schlimme Anaemie bei Bubble

  • Themenstarter Themenstarter Pomelo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
habe vorhin die Blutwerte vom Freitag bekommen :reallysad:

Hämoglobin ist zwar von 12 auf 22 gestiegen, aber die Retikulozyten sind runter auf 16.000 ( normal 80.000). :reallysad:

Das heisst, Bubble bildet keine neuen Blutkörperchen...

Obwohl es ihm sonst recht gut geht. Er frisst, trinkt, hat eine gute Verdauung, schmust wieder und ist munter.

Ich habe gelesen, dass man Erythropoietin zur Blutbildung geben kann, da werde ich den TA morgen mal ansprechen. Mal sehen, wie aufgeschlossen er ist.
 
A

Werbung

habe vorhin die Blutwerte vom Freitag bekommen :reallysad:

Hämoglobin ist zwar von 12 auf 22 gestiegen, aber die Retikulozyten sind runter auf 16.000 ( normal 80.000). :reallysad:

Das heisst, Bubble bildet keine neuen Blutkörperchen...

Obwohl es ihm sonst recht gut geht. Er frisst, trinkt, hat eine gute Verdauung, schmust wieder und ist munter.

Ich habe gelesen, dass man Erythropoietin zur Blutbildung geben kann, da werde ich den TA morgen mal ansprechen. Mal sehen, wie aufgeschlossen er ist.

Ach Bubble, Du machst ja Sachen 🙁

Mara, ich weiß nicht, vielleicht können Dir diese Info's noch irgendwie helfen bzw. Tipp's liefern:

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1006.pdf

Hast Du das mit dem Erythropoietin auf Tanya's Seiten gelesen ?

Könnte vielleicht auch eine Bluttransfusion helfen ?

Unsere Daumen bleiben weiter ganz fest gedrückt für Euch 😳
 
😉
alpha- amylase 5505 (489-1809)

Wurden bei Bubble auch die Bauchspeicheldrüse untersucht ?

Schau mal: http://www.medizinfo.de/labormedizin/enzymdiagnostik/alpha_amylase.shtml

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann auch den ganzen Körper und das ganze Blutbild durcheinander bringen ... und sie wäre zusätzlich sehr sehr schmerzhaft ...

Um das festzustellen, wird im Blut der Spec-fPL-Wert genommen ... ist dieser erhöht, kann man von einer BSD-Entzündung (Pankreatitis) ausgehen ...

Ein Ultraschall der BSD könnte zusätzliche Erkenntnisse bringen ... wenn sie okay ist, läßt sie sich im U ltraschall schwer bis gar nicht erkennen, anders ist es, wenn sie Auffälligkeiten aufweist ...

Hier im Forum hatte Harlekin eine ähnliches Problem mit ihrer Fellnase ... mit katastrophalen Blutbildern und ähnlichen Symptomen ... vielleicht magst Du bei ihr mal reinschauen (klick mich) oder sie kontaktieren ...

Einfach nur so eine Idee 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Vera, vielen Dank für die links, vor allem der von laboklin hat eine gute Zusammenfassung.

Ich war heute (ohne Bubble) beim TA und hab ihn mit Fragen gelöchert.

Er hält weiterhin ein Lymphom für am Wahrscheinlichsten, da die Nierenwerte nicht soo schlecht seien, um diesen Retikulozytenabfall zu rechtfertigen. Ebenso gibt es keine Hinweise auf eine Pankreatitis oder eine Infektion.

Es ist alles eher unklar, aber ich möchte natürlich nicht abwarten, sondern es wissen, um entsprechend handeln zu können. Er klang nicht wirklich optimistisch, macht aber für mich einen Termin an der Uniklinik Düppel mit einer Blutspezialistin. finde ich sehr nett von ihm.

Auf Erythropoetingabe zur Anregung der Blutbildung habe ich ihn auch angesprochen, das möchte er aber der Uniklinik überlassen.

Da Bubble auch zuwenig Eisen hat, gab er mir noch eine Päppelpaste mit.
Eine Portion gabs gleich zuhause.

Sonst gehts Bubble weiter gut, er hat zur Belohnung nach der Päppelpaste eine Scheibe Hüftsteak bekommen - und mit Begeisterung gefressen.
Im Moment liegt er auf der Monitolüftung und schläft.
 
Hallo, Mara 🙂

Erstmal freut es mich, dass es Bubble dem äußeren Anschein nach besser geht 🙂

Falls ich etwas überlesen haben sollte, sorry 😳

Wurde bei Bubble ein Ultraschall / Röntgen gemacht, der den Verdacht des Lymphom's untermauert ?
Wurde der Spec-fPL-Wert genommen ?

Auf jeden Fall sind hier 4 Daumen und 48 Pfoten gedrückt, dass sich diese böse Verdachtsdiagnose "Lymphom" nicht bestätigt 😉

Eine zweite Meinung einzuholen, finde ich sehr gut und ratsam :zufrieden:

Für den Fall, dass der Grund für Bubbles Erkrankung doch woanders liegen sollte ***hoff***, wäre es sicher gut, die zweite Meinung so schnell, wie möglich einzuholen ...

Alles Liebe für Bubbles und ***negroßeportionkraftfürdichrüberschick*** 😉
 
Ultraschall und Röntgen wurden gemacht.

Die Lunge ist in Ordnung, kein Tumor zu sehen.
Ultaschall ergab eine Verdickung der Magenwand, aber keine Tumore zu sehen.

Der TA vermutet aufgrund der Kombination mit dem Bluzbild ein Lymphom. Seit gestern gebe ich Bubble die Päppelpaste mit dem Eisen und ich finde, es tut ihm gut.

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin in der Uniklinik Düppel bei einer Blutspezialistin. Das hat der TA für mich in die Wege geleitet, finde ich sehr nett. Für ihn ist ja leichter da schnell was zu erreichen. Ich hätte bestimmt nich so schnell was bekommen.

Hoffentlich kann mich mein Freund fahren, ich wohne in Lichtenberg, also ewig weit weg. Mit den Öffentlichen bin ich fast 2 Stunden unterwgs und das möchte ich dem Kleinen nicht zumuten. Vor allem bei der Kälte.

Pankreatitis schliesst er aus, weder passt das Blutbild, auch hat er keine Symptome, die passen.

Bubble hat weiterhin einen sehr guten Appetit und nimmt auch gut zu 🙂
 
Werbung:
Bubble hat weiterhin einen sehr guten Appetit und nimmt auch gut zu 🙂

Das ist ganz toll und verleiht weiter die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch nicht um ein Lymphom handelt 🙂 ... Um welche Uhrzeit habt ihr denn nächste Woche den Termin in Düppel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Termin ist um 10 Uhr.

Ich hab einfach Angst, dass seine Retikulozyten bald verbraucht sind und er gar keine mehr bildet - und somit auch bald keine Erythrozyten mehr hat :reallysad:
 
In Gedanken sind wir hier bei Dir und hoffen das Beste!

Liebe Grüße!
 
Der Termin ist um 10 Uhr.

Ich hab einfach Angst, dass seine Retikulozyten bald verbraucht sind und er gar keine mehr bildet - und somit auch bald keine Erythrozyten mehr hat :reallysad:

Hallo Mara, wie geht es Deinem Sorgenkind ?

Weißt Du schon, ob Dich Dein Freund am Donnerstag fahren kann ?

Deine Angst ist mehr, als nachvollziehbar 🙁 Auch wir hoffen das Beste und drücken weiter die Daumen 😉
 
ich kann zwar leider nicht helfen, drücke aber die Daumen und denke an euch!!! 🙂
 
Werbung:
Bubblechen gehts weiterhin gut. Man könnte ihn glatt für einen völlig gesunden Kater halten - wenn das blöde Blutbild nicht wäre.

Im Moment teil er sich gerade eine Portion Nierendiät mit Fussel. :grin:


Mein Freund kann mich zum Glück fahren, er hat sich frei genommen :pink-heart:


Val, danke fürs Daumendrücken
 
Schön, dass es Bubble weiterhin erstmal gut geht und das Dein Freund Euch am Donnerstag fährt :zufrieden:

Wir sind auch sehr gespannt, was die Blutspezialistin zu Bubbles Blutbild und der Entwicklung sagt, drücken weiterhin die Daumen, dass der "Spuk" nun überstanden ist, Bubble weiterhin stabil bleibt und es nur noch aufwärts geht 😉

Viel Glück für Donnerstag !
 
Hallo Mara, wie war es heute in Düppel ? Konnte Euch geholfen werden bzw. gibt es neue Erkenntnisse ?

Wir hoffen Dein lieber Katermann hat alles gut überstanden, es geht ihm weiterhin gut und er futtert weiterhin gut 😉

Alles Liebe ...
 
Huhu, ich mag auch wissen, wie´s euch geht 🙂
 
huhu ihr lieben,

wir haben einen wahren Untersuchungsmarathon hinter uns, den Bubble sehr tapfer gemeistert hat.
Um 10.00 war der Termin, wir sind wegen des Wetters schon um 8.00 losgefahren und waren überpünktlich in der Klinik. Es hat sich zum Glück schon vor 10.00 eine Ärztin um ihn gekümmert. Die Klinikchefin kam dann später dazu.

Bubble wurde gründlich auf den Kopf gestellt, Blut gezapft, geröngt, Ultraschall, Harnuntersuchung, ein vergrößerter Halslympfknoten punktiert...

Er hat alle mit einer Engelsgeduld über sich ergehen lassen, hat nur einmal bei der zweiten Blutabnahme gefaucht. Ich wusste gar nicht, dass er das überhaupt kann😉

Bis 14.00 hat das Ganze gedauert, allerdings mit Wartezeiten zwischendurch.

Es wurde zwar einiges gefunden, eine richtige Diagnose konnte jedoch noch nicht gestellt werden.

seine Nieren sehen nicht sehr gut aus, allerdings sind die Nierenwerte nicht soo schlimm.
Ein Halslymphknoten ist stark vergrößert; im Punktat wurdn aber zum Glück keine Krebszellen gefunden. Muß aber noch mal kontrolliert werden.

Im Bauchraum hat er auch einige vergößerte Lymphknoten.

Nächste Woche sind wir wieder da, zur Kontrolle und um die Ergebnisse zu besprechen.

Erythropoethin wird auch bestimmt, da keine Ursache für die Anämie gefunden wurde. Die Retikulozytenbestimmung war noch nicht fertig, aber die Ärztin meinte, Bubble würde schon noch welche produzieren. Wenig zwar, aber immerhin.

Jedenfalls habe ich mich bei beiden Ärztinnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinikchefin hat sich viel Zeit genommen und mit mir ausführlich alles mögliche besprochen. Angenehm fand ich auch die freundliche Atmosphäre und der Umgang mit Bubble war einfach toll. Bubble ist zwar eh ein Musterpatient, aber das hat es doch leichter gemacht.🙂

Aber ich war doch froh, als es dann vorbei war und ich mit Bubble wieder zuhause war. Fussel hat ihn kurz begrüsst und dann haben beide erstmal ordentlich gefuttert.
Jetzt liegt meine "Halbnacktkatze" auf dem Sessel und schläft. Halbnackt, weil er teilrasiert wurde; Bauch für den Ultaschall, Vorderbein für die Blutabnahme, Fußballen fürs Blutdruckmessen und Hals für die Lymphknotenpunktion.

Für die Nieren gibts einen ACE-Hemmer und weiterhin Diät.
 
Werbung:
Schön, dass ihr erstmal alles gut überstanden habt und Bubble so tapfer und so ein Musterpatient war 🙂

Zusätzlich ist es erstmal sehr positiv, dass trotz der wirklich umfangreichen Untersuchungen nichts "Niederschmetterndes" gefunden wurde ... auch wenn das bedeutet, erstmal noch abwarten zu müssen, bis die ausstehenden Ergebnisse da sind ...

Wir drücken Euch weiter die Daumen, insbesondere dass Euch die Ergebnisse nächste Woche dann Aufschluss geben 😉

Weiterhin alles Gute für den kleinen tapferen Patienten 😉
 
Hallo Mara, wie geht es Bubble, habt ihr inzwischen schon die Ergebnisse der TK ?
 
Alles okay bei Euch ?
 
grr...Computer:grr:

jetzt geht aber allles wieder. :pink-heart:

Bubble geht es weiterhin gut; bloß sein Blutbild... na ja.

Die Nierenwerte sind stabil, die Erys zu niedrig, ebenso die Retikulozyten.

Ein Grund dafür wurde immer noch nicht gefunden, die Suche geht weiter.
Letzte Woche hat er Erythropoetin zur Blutbildung bekommen. Mal sehen, was die Kontrolle am Dienstag ergibt.
Ein Lymphom ist aber nicht wahrscheinlich.

Es ist phänomenal, wie ruhig Bubble die Untersuchungen über sich ergehen lässt, ob das jetzt Blutabnahme, Ultraschall des Bauchraums oder die Punktion eines Lymphknoten ist. Klar findet er es nicht besonders toll, ist aber recht schnell wieder entspannt.

Dienstag weiß ich hoffentlich mehr...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben