Schlafplatz für Draußenkater

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
So, ich füttere ja nun auch schon länger ein Draußentier... ich hab nicht so Ahnung wie ich ihm seine Ecke gemütlich machen kann..
Hier ein paar Fotos vllt habt ihr Ideen... Zum Winter hin probiere ich ihn entweder rein zu holen oder er kriegt unten bei meiner Vermieterin ein Häuschen.. aber momentan füttere ich ihn noch.

Wir wohnen im 1 Stock, haben eine eingenetzte Terrasse... er kommt eine Wendeltrppe hoch und liegt dort oben auf dem Podest.. eine Decke hinlegen ist bei dem Wetter mist, die ist ständig nass.. Die napfunterlage weht ständig in der Nachbarschaft rum... und nen Unterstand da oben hat er auch nicht..

Ich hab schon an eine Klingelmatte gedacht das ich jedes mal sehe wenn er da sitzt (teils sitzt er 3 mal am Tag da und hat Hunger, dann wieder ein paar Tage lang nicht)

Das ist er...
11233559vb.jpg

Fotos der Begebenheiten gefunden
11233619xg.jpg

11233620va.jpg

11233621vb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die kennen doch schnell die Zeiten, wann es Futter gibt. Allerdings muss man da auch manchmal hart bleiben, also irgendwann ist Schluss mit Futter servieren. Sonst tanzen sie einen auf der Nase herum, frei nach dem Motto 'die kommt doch nochmal, und nochmal und nochmal, es gibt bestimmt noch besseres Futter, mal sehen, was die als nächstes bringt'. Dies ist zumindest meine Erfahrung.

Kannst du ein Katzenhaus aufstellen so dass er einen Schutz hat und nicht bei jeden Regentröpfchen alles nass ist?

Die kennen doch schnell die Zeiten, wann es Futter gibt. Allerdings muss man da auch manchmal hart bleiben, also irgendwann ist Schluss mit Futter servieren. Sonst tanzen sie einen auf der Nase herum, frei nach dem Motto 'die kommt doch nochmal, und nochmal und nochmal, es gibt bestimmt noch besseres Futter, mal sehen, was die als nächstes bringt'. Dies ist zumindest meine Erfahrung.

Kannst du ein Katzenhaus aufstellen so dass er einen Schutz hat und nicht bei jeden Regentröpfchen alles nass ist?

ich hab oben mal nen Foto ergänzt.. ich weiß nicht wo.. unten sehe ich ihn nicht und meine Vermieterin ist nicht ganz so aufmerksam.. die lernt momentan Katzen füttern (hat nen Pflegi von mir) und ist damit schon gut beschäftigt..

Der ist so gierig... teils kommt er einmal am Tag und schlingt 400 gr Nafu runter, er frisst auch alles was ich ihm hinstelle.. also auf der Nase tanzt er nicht rum, er kommt immer wenn er Hunger hat...

Vielleicht könnte dies passen

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/158606

Es ist natürlich nicht für die kalte Jahreszeit. Der untere Teil wird nicht wirklich genutzt. Den oberen Teil kann man noch ein bißchen zu machen damit ein schutz da ist, Kuscheldecke rein, wird so gern genutzt.

hm ist ne Idee... man müsste ja theoretisch nur mit ner Bambusmatte oben bisschen noch zu machen... ich messe gleich mal den Platz oben aus.. Männe ist nur sauer weil dann halt die türe nicht mehr richtig aufgeht, aber da muss er durch.. MIt ner Decke ist echt schwierig, die trocknet so schlecht und dann ist ja alles papschig nass..

Wie ist den das bei dem Teil, ist die Fläche oben relativ groß? Der Kater ist schon eher stattlich, nicht das das oben eigentlich zu klein ist? Das wirkt so klein?

Für den Winter muss ich mir sowieso was überlegen *seuftz*...

Werbung:
Eine Bambusplatte ist eine gute Idee (bei mir sind es nur, weiß nicht was für - Platten 😀).

Ja, ansonsten ist das doof mit Decke, da rennt man sich zum einen einen Wolf
wenn es regnet, mal davon abgesehen, dass Miez keinen Unterschlupf hat.

Besonders gross ist die Fläche nicht, ich würde aber behaupten, einer Katze bis zu 5 kg langt der Platz.

http://www.katzen-forum.net/flohmarkt/126098-stoeberecke-hund-katze-sonstiges.html

Schau mal badewanne hat noch so ein katzenhaus welches sie los werden will
ich weiß jetzt nur nicht ob sich das lohnt weil ich nicht weiß wo ihr jeweils wohnt
Muss abgeholt werden

Kam nur drauf wegen dem anderen link von Robbielailamoritz

Hm, das ne Idee, aber ich mess gleich erst mal die Ecke aus.. also wenn würde ich das Häuschen am liebsten ganz oben stehen haben, also direkt da wo auch die Decke auf dne Fotos liegt.. ich könnte dann theoretisch auch einfach die Klingelmatte davor legen und jedes mal wenn er rein udn raus geht klingelts...

vllt misst mir Badewanne auch kurz aus wie groß effektiv da oben die Liegefläche ist...

Wir haben eine Hundehütte im Garten, und da hat einer auch schon mal im ärgsten Winter (25 cm Schnee und -15 Grad in der Nacht) drin übernachtet.

Es gibt auch Hundehütten mit Windfang. Die würde ich vorziehen, wenn im Winter dauerhaft drin übernachtet werden soll. (Unsere ist ja nur zum Spielen gedacht gewesen)

Eine Klingelmatte haben wir auch, aber ich weiß nicht, wie das bei dir funktionieren soll, das Kabel ist nämlich nur so knapp 2 m lang.

Da ich mich ja viel um Igel kümmere, hätte ich eine Idee für dich zwecks Füttern: Ein Futterhaus.

Dazu eine ganz einfache kleine Hundehütte nehmen oder selbst was zimmern aus wasserfestem Sperrholz oder Siebdruckplatten und den Eingang mit leicht überlappenden Streifen Fliegennetz versehen.

Dann macht es weniger, wenn das Nassfutter mal einen ganzen Tag steht, denn dann kommen kaum Fliegen dran. "Unser" Igel hat es prima kapiert unter dem Fliegennetz durchzukrabbeln.

Schön, dass du dich kümmerst :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke Kattepuckels.. das Problem ist der Platz.. so eine HÜtte wird da oben nicht hinpassen ohne das die Türe nicht merh aufgeht..
Im Winter tendiere ich sowieso zu reinholen.. vorher ncohmla zum Ta Felv testen lassen und dann langsam an die Gruppe gewöhnen.. im Winter sind die zb auch fast nie auf dem Balkon, da könnte man auch auf der Fläche was aufstellen.. aber für so experimente haben wir momentan zu viele Katzen... die mögen den Kostgänger auch nciht sooo gerne...

er tat mir einfach leid... vor allem weil er so mutig ist da oben hin zu gehen! Am Anfang hat er nur ein Leckerchen immer mal wieder gekriegt bzw erst hab ich ihn ignoriert, dann mal hin udn wieder ein Dreamy... tja dann erzählten mir die Nachbarn das er überall durch die Katzenklappen einbricht, Wäsche verpisst... und das er lange Zeit verletzt war.. seitdem kriegt er Futter...

Es gibt auch Hundehütten mit Windfang. Die würde ich vorziehen, wenn im Winter dauerhaft drin übernachtet werden soll.

Mit Windfang finde ich gut.

Was mich nämlich bei vielen Winterhütten abschreckt, sind zu große Eingänge und wenn die zu weit unten angesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willy, wo gibt es diese denn?

grml ich hab noch nicth gemessen aber Männe sagt das passt niemals... dann kann er die Türe nicht merh aufmachen und das will er nicht 🙄 der stellt sich an

Werbung:
Droh ihn mit der Scheidung. 😀

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/33062

Wir haben diese Häuschen mit Styropor von innen verkleidet und damit kamen unsere diversen Futterstellenkatzis auch im Winter recht gut klar. Meine Freundin hat dem letzten noch in das Bodenstyropor ein Loch für einen Snuggle Safe geschnippelt... sehr gemütlich!

LG Gerlinde

Wir haben dieses Häuschen auch seit drei Jahren (für Kaninchen) und leider stinkt es immernoch nach dieser langen Zeit irgendwie chemisch. Wird auch kaum genutzt, nur zum oben draufsitzen, ich denke das liegt am Geruch.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/33062

Wir haben diese Häuschen mit Styropor von innen verkleidet und damit kamen unsere diversen Futterstellenkatzis auch im Winter recht gut klar. Meine Freundin hat dem letzten noch in das Bodenstyropor ein Loch für einen Snuggle Safe geschnippelt... sehr gemütlich!

LG Gerlinde

Bei mir steht das gleiche Häuschen auf dem Balkon für meine Streuner, ich hab Heu innen liegen. Allerdings liegen bei mir die Katzen lieber auf dem Dach. Zumindest wär es in dieser Hütte regensicher.

Aber die Querstreben bei Deinem Geländer bieten sich doch geradzu an um eine Platte aus Kunststoff o.ä. quer einzulegen und durch einhaken zu befestigen.

Willy, wo gibt es diese denn?

www.futterplatz.de

Katzenhaus Tyrol Alpin Outdoor
- im stylischen Hüttendesign
- wärmeisoliertes Erdgeschoss
- doppelte Wände mit Styropor ausgekleidet
- inkl. Aussichtsplattform 50 × 34 cm
- geeignet für Sommer und Winter
- Vorhang aus transparenten Lamellen gegen Wind und Wetter; Ausschnittmaß 23 × 18 cm
- mit farbloser Holzschutzlasur
- wetterfestes Bitumendach
- Lieferung zerlegt im Karton
- inkl. Aufbauanleitung, einfache Montage durch Stecksystem
- 88 × 57 × 77 cm
119,95 €

Zuletzt bearbeitet: