Thiamazol-Salbe Notfall Panik

  • Themenstarter Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welche Enzyme sind das denn? Nicht alle werden von allen Katzen gleich gut aufgenommen.

Viele Foris haben hier wohl gute Erfahrungen mit Kreon für Kinder gemacht.

Gekochtes Huhn ist als Schonkost gar nicht so übel, sofern keine Haut dran ist (die enthält dann wieder zu viel Fett).
 
A

Werbung

Hallo,

Danke für den Tipp mit den Enzymen .... hab ich aus Apotheke geholt .... sind viel viel kleiner als die vom TA. Hab ihr schon welche mit Vitamin-Paste mit dem Applikator verabreicht ....

Meine arme Maus war heute beim TA - sieht ziemlich schlecht auch ... bekam eine Infusion unter die Haut und Vit. B12 und was gegen Übelkeit.

Sie ist extrem geschwächt, würde gerne was essen, nimmt einen Happen und hört wieder auf .... sie MUSS aber was essen, sie ist völlig abgemagert.

Hab ihr vorhin mit einer großen Spritze Baby-Brei (Huhn mit Reis) und Enzyme zwangsweise eingeflösst (ca. 1 Esslöffel) .... nicht erbrochen ... werde ich vorm Schlafengehen nochmal machen ...

Werde auch das Thiamazole um 0,5 mg auf 6,5 erhöhen ...

So schnell geb ich (und auch der TA) nicht auf ...

Also bitte sämtliche Daumen drücken !!!
 
Meine Daumen habt Ihr.

Es ist gut, dass sie was gegen die Übelkeit bekommen hat. Denn wenn sie fressen möchte, aber nicht kann, dann spricht das sehr dafür, dass ihr kotzübel ist. Da kann es unter Umständen auch helfen, den Napf erhöht zu stellen, zum Beispiel auf ein dickes Buch.

Mag sie Thunfisch? Der ist ja bei vielen Katzen die Allzweckwaffe schlechthin und der ist auch so mager, dass er in Sachen Bauchspeicheldrüse geeignet ist.

Allzweckwaffe sind hier auch immer Gourmet-Gold-Döschen, bevorzug das Eiersoufflee. Da ist der Fettgehalt recht niedrig, auch wenn gesunde Ernährung anders aussieht, aber das ist im Moment völlig wurscht.
 
Hab ich schon probiert ... hab eine Schale unter die Schale gestellt ... ich füttere sie sogar mit dem Löffel, da gehen ein paar Happen, aber dann ist Schluss ...

Gestern hat es noch so ausgesehen, als wäre sie auf dem aufsteigenden Astund heute, der totale Abrutsch!

Als hätten wir noch nicht genug wegen der Schilddrüse !
 
So ein Päppelfutter ist ja eine ziemliche Bombe ... außerdem mag sie es nicht.

Hab heute mindestens 5 verschiedenster Futter aufgemacht ... nichts dabei ...

Heute abend hab ich Lachsbällchen gemacht (also für uns zum Abendessen) ... und ihr ein Stück blanken Lachs gebraten ... gebettelt, zwei Häppchen gegessen ... mehr nicht - normalerweise hat sie einen Teller neben meinem Stuhl und sie isst mit mir mit ...

.. zumindest hat sie die Zwangsernährung bis jetzt behalten ....
 
So ein Päppelfutter ist ja eine ziemliche Bombe ... ....

Reconvales enthält wenig Fett und ist daher auch gut für Katzen mit angegriffener Bauchspeicheldrüse geeignet.

Wann ist denn der T4 zum letzten Mal bestimmt worden?
 
Werbung:
T4 und Bauchspeichenenzym vor drei Wochen ..

Vor Umstellung auf Salbe gab es 17,5 Vidalta (davor Wechsel Felimazole 7,5) - jetzt Salbe mit 5 bzw. 6 mg, heute 6,5, evtl. morgen 7 mg.

Diese Woche wollen wir nochmal T4 Wert messen (obwohl wahrscheinlich der Wert nicht stimmt - aber damit wir wissen, wo wir ungefähr liegen) ... ich weiß nicht, ob die Salbe nicht vielleicht intensiver verstoffwechselt wird...

So ich hab die Dosis um 0,5 erhöht ...
 
Hallo Blackcat,

das ist so frustrierend, es tut mir wirklich sehr leid. Es ist hart, an so vielen Fronten kämpfen zu müssen 🙁

Aber Kopf hoch, noch nicht aufgeben.

Ich habe von einer BSPE-betroffenen Dosi gehört, dass Folsäure (Vit. B9)- / Vitamin B12-Spritzen (Kombination) sehr geholfen haben. Aber wahrscheinlich habt Ihr das bereits gemacht?!

Als Schonkost kann ich übrigens almo nature und feline porta 21 Hühnchenfleisch empfehlen, das kam und kommt hier - ob krank oder gesund - immer gut an. Bei hochkalorischem Päppelfutter wäre ich in der Tat etwas vorsichtig, meine haben davon oft DF bekommen. Zwar habe ich Heilerde dazu gemischt, aber bei einer BSPE bin ich mir nicht sicher, ob die "Bomben" das Richtige sind?
Evtl. helfen auch solche Sorten wie Hermann's Bio-Rind mit folsäurereichem Quinoa (wenn's schmeckt 😉?

Bei der Salbe würde ich eher davon ausgehen, dass sie langsamer verstoffwechselt wird. Andererseits kann es natürlich sein, dass bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung die Tabletten tatsächlich schlechter "verwertet" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermanns Bio Rind enthält sehr viel Fett. Das hat Hexe öfter bekommen, bevor bei ihr der erhöhte fPli-Wert entdeckt wurde und sie hat darauf mit extremem Breikot reagiert, das würde ich im Moment also eher nicht nehmen.

Porta 21 und Almo Nature gehen hier auch immer gut. Wenn Katze beides mag, würde ich das Porta bevorzugen, weil das im Gegensatz zu Almo supplementiert ist, also auch Calcium enthält.
 
Danke für eure Unterstützung.

Werd mich nach den Futter-Sorten umschauen

Gestern Abend dachte, so das wars jetzt! Sie ist völlig entkräftet ... frisst nicht - wenn denn nur einen Happs.

Hab ihr gestern mit einer präparierten Spritze Futter eingeflösst - fast ein ganzen kleines Gläschen Baby-Brei (Rind mit Reis) und etwas Schonkost und natürlich die Enzyme .... bin dafür auch zwei Nachts raus ...

Leider waren in der Katzenkiste wieder 4 Durchfälle drin (etwas dunkler als gestern, aber da waren eindeutig nicht-verdaute Sachen drin). ABER sie hat sich nicht erbrochen!

Wir gehen heut zum TA zur Infusion .... soweit ich weiß wurde nur B12 gespritzt.

Heute früh hat sie mich auch begrüßt und geknurrt und sich gegen die Zwangsfütterung gewährt. Doch noch ein paar Lebensgeister.

Weiß jemand vielleicht, wie hoch man die Enzyme dosieren soll?
 
Weiß jemand vielleicht, wie hoch man die Enzyme dosieren soll?

Leider nein. Du könntest aber Bea per PN anschreiben, die müsste das wissen.

Alles Gute für den Tierarztbesuch. Neues Blutbild mit T4 wäre vielleicht sinnvoll. Schau auch mal, ob Du Babygläschen ohne Reis finden kannst, es kann auch sein, dass der Reis für den Durchfall verantwortlich ist.
 
Werbung:
Wir waren beim TA - nochmal Infusion.

Die arme Maus hat Untertemperatur - liegt jetzt auf Heizdecke.

Hab Spezialfutter (viel Kalorien - leicht verdaulich) mit bekommen.

Hat vorhin freiwillig ein paar Happse genommen - mit anschließender Zwangsernährung ...

TA meinte, sie schaut heute besser aus als gestern .... den Eindruck hab ich auch.
 
Hat der Tierarzt Blut abgenommen? Untertemperatur könnte auch darauf hindeuten, dass sie in die Unterfunktion gerutscht ist.
 
Nein Blut wurde noch nicht abgenommen ... hab danach gefragt, weil Unterthemperatur ja eher Unterfunktionzeichen ist. TA meinte, Blut wäre noch ein bisschen zu früh, noch ein paar Tage warten .... Untertemperatur kommt wohl daher, dass sie überhaupt nichts mehr auf die Rippen hat und so geschwächt ist. Unterfunktion denkt er wäre es eher nicht.
Doof, wir steigern ja jetzt ... nicht das das alles noch schlimmer wird.

Zeit hin oder her, das Beste wird echt sein, ich lass morgen T4 bestimmen! Und bis dahin bleib ich bei 7 mg.

Gerade hatte sie wieder so ein wässrigen Stuhl ... und hat sich wieder voll gemacht. Ich geb ihr seit gestern Abend zu JEDER Mahlzeit diese Enzyme, wie lange kann das den Dauern bis die Helfen?

Also im Moment sieht es wieder überhaupt nicht gut aus, für meine alte Klapper-Oma
 
Gestern bekam sie 6,5 heute 3,5 (mit Ziel 7 mg) oder doch lieber heute abend nur 3 mg geben?
 
Ich drücke Daumen und Pfoten für Euch. Kannst Du nichts gegen den akuten Durchfall machen? Auch das führt zu Kreislaufschwäche / Untertemperatur. Hat der TA nichts mitgegeben? Ich weiß, der Tipp ist alt, aber Heilerde hilft und lindert auch den Schmerz. Kriegst Du in jeder Apotheke ... Bewährt hat sich auch das Luposan Moorliquid (bei DF).

Hermanns Bio Rind enthält sehr viel Fett.

Ah okay, das war mir nicht bewusst. Sorry ... .
Das Kattovit Gastro habe ich erst neulich gekauft und wird von Pizzi gefressen und sehr gut vertragen. Vielleicht auch noch eine Alternative, falls Dein Stubentiger nicht frisst. Ist auch "breiig" / Soufflé-ähnlich.

Ich werde morgen dann doch mal mit meinem Cato zur TK fahren, bei ihm stimmt etwas mit dem Magen-Darm-Trakt nicht. (Ständiges Auf und Ab) Ich will ihn auch gezielt auf Pankreatitis untersuchen lassen... Morgen BU, Ultraschall, ... worauf muss ich sonst noch achten, welche (Blut-)Untersuchung darf ich nicht auslassen?
 
Werbung:
Gestern bekam sie 6,5 heute 3,5 (mit Ziel 7 mg) oder doch lieber heute abend nur 3 mg geben?

Ich würde bei der alten Dosierung bleiben und morgen den T4 testen lassen, egal was der Tierarzt meint. Es kann ja beides sein, ein zu hoher und ein zu niedriger T4 und in beiden Fällen müsste die Dosierung schnell geändert werden.

@Pizzicato: Schilddrüse lässt Du ja eh testen, ansonsten fällt mir neben dem Ultraschall nur noch der fPli-Test ein, den Du aber vermutlich eh auf dem Schirm hast. Wenn der kein Ergebnis bringt, dann wäre eine Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung, Bakterien etc. noch sinnvoll.
 
Heilerde hab ich schon probiert .... nichts genutzt.
Es würde doch jetzt nichts dagegen sprechen, es nochmal auszuprobieren.
Was meinst Du mit DF?

Wie? Es gibt mehr als nur den einen T4-Wert????
Bitte kläre mich mal auf .... vor allem was ich TA sagen soll, was er testen soll?
 
@Blackcat Ich würde auch erstmal an der Dosierung nichts ändern. So hast Du auch einen Richtwert für morgen.
Bei BSPE soll ein Vitamin-B-Komplex (Vitamin B9, also Folsäure, Vit. B6 + Vit. B12) besser wirken. Ein Folsäure- und Vitamin B12-Mangel bedingen einander bzw. gehen oft mit BSPE einher. Hier ein Artikel, der die Zusammenhänge zwischen Vitamin B12 und Folsäure ganz gut erklärt.

@Maiglöckchen Diesmal geht es um mein Katerle, der schlecht absetzt, matt wirkt und irgendwie "nicht wird". SEB hilft zwar, aber ich krieg dieses Zeug partout nicht mehr in ihn rein. Er wehrt sich, spuckt es aus und zieht sich auf Nimmerwiedersehen zurück.
Er hat eh schon - genetisch bedingt - Resorptionsstörungen und anormale Windungen. Jetzt möchte ich sicher gehen, dass nicht irgend eine Entzündung oder eine Folgekrankheit daraus entsteht / entstanden ist.
 
Wie oft und wie viel soll ich von der Heilerde geben? Abstand zum Essen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben