Schlechtes Gewissen...

• Themenstarter Themenstarter Kratzekatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kratzekatze

Forenprofi
...weil ich den Fellies öfter mal Trofu gebe. Nämlich immer an Tagen, wenns mir gesundheitlich nicht gut geht und ich mit mir selber nicht klarkomme. Dazu kommt, dass mein Freund früh morgens immer Trofu gibt, weil er keine Dose füttern mag(zu viel Arbeit🙄)

Inwieweit ist Trofu (getreidefrei) denn vertretbar, wenn es den Rest des Tages Dosenfutter gibt?

Ach menno... 🙁 Blödes Thema, ich weiß; aber des beschäftigt mich grad enorm...

Bin wohl eine schlechte Dosi, sonst würd ich früh morgens selber füttern 🙁

A

Werbung

Ehrlich? Voll schwer darauf zu antworten.

Ich lese aus deinen Zeilen, dass es dir oft nicht gut geht und du fertig bist. Ich kenn das Gefühl, wenn einem einfach alles zu viel wird. Kann man dann sagen, jemand ist eine schlechte Dosi?

Ich würd dir raten, lass diese Wertungen aus deinem Kopf raus. Darum gehts doch gar nicht. Versuch, das ganze pragmatisch anzugehen. Du weißt, dass TroFu nicht gut ist. Du weißt auch, dass es dir manchmal schwer fällt, was "aufwendigeres" zu machen. Wie kannst du das Problem praktisch lösen?

Zb abends schon Näpfe mit NaFu fertig machen, Folie drüber, ab in den Kühlschrank. Die kann dein Freund morgends 10 Sekunden in die Mikrowelle tun (während er Zähne putzt oder die Kaffeemaschine anschmeißt zB), und fertig. Das sollte ihm nicht zu viel Arbeit sein, ist nämlich keine, zumal es ihm ja gut zu gehen scheint, oder?! Dann sollte er dich mehr unterstützen mit dem, was dir schwer fällt, finde ich.

Sicher wird es deine Miezen nicht umbringen, wenn du ihnen hin und wieder das TroFu gibst. Aber wenn du ehrlich bist, wir wissen doch alle, wie schnell solche Gewohnheiten einreißen 😉 und dann hat man die doppelte Arbeit, sie wieder loszuwerden.
Vielleicht schaffst du es, das ganze positiver zu sehen? Auch das Füttern ist ja Zeit, die man mit den Katzen verbringt, wie sie voller Zuversicht und Vertrauen (ok, und Verfressenheit ^^) angelaufen kommen, wie sie dir um die Beine streichen und schnurren und dann befriedigt reinhauen...mir geht da immer das Herz auf wenn ich das sehe.

Dose auf, Gabel rein, Futter raus, find ich jetzt nicht aufwändiger als Trofudose auf, Futter raus.

Und ein paar Leckerchen ab und an sind doch vollkommen okay, wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Dann müsste JEDER Katzenhalter ein schlechtes Gewissen haben.

Nämlich immer an Tagen, wenns mir gesundheitlich nicht gut geht und ich mit mir selber nicht klarkomme. Dazu kommt, dass mein Freund früh morgens immer Trofu gibt, weil er keine Dose füttern mag(zu viel Arbeit🙄)
Das heißt dann also morgens immer und wenn du grad keine Lust hast.
Das sind keine günstigen Voraussetzungen.
Was ändert sich für dich, wenn sie NaFu fressen
Leckerli geben und dich selbst damit ein bißchen gut fühlen kannst du im Lauf des Tages immer noch.

Wie schlimm das ist .. das wird auf die Menge ankommen und da kann leicht einiges zusammenkommen.
Wenn das Dosenfutter dann auch nicht besonders ist, bist du bei einer eher geringqualitativen Ernährung. Ob du das willst, mußt du selbst entscheiden.

Ist das Dosenfutter hochwertig und es gibt auch öfter mal Rohfleisch, ist es hie und da schon ok, nur so ganz verstehe ich die Bewegunggründe dann immer noch nicht.

Und es spielt keine Rolle ob das TroFu getreidefrei ist.
vereinfacht - zur Herstellung, damit das Zeug zu Pellets wird, muß Stärke dazu. Da ist es ziemlich egal wo die herkommt. Und auch getreidefreies TroFu ist immer noch Trockenfutter.

Inwieweit ist Trofu (getreidefrei) denn vertretbar, wenn es den Rest des Tages Dosenfutter gibt?

Ach menno... 🙁 Blödes Thema, ich weiß; aber des beschäftigt mich grad enorm...

Bin wohl eine schlechte Dosi, sonst würd ich früh morgens selber füttern 🙁[/QUOTE]

Wie wärs wenn ihr gar kein TroFu mehr kauft, dann kann auch keins mehr gegeben werden.... 😉

Danke, Katzerine für deine lange Antwort. Es geht mir häufig nicht gut, aber von mir gibt es nur Trofu, wenn wirklich gar nix geht; d.h. selbst Dose öffnen zum Akt wird.

Futternäpfchen fertig machen ist ansich ne gute Idee, bloß hat er nicht mal die Zeit/Lust daneben zu stehen und zu warten, bis gefressen wird und das ist hier von Nöten--> Mäkelkater und ich-guck mal schnell-woanders in den Napf und fresse-Katze.

@Antares:Trofu tötet nicht, klar, aber wenn ich über die ganzen CNI-chen lese wird mir anders; da möchte man halt Trofu vermeiden und umso schlimmer ist es für mich, wenn es dann mal nicht "geht"

@HappyKerky: Trofu ist einfach schneller "erledigt" (speziell was meinen Freund angeht) Bäh, klingt das böse... Arme Katzis🙁

Ich stell halt gerade alles in Frage... Blöder Tag, blöder Thread, bin zuviel am Grübeln, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann musst du eben morgens die Katzen (mit NaFu) füttern, wenn deinem Freund das zuviel ist (obwohl ich das auch ziemlich lächerlich finde, ehrlich gesagt).

@HappyKerky: Trofu ist einfach schneller "erledigt" (speziell was meinen Freund angeht) Bäh, klingt das böse... Arme Katzis🙁

.

Dann "fütter" deinen Freund doch einfach mal ne Weile mit trockenem Reis, trockenen Nudeln, Cornflakes und Haferflocken - natürlich OHNE Milch und ungekocht... vielleicht entwickelt er dann etwas Verständnis für die Notwendigkeit von Nassfutter

@Gwion: Das Nafu ist hochwertig. Kein Whiskas oder ähnliches.
Was das Trofu-füttern angeht, geht es bei mir nicht um "keine Lust haben", es geht um pure Erschöpfung.

@Happy: werd ich wohl machen...

Sorry fürs nerven, wie gesagt, blöder Tag...Vielleicht wars auch nur was, was mal raus musste, weils mich doch irgendwie belastet und ich meinen Plüschpopos nur Gutes will.

Dann "fütter" deinen Freund doch einfach mal ne Weile mit trockenem Reis, trockenen Nudeln, Cornflakes und Haferflocken - natürlich OHNE Milch und ungekocht... vielleicht entwickelt er dann etwas Verständnis für die Notwendigkeit von Nassfutter

Dann kocht er sich selbst was...

Beim Thema Katzenernährung geht's doch nicht um irgendein Moralpunktekonto (auch wenn's im Forum manchmal so rüberkommt 😉 ). Sondern darum, ob die Katzen davon krank werden (könnten) oder nicht.
Wenn du vor lauter Entkräftung immer weiter Trockenfutter gibst und deine Katzen irgendwann tatsächlich Struvit oder CNI oder sonstwas bekommen, hast du ja auch nicht weniger Stress als jetzt. Was meinst du, wie's dir dann geht?

Und wie Gwion schon schreibt, auch getreidefreies Trockenfutter hat einfach keine artgerechte Zusammensetzung für einen reinen, hochspezialisierten Beutetierfresser mit kaum vorhandenem Durstgefühl.

Ich würd mal ganz unbedarft sagen, wenn du's nicht mal mehr schaffst, eine Dose Katzenfutter aufzumachen, dann wird es wahrscheinlich höchste Zeit, dir professionelle Hilfe zu holen. Nicht fürs Füttern, für deine Seele.
Das ist jetzt auch wieder kein moralisches Urteil, sondern ein Appell an deinen Selbsterhaltungstrieb. Oder meinst du, das wird von allein besser?

Werbung:
Habe bereits Hilfe... danke, dass ihr darauf aufmerksam macht. Ich weiß auch nicht. Sorry fürs Schreiben und dass das alles so verwirrend klingt. Kann mich heute kaum konzentrieren und hätte vermutlich keinen eigenen Beitrag aufmachen sollen.

Nur... manchmal tut es mir gut, wenn negative Gedanken "raus" sind.

Dankeschön.

Wie wäre es denn mit einem Futterautomaten mit Kühlakku, so dass er auch mit Nassfutter befüllt werden kann? Dann könntest du das abends vor dem Schlafen gehen vorbereiten und morgens früh können die Katzen Nassfutter bekommen, ohne dass dein Freund "die Arbeit" hat.

@Gwion: Das Nafu ist hochwertig. Kein Whiskas oder ähnliches.
Was das Trofu-füttern angeht, geht es bei mir nicht um "keine Lust haben", es geht um pure Erschöpfung.
Naja, mal ungeachtet, daß es sich als Außenstehender leichter redet und ich deine Situation nicht einschätzen kann - aber sei mir nicht bös:
So erschöpft, daß du die Dose nicht aufmachen und in ein Teller kippen kannst, kannst du doch nicht sein.

Du wirst ja hoffentlich noch für dich selbst auch die Grunddinge (Anziehen, Waschen, Essen) hinkriegen.
Also geht auch das.

Und dein Freund, der ja nun nicht krank ist, kann das ja wohl erst recht.
Das morgendliche Dosenöffnen als Arbeit zu bezeichnen, ist eine faule Ausrede von ihm.
Und selbst wenn es wirklich so wäre, könnte er das doch wohl eine Weile für dich machen.

Wenn man die Verantwortung für andere trägt, gibt es Dinge, die müssen gemacht werden.

Oder - es gibt flache Glasschalen mit Deckel, also wie Tupper, nur eben aus Glas. Die könntest du abends befüllen, in den Kühlschrank damit und morgens ohne umzufüllen, den Deckel ab und rausstellen.

Danke für die lieben Vorschläge. Ich möchte schon beim Selberfüttern bleiben, zumal ich mit den Miezen ja auch eine "Aufgabe" habe und das die Bindung zu den Maunzels festigt. Eigentlich ist die Fütterung für mich was Schönes, keine" und-hopp-Aktion" Ich rede bei Fressenmachen mit ihnen, erzähle was es gibt und sie antworten. Beim Futtern sitze ich meistens dabei. Also im Grunde entspannend.

Es gibt gutes Futter und zum Nachtisch hin und wieder Hühnerherzchen.Unserem Trofu-Junkie habe ich Nafu angewöhnt. Nur manchmal zweifel ich an mir... und da Katzen Lebewesen sind, möchte ich alles richtig machen und sie nicht vernachlässigen- auch wenn es mir nicht gut geht.

Ich weiß nicht was grad los ist... sorry.🙁

Vielleicht brauchte ich für mich auch nur nochmal den Schubs, die Nafu-Fütterung beizubehalten und auch morgens durchzuziehen, wenn er es nicht macht.

Werbung:
@Kratzekatze: Ich kann schon verstehen, wie du dich fühlst: erstens wegen der Erschöpfung und zweitens wegen des schlechten Gewissens.

Ich habe auch manchmal solche Phasen, wenn mir alles zuviel wird, allerdings äußert sich das dann eher in anderen Bereichen.
Für meine Katze ist mir nichts zu aufwendig. 😉
Außerdem habe ich das Glück, dass mein Mann auch nachts um 3 eine Dose für die Katze aufmacht, wenn es sein muß. 🙂

Ansonsten kann ich auch nur raten, evtl. schon Naßfutter in Tupperschüssel vorzubereiten. Dann entfällt wenigstens das Dose aufmachen und auskratzen. 😉

evtl. schon Naßfutter in Tupperschüssel vorzubereiten. Dann entfällt wenigstens das Dose aufmachen und auskratzen. 😉
Genau - und das schlechte Gewissen haste dann auch nicht mehr 😉 wenn es dir so schlecht geht, muss nicht noch Stress wegen Futter sein.
In den Gläsern hält es sich gut frisch, du kannst es auch nachmittags/abends schon für den nächsten Morgen fertigmachen.

Hört sich vielleicht "doof" an: Such für die Katzen eine Pflegestelle und lass Deine Depression behandeln, fehlt grad noch Suizidgefährdung. Ich wünsch Dir wirklich die Kraft, dahingehend den ersten Schritt zu machen.

Ist doch bereits geschehen. Bin in Behandlung. Nur manchmal... läuft bei dir immer alles glatt? Hast du immer gute Tage? Miezen weggeben zu jemand Fremdem? Nö. Erstens wäre mein Freund da, wenn es hart auf hart kommen würde und zweitens geb ich sie nicht weg, weil sie mir gut tuen und mich ein wenig rausreißen aus den schlechten Phasen, weil sie versorgt werden wollen. Ihnen geht es gut Es fehlt ihnen an nix. Es sind nur meine Gedanken.

Sorry, dass ich meine Gedanken schrieb. Hier vielleicht nicht die richtige Stelle...

Muss jetzt mal die Miezen beschäftigen🙂

Danke an die, die zuhören und hier was geschrieben haben.

Danke für die lieben Vorschläge. Ich möchte schon beim Selberfüttern bleiben, zumal ich mit den Miezen ja auch eine "Aufgabe" habe und das die Bindung zu den Maunzels festigt. Eigentlich ist die Fütterung für mich was Schönes, keine" und-hopp-Aktion" Ich rede bei Fressenmachen mit ihnen, erzähle was es gibt und sie antworten. Beim Futtern sitze ich meistens dabei. Also im Grunde entspannend.

Es gibt gutes Futter und zum Nachtisch hin und wieder Hühnerherzchen.Unserem Trofu-Junkie habe ich Nafu angewöhnt. Nur manchmal zweifel ich an mir... und da Katzen Lebewesen sind, möchte ich alles richtig machen und sie nicht vernachlässigen- auch wenn es mir nicht gut geht.

Ich weiß nicht was grad los ist... sorry.🙁

Vielleicht brauchte ich für mich auch nur nochmal den Schubs, die Nafu-Fütterung beizubehalten und auch morgens durchzuziehen, wenn er es nicht macht.

Ich schreibe dir jetzt nur mein Empfinden und es muss nicht für dich passen.
Für mich liest sich das als wenn du Depressionen hast. Ist nicht böse gemeint, aber es liest sich für mich so.
Gerade da ist es aber gut, wenn du einen geregelten Tagesablauf hast. Verlierst du den, ist es schwer da wieder raus zu kommen.

Behalte es bei mit dem NaFu, stehe immer zu selben Zeit auf, nimm dir kleine Aufgaben vor die du erledigst. Deine Katzen werden dir gut tun und sie werden dir auch die Kraft geben. Daher gib ihnen ihr Futter, was sie brauchen. Lässt du dich hängen, wird es noch schlimmer und irgendwann kommst dann gar nicht mehr hoch und lässt den Tag an dir vorbei ziehen.

Hast du einen guten Facharzt und auch jemanden mit dem du reden kannst? Dein Freund/Partner sollte dich jetzt mehr unterstützen. Rede mit ihm, dass er ein paar Aufgaben von dir mit auffängt. Nur zusammen schafft ihr das.
Sammle etwas kraft und wie gesagt, sorge für eine Tagesstruktur. Du musst den Tag ja nicht so voll packen mit Aufgaben für dich. Nur die NaFu Fütterung würde ich beibehalten.