Schlag auf den Rücken

• Themenstarter Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Hallo Com,

am Donnerstag den 20.2. kam unser Kater abends ganz leicht humpelnd nachhause. Da das bei unseren öfters der Fall ist, haben wir uns dabei nichts gedacht. Man fährt ja normal nicht mit jedem minihumpeln zum Ta, zumal die Katzen ganz Tags rein/raus können wie sie möchten. Bis jetzt hatten wir nur fälle von "vom Baum gefallen" oder ähnliches, wonach es "nur" Prellungen/Stauchungen gab. Also so gesehen nichts ernstes, was nach 2 Tagen auch wieder heile war.

Dieses mal wars jedoch anders, am 21.2. konnte der Kater überhaupt nicht mehr laufen. Bzw. wollte nicht laufen. Am abend davor ist er noch auf den Kratzbaum hoch gesprungen und hat sich da hingelegt also ~ 1m hoch.

Wir sind um halb 8 morgens dann gleich mit ihm zum Tierarzt, haben ihn auf ein Hundebettkissen gelegt, damit ers schön weich hat. Davon konnte er auf Grund der schmerzen offenbar ja nicht.

Die Diagnose war dann "Starker Schlag auf den Rücken", also ein Auto ist wohl auszuschließen, da der kleine kein Schleudertrauma aufweist. Unser verdacht fällt darauf, das ein Pferd des nachbarn ihn unabsichtlich getreten hat. Jedenfalls, rechts belastet er das Bein noch ein bisschen. Links so gut wie gar nicht, es sieht so aus wie die umgangssprachlich genannte "Dackellähmung".

Er knickt beim laufen stark ein, wenn er sich überhaupt rührt. Der Ta hat ruhe angeordnet, schmerzmittel und Vit B gegeben, es wurden auch noch 3 Röngtenbilder gemacht. Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Bildern hören. Derzeit ist es so, das wir erstmal auf neue Bilder verzichten, weil der ganze Bereich so extrem geschwollen ist, das wir unter umständen "was kaputt machen" könnten.

Die Hüfte auf der Seite wo er eben nicht belastet sieht auf dem Röngtenbild seltsam aus. Das hat mir auch der Ta gesagt, es sieht "instabil" aus. Beim Röngten haben wir zudem ein "Diabologeschoss" entdeckt, dieses stammt aber aus einer Zeit vor uns da wir den ater mit 1 1/2 - 2 Jahren bekommen haben.

Heute am 22.2. ist die Schwellung leicht zurück gegangen, Gangbild unverändert. Wir waren um halb 10 morgens zur Kontrolle, da war nun auch das erste mal das Thema "Genesung" im Spiel. Da war die Rede von Wochen&Monaten. Morgen ist "Frei" wir haben tabletten bekommen, magenschoner und cortison mein ich, ich hab nicht genau zugehört was meine Mutter und der TA geredet haben. Da er das die letzten 2 Tage auch bekommen hat, denke ich wohl das ers wieder bekommt.

Tagsüber ist er total zugedröhnt und schläft nur, abends wenn die medis dann nachlassen wird er mir unruhig. Heute nacht habe ich 3h mit ihm disskutiert das er aufs klo geht, nicht raus darf und nicht ins bett springen darf.

Er tut mir so schrecklich leid, er kann überhaupt gar nix alleine bis auf paar schritte laufen, dann ist ende. Er sitzt dann immer stundenlang und mauzt, wenn er zb aufs bett hoch möchte, da kann ich ihn aber nicht hoch nehmen, weil wenn er aufs kistchen muss und nachts runter springt, wär das blöd.

Meine Frage ist nun hat jemand von euch erfahrung mit sowas? Kann mir ggf. tipps geben ihm das ganze so angenehm wie möglich zu gestalten? Ich lasse ihn abends wenn er möchte zur futter zeit für 5min zu den anderen raus "laufen" ich kann ihn ja nich den ganzen tag nur liegen lassen. Wenns ihm zu viel wird, hole ich sein schlaflager, lege ihn drauf und ziehe ihn ins zimmer zurück. Danach ist der vor schmerzen richtig ko...

Hier mal die RöBilder:

Die Hüfte
28vf242.png

Das Bein welches er gar nicht belastet:
2vvnqcg.png

Und die Wirbelsäule:
zva7m9.png

Montag werden wenn die Schwellung abgeklungen ist neue Bilder gemacht und dann wird geguckt ob das da bloß so komisch aussieht, oder wirklich so ist.

Ratschläge, Erfahrungsberichte, etc wären super!

Liebe Grüße
Julia

A

Werbung

Erst mal gute Besserung an deinen Katermann!

Ich bin kein Ta und kenne mich eigentlich auch nur bei meinen eigenen Rö-Bildern von meinen Beinen aus. Aber als Laie sehe ich da nichts, was da eindeutig kaputt sein könnte.

Du hast geschrieben, dass du einen Pferdetritt vermutest. Ok, bleiben wir mal bei der Vermutung.
Mein Vater (85) ist bei dem einzig glatten Tag dieses Winters ausgerutscht und aufs Steißbein geknallt. Er hat danach drei Wochen kaum laufen können.
Wenn ich nun beim Pferdetritt bleibe, kann etwas gequetscht sein oder ein von außen nicht sichtbares Hämatom sein. 😕 Dann würde alles nach ein, zwei Wochen wieder gut sein.
Wie gesagt, eine Vermutung, nicht mehr...

Ich würde trotzdem mit dem Ta dran bleiben.

Gute Besserung dem Süßen.Da er ja jetzt nicht aufs Bett kann,kannst du ihn vielleicht mit seinem Kissen neben dein Bett legen und ihn streicheln bis du schläfst.Dann ist er wenigstens in deiner Nähe.

In den Bildern sehe ich erst mal auch nichts Dramatisches, aber ich bin auch kein Tierarzt.

Allerdings, so eine Prellung kann höllisch schmerzlich sein, und ganz klar auch schlimmer als ein Bruch.

Das merken auch Katzen und verhalten sich sinnvoll dem Schmerz entsprechend - du kannst aber helfen, dass es nicht ganz so dramatisch wird!

Du kannst z.B. Treppenaufgänge bauen, und Katzen sind durchaus klug genug, darüber ins Bett zu gelangen - geh mal zum Discounter und krame nach Kartons verschiedener Größe. Jetzt wirst du beim nächtlichen Aufstehen dich zwar recken müssen, aber der Kater kann zumindest ins Bett - er braucht jetzt deine Nähe!

ich bin Laie,
Kann sein , dass ich Gespenster sehe, aber die Wirbelsäule hat kurz vor dem Übergang zum Schwanz, auf Höhe des Beckens eine Art Verschiebung nach unten.
Hol dir doch eine Zweitmeinung ein, indem du die Röntgenbilder in einer TK vorlegst.

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Tipps!
Ich kam die letzten Tage nicht dazu anständig hier rein zu gucken, hier gings etwas drunter und drüber.

Wir haben gemeinsam mit dem Ta versucht das ganze nach zu stellen. Der Schlag muss seitlich von oben auf die Rechte seite gegangen sein. Da war die Schwellung am schlimmsten und die Katze hat da die meisten Schmerzen. Auf Grund der Tatsache das der Kater auch extrem zutraulich ist und sich praktisch von jedem anfassen lässt sind wir über die Krallen zu dem schluss gekommen, das ihn vermutlich einer geschlagen hat. Die krallen sind nämlich wie abgeschliffen und vorne als ob er versucht hat weg zu kommen richtig blutunterlaufen.

Auch haben wir bei genauem nachdenken die herkunft des diabologeschosses ermittelt. Das ist doch bei uns passiert vor ~2 Jahren. Da kam er mal mit nem miniwutzi stück kruste an jenem bein nachhause. Wir dachten das das vom "raufen" mit den fremden katzen ist da er nicht gehumpelt hat oder ähnliches.

Leider können wirs nicht mal anzeigen oder sowas, weils schwer wird zu beweisen das er wirklich geschlagen wurde. Ich denke nicht das es ein Pferd war, passiert muss das ganze zwischen 17.00 uhr und 19.20 passiert sein, da ist es auszuschließen das noch ein Pferd auf dem Hof war. In einer Box würden die Krallen nich so aussehen. Zudem denke ich das das Pferd ziemlich "richtig" drauf getreten wäre und dann wäre bestimmt was gebrochen.

Ich weiß nicht wer das hier sein könnte, die direkten nachbarn aufjedenfall nicht, weil die entweder selbst katzen oder einen hund haben und den alle kennen und mögen.

Mittlerweile ist der Stand wie folgt:
24.2. kontrolle beim Ta, wieder Infusion, Cortison, Vit B und diesmal einen einlauf da er und seit Freitag nich groß gemacht hat. Die Schwellung ist nun soweit zurück gegangen das er wieder laufen kann, zwar keinen marathon aber er kann zumindest für ein paar stunden am sozialleben teilnehmen. Beim abtasten wurde nun fix gesagt: Hüfte ok nix gebrochen. Er macht immer wieder Pausen beim laufen, oft liegt er einfach nur stundenlang im wohnzimmer auf seinem bettchen und guckt den kleinen beim spielen zu.

Also es geht bergauf, nach aktueller entwicklung sind keine folgeschäden zu erwarten. War zuerst ja gar nich sicher, samstag war die rede von wochen und monaten der Genesung. Gott sei Dank für die Katz scheint es etwas schneller zu gehen

Liebe Grüße
Julia

Werbung:
Hallo,
erstmal gut, dass es schon aufwärts geht!!

Ich hab von Kindesbeinen an mit Pferden (und Katzen, auch Stallkatzen) zu tun gehabt und ich würde den Schlag vom Pferd nicht ausschließen.
Wenn du abends keine Pferde mehr auf dem Hof vermutest, heißt das, dass die Pferde deines Nachbarn Tagsüber Koppelgang haben und nachts in Boxenhaltung kommen??
Imho könnte es dann auch gut sein, dass sie versehentlich mit einem Pferd in eine Box geschlossen wurde (evtl. saß sie dort auf Lauer nach einer Maus und die Pferde wurden reingebracht?).

Ein genervtes Pferd kickt auch mal mit nur einem Hinterbein nach hinten/unten aus, da könnte die Schlagrichtung hinkommen. Und ggf auch die abgenutzten/blutigen Krallen an den Pfoten, wenn die Katze versucht hat über die Boxenwand oben rauszukommen (mit dem Schlag im Rücken wäre das sicher keine leichte Sache). Oder das Pferd hat sie bei dem Rauskletterversuch erwischt...
Aber auch, wenn sie "unter" ein Pferd geraten ist: das zieht ja auch die Füße wieder hoch, wenn da etwas unter ihm ist (wenns nicht grad "nur" die Pfote ist. Also auch beim "Drüberlaufen" kann ein Schlag von seitlich oben kommen...
Je nach deinem Verhältnis zum Nachbarn kannst du ja mal fragen, ob dort was aufgefallen ist (Kratzspuren....). Wäre auf jeden Fall noch die bessere Variante als ein Katzenhasser in der Nachbarschaft :stumm:
Sind natürlich alles Vermutungen, waren aber meine spontanen Gedanken beim Lesen.
Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung und drück die Daumen.

lg tweezel

Schön zu lesen, dass es dem kleinen Kerl wieder besser geht! :zufrieden:

Edit:
Aber schönen Dank, dass du die Rö-Bilder reingestellt hast. Die sind sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann bringt Ursachenforschung nicht weiter, sondern nur, dass es dem Kater besser geht, und das scheint der Fall zu sein.

Weiter gute Besserung!

Also ganz ehrlich, die linke Hüfte sieht ganz übel aus .... schaut aus, als sei da was abgesplittert vom tragenden Knochen und zwar rechts UND links vom Knochen! Die Quali ist mies, aber es könnte sogar sein, dass der Knochen selber auch durch oder zumindest teilweise ist (ich seh da nen schwarzen haarrissähnlichen 'Fleck').
Von alleine heilt sowas mit Sicherheit nicht, da muss meiner Ansicht nach wohl ein versierter Chirurg ran - und das eher gestern als morgen.

Ach ja das Tier sollte NICHT groß rumlaufen, überhaupt nicht springen oder rumturnen.
Ich würde ihn in einem richtig großen Karnickelkäfig halten (Schlaflager und Klo rein), damit er sich so wenig wie möglich bewegt. Und Schmerzmittel braucht der Lütte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, die linke Hüfte sieht ganz übel aus .... schaut aus, als sei da was abgesplittert vom tragenden Knochen und zwar rechts UND links vom Knochen! Die Quali ist mies, aber es könnte sogar sein, dass der Knochen selber auch durch oder zumindest teilweise ist (ich seh da nen schwarzen haarrissähnlichen 'Fleck').

Wo siehst da sowas?

Ich sehe da absolut nichts: keinen Riss, keinen Bruch ... nichts und die Qualität der Röntgenaufnahmen ist einwandfrei. Auch wenn es anscheinend keine digitalen Aufnahmen sind.

Werbung:
Wo siehst da sowas?

Ich sehe da absolut nichts: keinen Riss, keinen Bruch ... nichts und die Qualität der Röntgenaufnahmen ist einwandfrei. Auch wenn es anscheinend keine digitalen Aufnahmen sind.

Bea schau Dir den geraden senkrechten Knochen oberhalb der Gelenkpfanne an.
So sieht kein normaler gesunder Knochen aus.
Links aussen steht ein Splitter raus und rechts schauts auch aus, als wäre da was gesplittert (beides in Längsrichtung).
Schaut für mich richtig übel aus und das soltle in jedem Fall ein Spezialist sich anschauen und wie gesagt. ggf. ein Chirurg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Quicky

Meinst du das hier ( roter Pfeil)?

17491217se.jpg

Du hast Recht damit, das die Röntgendichte links anders ist - ja.

Splitterungen sehe ich da aber nicht. Man könnte/sollte den TA aber vielleicht mal ansprechen warum diese Unterschiede sind. Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Hallo,

Vielen Dank euch für euren input. Ich habe das Bild am 2. Tag in der TK "vorgelegt" bzw weitergeleitet via mail. Da wurde mir auch kein Bruch diagnostiziert. Im gegenteil, da wurde sogar gesagt alles ok, mein Ta meinte noch "das gefällt ihm nicht ganz". Ich selbst bin ja eurer meinung, es sieht aus als obs längs nach zumindest einen Haarriss gibt.

Wir waren am Dienstag noch mal zur kontrolle, da gabs das letzte mal schmerzmittel und ne infusion, nächsten Dienstag sollen wir nochmal zur Kontrolle.

Die Katze selbst ist sehr aktiv, wir müsse mega aufpassen das er uns nicht abhaut. Er läuft bis aufs humpeln rechts normal. Springen wollte er auch schon, nach einem ausdrücklichen "nein" ist er dann aber abgezogen.

Die Bilder hab ich auch noch einer befreundeten TA-Studentin von mir gezeigt. Auch sie fand das es seltsam aussehe, betonte aber der längs nach sei sowas wenns tatsächlich gebrochen ist "nicht so schlimm" da Katzen sich schnell selbst regenerieren können.

Ich kann nur "paralell" dazu von unserem Kaninchen berichten, welches nach dem Sprung aus dem Freigehege 2-Fach das Becken durch hatte. Also quasi oberschenkel "ein mal rum gedreht". Da war ein Bruch unten zum "Schambein" hin und der andere direkt am Gelenk. In der TK wurde ihr der "Oberschenkelhalskopf" von der Gelenkspfanne getrennt. Da das ganze sonst beim heilen verknöchert wäre und ne hüftop beim kaninchen min. 500€ ausgemacht hätte. Das ist nun 6 Monate her, der Bruch komplett verheilt und das Nini hüpft wie sonst auch. Kostenpunkt waren 145€.

Dennoch habt ihr mich zum nachdenken gebracht, ich werde die Bilder wohl noch bei einem 4. Ta vorlegen und nachfragen was die davon halten.

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße
Julia

Huhu!

Die komischen "Flecken" im Knochen sind lagerungsbedingt. 😉 Das Knochen ist an der Stelle ja nicht rund und je nachdem wie die Katze liegt, sieht der Knochen auf dem Röntgenbild dann auch anders aus. Kaput ist das, soweit auf dem Bild zu erkennen, allerdings zum Glücl tatsächlich nicht. Die Katze liegt nur nicht ganz gerade, also ist das Bild tatsächlich nicht ganz optimal. 😉 Aber "ganz optimal" ist auch bei lebenden Tieren nicht immer möglich.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das auf den Bildern so aussieht, als ob das Kreuzbein "abgekippt" ist... was sagt der TA denn zu der Stelle? Die Bilder sind natürlich ziemlcih klein hier, von daher nur Ideen-Einwerfen, was man nochmal genauer anschauen könnte. 😉

Kann er denn mitlerweile Kot udn Urin wilkürlich absetzen? Das ist bei solchen Sachen ja fast die größte Gefahr, dass das nichtmehr, oder nichtmehr wilkürlich geht...

Hallo,
Also unser Ta meint es gefällt ihm nicht sonderlich und ist auch etwas instabil. Das es direkt gebrochen ist, wurde nie gesagt. Wir haben den kater auch erst mit 1 1/2- 2 jahren bekommen und die vorgeschichte kennen wir nicht. Außer das wir die 3. Besitzer sind.

Ggf. Könnte das also tatsächlich mal gebrochen gewesen sein und wieder verheilt. Wir haben ihn damals von einer Privatperson(wurde uns übers Tierheim vermittelt) geholt. Da hat er auf einem Bauernhof gewohnt. Er ist auch der einzige von unseren der richtig weit "spazieren" geht. Die anderen von uns hab ich noch nie auf der straße gesehen.

Da kam er dann zu meiner Tante welche 82 Jahre alt war. Sie ist vor 1 1/2 Jahren verstorben womit niemand gerechnet hätte und ja... Nun ist die Katze so zu sagen ein "Erbstück". Ich habe zu dem kleinen kerl eine starke emotionale verbindung, eben aus diesem Grund.

Er kann willkürlich aufs klo und geht auch brav, allerdings nur wenn er sich kurz vorm "in die hose machen" ist, weil er sonst immer in den Garten geht. Und das auf dem Bauernhof warscheinlich auch schon gemacht hat. Also es "so gewohnt ist". Sonst geht er herinnen normal nie aufs kisterl. Aber jetzt bleibt ihm leider nix anderes übrig.

Liebe Grüße
Julia

Werbung:
Bea direkt unterhalb der roten Pfeilspitze ist von der aeusseren 'Knochenwand' zum inneren Bereich keine Verbindung im Bild. D.h. da 'klafft' was auf was da nicht sein soll.
Deswegen meine Vermutung, dass da was gesplittert ist.
Zusammen mit dem Verhalten der Katze, dass sie da gar nicht belastet und sichtlich Schmerzen hat, zeigt mir zumindest deutlichst, dass da was absolut nicht ok ist.
Und daher ja mein dringender Rat, dass sich das in jedem Fall ein ausgewiesener Spezialist nochmal ansehen soll. Ein 'Standard' TA kann das ggf nicht wirklich sauber beurteilen oder die richtigen Aufnahmen machen (sprich die Katze korrekt lagern z.B.) wohl auch weil der ggf. auch gar nicht die richtigen Geraete hat.