schleimiger Durchfall, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Krissi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach das, die freut sich bestimmt. Wenn sie nicht will, dann frag Deinen TA, ob Du's bei ihm für Antje abgeben darfst 😉

Na, dann geb ich es lieber Antje, denn ich glaub nicht das bei der Futterstelle Katzen sind die Verdauungsprobleme haben, denn wenn es so ist, dann nimmt die Gute die kranken Tiere mit zu sich heim und pflegt sie dort.

A

Werbung

Na, dann geb ich es lieber Antje, denn ich glaub nicht das bei der Futterstelle Katzen sind die Verdauungsprobleme haben, denn wenn es so ist, dann nimmt die Gute die kranken Tiere mit zu sich heim und pflegt sie dort.

Upps, erst jetzt gelesen.... mach es so, wie es für Dich am besten und einfachsten ist. Hauptsache ist doch, dass es den ärmesten der armen zugute kommt. Und das wird bei beiden der Fall sein 🙁 <dirganzliebdanke>

Ich geb immernoch das Integra Sensitive, aber nicht mehr direkt das Intestinal. Das verträgt er bisher wirklich am besten und mag es auch sehr gern. Geflügel geht garnicht also bzw. Huhn und Fasan geht net. Pute verträgt er wiederrum sehr gut.

Bin ja immernoch langsam am probieren, will aber noch nicht zuviel rumexperimentieren, denn im Februar soll er kastriert werden und bis dahin eben auch gesund bleiben, also riskier ich momentan auch nichts mehr.

Krissi, was macht der DF, endlich besser ???

Hallöchen!

Durchfall ist leider immer noch nicht weg. Leider konnte während der Narkose für die Kastra keine Probe entnommen werden...es war leider nix im Darm. Wie auch, wenn er am Abend vorher nichts mehr bekommen darf...

Nun hat er die Kastra gut überstanden und wir versuchen seit Tagen eine brauchbare Probe zu erhalten. Da mein TA immer nur nachmittags geöffnet hat, gestaltet sich die ganze Sache recht schwierig. Und irgendwie will der Kleine auch nicht so Kot absetzen, wie wir wollen... :hmm:

Lege mich immer auf die Lauer nach der Arbeit, und versuche ihn abzupassen und ihm die Schaufel unter den Hintern zu halten. Leider findet er das ziemlich blöde und versucht einzuhalten. Und wenn es bei ihm nicht mehr geht und er doch muss, hat leider schon der TA zu... *kotz*

Jetzt versuchen wir ne andere Taktik: Lege mich ab Morgen morgens auf die Lauer und werde die Probe so verpacken, dass ich sie in den Briefkasten beim TA einwerfen kann. Hoffe, dass sie dann mittags noch so frisch ist, dass er sie als Probe verwerten kann. Über solche Post freut er sich bestimmt, oder? 😀

Jetzt versuchen wir ne andere Taktik: Lege mich ab Morgen morgens auf die Lauer und werde die Probe so verpacken, dass ich sie in den Briefkasten beim TA einwerfen kann. Hoffe, dass sie dann mittags noch so frisch ist, dass er sie als Probe verwerten kann. Über solche Post freut er sich bestimmt, oder? 😀

😀 Würde ich wahrscheinlich auch so machen, denn ich hatte das Problem auch. Hängt der Briefkasten draußen ??? Dann hälts bestimmt frisch 😀

Na dann drück ich mal Daumen.

Bei uns scheints nun auch wieder loszugehen 😡 Hoffe im Moment noch, dass es nurmal so ne Phase ist, denn es ist noch kein DF, aber wieder ziemlich hell und weich. Naja schauen wir mal was die nächsten Tage bringen. Vielleicht isses auch vom rohen Rind 😕 Naja das seh ich ja die Tage, denn vor Do. kann ich ihm eh kein Rind mehr geben (eingefroren, und bis ich mal zu Hause bin, ists nacht. 🙄

Am Montag ist es bei Knut auch soweit mit Kastra, hab voll Bammel.

Lass mal hören, ob die Vakzine helfen (wenn du denn überhaupt mal ne Probe erwischst 😀)

Liebe Grüße

Sandy

So! Ich habs nun endlich geschafft, dem Kleinen eine Kotprobe abzunehmen. Man, hat der sich angestellt! War total empört über meinen Diebstahl....😀

Habs dann direkt verpackt, kühl gelagert, und ab in den Briefkasten meines Tierarztes. Der weiß natürlich Bescheid über mein Vorhaben, werde aber vorsichtshalber heute dort nochmal anrufen.

Jetzt wird es sicher ein paar Wochen dauern, bis die Vakzine fertiggestellt sind. Und dann können wir endlich diese Methode ausprobieren.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich natürlich berichten.

Werbung:
Na dann hoffen wir mal das es bei euch vielleicht auch endlich mal ein Ende findet.

Bei uns ist inzwischen alles in Ordnung. Drei Tage nach der Kastra hat Knut etwas durchgehangen und dann die ganze Nacht Nießanfälle gehabt, also hab ich Salbeitee wieder hingestellt und Trofen für die Augen, nach 2 Tagen wars wieder in Ordnung.

Bei der Kastra hat er dann auch Endlich seine Wiedeholungsimpfung bekommen, fand ich zwar nicht so toll, weil gleich doppelte Belastung, aber so schnell konnt ich garnicht gucken, da war die Spritze schon drin. Vielleicht kam auch daher das Nießen oder vom Staub, da wir momentan am renovieren sind und der Staub sich leider auch in die oberen trägt.

Dir jedenfalls erstmal viel Glück

SO! Lange nichts mehr geschrieben, aber nun gibt es wieder was zu berichten.

Gestern Abend bekamen wir von unserem Tierarzt die Nachricht, dass der Impfstoff endlich da ist. Habe da schon gar nicht mehr dran geglaubt...

Gestern war es leider schon zu spät, um dort hinzugehen. Wenn ich heute pünktlich von der Arbeit wegkomme, werde ich mir meine 3 Fellmonster "unter dem Arm klemmen" und zum TA gehen, damit sie endlich ihre Impfung gegen diese häm. eColis bekommen.

Hoffe, dass wir nun endlich mal Ruhe vor diesen Biestern bekommen.

Werde natürlich berichten, ob diese Impfung wirkt.

LG Krissi

D-Mannose soll direkt auf E-Colis wirken, hast Du davon schon was gehört oder gelesen?
Ich bin grad dabei, mich näher damit zu befassen.

Zugvogel

davon habe ich noch gar nicht gehört....was ist das denn? Kannst du schon ein paar Informationen bekannt geben? Das wäre super!

Werbung:
danke für den Link!

Da steht ja nun, dass sich die eColi Bakterien an diese D-Mannose-Bestandteile heften und über den Harn aus dem Körper gelangen.

Gilt dieser Vorgang auch bezogen auf den Kotabgang? Weil eine Blasenentzündung ja bei meinen Fellis gar nicht vorliegt. 😕

jeden Link den ich gefunden habe, bezieht sich auf eine Blasenentzündung.
Denke das es für unsere Katzen nicht in Betracht kommt.

Habe nun gestern für meine Fellis diesem Impfstoff erhalten.

Ist aber keine Einmalimpfung, sondern in Form von Tropfen, die man täglich (zur gleichen Zeit) über eine Zeitspanne von 10 Tagen eingeben soll. Entweder mit eine Einwegspritze oder übers Futter.

Werde heute Abend mit der Behandlung starten.

Da steht ja nun, dass sich die eColi Bakterien an diese D-Mannose-Bestandteile heften und über den Harn aus dem Körper gelangen.

Gilt dieser Vorgang auch bezogen auf den Kotabgang? Weil eine Blasenentzündung ja bei meinen Fellis gar nicht vorliegt. 😕
Diese Frage hab ich mir auch gestellt, aber ich weiß nicht, wer sie mir beantworten kann.
Ich werd meine TÄ mal drauf ansprechen, vielleicht hat sie Erfahrung dazu.

Zugvogel

Die Behandlung mit den Vakzinen ist schon eine Zeit abgeschlossen. Und was ich so beobachten kann ist, dass alle 3 Fellis keinen Durchfall mehr haben. :yeah:

Ab und zu noch mal etwas weicher, aber immer hin geformt. 😳

Die Therapie scheint erfolgreich. Werde in 1 Monat noch mal eine Kotprobe zur Kontrolle abgehen. Und dann hoffen wir mal, dass wir es nun endlich geschafft haben! :zufrieden:

Werbung:
Suuuuuuuuuuuper, freut mich für euch alle total. Daumen sind gedrückt, das die Kotprobe so ausfällt, wie du es dir wünschst!!!!

Diese Frage hab ich mir auch gestellt, aber ich weiß nicht, wer sie mir beantworten kann.
Ich werd meine TÄ mal drauf ansprechen, vielleicht hat sie Erfahrung dazu.

Zugvogel

Zu D-Mannose:

Das Mittel wirkt bereits im Darm, und bindet auch dort schon übermäßig vermehrte E-Coli, die nur bei Schieflage des Abwehrsystem krankhaft vermehrt sind. Ansonsten sind sie unbedingter Bestandteil der gesunden Darmbesiedlung.

Hinweis vom Hersteller: D-Mannose maximal bis zu zweimal täglich einen Eier- bis Teelöffel gestrichen voll übers Futter geben.
Es empfiehlt sich, am Anfang weniger zu dosieren, weil D-Mannose selber auch abführend wirken kann.
Gleichzeitig sollte immer eine gute Darmsanierung durchgeführt werden. Das Mittel wirkt besonders gut in basischen Milieu.

Diese Hinweise bekam ich vom Vertrieb in Ö, insgesamt erscheinen sie mir eher etwas dürftig.
Wer Interesse hat, kann sich per Mail bei dieser Firma sicher melden, und um detailliere Angaben bitten.

Zugvogel

Hallo Krissi,

wie ich soeben lesen konnte gehts bei deinen Fellis endlich auch positiv vorwärts. Das freut mich zu lesen. Ich hoffe es bleibt weiterhin so bei Dir.

Knut gehts inzwischen auch richtig gut, der hat ganzschön was zugelegt. Trockenfutter gibts jetzt spezielles von Hills das verträgt er auch ganz gut ist auch das einzigste was er verträgt.

Ganz ohne Trofú gehts leider nicht wegen Knacki, meinem anderem Kater. Konnte nicht mehr mit ansehen, wie er immer mehr abgenommen hat.

Also dann halt ich weiter die Daumen für euch.

Liebe Grüße

Sandy

Hallo Sandy,

Vielen Dank für die Daumen! :smile:

Dass es bei dir auch so gut aussieht, freut mich ebenfalls!
Wir haben auch das Gefühl, dass wir Smeagol beim Wachsen zusehen können.

Ja, es scheint echt funktioniert zu haben. Wir sind aber nach so langer Durchfallzeit immer noch skeptisch. Trockenfutter würden sie, wenn sie dürften, dem Nassfutter vorziehen. Aber das gibts wirklich nur ab und zu als Leckerli.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich über so "Kleinigkeiten" im Katzenklo freuen kann. Jedesmal wenn einer von uns beiden die Katzenklos sauber macht und wieder "fündig" geworden ist, wird das Ergebnis stolz berichtet! 😀