"Schizoprehene" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Dierk
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dierk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen erstmal, ich bin Dierk, der Neue 🙂

Und ich hab auch gleich mal eine Frage.
Wir haben hier seit 3 Wochen wieder eine Katze, ca. 2 Jahre alt.
Ich hab sie über eine Vermittlung für Katzen bekommen die ein Zuhause suchen.
Ihre Vorgeschichte kennt niemand so wirklich, aber sie hat scheinbar mal ne Zeitlang draußen leben müssen.

Hier soll sie das auch wieder dürfen (wir wohnen sehr ruhig mit viel Grün außenrum), sie soll und darf als eine Freigängerin sein.

Ja ich gebe zu, Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke ;9 und es sind erst 3 Wochen.

Aber so langsam treibt sich mich etwas in den Wahnsinn 😉
Sie ist schon sehr viel mehr aufgetaut wie in der ersten Zeit, klar und hier steht auch das ganze Haus zur freien Verfügung und das nutzt sie auch 🙂

Eine Schmusekatze ist sie (noch) nicht, das ist aber auch nicht das Problem.

Das "Problem" ist, dass ich sie nicht verstehe.
In einem Moment lässt sie fast alles mit sich machen und im nächsten Moment rennt sie panisch mit Buckel weg wenn man ihr näher als einen Meter kommt, als hätte sie einen noch nie gesehen und man sei der böseste Mensch der Welt.

So langsam glaube ich echt, dass sie etwas schizophren ist 😉

Dass sie mal keine Lust hat gestreichelt zu werden kann ich ja noch verstehen, aber dass sie dann so völlig ängstlich abhaut....

Oder ist das noch alles okay und normal in der Anfangszeit?
Ihr geht es hier von uns Menschen aus sehr, sehr gut, sie bekommt alles was sie braucht.
 
A

Werbung

Hallo
Deine Katze ist erst drei Wochen da, du musst ihr Zeit geben um euch und alle für sie neuen Geräusche kennenzulernen.
Schade finde ich das du der Katze gleich einen Stempel gibst.
Vielleicht fehlen ihr auch Artgenosse.🙂
 
Das "Problem" ist, dass ich sie nicht verstehe.
In einem Moment lässt sie fast alles mit sich machen und im nächsten Moment rennt sie panisch mit Buckel weg wenn man ihr näher als einen Meter kommt, als hätte sie einen noch nie gesehen und man sei der böseste Mensch der Welt.

Bist du dir sicher, dass es panisch ist? Das klingt für mich ein bisschen nach einer Spielaufforderung, wie es Katzen unter sich normalerweise machen. Kannst du das Verhalten vielleicht noch näher beschreiben?
 
Ne ich gebe ihre keinen "Stempel", liest sich vielleicht böse als ich es gemeint habe 😉 Ich liebe die Luna sehr 🙂 Aber diese extremen Stimmungswechsel....
Ich will ja auch, dass es der Katze gut geht 🙂

Bin eben einer, der sich zu schnell zuviele Gedanken macht, auch wenn sie gut gemeint sind 😉
 
Bist du dir sicher, dass es panisch ist? Das klingt für mich ein bisschen nach einer Spielaufforderung, wie es Katzen unter sich normalerweise machen. Kannst du das Verhalten vielleicht noch näher beschreiben?

Habe ich mir auch schon gedacht, also dass sie spielen will.
Ich will ja dann auch immer mitspielen, aber dann haut sie wieder so ab, mit Buckel und buschigem Schwanz. Ball oder so spielt sie lieber alleine.
Sie hat sich die Tage auch angewöhnt mich zu testen 😀

Wenn ich oben bin und arbeite setzt sie sich gern ins Treppenhaus und miaut.
Wie ich bin schaue ich dann natürlich immer gleich was los ist 😉

Komm ich runter haut sie ab wenn sie diese Phasen hat 😉
 
Vielleicht schaffst du ja mal sie zu filmen, für mich klingt es nach Spielversuchen, aber so aus der Ferne lässt sich das eben schlecht sagen.
 
Werbung:
Hast du mal darüber nachgedacht das sie eine andere Katze zum spielen bekommt.
 
Hast du mal darüber nachgedacht das sie eine andere Katze zum spielen bekommt.

Eine zweite Katze geht leider nicht.
Deshalb wollte ich ja auch eine halbstarke Freigängerin die irgendwann auch mal raus kann und sich dort ne zeitlang alleine beschäftigen kann.
Ansonsten gehts ihr hier wie gesagt sehr, sehr gut, die darf fast alles und alles steht ihr offen. Und wenn sie mal soweit ist zwischen draußen und drinnen pendeln zu können wann sie Lust hat wird es hier noch sehr viel besser gehen 😉

Unsere Wohngegend ist ein Katzenparadies 😉
 
Warum geht eine zweite Katze nicht, deine ist noch viel zu jung um allein zu sein.
 
Warum geht eine zweite Katze nicht, deine ist noch viel zu jung um allein zu sein.

Ich wohne mit meinen Eltern zusammen im Haus und die sind beide schon älter.
Und ich arbeite ja auch tagsüber, ich kann und will ihnen nicht "zumuten" vor allem in der Eingewöhnungszeit auf zwei Katzen aufpassen zu "müssen".
Wir hatten früher schon mal 3 Katzen (unabhängig voneinander) , aber da war ich selbst noch klein, ich weiß nicht mehr wie wir das damals gemacht haben 😉

Meine Leuts wollten auch lange keine Katze mehr. Als die letzte damals im stolzen Menschenalter von 22 Jahren gestorben ist war das sehr dramatisch. Sie war so alt wie ich, wir sind zusammen aufgewachsen.

Aber im letzten halben Jahr haben sie sich wieder sehr mit dem Gedanken angefreundet und mögen die Katze ja auch, aber 2 gehen eben nicht.

Sonst hätte ich gleich 2 Kitten genommen 😉
 
Werbung:
Für mich klingt es auch nach Spielaufforderung. Eben, sie ist noch jung und will vielleicht mehr Action. Ist es denn in letzter Zeit mehr geworden? Das würde dafür sprechen. Denn nur wer Vertrauen gefasst hat will auch "Fangen" spielen. Mein Kater hat das ab und zu. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass er denn auch wirklich erschrickt ;-) Schwer zu sagen...
 
Wenn du eine Zusammenführung gut planst, kannst du es ohne die Hilfe deiner Eltern.
Hast du einen eigenen Hausstand oder nur ein Zimmer?
Für deine Katze wäre es sehr wichtig kätzische Gesellschaft zu haben.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Ihresgleichen.
 
Das "Problem" ist, dass ich sie nicht verstehe.
In einem Moment lässt sie fast alles mit sich machen und im nächsten Moment rennt sie panisch mit Buckel weg wenn man ihr näher als einen Meter kommt, als hätte sie einen noch nie gesehen und man sei der böseste Mensch der Welt.

So langsam glaube ich echt, dass sie etwas schizophren ist 😉

Dass sie mal keine Lust hat gestreichelt zu werden kann ich ja noch verstehen, aber dass sie dann so völlig ängstlich abhaut....

Nur mal so als gedankliche Anregung, falls es doch keine Spielaufforderung sein sollte, sondern Angst sein könnte: Hast du dich in den Momenten evtl. schnell bewegt? Hat ihr vielleicht ein Geräusch Angst gemacht (z.B. wenn Hosenbeine aneinander kommen oder hattest du Schuhe an, laut gesprochen,...)?
Klingt vielleicht komisch, aber achte mal auf die "kleinen Dinge", die in dem Moment parallel stattfinden. Auch beim Streicheln: Macht sie die Augen zu oder bleiben sie die ganze Zeit auf? Geht ein Öhrchen nach hinten? Dreht sie den Kopf weg?

Mein Kater hatte anfangs vor fast jedem Geräusch Angst, egal ob getragene Schuhe, Hosenbeine, Wind, Kühlschrank.... selbst das Geräusch beim fern sehen, welches manchmal zwischen zwei Berichten kommt, hat ihn verstecken lassen.

Wer weiß, was die Kleine tatsächlich alles erlebt hat??
Sprich lieb mit ihr, geh in die Hocke, wenn sie vor dir Angst hat, hab einfach Verständnis und Geduld. Es wird ganz bestimmt mit der Zeit viel, viel besser.

Und falls es gar keine Angst sein sollte, vergiss, was ich geschrieben habe :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann vielleicht echt sein, dass sie mehr Action haben und mehr spielen will und ich das fehl interpretiere 😉

Wie gesagt ich mach mir halt scheinbar öfters zuviele und zu negative Gedanken.
Aber in dem Fall einfach nur, weil ich will, dass es der Luna gut geht 🙂

Also muss ich mal meine Birkenstock reparieren, nicht dass es mich vor lauter Fangespielen die Wendeltreppe runter bretzelt 😀
 
Nur mal so als gedankliche Anregung, falls es doch keine Spielaufforderung sein sollte, sondern Angst sein könnte: Hast du dich in den Momenten evtl. schnell bewegt? Hat ihr vielleicht ein Geräusch Angst gemacht (z.B. wenn Hosenbeine aneinander kommen oder hattest du Schuhe an, laut gesprochen,...)?
Klingt vielleicht komisch, aber achte mal auf die "kleinen Dinge", die in dem Moment parallel stattfinden. Auch beim Streicheln: Macht sie die Augen zu oder bleiben sie die ganze Zeit auf? Geht ein Öhrchen nach hinten? Dreht sie den Kopf weg?

Mein Kater hatte anfangs vor fast jedem Geräusch Angst, egal ob getragene Schuhe, Hosenbeine, Wind, Kühlschrank.... selbst das Geräusch beim fern sehen, welches manchmal zwischen zwei Berichten kommt, hat ihn verstecken lassen.

Wer weiß, was die Kleine tatsächlich alles erlebt hat??
Sprich lieb mit ihr, geh in die Hocke, wenn sie Angst hat, hab einfach Verständnis und Geduld. Es wird ganz bestimmt mit der Zeit viel, viel besser.

Und falls es gar keine Angst sein sollte, vergiss, was ich geschrieben habe :grin:

Und, zwar noch sehr selten, manchmal kommt sie von sich aus zu mir wenn sie Leckerlis bekommt und streichelt MICH, also reibt ihr Köpfchen an meinem Knie oder Arm 🙂

Vielleicht bin ich noch zu schnell, das kann sein. Wobei ich schon drauf achte ganz vorsichtig mit ihr umzugehen und ich spreche auch ganz sanft mir ihr.
Beim Streicheln macht sie beides, mal lässt sie Augen offen, mal genießt sie es einfach und schnurrt, dass sich die Balken biegen, mal lässte sie sich auf die Seiten fallen, damit der Bauch auch nicht zu kurz kommt 😉

Und, zwar noch sehr selten, aber manchmal kommt sie und streichelt MICH wenn es es Leckerlis gibt, also reibt ihr Köpfchen an meinem Knie oder Arm 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie wieder so bucklickg auf die Seite hopst kannst du ja probieren ihr mal ein Stückchen nach zu hopsen, dann merkst du ja ob sie Angst hat oder ob sie es wiederholt. Mein Kater wartet manchmal nur dass er einen Grund hat wie ein geölter Blitz davonzujagen. Dann macht er seltsame Maunzlaute. Das beste wäre natürlich ein gleichaltriges Gegenstück.
 
vielleicht hat dich deine katze einfach nicht auf den ersten blick erkannt
rede mit ihr wenn du in ihre nähe kommst.
klamotten und deoduft können sich täglich ändern
aber die stimme bleibt gleich.
2 katzen machen übrigens weniger arbeit als 1 katze
weil sie sich miteinander beschäftigen
und du brauchst dann auch kein schlechtes gewissen haben
wenn du mal abends keine 2 stunden damit verbringst
deine einzelkatze zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
3K
-Lotte-
L
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Favole
F
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
K
Antworten
22
Aufrufe
7K
Hollie
Hollie
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nadine87
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben