Thiamazol-Salbe Notfall Panik

  • Themenstarter Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heilerde hab ich schon probiert .... nichts genutzt.
Es würde doch jetzt nichts dagegen sprechen, es nochmal auszuprobieren.
Was meinst Du mit DF?

DF = Durchfall. Das Moorliquid hilft primär bei Durchfall, ist aber eher als langfristigere Unterstützung gedacht. Ob es bei Deinem Kätzschen sofort wirkt, weiß ich nicht?! Wenn Heilerde nicht geholfen hat, würde ich es auch lassen. Es wirkt nur bei bestimmten DF-Arten / Erkrankungen.
Nochmal: Kannst Du nicht etwas schnell wirkendes bei deinem TA holen? Wenn der Durchfall so schlimm ist, würde ich direkt etwas besorgen. Armes Ding 🙁

Nachtrag: Moorliquid gibt es auch bei Fressnapf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

TA ist da auch ratlos .... meint DF kommt von BSPD und sollte mit Enzymen besser gehen.

Was gibt's denn gegen Durchfall?
 
Nochmal zum Moorliquid: Sehe gerade, dass es das auch bei Zooplus gibt. Lies Dir dort auch mal die Bewertungen durch (BSPE-Fälle), vielleicht passt das doch bei Deiner Katze?
Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen, die auch eine chronisch DF-geplagte Katze hatte und damit den DF auf Dauer losgeworden ist.

Nachtrag: Auch hier im Forum wurde über das Luposan Moorliquid geschrieben, die Erfahrungen sind im Schnitt positiv.

Nachtrag 2: In meiner Hausapotheke habe ich gegen DF noch Perenterol Junior liegen, besteht aus Trockenhefe. Inwiefern das bei BSPE hilft oder okay ist, kann ich nicht beurteilen. Das kriegst Du auch in jeder Apotheke (für Kinder gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Zoohändler in meiner Nähe gibt's auch ein Moor-Präparat von Fa. Grau ... ob das auch geht?

Übrigens: Mausi frisst gerade freiwillig!! Und schon ganz ordenlich .... muss mal schnell Enzyme geben
 
Heilerde hab ich schon probiert .... nichts genutzt.
Es würde doch jetzt nichts dagegen sprechen, es nochmal auszuprobieren.
Was meinst Du mit DF?

Wie? Es gibt mehr als nur den einen T4-Wert????
Bitte kläre mich mal auf .... vor allem was ich TA sagen soll, was er testen soll?

Ich meinte, dass bei Schilddrüse die Symptome in beiden Fällen sehr unspezifisch sein können. Wir hatten Mäkelei und Durchfall sowohl bei zu hohen als auch zu niedrigen Werten. Bei Dickie hingegen gab es während der Unterfunktion eher Breikot.

Es gibt T4 frei und T4 gesamt. Manche Labore testen nur T4 frei, andere nur T4 gesamt, wiederum andere testen beide Werte. Das liegt daran, dass niemand so genau weiß, was aussagekräftiger ist, weil die Diagnostik bei diesen Erkrankungen noch völlig in den Kinderschuhen steckt.

Lass einfach den T4 ganz normal testen, so wie Ihr das immer macht.
 
@Maiglöckchen Diesmal geht es um mein Katerle, der schlecht absetzt, matt wirkt und irgendwie "nicht wird". SEB hilft zwar, aber ich krieg dieses Zeug partout nicht mehr in ihn rein. Er wehrt sich, spuckt es aus und zieht sich auf Nimmerwiedersehen zurück.
Er hat eh schon - genetisch bedingt - Resorptionsstörungen und anormale Windungen. Jetzt möchte ich sicher gehen, dass nicht irgend eine Entzündung oder eine Folgekrankheit daraus entsteht / entstanden ist.

Bei Dir reißt es aber auch nicht ab🙁

Was heißt, er setzt schlecht ab?
 
Werbung:
Das wird das Sanofor sein - ist wohl ähnlich wie Moorliquid 😉
 
Bei Dir reißt es aber auch nicht ab🙁

Was heißt, er setzt schlecht ab?

Na ja, bei einem Inzucht-Pärchen und einer alten Dame muss man wohl damit rechnen 😉
Cato hat immer wieder Probleme mit Verstopfung (Pizzi mit DF). Das habe ich meist recht gut behandeln können, aber in letzter Zeit kommen noch andere Symptome hinzu (Mattigkeit, struppiges Fell). Nach der Gabe von SEB Ulmenrinde geht es ihm besser, aber a) nimmt er es nicht mehr an und b) muss ich mir mal eine weitere TA-Meinung dazu einholen. Den fpl habe ich z.B. noch nicht testen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man! Meine Maus hat in ihrem (steht offen im Flur) voll auf das Handtuch gesch**** .... DF vom Feinsten ... es stinkt ganz furchtbar ... die Maus stinkt auch wieder ...

Hab ihr jetzt ordentlich Heilerde gegeben ca. 2 ml ... mal schauen wie sie es verträgt .... (Heilerde hab ich da, dieses Moorzeugs hol ich mir nachher) ....
 
Ulmenrinde? Könnt das auch was für meine Maus sein?
 
Werbung:
wie viel Heilerde und/oder Moor kann man einer Katze geben?
 
🙁 Mensch, die Kleine tut mir so leid ...
Bitte achte darauf, dass Du bei der Gabe von Medikamenten immer einen zeitlichen Abstand (1-2 Std.) zur Gabe von Heilerde, Moorliquid, SEB Ulmenrinde o.Ä. einhältst. Die Wirkung der Medis wird verzögert u/o gedämpft.

Nachtrag: Ich persönlich schwöre auf SEB Ulmenrinde, habe es allerdings noch nicht bei starkem DF ausprobiert.
Es hat uns (Mensch wie Tier) bei Magengrummeln, Verstopfung, leichtem Durchfall, Sodbrennen / Aufstoßen wunderbar geholfen.
Gute Frage mit der Dosierung. SEB koche ich immer als Sirup auf und geb meinem Kater 2 x 5 ml am Tag. Wenn ich es schaffe, er lässt sich das schlecht einflößen.
Manche Katzen akzeptieren SEB sogar im Futter, klappt bei uns gar nicht.

Hier im Forum steht etwas von 3 Eierlöffeln Heilerde über den Tag verteilt. Ach ja - hat Deiner CNI / Nierenprobleme? Wenn ja, ist Heilerde kontraindiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanofor von Grau heisst das. Ist das nicht im Prinzip das Gleiche wie Heilerde?

Ich klappere gerade tel. alle Möglichen Zooläden ab ... aber keiner hat das Moorliquid
 
Ulmenrinde? Könnt das auch was für meine Maus sein?

Ulmenrinde nimmt man normalerweise eher als Magenschutz. Ich würde es wirklich erst einmal mit Heilerde bzw. dem Moorliquid versuchen und vor allem mit fettarmer Ernährung, wenn der Durchfall (DF) schon so heftig ist.
 
Cato hat immer wieder Probleme mit Verstopfung (Pizzi mit DF)...

Bei Verstopfung habe ich gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht.

Struppiges Fell hatte Hexe auch, als ihre Pankreaswerte erhöht waren. Und kurioserweise kommt auch Verstopfung wohl häufig bei Katzen mit Pankreasproblemen vor.
 
Werbung:
Weiß der Geier was da los ist! Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen ...

.. und man möchte so gerne helfen ... aber kann irgendwie nicht ....
 
Flohsamenschalen habe ich auch schon versucht. Direkt im Quark verrührt. Er hat es stehen lassen.

@Blackcat Tendenziell würde ich zum Moorliquid greifen, auch noch eher als zur Heilerde. Zumal du das auch direkt ins Futter mischen könntest, Heilerde soll im Abstand dazu gegeben werden.
 
Bei Verstopfung habe ich gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht.

Struppiges Fell hatte Hexe auch, als ihre Pankreaswerte erhöht waren. Und kurioserweise kommt auch Verstopfung wohl häufig bei Katzen mit Pankreasproblemen vor.

Puh, das wäre heftig, wenn meiner tatsächlich eine BSPE hätte ...
Bei der Dicken und Pizzi kann man wenigstens noch Medis oder Flüssignahrung etc. verabreichen, Cato ist ein Spezialist darin, alles loszuwerden / wegzuschleudern.
 
Sanofor von Grau heisst das. Ist das nicht im Prinzip das Gleiche wie Heilerde?

Ich klappere gerade tel. alle Möglichen Zooläden ab ... aber keiner hat das Moorliquid

Sanofor ist im Prinzip das gleiche wie Moorliquid! Heilerde ist wieder etwas anderes 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben