Schlaganfall. Heute muss ich entscheiden ob kämpfen oder gehen lassen.

  • Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
du meinst also egal was es ist, da heute Nachmittag 72 std bereits rum sind kommt da nicht mehr viel Besserung?

Es tut mir sehr, sehr leid, daß Salem so schrecklich krank wurde. Unsere Ronja hatte einen Schlaganfall, dadurch ausgelöst wurden auch mehrere epliptische Anfälle. Je nachdem welche Gehirnregion vom Schlaganfall betroffen ist, sind die Folgen unterschiedlich. Bei uns "waren" es nur Lähmungen, die sich zu 80% wieder gelöst haben. Simba scheint starke, neurologische Schädigungen davon getragen zu haben....ich bin mir nicht sicher, ob dafür "nur" der Schlaganfall verantwortlich ist.
 
A

Werbung

Ich kann dich so gut verstehen. Fühl dich bitte mal unbekannterweise fest in den Arm genommen von mir.

Es ist wahnsinnig schwer das und was du entscheiden mußt.
Und egal was du machst wirst du dir hinterher überlegen ob es richtig war.

Ich habe vor drei Wochen meine Lotte einschläfern lassen müssen. Bei ihr war die (Verdachts) Diagnose erst Vestibularsyndrom und am Ende sind wir aber von einem Hirntumor ausgegangen.
Sie hatte Gleichgewichtsstörungen, ist im Kreis gelaufen und umgefallen. Dabei war sie auch unruhig.
Ich will nicht die ganze Geschichte wieder erzählen, nur daß es beim ersten mal drei Tage gedauert hat bis es besser wurde, das ging dann relativ zügig.
Nach zwei Wochen wieder das selbe, da wußte ich daß es wieder besser wird und ich das mit ihr durchstehen muß.
Wurde es auch.
Allerdings nach weiteren 5 Wochen beim dritten mal hatte sie auch Krampfanfälle und danach war sie so wie du jetzt eure Situation beschreibst. Da war klar daß es nicht mehr wird und ich sie gehen lassen muß. Das war richtig und logisch und fühlte sich zwar bitter und schlimm an aber es gab keine Aussicht auf Besserung.
Wenn ich gewußt hätte daß eine kleine Chance besteht daß sie sich wieder fängt hätte ich gewartet und ihr die Zeit gegeben.
Ich habe auch kein MRT oder CT machen lassen weil sie die Narkose wahrscheinlich nicht überlegt hätte.

Was hast du nun davon daß ich das schreibe?
Ich denke drei Tage ist das Minimum was man für eine Besserung geben solllte.
Man muß kein MRT machen wenn es nur eine wahrscheinliche Diagnose gibt die ein einschläfern bedingt.
Man muß einer Katze nicht alle zumuten was machbar ist.
Und keiner kann die Entscheidung treffen der nicht vor Ort ist und die Katze kennt und fühlt was richtig ist in dem Moment.
Wir alle haben unterschiedliche Einstellungen dazu was machbar oder nötig oder tragbar und vertretbar ist.
Du wirst es fühlen oder wissen und das machen was richtig ist!
Glaub an dich und deine Entscheidung.

Ich denk an dich und euch!
 
Ich kann einfach nicht. Ich kann nicht ohne ihn leben aber er soll auch nicht leiden 😢
Ich weiss nicht einmal ob er leidet.
Er war kerngesund verdammt. Ich werde mir das nie verzeihen ihn dort hingebracht zu haben. Ich hatte Angst um sein Auge und nun verliere ich ihn.
 
Stopp, Du weißt nicht, ob sein Auge nicht vielleicht mit der jetzigen Symtpomatik zusammenhing. Vielleicht hat das Auge das angezeigt, was da schon vor sich hin geschmurgelt hat.

Du bist nicht schuld!

Das Leben ist leider nicht gerecht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, CheKaMiLi, Quilla und 2 weitere
Das tut mir furchtbar leid 🙁 Du hast hier schon einige gute Kommentare bekommen, sowohl für, als auch gegen das Einschläfern.
So wie du seinen Zustand hier beschreibst, würde ich persönlich ihn gehen lassen. Auch wenn er sich teilweise erholen sollte, was bleibt ihm so noch an Lebensqualität? Probleme selbstständig zu essen, evtl. bleibende neurologische Schäden wie Krampfanfälle oder Dauerschwindel etc., oder vielleicht sogar chronische Schmerzen. Er kann seinen kätzischen Instinkten nicht mehr nachgehen, muss zuhause eingeschlossen werden (draußen ist's zu gefährlich)... ich glaube nicht, dass er da noch glücklich wäre. Lass ihn gehen, mit dem guten Gewissen, dass du ihm sehr viel Lebensqualität gegeben hast, die er so lange genießen durfte wie es nur ging. Auch wenn es natürlich absolut herzzerreißend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kann einfach nicht. Ich kann nicht ohne ihn leben aber er soll auch nicht leiden 😢
Ich weiss nicht einmal ob er leidet.

Dann lass bitte ein MRT machen, um dir Gewissheit über seinen Zustand zu verschaffen. Aber veranlasse es bald, sonst droht zu viel Zeit zu verstreichen, in der noch Handlungsspielraum existiert.
 
Werbung:
Ich kann einfach nicht. Ich kann nicht ohne ihn leben aber er soll auch nicht leiden 😢
Ich weiss nicht einmal ob er leidet.
Er war kerngesund verdammt. Ich werde mir das nie verzeihen ihn dort hingebracht zu haben. Ich hatte Angst um sein Auge und nun verliere ich ihn.


Ich mag das so nicht stehenlassen, weil ich die Vorwürfe kenne, die du dir deshalb gerade machst.

Mein Julius musste als Notfall aufgrund einer Aortenthrombose eingeschläfert werden. Ich hab mir sooo große Vorwürfe gemacht, weil ich ihn vorher noch abgeduscht und er sich so dabei aufgeregt hatte. Hab mir vorgeworfen, dass diese große Aufregung in der Dusche und alles den Thrombus gelöst haben, der dann unweigerlich zu seinem Tod geführt hatte. Erst eine Bemerkung meiner Tierärztin hat mir klar gemacht, dass schon vorher was vorgefallen sein musste, denn mein extrem sauberer Kater war (weshalb ich ihn ja dann geduscht habe) extrem mit Kot eingesaut, der schon getrocknet war. Das hätte er in gesundem Zustand NIEMALS so gelassen, sondern sich selber saubergemacht. Inzwischen weiß ich für mich, dass ich keinen Fehler gemacht habe, dass es nicht meine Schuld war, sondern dass das, was ich vermeintlich nur wegduschen wollte, ein Teil der Grunderkrankung war, "dem großen Knall" vorausgegangen ist.

Ich mach das nicht oft, also erzählen, was bei mir so war, denn ich weiß, dass du da im Moment keinen Kopf für hast, was vollkommen normal ist. Aber hier ist es wichtig. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass es Symptome gibt, die für sich alleine stehend wirken, es aber nicht sind. Dass die Problematik mit dem Auge bereits ein Teil des Grundproblems gewesen sein kann. Dass sich da bereits was entwickelt haben kann, was du niemals im Vorfeld sehen konntest und einfach seinen Weg gegangen ist.

Egal was jetzt wirklich war, du bist niemals schuld, NIEMALS! Du hast alles so gemacht, wie man es macht, wenn man verantwortungsvoll ist. Aber es gibt Dinge, da steckt man nicht drin, die kann man auch nicht beeinflussen, die gehen einfach ihren Weg.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du/ihr alle, mit dieser Situation klar kommt, dass ihr euch keine Schuld gebt (die ihr definitiv nicht habt!!!) und dass ihr seht, welche Engel ihr für die Katzen bei euch seid!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, UliKatz, Quilla und 5 weitere
Danke tiha, für diesen Beitrag, dem ich mich voll und ganz anschließen möchte!
 
Es ist vorbei.
Er hat mich verlassen.
Eine halbe Stunde bevor ich zu ihm wollte.
Ich habe noch nie so gelitten. Ich hasse diese Welt
 
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93, teufeline, Pualla und eine weitere Person
Es tut mir so leid. Ich drücke dich mal, wenn du magst.
Schau, er hat dir die Entscheidung abgenommen.
Ich weiß, es tut furchtbar weh.
 
Fühl dich still umarmt und gehalten 🙁 🙁 🙁

Lauf, kleines tapferes Kerlchen, lauf schnell auf die andere Seite, wo wieder alles gut ist. Deine Menschenmama wird dich nie vergessen und in ihrem Herzen wirst du immer weiterleben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann hier noch nicht zitieren, sorry, aber ich hatte den gleichen Gedanken: er hat Dir die Entscheidung abgenommen. Es tut mir unendlich leid und ich drücke Dich fest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denk dran: es geht ihm jetzt wieder gut und er würde nicht wollen, dass Du Dir Vorwürfe machst.
 
Er hat Dir ein letztes Liebengeschenk gemacht und Dir diese schreckliche Entscheidung genommen. Auch wenn es schmerzt.
Fühle Dich unbekannterweise ganz fest gedruckt, mach Dir keine Vorwürfe: er war bis zum Ende so geliebt, das wusste er.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mein aufrichtiges Beileid 🥺😢


....Kleine Seele ich lass Dich gehn, denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn! Dein Leben hier auf Erden ist nun vorbei. Ich liebe Dich, deshalb geb ich Dich frei. Auch wenn mein Herz mich schmerzt so sehr, die Erinnerung an Dich nimmt mir keiner mehr. Nun lass ich Dich gehn so weit fort, über die Regenbogenbrücke an einen besseren Ort. Kleine Seele ich lass Dich gehn, denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn !!



🖤🌈🖤
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Komme gut über den Regenbogen 🌈. Deinem Frauchen wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.
 
Was es auch immer letztendlich war, er hat es nun hinter sich und ist wieder frei.

Mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft wünsche ich dir!

Run free kleiner Schatz 🙁

Traurige Grüße
 
Werbung:
Es tut mir so unendlich leid... Ich hatte mir für euch gewünscht, ihr hättet noch ein wenig mehr Zeit miteinander und es gäbe vielleicht einen Funken Hoffnung...
 
Hallo Simba.es,

ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und so gehofft, dass das ganze gut für dich und deinen Liebling endet. Man konnte in jedem Satz und zwischen den Zeilen heraus lesen, wie viel er dir bedeutet hat und wie sehr du leidest.
Ich wünsche deinem Kater eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und dir ganz viel Kraft um den Verlust zu überstehen.
 
Es tut mir so leid, dass dich dein kleiner Schatz verlassen hat.😢
Ich hätte euch gern mehr Zeit gewünscht, aber es sollte nicht sein und dein Salem hat dir die Entscheidung, welche dir so schwer gefallen ist, letztendlich abgenommen...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das dir dein über alles geliebter Salem ein Zeichen sendet, dass es ihm gut geht bei all unseren Sternchen da oben..🙁
 
Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich schließe mich den anderen an: Er hat dir diese letzte schwere Entscheidung abgenommen.
Nun geht es ihm wieder gut, er leidet nicht mehr. Ich wünsche dir alle Kraft für die Zeit des Trauerns. Es ist verdammt schwer, aber du hast alles getan und hättest mehr nicht tun können!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
20K
Häxli
H
S
Antworten
22
Aufrufe
63K
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
anjaII
anjaII
Sibirer
Antworten
26
Aufrufe
56K
Hesto
Hesto
H
Antworten
63
Aufrufe
28K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben