schlimme Anaemie bei Bubble

  • Themenstarter Themenstarter Pomelo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pomelo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
240
Ort
Berlin
Bubble, meinem 11-jährigen Siamesen geht es sehr schlecht und ich bin gerade völlig verzweifelt mit der Situation.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir helfen, mein Gefühlschaos etwas zu sortieren.

Letzte Woche liess ich ein geriatrisches Blutbild beim TA machen, weil mir Bubble etwas verhalten vorkam. Die Werte waren teilweise ziemlich übel.

-Nierenwerte erhöht
-Leukozyten erhöht
-Erythrozyten zu niedrig
-Hämatokrit zu niedrig
-Neutrophile erhöht

Verdachtsdiagnose Leukose.
Die Tests auf Leukose und FIV waren dann aber negativ.

Wegen der Leukose war ich natürlich erstmal erleichtert, aber dann die
weiteren Verdachtsdiagnosen Tumor im Bauchbereich oder Knochenmark


Ich bekam dann ein AB mit, wegen der hohen Leukos. Falls ein Infekt die Ursache wäre, müsste es ihm ja besser gehen. Darauf hoffte ich natürlich.

Es geht ihm aber eher schlechter. Bubble trinkt zwar, frisst aber kaum. Er nimmt mir rohes Rindfleisch ab und schlabbert zerdrücktes Futter mit Sauce.

Heute war ich wieder beim TA, weil mir seine Schleimhäute noch heller vorkamen und er außerdem intensiv atmet.

Heute wurde er dann geröngt. Lunge ist frei, also keine Tumoren zu sehen.

Dann die Ultaschalluntersuchung. Der TA hat sich sehr lange und gründlich die Organe angesehen.

- Magenwand stark verdickt (0,8cm)
- Gallengänge erweitert
- Bauchspeicheldrüse auch etwas anders
- Nieren verdickt

keine Tumore zu sehen

Der TA meinte dann, dass alles für ein Lymphom spricht, das im Knochenmark sitzt. Genau kann er es aber nicht sagen.

Er hat dann noch mal Blut für ein großes BB abgenommen, ob überhaupt noch neue Erythrozyten gebildet werden.

Das Ergebnis erfahre ich dann heute oder morgen früh.

Bubble hat heute noch eine Injektion mit Vitamin B zum Anregen der Blutproduktion erhalten.


Der TA meinte, bei Lymphom gäbe es keine Therapie sondern es bleibt nur das Einschläfern.

Ich habe jetzt einiges über Bluttransfusionen und Chemotherapie gelesen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht. Insgesamt hat sich sein Zustand innerhalb der letzten Woche verschlechtert

Im Moment bin ich etwas durcheinander und ich hoffe, dass ich einigermassen verständlich geschrieben habe.
 
A

Werbung

Wie geht es Bubble und Dir heute?
 
hallo Meiki, danke der Nachfrage

gestern ging es Bubble ja sehr schlecht, da dachte ich schon, das wärs.

Heute geht es ihm zum Glück etwas besser. Seine Schleimhäute kommen mir weniger blass vor und er ist etwas munterer. Aber immer noch sehr kurzatmig.

Er frisst und trinkt aber. Ich muß ihn zwar animieren, aber dann geht es. Er nimmt sogar die Nierendiät, die ich vom TA habe

Gestern hatte er sich immer gleich in den Kennel zurückgezogen und wollte nur seine Ruhe haben.
Raus ging er nur zum Klo und zum Trinken. und dann sofort zurück in die Höhle.

Heute morgen hat er dann gefrühstückt und kam dann zu mir auf die Couch und legte sich auf meinen Bauch. Später gings auf seinen Lieblingsplatz auf den Monitor wo er sogar geschlafen hat.

In den Kennel ist er heute noch gar nicht gegangen, das finde ich eigentlich positiv. Im Moment liegt er im Bad an der warmen Waschmaschine (hatte heute Kochwäsche) auf einem warmen Körnerkissen und schläft.

Heute Mittag rief mein TA wegen des Blutbildes an.
Es war leider innerhalb der letzten Woche schlechter geworden, besonders der Hämatokrit ist nur noch ein Drittel vom Normalen.

Gestern gabs ja eine Vitamin B Injektion; vielleicht geht es ihm deshalb heute besser?
Ich hoffe es jedenfalls, obwohl ich insgesamt eher nicht optimistisch bin. Dazu ist das Gesamtbild zu schlecht.

Und die Ursache der Anaemie ist ja auch noch nicht gefunden.
 
Hallo Pomelo,

wie geht es Euch?

Die Müdigkeit oder Abgeschlagenheit könnte ja auch von einem Infekt kommen - dann noch etwas mit den Nieren (SUC ist zusätzlich immer ein gutes Mittel). Das er futtert und trinkt und auch die Toilette benutzt ist doch positiv zu sehen. Das er die Wärme sucht und viel schläft zeigt, dass irgendetwas im Gange ist.

Stellt man ein Lymphom zweifelsfrei fest oder ist es eher eine Ausschlussdiagnose (habe leider weder Ahnung vom Hämatokrit-Wert noch vom Thema Lymphom)?

Mit 11 Jahren ist er ja schon ein Senior, und Niere/Schilddrüse/Arthrose und wer weiß was noch können auftreten - und jeder Infekt ist anstrengend.

... jetzt habe ich mal Hämatokrit gegoogelt - das sieht doch eher nach den Nieren aus, schau mal hier:

http://www.felinecrf.info/gerade_diagnostiziert.htm

Wieso denn Leukose bzw. Lymphom?

Kennst Du den Test bzgl. austrocknen (bei der Katze im Nacken eine Falte bilden - sie sollte sich gleich zurückbilden, wenn nicht - wenn sie sogar stehen bleibt, besteht Austrocknungsgefahr; dann musst Du sofort zum TA, er braucht dann Infusionen).

Hat der TA eigentlich den Schilddrüsenwert überprüft (Extratest)? Hat sich der Nierenwert verbessert/verschlechtert oder ist gleich geblieben oder ging es nur um den Hämatokritwert?

Viele Grüße!
 
hallo Meiki,

auf einer sehr reduzierten Ebene geht es Bubble leicht besser. Heute hat er den Tag über im Wechsel geschlafen, gefressen ( die neue Nierendiät 😀 ), sich geputzt und gelegentlich Klo.

Er verkriecht sich nicht mehr in seinem Kennel, bleibt aber seit gestern im Bad.

Die Schilddrüse ist in Ordnung, das wurde beim großen Blutbild mitgetestet.

Ein Lymphom vermutet der TA aufgrund der Blutwerte und des Ultaschalls, aber sicher ist er natürlich nicht. Man sieht ja keinen Tumor. Es kann aber auch ein Tumor des Knochenmarks sein. Und die Retikulozyten sind stark gesunken, was auch sehr schlecht ist. Das bedeutet, das im Knochenmark keine neuen Erythrozyten gebildet wurden.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass durch das Vitamin B doch neue Erys gebildet werden.

Ausgetrocknet ist Bubble nicht, er trinkt ja gut. Das Futter verdünne ich mit viel warmem Wasser. Kann er bequem schlabbern. 😀

Morgen gehe ich mit ihm noch mal zum TA. Noch mal Vitamin B und eine professionelle Einschätzung von Bubbles Zustand.
 
Ich drücke Euch die Daumen!
 
Werbung:
du solltest mal die ganze Werte mit Referenzwerten einstellen!

Ich hoffe es geht euch gut...
 
Hallo, drücke Euch die Daumen!

Hat Dein TA schon mal eine Blutübertragung gedacht?


LG
 
Mara - wie geht es bei Euch ...

wir drücken wie wild die Daumen - und die Chaoten alle 48 Pfoten das es "bergauf" geht ...



vielleicht kannst Du doch noch mal die Blutbilder einstellen - hier gibt es Experten die vielleicht anhand der Werte noch was "empfehlen" können - zu Deinem TA hast Du Vertrauen? ggf. noch mal eine zweite Meinung einholen ...
 
die Blutbilder stelle ich morgen ein, bin heute zu k.o.

aber ganz kurz; heute wurde noch eins gemacht und die Werte haben sich leicht verbessert. Im Moment geht es Bubble wieder besser, er frisst und auch sonst munterer.

Morgen mehr, muß erstmal schlafen. Das habe ich die letzten Tage zu wenig gemacht.

Gute Nacht und danke
 
das hört sich ja schon etwas besser an - hoffentlich wird es nun auch immer besser - wir drücken die Daumen ...
 
Werbung:
hi,

mit neuer Tastatur geht es doch leichter :verschmitzt: Am Wochenende hat meine alte Tastatur den Geist aufgegeben.

Bubble geht es zum Glück weiter besser. Er schmust auch wieder mit Fussel und ist insgesamt munterer.

Das dritte Blutbild hat auch eine leichte Besserung ergeben. Freitag wird noch mal kontrolliert.Aber die Ursache ist weiterhin unklar.

Ich stell mal das 1.Blutbild vom 11.1. ein, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Leukozyten: 31.1 (6.0-11.0)
Erythrozyten 3.51 (5.0-10.0)
Hämoglobin 47 (80-107)
Hämatokrit 0.17 (0.29-0.47)
Thrombozyten 120 (180-430)
Retikulozyten 24.0 (5-20)
Retikulozyten abs 84240 (80000)
Neutrophile 87 (60-78)
Lymphozyten 9 (15-38)
Neutrophile abs 27057 (3000-11000)


in Klammern sind jeweils die Referenzwerte


das 2. Blutbild vom 17.1.

Leukozyten 22.6
Erythrozyten 2.06
Hämoglobin 27
Hämatokrit 0.12
Thrombozyten 80
Retikulozyten 30.0
Retikulozyten abs 61800

da ging es ihm auch so schlecht, dass ich das Schlimmste befürchtet habe
 
Wurde auch ein Test auf Hämobartonellen gemacht? Diese Parasiten zerstören die roten Blutkörperchen und führen zur Anämie. Die werden bei einem "normalen" Bluttest nicht erfasst - dazu gehört ein spezieller Test.

Mein Dicker hatte diese Sch...Dinger nämlich und zeigte fast die gleichen Symptome. Da hilft dann wirklich nur 3 Wochen AB...

Bitte lass den TA das ggf. auch noch checken - viele TÄ denken da nämlich nicht unbedingt dran.
 
Wurden die Nierenwerte mal überprüft? BUN, CREA und IP?
 
Auf Hämobartonellen wurde auch getestet, negativ. Ein AB bekommt er trotzdem

richtig, Nieren hab ich vergessen einzustellen

Kreatinin 181,9 (0-168)

Harnstoff 19.18 (5-11.4)

alpha- amylase 5505 (489-1809)


da bekommt er jetzt Nieren-Diätfutter. Weiteres bespreche ich am Freitag mit dem TA.
Bis jetzt ging es ja ums reine Überleben bei Bubble
 
Werbung:
danke für den link, der ist wirklich super
 
kleines update

es geht weiter bergauf mit Bubblechen:pink-heart:

Er frisst wie eine siebenköpfige Raupe, schmust und putzt sich mit Fussel und ist überhaupt viel munterer🙂

Ich glaube, er hat auch etwas zugenommen, zumindest kommt er mir nicht meht so schrecklich knochig vor. Er wog am Freitag nur noch 2,9 Kilo statt 4Kilo wie sonst.
 
es geht weiter bergauf mit Bubblechen:pink-heart:

Er frisst wie eine siebenköpfige Raupe, schmust und putzt sich mit Fussel und ist überhaupt viel munterer🙂

Ich glaube, er hat auch etwas zugenommen, zumindest kommt er mir nicht meht so schrecklich knochig vor.

Mara, das sind doch mal gute Nachrichten :zufrieden: wir drücken Euch ganz fest die Daumen, dass es weiterhin nur bergauf geht 😉
 
danke fürs Daumendrücken:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben