Schlimme Zahnfleichentzündung!

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da nichts weiter untersucht wurde, kann es alles oder nichts sein. Auch in Richtung allergischer Schock.
Deswegen: Tierklinik oder zumindest einen anderen (in der Hinsicht "kompetenteren") Tierarzt. Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt, in dem Fall sogar nötig.

Grüße und alles Gute

A

Werbung

Gerade fällt mir ein:

Meinte er evtl: Eosinophiler Granulomkomplex (EGK)?

Dann ist die Behandlung wirklich schwierig. Aber definitiv auch machbar. Also unversucht wird nichts gelassen !!!

Und da geben Tierärzte übrigens definitiv erst mal Cortison. Was die schnelle Besserung erklären würde.

Aber ich wusste nicht, dass das mit einer Spritze (von Dir?) verabreicht wird? Oder meinst Du damit eine Paste? Weil meistens sind das dann Tabletten (für uns Halter).
Wenn mit Spritze wird das subcutan verabreicht. Machst Du das?

Aber Cortison beseitigt halt nicht die Ursache. Das meint der TA dann wahrscheinlich.

Aber ein guter Tierheilpraktiker (Klassische Homöopathie) kann da auch noch evtl viel machen.

Grüßle

Gerade fällt mir ein:

Aber ich wusste nicht, dass das mit einer Spritze (von Dir?) verabreicht wird? Oder meinst Du damit eine Paste? Weil meistens sind das dann Tabletten (für uns Halter).
Wenn mit Spritze wird das subcutan verabreicht. Machst Du das?

Aber Cortison beseitigt halt nicht die Ursache. Das meint der TA dann wahrscheinlich.

Aber ein guter Tierheilpraktiker (Klassische Homöopathie) kann da auch noch evtl viel machen.

Grüßle

Ja, die spritze gebe ich ihn. Es ist keine paste, sondern eine richtige spritze, die ich ihn im Genick setzen muss.

Alf geht es auch schon heute Morgen richtig gut, die Schwellung ist schon fast weg, außerdem liegt er nicht mehr lustlos als darum.

ok.
dann erzähl uns aber unbedingt, wie es denn weitergeht. Vorallem frag nochmal nach der Diagnose.
Ich vermute nämlich schon, dass der Tierarzt das Eosinophile Granulom meinte.

Alles Liebe und Gute

Calicivirus hat nun mein jetztiger TA in verdacht, so sagte er mir heute am telefon. Natürlich ried er mir zur einschläferung. Ich bin so sauer auf den😡 Er wollte ja gestern noch mal vorbei schauen, ob das mit den spritzen klappt, kam nicht. Dann wollte er heute kommen, kam nicht. Als ich ihn anrief, ob er noch an uns denkt, meinte er nur er schafft es heute nicht, und würde morgen kommen. Als ich ihn dann sagte, es sei noch schlimmer geworden, stellte er die dignose. Angeblich will er morgen kommen. Soll er doch, da werde ich nur mit alf nicht mehr da sein😉 Ohne rücksicht darauf, wie sich das tier quält, oder sich die tierhalterin fühlt. Ach, als ich ihn fragte, wann er morgen denn kommen würde, sagte er nur nicht vor den aufstehen😡 Witzig, oder!?

Sooo, nach unendlich vielen telefonaten, habe ich endlich für morgen vormittag einen termin bei einen anderen TA, er ist zwar relativ weit weg, aber er konnt mich schon mal am telefon beruhigen.
Er meinte, selbst wenn es jetzt dieser virus wäre, wovon er nicht ausgeht, da die symtome untypisch wären, es noch lange keinen grund zur einschläferung sei. Er vermutet jetzt aus der ferne, dass es ein zahnwurzel problem sein könnte, vielleicht muss auch ein zahn entfernt werden, aber mein jetziger TA zu voreilig mit der einschläferung sei.

Also drückt mir mal die daumen🙂

Dito. Die Daumen sind alle gedrückt! Super, dass Du einen anderen TA gefunden hast. Nach den Erlebnissen mit dem Jetzigen wäre ich wohl auch sauer...
Bitte berichte, wie es weiter geht...
Grüße und alles alles Gute 🙂

Werbung:
An was für einen TA bist du denn da geraten? Unblaublich.

Natürlich werden hier die Daumen gedrückt.🙂

Yucki hatte auch extreme Zahnfleischentzündung

Yucki, eine 3 jährige Perserkatze hatte über 15 Monate lang immer wieder kehrende Zahnfleischentzündungen, die jedesmal vom TA mit Antibiotikum behandelt worden ist und einer Zahnoperation, wo ihr 3 stark vereiterte Zähne gezogen und einen Tumor operativ entfernt worden sind. Im Januar diesen Jahres war es so schlimm, das ihr der TA bis auf die 4 Reißzähne alle Zähne gezogen hat, mich aber auch direkt vorgewarnt hat, es könnten bösartige Zellen im Kieferknochen sein, er habe nicht die diagnostischen Möglichkeiten hat, dieses zu untersuchen.Was soll ich sagen, Yucki ist richtig aufgeblüht, sie ist eine ganz andere Katze geworden, sehr anhänglich aber auch deutlich aktiver als früher.....und ihr Fleisch Frist sie auch mit den restlichen 4 Zähnen.

Hallo ALF83,
die Aussage des neuen TA hört sich ja schon viel besser an und ich denke, er wird auch röntgen (bei so einer großen Schwellung wäre mir das wichtig).

Auch von hier kommen fest gedrückte Daumen🙂!

Hallo!
Vielen Dank fürs daumen drücken, hat geholfen:smile:
Heute morgen als ich alf füttern wollte, habe ich gesehen, das aus seinen wangenknochen eine eittrige, blutige flüssigkeit raus kam, bin dann auch schnell zum neuen TA. Er sagte, dass es ein akzem ist, welches nun aufgeplatzt sei. Dadurch ist die schwellung auch ganz schnell weg gegangen. Er untersuchte ihn noch gründlich, gab ihn ein antipiotikum und schmerzmittel, spülte die zähne und wir haben uns noch ne zeit über diesen anderen TA aufgeregt😀

Es kann vom zahn kommen, aber eher unwahrscheinlich, da seine zähne zwar bisschen zahnstein haben, aber noch bombenfest im kiefer sitzen. Falls dieses problem in kürzerer zeit wieder auftritt soll der zahn entfehrt werden, da er ja nicht unter den zahn sieht was da los ist.
Ich muss ihn jetzt 2 x täglich antipiotika geben und eine lösung für den mund was irgendwie nach frettchen riecht. Am mittwoch habe ich nochmal einen termin zum nach schauen, aber er meinte eigendlich sollte es bis dahin so gut wie weg sein.
Alf hat heute richtig gut gefuttert und wollte auch wieder raus. Ein gutes zeichen.

Vielen dank nochmal an alle:pink-heart:

Es kann sein, dass er eine Wurzelentzündung hat/hatte und sich dadurch ein Abszess (kein Ekzem) bildete, der nun aufgegangen ist (ist ganz gut, der Eiter usw. muss raus). Statt Antibiotikum zu spritzen wäre es vom Tierarzt allerdings sinnvoller gewesen direkt in die Wundtasche ein Stäbchen einzulegen, das lokal wirkt statt auf den gesamten Organismus.
Zähne spülen? Eher die Wunde spülen 🙂
Raus würde ich ihn wenn es geht bis Mittwoch aber nicht lassen. Ist er denn starker Jäger? Solche Dinge sollten möglichst vermieden werden, gerade wenn er noch ein Schmerzmittel (die Mundspülung?) bekommt.

Alles in allem klingt das doch nun richtig gut und ich denke, da kannst Du ganz zuversichtlich sein, dass sich die Wunde bald schließt und verheilt 🙂 Puh

Grüße

Werbung:
Gute Nachrichten - wunderbar!
Ich freu mich für Alf und dich und drück weiter bis zur endgültigen Entwarnung!

Es kann sein, dass er eine Wurzelentzündung hat/hatte und sich dadurch ein Abszess (kein Ekzem) bildete, der nun aufgegangen ist (ist ganz gut, der Eiter usw. muss raus). Statt Antibiotikum zu spritzen wäre es vom Tierarzt allerdings sinnvoller gewesen direkt in die Wundtasche ein Stäbchen einzulegen, das lokal wirkt statt auf den gesamten Organismus.
Zähne spülen? Eher die Wunde spülen 🙂
Raus würde ich ihn wenn es geht bis Mittwoch aber nicht lassen. Ist er denn starker Jäger? Solche Dinge sollten möglichst vermieden werden, gerade wenn er noch ein Schmerzmittel (die Mundspülung?) bekommt.

Alles in allem klingt das doch nun richtig gut und ich denke, da kannst Du ganz zuversichtlich sein, dass sich die Wunde bald schließt und verheilt 🙂 Puh

Grüße

😳 Ich meine eigendlich ein abzess😳
Die spülung wurde in den mund gemacht, denke mal das da schmerzmittel drin waren.
Er ist kein jäger, er legt sich nur liebend gerne auf die terasse, oder in der wiese im garten.

Ich bin echt überrascht wie gut sich hier manche auskennen und einen sagen können was gemacht werden muss.

Kann das sein, dass du im tierschutz bist, oder so sogar TA bist?

Hoffendlich werde ich jetzt nicht als doof gehalten, da ich wohl einiges verkehrt geschrieben habe😳😳😳

Es kann vom zahn kommen, aber eher unwahrscheinlich, da seine zähne zwar bisschen zahnstein haben, aber noch bombenfest im kiefer sitzen. Falls dieses problem in kürzerer zeit wieder auftritt soll der zahn entfehrt werden, da er ja nicht unter den zahn sieht was da los ist.
Ich muss ihn jetzt 2 x täglich antipiotika geben und eine lösung für den mund was irgendwie nach frettchen riecht. Am mittwoch habe ich nochmal einen termin zum nach schauen, aber er meinte eigendlich sollte es bis dahin so gut wie weg sein.
Alf hat heute richtig gut gefuttert und wollte auch wieder raus. Ein gutes zeichen.

Klingt schon eine Stufe besser, aber noch nicht optimal.😳 Wie sieht das Zahnfleisch aus?

Wenn Zähne bombenfest sitzen, muss das noch lange nichts heißen. Trotzdem können es Entzündungen an den Wurzeln sein - bzw. gerade bei vorhandenem Zahnstein und ZFE um FORL handeln.
Zur genauen Diagnostik wären Röntgenaufnahmen sinnvoll.

Sollten sich nach relativ kurzem Zeitraum wieder Zahnfleischentzündungen zeigen, würde ich unbedingt auf Röntgen der Zähne bestehen.

Hi,
sodele, nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum und wollte gleich gucken, wie es denn bei Euch aussieht.

Mensch, das sind ja tolle Nachrichten.

Aber der alte Tierharzt macht mir schon arg sorgen. Will einschläfern, wei er den Verdacht auf Calicivirus hatte.

Meiner Meinung nach, gehört ihm sein Titel entzogen.

Grüßle

hallo!

ich habe auch ein problem mit meinem 1 jährigen kater wegen der zahnfleischentzündung.

als ich ihn mit 8 wochen bekommen habe, hatte er schon eine leichte zahnfleischentzündung, die er bis heute noch hat!

heute war ich beim tierarzt, weil er ein paar mal am tag so eigenartig am ganzen körper zittert. der tierarzt hat ihm antibiotika gespritzt, er meinte, dass dies vom herz kommen kann, da sein herz ziemlich schnell schlägt.
ich habe ihn wieder auf das zahnfleisch angesprochen, doch er meint immer, dass es noch zu früh ist um es zu behandeln. es ist ja nur eine leichte entzündung...
ist das wirklich so harmlos, und kann man dagegen wirklich nichts machen?
ich hab gelesen, dass eine chronische entzündung auch das herz schädigen kann!

bitte um antwort, vielleicht kennt sich jemand aus, ich mach mir echt sorgen :sad:

Werbung:
Hallo mimijimmy,

mach doch mit Deinen Fragen am besten mal ein eigenes Thema auf, hier könnte das untergehen. Geht ja um mehr als "nur" ZFE.