Schildrüsenüberfunktion mit normalen Werten?

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Benutzer
Hallo zusammen, bei meiner Katze steht bereits seit vielen Monaten ein Verdacht eine Schilddrüsenüberfunktion zu haben, allerdings mit normalen T4-Wert. Ich war schon bei 4 TÄ und alle sind überzeugt, dass sie das hat. Heute (4te Meinung) hieß es man müsse mehr als den T4-Wert messen. Nicht nur, dass ich mich verarscht fühle, dass zuvor noch nie darüber hinaus getestet wurde, ich frage mich ob jemand durch zusätzliche Testungen schon mal was rausgefunden hat. Sie hat so krasses Herzrasen, dass sie nicht narkosefähig ist (hat FORL-Zähne) und ein neulich durchgeführter Herzultraschall hatte kein aufschlussreiches Ergebnis. Sie nimmt nicht zu, trotz guten Essens und bin echt verzweifelt, dass es keine Diagnose gibt. Ich freue mich über Erfahrungen in diesem Fall.

A

Werbung

Wie hoch ist denn der T4? Und wie alt ist deine Katze?

Wie hoch ist denn der T4? Und wie alt ist deine Katze?
13 Jahre alt. Einmal T4 mit 2,8 und einmal mit 2 getestet. Es weißt schon vieles auf die Erkrankung hin, aber ohne passende Werte macht natürlich keiner was 😥

Dann würde ich den TSH zusätzlich testen lassen und den T3 im Dialyseverfahren (leider teuer und z.B. Idexx schickt das Blut dann weiter in ein anderes Labor, aber hier würde ich Gewissheit haben wollen und das Geld dafür ausgeben).

Wenn da alles gut ist, dann wäre meine nächste Untersuchung ein Abdomen-US (wegen gut fressen, aber trotzdem abnehmen).

Sind die anderen Blutwerte ok? Magst du das Blutbild hier mal einstellen?

• Like
Reaktionen: Catmom15, NicoCurlySue und basco09
Dann würde ich den TSH zusätzlich testen lassen und den T3 im Dialyseverfahren (leider teuer und z.B. Idexx schickt das Blut dann weiter in ein anderes Labor, aber hier würde ich Gewissheit haben wollen und das Geld dafür ausgeben).

Wenn da alles gut ist, dann wäre meine nächste Untersuchung ein Abdomen-US (wegen gut fressen, aber trotzdem abnehmen).

Sind die anderen Blutwerte ok? Magst du das Blutbild hier mal einstellen?
Schicke den Bericht gleich.
Bauchultraschall gab es schon, 3 Kottests oder sogar Biopsie! Alles ergebnislos.
Auf welche Kosten muss ich mich bei den zusätzlichen Tests denn einstellen?

Schwärze bitte deine persönlichen Daten ...

Kosten ... bin ich spontan jetzt überfragt. Es kommt ja auch drauf an, welchen Satz dein TA abrechnet.
Wenn das letzte Blutbild aktuell und ansonsten unauffällig ist, dann reichen die o.g. 3 Werte. Nagel mich nicht fest, aber es wird sicherlich über 100 EUR kosten.

Werbung:
Schicke den Bericht gleich.
Bauchultraschall gab es schon, 3 Kottests oder sogar Biopsie! Alles ergebnislos.
Auf welche Kosten muss ich mich bei den zusätzlichen Tests denn einstellen?

Puuuhhh, ihr habt ja wirkich schon alles machen lassen.

Ansonsten gibts bei Facebook eine Gruppe: SDÜ Katze
Frag da mal nach, ob die vielleicht noch eine Idee haben.

Schwärze bitte deine persönlichen Daten ...

Kosten ... bin ich spontan jetzt überfragt. Es kommt ja auch drauf an, welchen Satz dein TA abrechnet.
Wenn das letzte Blutbild aktuell und ansonsten unauffällig ist, dann reichen die o.g. 3 Werte. Nagel mich nicht fest, aber es wird sicherlich über 100 EUR kosten.
Wenn die Tests endlich mal was ergeben, dann ist es mir 100€ schon egal. Ich habe aber schon tausende Euro für ergebnislos Tests ausgegeben. Das macht mich fertig. Die restlichen Blutergebnisse waren unauffällig.

Wenn die Tests endlich mal was ergeben, dann ist es mir 100€ schon egal. Ich habe aber schon tausende Euro für ergebnislos Tests ausgegeben. Das macht mich fertig. Die restlichen Blutergebnisse waren unauffällig.

Wahrscheinlich deutlich über 100 Eur ... (sicherheitshalber).

Aber ich kann wirklich verstehen, dass du gefrustet bist, wäre ich auch in eurer Situation 🙁

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Es tut mir vor allem Leid für meine Katzi. Unzählige Arzttermine für sie, es geht ihr nicht besser und ich bin komplett Pleite dadurch. Ist schon schlimm.

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und tiha
Habt ihr beim Herz-US auch Blutdruck gemessen?

• Like
Reaktionen: *Leona*
So, am Montag wird nochmal Blut abgenommen. Man geht aber davon aus, dass es sich eher um eine Ausschlussdiagnose handelt, als das wirklich was bei raus kommt. Meistens prüfen die nur mehr wenn der T4-Wert grenzwertig ist, was nicht der Fall war. Ich hoffe regelrecht, dass sie was dabei heraus kommt. Seit fast einem Jahr eine Untersuchung nach der nächsten ohne, dass sie behandelt wird. Es ist zum heulen 😥

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Sie nimmt nicht zu, trotz guten Essens und bin echt verzweifelt, dass es keine Diagnose gibt.
Wenn sie FORL hat, wäre das der Grund fürs nicht zunehmen können, sie mag evtl. ungern futtern obwohl du gutes Essen servierst, weil FORL Schmerzen verursacht, also müssen die Zähne raus.
Gut dass der Schilddrüsenwert in Ordnung ist, und gut auch, dass das überprüft wurde. Aber ich frage mich warum man dann weiterforscht obwohl doch bekannt ist, dass sie FORL hat, es ist naheliegend, dass das der Grund ist, weswegen nicht so gut futtern kann, das ist typisch bei FORL, dass sie weniger futtern mögen und abnehmen.
Wie wurde FORL festgestellt? Wenn kein Dentalröntgen gemacht wurde (wovon ich ausgehe, weil dafür eine Sedierung nötig wäre), und beim bloßen Blick ins Mäulchen FORL festgestellt wurde, bedeutet das, dass es bereis fortgeschritten ist und das erklärt die Fressunlust bzw dass sie nicht zunimmt.
Nun steht die Frage im Raum, ob sie für die ZahnOP narkosefähig ist, wegen des Herzrasens, so verstehe ich es.
Sie hat so krasses Herzrasen, dass sie nicht narkosefähig ist (hat FORL-Zähne)
Meinst du beim TA oder auch Zuhause im entspannten Zustand? Wie ist denn zuhause ihr Puls und Atemfrequenz (ruhend)?

Ich frage weil ein extrem hoher Puls beim TA tatsächlich auf zu hohen Blutdruck hinweist, muss aber nicht und es könnte trotz dessen evtl die FORL-Zähne gezogen werden, so dass sie wieder gut futtern kann. Deswegen meine Frage, was sind denn ihre Symptome zuhause?
und ein neulich durchgeführter Herzultraschall hatte kein aufschlussreiches Ergebnis.
Heißt ihr Herz ist sicher gesund, das ist doch sehr gut zu wissen wegen der OP! War also auch keinesfalls umsonst. Hat der Kardiologe explizit von der FORL-OP abgeraten?
Beim Herzschall wurde ganz bestimmt auch der Blutdruck bestimmt. Frag dort nochmal explizit nach dem Wert.
Sonst wäre meine Frage, wo der Herzschall gemacht wurde? Manche normale Haustier-Praxen schallen das Herz auch, aber nicht jede wirklich professionell muss man leider sagen. Ist dein TA darauf spezialisiert oder warst du bei einem Kardiologen oder in einer TK?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie FORL hat, wäre das der Grund fürs nicht zunehmen können, sie mag nicht futtern weil FORL Schmerzen verursacht …

… Sie nimmt nicht zu, trotz guten Essens

Beim Herzschall wurde ganz bestimmt auch der Blutdruck gemessen. Frag dort nochmal explizit nach dem Wert.
Sonst wäre meine Frage, wo der Herzschall gemacht wurde? Manche normale Haustier-Praxen schallen das Herz auch, aber nicht jede wirklich professionell muss man leider sagen. Ist dein TA darauf spezialisiert oder warst du bei einem Kardiologen oder in einer TK?
Das ist nicht zwingend so. Ich bin bei einem der besten Kardiologen in NRW und es wird nicht automatisch der Blutdruck gemessen bei einem Herzschall. Er sagte mal, man würde das schon beim Schallen sehen, ob der Blutdruck höher sei ... darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

So, am Montag wird nochmal Blut abgenommen. Man geht aber davon aus, dass es sich eher um eine Ausschlussdiagnose handelt, als das wirklich was bei raus kommt. Meistens prüfen die nur mehr wenn der T4-Wert grenzwertig ist, was nicht der Fall war. Ich hoffe regelrecht, dass sie was dabei heraus kommt. Seit fast einem Jahr eine Untersuchung nach der nächsten ohne, dass sie behandelt wird. Es ist zum heulen 😥

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass was bei rauskommt.

Wir hatten hier schon mal so einen Fall, wo der T4 immer normal erschien. Erst als sie den TSH analysiert haben, der dann praktisch nicht mehr nachweisbar war, war der Fall klarer. Der TSH zeigt die Schilddrüsenaktivität - liegt eine SDÜ vor, hat der Körper genug Hormone und der TSH ist nicht mehr nachweisbar, weil: muss ja nichts mehr aktiviert werden, ist ja eh schon genug vorhanden (simple gesagt).

Er sagte mal, man würde das schon beim Schallen sehen, ob der Blutdruck höher sei ...
umso besser, dann wäre ja auch bekannt, ob der Blutdruck tatsächlich zu hoch ist und ob zumindest aus Sicht des Kardiologen (wenn es ein Facharzt war) eine FORL-OP möglich wäre. Dann bis du schon einen Schritt weiter, und müsstest jetzt nur noch die endgültigen SD-Werte abwarten.

Geht es hier in diesem Thread auch um Tara oder ist das eine deiner anderen Katzen? Oft hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Ich war übrigens heute mit Tara beim Arzt weil ihr ein Zahn abgebrochen war. Es ist immer was 😥. Dabei ist, so nebenbei, aufgefallen, dass 3/4 der Zähne kaputt oder mit Zahnfleisch überwuchert und schmerzhaft sind. Vor nem halben Jahr wurde Zahnstein bei ihr entfernt und da sollen die Zähne o.k. gewesen sein. Fühle mich langsam verarscht von den Tierärzten. 1-2 Zähne vielleicht, aber fast alle urplötzlich kaputt!? Die hat wahrscheinlich schlimme Schmerzen und vielleicht auch deswegen vermehrt Durchfall.

Zuletzt bearbeitet: