Ich kann einfach nicht. Ich kann nicht ohne ihn leben aber er soll auch nicht leiden 😢
Ich weiss nicht einmal ob er leidet.
Er war kerngesund verdammt. Ich werde mir das nie verzeihen ihn dort hingebracht zu haben. Ich hatte Angst um sein Auge und nun verliere ich ihn.
Ich mag das so nicht stehenlassen, weil ich die Vorwürfe kenne, die du dir deshalb gerade machst.
Mein Julius musste als Notfall aufgrund einer Aortenthrombose eingeschläfert werden. Ich hab mir sooo große Vorwürfe gemacht, weil ich ihn vorher noch abgeduscht und er sich so dabei aufgeregt hatte. Hab mir vorgeworfen, dass diese große Aufregung in der Dusche und alles den Thrombus gelöst haben, der dann unweigerlich zu seinem Tod geführt hatte. Erst eine Bemerkung meiner Tierärztin hat mir klar gemacht, dass schon vorher was vorgefallen sein musste, denn mein extrem sauberer Kater war (weshalb ich ihn ja dann geduscht habe) extrem mit Kot eingesaut, der schon getrocknet war. Das hätte er in gesundem Zustand NIEMALS so gelassen, sondern sich selber saubergemacht. Inzwischen weiß ich für mich, dass ich keinen Fehler gemacht habe, dass es nicht meine Schuld war, sondern dass das, was ich vermeintlich nur wegduschen wollte, ein Teil der Grunderkrankung war, "dem großen Knall" vorausgegangen ist.
Ich mach das nicht oft, also erzählen, was bei mir so war, denn ich weiß, dass du da im Moment keinen Kopf für hast, was vollkommen normal ist. Aber hier ist es wichtig. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass es Symptome gibt, die für sich alleine stehend wirken, es aber nicht sind. Dass die Problematik mit dem Auge bereits ein Teil des Grundproblems gewesen sein kann. Dass sich da bereits was entwickelt haben kann, was du niemals im Vorfeld sehen konntest und einfach seinen Weg gegangen ist.
Egal was jetzt wirklich war, du bist niemals schuld, NIEMALS! Du hast alles so gemacht, wie man es macht, wenn man verantwortungsvoll ist. Aber es gibt Dinge, da steckt man nicht drin, die kann man auch nicht beeinflussen, die gehen einfach ihren Weg.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du/ihr alle, mit dieser Situation klar kommt, dass ihr euch keine Schuld gebt (die ihr definitiv nicht habt!!!) und dass ihr seht, welche Engel ihr für die Katzen bei euch seid!!!