dem Katerchen geht es gut,finde er nimmt wöchentlich zu und sonst geht es ihm auch blendend.
Ich werde es weiter beobachten und zur Not wieder zum TA.
Vielen Lieben Dank für die Hilfe
 
Werbung:
Hallo,

dann könnte es durchaus ein Messfehler sein, denn eigentlich hättest Du deutliche Symptome sehen müssen, wenn der Wert wirklich auf über 9 hoch gegangen ist.

Da ihr die Tablettendosis verdreifacht habt, würde ich in spätestens zwei Wochen wieder den T4 kontrollieren lassen, um zu verhindern, dass die Miez in eine Unterfunktion rutscht.
 
Hallo,
Woran merke ich eine unterfunktion?
Was sind die Symptome dafür?
Lg
 
In der Regel werden die Katzen dann deutlich ruhiger, schlafen sehr viel, fressen kaum noch was und so weiter. Sobald Dir so etwas auffällt, würde ich sofort zum Arzt fahren und Blut abnehmen lassen.
 

Ähnliche Themen

Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
B
Antworten
73
Aufrufe
59K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
10
Aufrufe
63K
petras
petras
M
Antworten
14
Aufrufe
41K
Pinsel
Pinsel
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sharon13
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben