schleimiger Durchfall, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Krissi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Krissi,

ja das sind beides Bakterien, die im Darm sich befinden, aber Colis sowie Clostridien verursachen DF wenn sie überbesiedelt sind, und dann sind auch die Clostr. böse die zu viel sind.

Deshalb ist es ja immer wichtig, nach AB den Darm zu sanieren und aufzubauen, weil da alles kaputt geht und dann neue Bakterien gebildet werden müssen. Es muß jedenfalls beides behandelt werden, habe mir auch in der Hinsicht gestern nochmal Zweitmeinung bei anderem TA eingeholt, habe die Befunde mitgenimmen und er meint die Therapie sein i.O.
 
A

Werbung

heißt das jetzt, dass die ABs die du deinem Felli gegeben hast, wirken gegen beide Bakterien-Stämme?

die nächste Frage ist nämlich, ob die AB´s die ich meinen Fellis gegeben habe, auch gegen beide Bakterien-Arten wirksam sind.

muss jetzt eh abwarten, was das Profil ergibt. Wenn die Clostridien sich diesmal mitvermehrt haben sollten, wird das ja angegeben.

Ich hoffe ja immer noch, dass der Befund in alle Richtungen negativ (also ohne Befund) ist.

Dann müssen wir halt "nur" den Darm sanieren.
 
Soweit ich das verstanden habe, ja. Das Antibiogramm wurde lt. Rechnung gegen Colis erstellt aber auf dem Befund mit dem Anntibiogramm stehen beide drauf, habe schon bei beiden Bakterienarten gehört, dass dieses Medi eingesetzt wurde.

Was hast du denn für ein AB bekommen ???
 
das hier verwendete AB heißt Endrotab

kann nur grad nicht schauen, ob mehrere Bakterien-Arten damit bekämpft werden können, weil ich noch auf Arbeit bin.
 
kann nur grad nicht schauen, ob mehrere Bakterien-Arten damit bekämpft werden können, weil ich noch auf Arbeit bin.

Gehts mir genauso, sitze auch noch im Büro. Das Medi sollte ich auch bekommen bzw. Enteroxin oder wie das heißt, ist ein ähnlicher Wirkstoff glaub ich, aber da mein Felli noch nicht ausgewachsen ist, war bei uns Amoxy angesagt.
 
wie noch nicht ausgewachsen. 😕

Smeagol ist von Juni und Lina und Filou von März...also auch noch recht jung und kleinesfalls ausgewachsen. Da muss mein TA aber nochmal zu Stellung nehmen!!!
 
Werbung:
Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob es sich um das gleiche Medi handelt. Das von mir hieß glaub ich Enteroxin oder so ähnlich, aber es hört sich sehr ähnlich an. Und das wollte zumindest meine TÄin nicht geben weil für ausgewachsene katzen. Aber mein TA wollte doch auch glatt die Spritzen abbrechen und die Tabletten reinwummern, da hab ich und die Ärztin uns geweigert.

Vorhin war bei uns auch ein ganz kleiner Breihaufen wieder drin 😕
 
nunja, heute Morgen hatten alle 3 Katzen festen Kot! Können die sich absprechen? 😕

Mal schauen, wie es heute Abend aussieht.

Heute rufe ich mal beim TA an und frage nach dem Ergebnis der Kotprobe.
 
Und ist das Ergebnis da ???
 
@ sence82

Nee...das Ergebnis lag gestern noch nicht vor. Rufe heute wieder an.

Heute morgen war der Kot zwar geformt, aber nicht wirklich fest....

Bin echt mal gespannt, was der TA sagt!

Wie schauts denn bei dir aus?
 
Hallo Krissi,

und gibts heut was neues ???

Bei uns sah es bis gestern ganz gut aus. Hoffe es ist auch heute noch so. Hatte gestern Weihnachtsfeier und haben dort übernachtet. Heute morgen musste ich dann noch Arbeit, also ich war seid gestern Mittag nicht mehr zu Hause. Hoffe aber, das alles in Ordnung ist, meine Mutti hat Katzensitter gespielt.

Habe grad mit ihr telefoniert, aber soweit scheint alles in Ordnung. Allerdings scheint der Kot schonwieder weicher zu werden. :sad:

Naja mal schauen, solang es nicht wieder wässriger DF wird, bin ich noch guter Dinge.
 
Werbung:
habe es leider Freitag nicht mehr geschafft beim TA anzurufen. Zuviel Stress auf Arbeit und keine freie Minute gehabt, dort anzurufen. Und als die Zeit da war, war keiner mehr in der Praxis erreichbar...

Seit Freitag Abend haben alle 3 wässrigen Durchfall. Am Montag kann ich mich dann mit unserem Ta in Verbindung setzen.

Dann liegt das Ergebnis der Untersuchung auf jeden Fall vor.
 
Mein kleiner hat seid gestern auch wieder DF, aber ich denke, da bin ich selber schuld. Bei uns gabs am Samstag abend Makrelenfilets in Rapsöl. Habe das Öl zwar ausgedrückt, und er bekam auch nicht viel (war ja eigentlich für mich gedacht😀), aber scheinbar hat das gereicht. Es ging in der Nacht vom Samstag zum Sonntag schon los, da gabs 2 DF-Pfützen, die letzte morgens 7:30. Dann war den ganzen Tag komischerweise Ruhe, keine Klogänge mehr. Und gestern abend gegen 21:00 gings dann wieder los nahezu die ganze Nacht durch.

So ein Mist, ich könnte mich ohrfeigen, hab gedacht, kann ja nicht schlimm sein. jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Hoffe es wird wieder besser und es lag wirklich nur am Fisch.

Denn Freitag und Samstag war alles in Ordnung. Schon die ganze Woche schöne feste Würstels und sie wurden auch langsam wieder dunkel, also alles wie es eigentlich sein muß.

Ich bin so ein Rindvieh.

Und mein großer scheint sich auch eine fette Erkältung eingefangen zu haben, bisher glücklicherweise ohne Fieber, hoffe das bleibt so.
 
ach du meine Güte! Da haste ja ein Wochenende hinter dir!

Ein Ergebnis vom Labor liegt immer noch nicht vor....ich soll heute noch mal anrufen. :grummel:

Hier wechselt es sich komischerweise immer mal wieder ab. Mal haben alle festen Kot, dann wieder flüssig, dann breiig. Ich gebe ihnen grundsätzlich nichts von unserem Essen. Erstmal weil ich nicht weiß, was sie vertragen und dann, weil sie so schon betteln wie die Weltmeister. Wenn ich nur einmal nachgebe, bekommen wir überhaupt keine Ruhe mehr :smile:

Leider lässt sich aber auch nicht anhand der Futtergabe erkennen, ob sie vielleicht irgendwas nicht vertragen. Denn sie reagieren jedesmal anders drauf...

Ach menno...bin für jeden Tag dankbar, an dem kein DF-Häufchen im KaKlo landet!
 
Ja, das glaub ich dir, freue mich auch jeden Tag wenns fest ist. Bei Knut ist seid gestern wieder in Ordnung, also hats wohl wirklich am Fisch gelegen.

Eben desahlb hat er ja Fisch bekommen, weil er immer bals auf meinem Essen sitzt. hab ihn schon ein paar mal aussperren müssen 🙄

Ach mensch, das die Labore so lange brauchen
 
Ich hab nun mehrmals gelesen das Symbioflor besser sein soll als das Bactisel.
Sag mal, deine Katzen hatten das ja letztes Jahr auch schon, wurden sie nicht sogar "geimpft" (Vakzinen) dagegen???
Muss man bei hämolysierende E Colis spezielle Hygienemaßnahmen treffen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Krissi

Wie sieht es bei Dir aus, was hat die kotuntersuchung ergeben ???
 
bisher noch nichts *kotz*

Mittwoch hatte die Praxis zu, Donnerstag war ich auf Geschäftsreise und heute macht die Praxis erst ab 15 Uhr auf. Werde dann nochmal mein Glück versuchen!
 
So, das Ergebnis der Kotuntersuchung ist bekannt!

Diesmal häm. eColis mit hoher Keimzahl! :massaker: (beim ersten Ergebnis war die Keimzahl noch niedrig)

Werde nun diese Vakzine herstellen lassen und diese Art der Behandlung versuchen...
 
ach du meine Güte, ihr habts aber auch am Stück, oder????

Können wir uns ja glatt die Hand geben.🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
K
Antworten
8
Aufrufe
8K
Königscobra
Königscobra
finn10
Antworten
13
Aufrufe
2K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
W
Antworten
5
Aufrufe
332
Max Hase
M
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben