Schildrüsenüberfunktion mit normalen Werten?

  • Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich soll nochmal einen zweiten Herzultraschall machen in 3D. Mal sehen ob das was bringt. Forl hat sicher einige ihrer Sypmtome begünstigt oder entstehen lassen, aber sie isst trotzdem sehr, sehr viel für ihr Gewicht und sie killt nicht zu.
 
A

Werbung

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass was bei rauskommt.

Wir hatten hier schon mal so einen Fall, wo der T4 immer normal erschien. Erst als sie den TSH analysiert haben, der dann praktisch nicht mehr nachweisbar war, war der Fall klarer. Der TSH zeigt die Schilddrüsenaktivität - liegt eine SDÜ vor, hat der Körper genug Hormone und der TSH ist nicht mehr nachweisbar, weil: muss ja nichts mehr aktiviert werden, ist ja eh schon genug vorhanden (simple gesagt).

Ich hoffe nahezu, dass es so kommt und man sie endlich behandelt nach so langer Zeit.
 
Ich hoffe nahezu, dass es so kommt und man sie endlich behandelt nach so langer Zeit.
Kann ich gut verstehen. Symptome sehen und nicht behandeln zu können ist eine ganz schwierige Situation, die auch dem Menschen sehr viel abverlangt 🙁
 
Wenn sie FORL hat, wäre das der Grund fürs nicht zunehmen können, sie mag evtl. ungern futtern obwohl du gutes Essen servierst, weil FORL Schmerzen verursacht, also müssen die Zähne raus.
Gut dass der Schilddrüsenwert in Ordnung ist, und gut auch, dass das überprüft wurde. Aber ich frage mich warum man dann weiterforscht obwohl doch bekannt ist, dass sie FORL hat, es ist naheliegend, dass das der Grund ist, weswegen nicht so gut futtern kann, das ist typisch bei FORL, dass sie weniger futtern mögen und abnehmen.
Wie wurde FORL festgestellt? Wenn kein Dentalröntgen gemacht wurde (wovon ich ausgehe, weil dafür eine Sedierung nötig wäre), und beim bloßen Blick ins Mäulchen FORL festgestellt wurde, bedeutet das, dass es bereis fortgeschritten ist und das erklärt die Fressunlust bzw dass sie nicht zunimmt.
Nun steht die Frage im Raum, ob sie für die ZahnOP narkosefähig ist, wegen des Herzrasens, so verstehe ich es.

Meinst du beim TA oder auch Zuhause im entspannten Zustand? Wie ist denn zuhause ihr Puls und Atemfrequenz (ruhend)?

Ich frage weil ein extrem hoher Puls beim TA tatsächlich auf zu hohen Blutdruck hinweist, muss aber nicht und es könnte trotz dessen evtl die FORL-Zähne gezogen werden, so dass sie wieder gut futtern kann. Deswegen meine Frage, was sind denn ihre Symptome zuhause?

Heißt ihr Herz ist sicher gesund, das ist doch sehr gut zu wissen wegen der OP! War also auch keinesfalls umsonst. Hat der Kardiologe explizit von der FORL-OP abgeraten?
Beim Herzschall wurde ganz bestimmt auch der Blutdruck bestimmt. Frag dort nochmal explizit nach dem Wert.
Sonst wäre meine Frage, wo der Herzschall gemacht wurde? Manche normale Haustier-Praxen schallen das Herz auch, aber nicht jede wirklich professionell muss man leider sagen. Ist dein TA darauf spezialisiert oder warst du bei einem Kardiologen oder in einer TK?

Ich dachte ich wäre beim Spezialisten gewesen, aber mir wurde dringend empfohlen einen zweiten Schall in einer Spezialklinik durchführen, um zu klären ob sie überhaupt in Narkose darf. Das wird aber noch ein wenig dauern. Tiere müssen inzwischen genauso lange auf einen Arzttermin warten wie wir.
 
Update: Tara hat nachweislich nichts mit der Schilddrüse. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und es gibt keine Erklärung warum sie so dünn ist.
 
Update: Tara hat nachweislich nichts mit der Schilddrüse. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und es gibt keine Erklärung warum sie so dünn ist.
Das muss echt zermürbend sein. War sie vielleicht immer schon zart und ist einfach vom Typ her dünn ? Wieviel wiegt sie denn ? Mein Kater hat beim Tierarzt solchen Stress,dass er hechelt und das Herz rast. Da du schon soviel unternommen hast würde ich jetzt nichts mal machen sondern abwarten. Hast du den Eindruck, dass deine Katze leidet ? Das konnte ich aus deinen Zeilen nicht heraus lesen. Werden die Zähne nun operiert ? Wenn die wirklich kaputt sind und sie Forl hat ist das sicher eine Belastung für die Katze und raubt Energie. Also bis auf die Zähne würde ich das mal ruhen lassen und dir und ihr keinen weiteren Ärztemarsthon zufügen.
 
Werbung:
Update: Tara hat nachweislich nichts mit der Schilddrüse. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und es gibt keine Erklärung warum sie so dünn ist.
D.h. TSH ist nachweisbar und fT4 (Dialyse) ist im guten Referenzbereich?

Es tut mir echt leid 🙁 Ich wünsche zwar keinem ein SDÜ-Tierchen, aber wenigstens kennt man dann den Feind und kann was dagegen tun.
 
Das muss echt zermürbend sein. War sie vielleicht immer schon zart und ist einfach vom Typ her dünn ? Wieviel wiegt sie denn ? Mein Kater hat beim Tierarzt solchen Stress,dass er hechelt und das Herz rast. Da du schon soviel unternommen hast würde ich jetzt nichts mal machen sondern abwarten. Hast du den Eindruck, dass deine Katze leidet ? Das konnte ich aus deinen Zeilen nicht heraus lesen. Werden die Zähne nun operiert ? Wenn die wirklich kaputt sind und sie Forl hat ist das sicher eine Belastung für die Katze und raubt Energie. Also bis auf die Zähne würde ich das mal ruhen lassen und dir und ihr keinen weiteren Ärztemarsthon zufügen.

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass sie bereits 13 Jahre ist und immer eher ein Pummelchen war.
Ich hoffe der zweite Herzultraschall in der Klinik bringt was, denn sonst wird ihr FORL nicht entfernt. Man hat zu große Sorgen, dass sie nicht mehr aufwacht.
Mir fehlen leider auch weitere Hinweise was man noch untersuchen sollte. Ich soll immer alles doppelt und dreifach testen und fühle mich auch langsam etwas veräppelt deswegen. Tierärzte sind natürlich keine Hellseher, aber nachdem klar ist, dass es nichts "Typisches" ist, sollte man auch mal andere Krankheiten in Betracht ziehen. Ich bin leider kein Tierarzt, um das zu wissen welche das sein können.
Zum Glück leidet sie nicht (offensichtlich). Ob es ihr wirklich gut geht ist bei einer Katze nicht immer so leicht zu sagen.
 
Du solltest ein Schilddrüsenprofil machen lassen, nur der T4 - Wert ist nicht auseichend. Ich bekomme heute oder morgen den Befund von Eric`s Schilddrüßenprofil, bin auch schon gespannt, da ich auch die Schilddrüse in Verdacht habe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
54
Aufrufe
3K
Latricia
L
J
Antworten
9
Aufrufe
448
Jasmin+Maja
J
P
Antworten
10
Aufrufe
513
_Puschel_
P
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben