Schlimmes Problem und keine Besserung in Sicht

• Themenstarter Themenstarter Kizura
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kizura

Gast
Hallo liebe Katzen-Freunde 🙂,

mein Verlobter und ich haben drei Stubentiger (1 Männchen, 2 Weibchen) und folgendes Problem.

Wir haben zwei große Katzentoiletten mit Klappe, Deckel und Filter zur Geruchseindämmung. Diese beiden Klos haben wir vor ca. einem dreiviertel Jahr angeschafft und die drei haben sie auch einwandfrei und ohne zu mucken angenommen. Seit circa einem Monat ist es aber leider so, dass unser Kater ständig in irgendeine Ecke des Raums sein Häufchen macht, manchmal sogar hinpinkelt. Jedes Mal haben wir ihn uns geschnappt und mit der Nase ins Häufchen gestubst, was ja ansich als Bestrafung legitim ist. Aber das Monster lernt es partout nicht mehr. Dazu möchte ich aber noch von folgendem Hintergrund berichten:

Vor drei Jahren, als wir den Kater zusammen mit seiner Schwester aus dem Tierheim holten, ging er, so sauber wie er von Natur aus ist, ins Klo. Wenn er mal daneben machte, haben wir ihn bestraften, dann hat er es für Monate wieder begriff.

Aber wir sind im Moment so verzweifelt, wir wissen einfach nicht mehr, was wir tun sollen, um ihn dazu zu bewegen, wieder das Klo zu benutzen! 🙁

Hier noch einmal unsere drei Stubentiger im Steckbrief:

Name: Gandalf
kastriert

Name: Hermine
kastriert

Name: Lucy
nicht kastriert

Die drei vertragen sich ganz gut, auch wenn manchmal Zickenterror herrscht 😀

Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was man dagegen tun könnte.

Achja, wenn ihr noch eine Frage zur Situation habt, dann lasst es mich wissen!!

Dankeschön!
Viele Grüße
Kizura

Edit: Für alle, die dieses Thema erst später lesen: spart euch jede Unterstellung von wegen, wir würden unsere Tiere quälen. Es haben schon genug Personen in diesem Thema auf uns herum gehackt, und nicht sachlich geschrieben, fahrt bitte nicht auch noch in die selbe Kerbe! Das bringt nichts, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nase in Urin oder Häufchen drücken und anderweitig bestrafen. Echt super, tolle Leistung 😡

Schon mal nachgedacht, dass Katzen an sich äußerst reinliche Tiere sind und dass - wenn sie sowas machen - etwas sehr im Argen (physisch und psychisch) liegen könnte...???!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also bestrafen und mit der Nase ins Häufchen stecken ist absolutes No go.
Das ist in keinster Weise legitim.

Wieviele Klos habt ihr für die drei Katzen stehen?
Habt ihr das Streu gewechselt?
Wird das Felli beim Klogang gestört von einer anderen Katze?

Und bitte, nicht wieder mit der Nase ins Häufchen stupsen

Den Tipp mit den Reinstubsen haben wir damals von der Leiterin des Tierheims erhalten, die selbst Katzenbesitzerin ist und sehr liebevoll ist - also ich darf doch sehr bitten! Welch eine Begrüßung ... herzallerliebst von Euch.

Außerdem habe ich geschrieben, dass es MONATELANG zuvor funktionierte, und wenn mal einer daneben machte (was äußerst selten vorkam!), haben wir ihn gestubst und es lief wieder alles super. Also kommt mir nicht mit solchem Zynismus von wegen "echt super, tolle Leistung"

Das Katzenstreu ist von der Real-Markt-Marke "Tip" und das verwenden wir seit Jahren, denn es ist das beste, was wir kennen, was unsere Stubentiger auch annehmen. Wir entnehmen täglich mehrmals alles an Fäkalien aus beiden Klos. Also an "unserer Unreinheit" kann es nicht liegen, um es mal mit Euren Worten zu auszudrücken.

Wir haben das natürlich schon mit offenen Deckeln versucht - was leider auch nichts brachte! Ein paar konstruktive Vorschläge wären sehr nett, und keine fadenscheinigen Vorwürfe! Ich bin echt sauer ...

Wie schön: da meldet man sich in einem Forum an, kann noch nicht mal sofort sein Problem schildern, denn man ist ja noch in den Funktionen des Accounts eingeschränkt und muss auf Bitten beim Webmaster die Freischaltung anfordern und zu allem Übel wird man mit ein paar Hieben auf den Schädel begrüßt! "Echt super - tolle Leistung", sehr nett von Euch!

😡

Den Tipp mit den Reinstubsen haben wir damals von der Leiterin des Tierheims erhalten, die selbst Katzenbesitzerin ist und sehr liebevoll ist - also ich darf doch sehr bitten! Welch eine Begrüßung ... herzallerliebst von Euch.

Außerdem habe ich geschrieben, dass es MONATELANG zuvor funktionierte, und wenn mal einer daneben machte (was äußerst selten vorkam!), haben wir ihn gestubst und es lief wieder alles super. Also kommt mir nicht mit solchem Zynismus von wegen "echt super, tolle Leistung"

Das Katzenstreu ist von der Real-Markt-Marke "Tip" und das verwenden wir seit Jahren, denn es ist das beste, was wir kennen, was unsere Stubentiger auch annehmen. Wir entnehmen täglich mehrmals alles an Fäkalien aus beiden Klos. Also an "unserer Unreinheit" kann es nicht liegen, um es mal mit Euren Worten zu auszudrücken.

Wir haben das natürlich schon mit offenen Deckeln versucht - was leider auch nichts brachte! Ein paar konstruktive Vorschläge wären sehr nett, und keine fadenscheinigen Vorwürfe! Ich bin echt sauer ...

😡

Ich denke mal, Grund zu sauer sein hast du nicht. Und die Tierheimleiterin die dir diesen Tip gegeben hat, ist bestimmt nicht liebevoll. Man macht so etwas einfach nicht. Katzen sind sehr reinliche Tiere und es ist für sie einfach nur schrecklich in ihre Ausscheidungen gedrückt zu werden.

Und Unreinheit hat dir keiner von uns unterstellt. Es gibt Katzen die ein Klo nur für Pipi und ein anderes nur für Häufchen benutzen. Das hat nicht mit Unsauberkeit deinerseits zu tun. Es kann ja sein das er nicht ins gleiche Klo Häufchen machen will.

Ich würde an deiner Stelle noch ein Behelfsklo aufstellen und dann mal beobachen was er macht. Das kann ja auch eine Schüssel mit Streu sein. Nur noch ein zusätzliches Klo anbieten.

Es kann ja auch sein das er sich gestört fühlt beim Klogang. Deshalb meine Frage, ob ein anderes Fellchen ihn vielleicht bedrängt wenn er aufs Klöchen möchte.

Habt ihr beide Klos an der gleichen Stelle stehen? Wenn ja, dann ein Klo mal in einen anderen Raum stellen. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten fühl dich nicht angegriffen. Wir haben dir hier nur unsere Meinung zu solchen Erziehungsversuchen mitgeteilt. Wenn du einen solch falschen Tip bekommen hast, vielleicht magst du einsehen das es kein so guter Tip war

Hallo,

auch langjährige und liebevolle Katzenbesitzer können Fehler machen. Und eine unreine Katze zu bestrafen, in dem man sie mit der Nase ins Häufchen stupst, ist ein Fehler.
http://www.iams.de/cat/Erziehung-und-Verhalten-3/Verschmutzung-der-Wohnung-durch-Katzen-173.html#A9

http://www.knafl.at/stubunr.htm

http://www.tiere-wissen.de/katzen/wenn-die-katze-ploetzlich-nicht-mehr-stubenrein-ist.html

Wir alle haben von Bekannten, Nachbarn usw. schon viele veraltete und falsche Tipps bekommen. Viele hat man früher so gemacht, nur deshalb ist es nicht richtig.
Denk mal an die Kindererziehung, was sich dort alles geändert hat. Früher war es üblich, das Kinder von ihren Eltern für Fehler geschlagen wurden. Heute weiß man, dass es falsch war. So ähnlich ist es auch bei Katzen.

Werbung:
Wir haben von zig Seiten schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Einige Personen sagen: "Nein, reintunken ist vollkommen falsch" und andere Personen sagen: "Ja, das sollte man tun, dann ist es wieder gut" - und genau so ist es auch. Ihr könnt nicht die Erfahrungen anderer Personen (unserer eingeschlossen) übern Haufn werfen, nur weil ihr anderer Meinung seid. Ihr wisst ganz genau, wie schlau Katzen sind - sie haben individuelle Persönlichkeiten. Manche Katze lernt es eben nur, wenn man sie tunkt - so auch unsere, bis jetzt und auch nur der Kater begreift es PLÖTZLICH nicht mehr. Früher hat das immer funktioniert.

Die beiden Klos stehen weit genug von einander entfernt, und ich sage es jetzt zum DRITTEN MAL: es hat doch schon funktioniert, dass alle drei Katzen alle beiden Klos benutzen - monatelang! Seit wir die Klos erworben hatten.

Gestört fühlen sie sich ergo nicht, denn sonst hätten sie es von Anfang an nicht angenommen in diese Klos zu gehen. Vor ein paar Jahren, als wir noch gänzlich offene Klos hatten, ging es ja auch! So mäkelig sind sie nicht.

Wie gesafgt, wir können uns dieses Verhalten von dem Kater partout nicht erklären.

Der Kater wird nie gestört beim Klo gehen, im Gegenteil - er ist höchstens MAL der jenige, der seine Schwester ausm Klo jagt. Aber diese lässt sich davon nicht beirren (Gott sei Dank!)

Edit: Also diese Aussage, mit den Kindern ist völlig aus der Luft gegriffen - einen Klaps auf den Hintern, hat uns ALLEN in der Kinderheit noch nie geschadet. Es Klappt aber HEUTE NICHT MEHR, weil dann gleich das Jugendamt aufkreuzt und einen wegen Kindesmisshandlung anzeigt. Das ist totaler Humbug!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gut möglich sein, dass die unkastrierte Katze die Ursache des Markierens ist. Wie lange wohnt sie schon bei euch?

Manche Katze lernt es eben nur, wenn man sie tunkt - so auch unsere, bis jetzt und auch nur der Kater begreift es PLÖTZLICH nicht mehr. Früher hat das immer funktioniert.

Edit: Also diese Aussage, mit den Kindern ist völlig aus der Luft gegriffen - einen Klaps auf den Hintern, hat uns ALLEN in der Kinderheit noch nie geschadet. Es Klappt aber HEUTE NICHT MEHR, weil dann gleich das Jugendamt aufkreuzt und einen wegen Kindesmisshandlung anzeigt. Das ist totaler Humbug!

Wie widerlich 😡

Es könnte gut möglich sein, dass die unkastrierte Katze die Ursache des Markierens ist. Wie lange wohnt sie schon bei euch?

Achso, du meinst, dass sie auch in die Klos markiert? Wir hatten einmal das Problem, dass sie tatsächlich nur im Raum markiert hat, was wir aber sofort wegwischten. Der Kater könnte sich also daran stören?

Wir hatten schon in Erwägung gezogen die kleine Lucy zu kastrieren, ist ja leider nicht ganz billig, aber das werden wir ganz gewiss noch tun! Danke für den Tipp (endlich mal etwas Sinnvolles!) 🙂

😡

worum möchtest du bitten?
dass,wenn du mal zum beispiel im urlaub brechdurchfall bekommst und was danebengeht,dein partner dich mit der nase in die exkremente drückt?
dass mütter ihre kinder mit der nase in die windel stecken?
dass man alte leute mit der nase in exkremente steckt?

nur weil es sympathische erwachsene gibt,die solche (sexual)praktiken pflegen,muss man es doch nicht nachmachen.
was du nicht willst,dass man dir tu,das füge auch keinem andern zu.

schau dir die szene wie von aussen an.du siehst eine erwachsene,vermutlich anständige und stubenreine menschengestalt etwas überhaupt nicht menschliches,vernünftiges oder reinliches tun,du siehst,wie diese person roh und ohne scham einem säugetier erstickungsangst und furchbare qual zufügt,indem sie es mit der nase in seinen kot steckt.
du bemerkst,wie sich das kätzchen erschrickt,angst vor dem menschen bekommt,der ihm das zugefügt,sowie widernatürliche abscheu vor dem geruch des kotes erwirbt,das absetzen der exkremente nun in stress macht,unsicher wird,an ursprünglichkeit verliert.

du stellst fest,der mensch,der zu so einer tat fähig ist,bist du.
schaust du noch genauer hin,siehst du,wie du nicht frei und aus entscheidung handelst,sondern in einem zustand von brutaler gedankenlosigkeit,nur weil ein mensch mit der fähigkeit zu eben dieser brutalität,dir lächelnd uns mit tierhelfer heiligenschein einredete,das sei zu tun.

bitte,geh in die bilder hinein,und versuche,in deiner phantasie eine gerechtere,wirklich deinem empfinden,und der not des bei dir gefangen gehaltenen katzenwesens entsprechendere reaktion auszudenken.

katzenmuttis machen derartige schweinereien mit ihren kindern nicht.ich kenne gar kein tier,dass sich mit seinem nachwuchs so benimmt.

ich geh mich jetzt für das was du getan hast,und für deinen mangelnden einsichtswillen schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
super beitrag, mio! *ganz ernst mein*

Weißt du mio, du kannst Tiere nicht mit Menschen vergleichen. Was du da geschrieben hast, ist totaler Mumpitz. Noch dazu, wo du offensichtlich nicht mal richtig schreiben kannst, solltest du deine Ausdruckweise VIELLEICHT ein wenig mäßigen. Du wirst es kaum für möglich halten, aber DU und alle anderen hier im Forum (von denen ich BISHER annahm, sie würden bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen) können sich mit mir, wie mit anderen erwachsenen Personen unterhalten.

Bloß, weil ihr anderer Meinung seid, könnt ihr uns nicht eure Meinung aufzwängen - das ist, als würde ein Christ zu einem Buddhisten sagen, er solle an Gott glauben, anstatt nach dem Tod wieder aufzuerstehen. Ich sag es nochmal, man liest und hört von jeder Seite eine andere Meinung aus eigener Erfahrung.

Ihr könnt uns nicht für Katzenhasser oder Quäler abstempeln, nur weil wir etwas tun, was zunächst radikal wirkt, aber hilft. Und wenn Kater oder Katze dann wieder ins Klo gehen, werden sie nicht minder von uns gemurkelt.

Es hat ja schon gar keinen Sinn mehr, irgendetwas zu sagen - wir sind ja ab jetzt sowieso das aller Letzte. Aber ihr solltet mal darüber nachdenken, wir ihr eure Mitmenschen angeht, sie niedermacht und hirnlosen Sprüchen auch noch zustimmt ... DAS ist wirklich primitiv!

Du bist hier in einem Katzenforum.
Das heißt, hier tummeln sich die meisten Katzenerfahrenen.
Katzenzüchter, Katzenpsychologen, jahrzentelange Katzenbesitzer, Katzenbesitzer die chronisch kranke Katzen haben seit Jahren, Katzenbesitzer mit unreinen Tieren, mit verhaltensauffälligen und verhaltensunauffälligen Tieren, Rassekatzenbesitzer, Hauskatzenbesitzer, Mixkatzenbesitzer, welche die alte Katzen haben, welche die junge Katzen haben...

Und ALLE sind sich einer Meinung:

Katzen auf diese Art und Weise zu bestrafen ist wirklich eine verstörende, völlig unangemessene, menschlich missverstandene Reaktion auf die vermeintlichen "Unsitten" der Katzen.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen ein wenig emotionalen Abstand zu den Posts zu nehmen und nochmal offen und unvoreingenommen (!!!) alles zu lesen.

Die Tipps und die Hilfestellung die die Foris - ERFAHRENE Foris - hier mitbringen und Dir geben, wurden bisher von Dir mit Torheit, einer unangemessenen Arroganz und "ihr-habt-keine-Ahnung" Haltung belohnt.

In einem Riesenforum, in dem es sich fast ausschließlich um Katzen und deren ARTGERECHTE (möglichst Artgerechte) Haltung geht und die Leute seit Jahrzehnten Erfahrungen sammeln und sie weitergeben, haben alle keine Ahnung?

Das ist nicht sehr produktiv von Dir und wird Dein (Euer) Problem nicht ansatzweise lösen.

Ihr wäre ja NIE im Leben darauf gekommen, dass das hier ein Katzenforum ist, und was sich hier alles so tummelt - danke dass du uns darauf hingewiesen hast! 😀

Zunächst mal, muss ich mich von dir nicht beleidigen lassen - ich bin weder arrogant noch lehne ich irgendeine Meinung ab. Bisher haben so wenige Personen etwas Konstruktives geschrieben, sondern uns NUR und von ANFANG AN niedergemetzelt, ohne einen vernünftigen Satz - da soll ICH ruhig bleiben? Von wegen, ich lese nicht - ich musste jetzt schon ZWEI MAL WIEDERHOLEN, was andere offensichtlich nicht gelesen haben, nur, damit man mir hilft.

Weißt du, in anderen Foren, in denen man sich frisch und fröhlich anmeldet, in denen viel weniger "Experten" sitzen, als hier, selbst dort wird man netter begrüßt und dezent auf Fehler hingewiesen. Das hier, ist eine einzige Farce, die ich ganz sicher NICHT angezettelt hab. Ich habe lediglich, in der Hoffnung auf wahrhaftige Hilfe, geschrieben, was unser derzeitiges Problem ist.

Ich lasse mich belehren, wenn man mir Dinge in vernünftiger Weise vorträgt, und nicht etwa, in dem man mich so schlecht macht, als sei ich Miss Katzenkiller von Deutschland ...

Ihr könnt uns nicht für Katzenhasser oder Quäler abstempeln, nur weil wir etwas tun, was zunächst radikal wirkt, aber hilft.

Scheint ja super zu helfen, eure Art, drum wendest Du Dich hilfesuchend ans Forum, weil es ja so sehr hilft... schon klar 🙂

Es hat ja schon gar keinen Sinn mehr, irgendetwas zu sagen - wir sind ja ab jetzt sowieso das aller Letzte.

Nein, also dass Du uns jetzt so hinstellst, als würden wir das von Dir denken, ist wirklich nicht unser Bier.

Keiner hier hat das gesagt und Deine aggressiven Unterstellungen und DEIN Ton hier im Beitrag ist unangemessen und völlig unreif.

Die Foris hier haben sich bisher ALLE Mühe gegeben, Dir etwas begreiflich zu machen - und trotz Deiner echt frechen Haltung, sind sie bisher echt sachlich geblieben. Da kannst Du jetzt mit dem Fuß aufstampfen und sonstwas machen - es ist de facto so.

Aber ihr solltet mal darüber nachdenken, wir ihr eure Mitmenschen angeht, sie niedermacht und hirnlosen Sprüchen auch noch zustimmt ... DAS ist wirklich primitiv!

Jemand der sich so hoch setzt, sollte mal daran denken, dass der Fall ziemlich wehtun kann.

Ich hoffe, Du kommst bald von Deinem hohen Ross runter und beruhigst Dich, oder - entschuldigung - geh doch einfach wieder.

Alle Tipps, die Dir bisher hier gegeben wurden, sind gut und richtig. ALLE.

Wenn Du Deine Tiere liebst, steckst Du jetzt ein bissi den eigenen völlig deplazierten Stolz zurück und versuchst einfach zu begreifen, dass JEDER Katzenhalter was falsch machen kann. JEDER.

Auch Du. Auch ich. Und auch jeder andere hier.
Und wenn man "hilfe" schreit, dann auch noch beraten wird von Leuten die wirklich Ahnung haben, sollte man wenigstens die Scheuklappen runternehmen und begreifen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als nur diese in Deiner - scheinbar momentan durch Sturheit eingeschränkten - Welt.

Du liebst Deine Katzen? Ok, glaub ich Dir.
Ich stecke meine Katzen nicht absichtlich in den Dreck - und seis nur Blumenerde - um ihnen zu zeigen, dass mich das jetzt grad ärgert und es nicht ok war, dass sie meine Lieblingspflanze gekillt haben und die ganze Couch mit nasser Erde vollgesaut haben. Geschweige denn, sie mit ihrer Nase in ihre Scheiße zu stecken. Außerdem sind meine Katzen nicht unsauber 😉

Du hast gesehen dass auch Deine Methode mal funktioniert hat? Ja ok, auch gut.
Wir alle haben festgestellt, dass es mit anderen Methoden auf jeden Fall auch funktioniert und die sind nicht aufwändiger, als eine Katze mit der Nase in die eigene Scheiße zu stecken. Und unsere Methoden machen unserer Katze keine Angst und Demütigen sie nicht.

Du siehst, dass Deine Methode jetzt nicht funktioniert? Ja, stimmt, hast Du geschrieben.
Naja, unsere Methoden funktionieren sehr sehr oft echt auf Dauer (zu 90 %, was ich so mitbekomme im Forum), nicht nur monatelang.

Du willst aber trotzdem (!) weiterhin daran festhalten, dass Deine Methode nicht verkehrt ist, OBWOHL sie nix mehr bringt? So grad gar nix?

Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr wäre ja NIE im Leben darauf gekommen, dass das hier ein Katzenforum ist, und was sich hier alles so tummelt - danke dass du uns darauf hingewiesen hast! 😀

Zunächst mal, muss ich mich von dir nicht beleidigen lassen - ich bin weder arrogant noch lehne ich irgendeine Meinung ab. Bisher haben so wenige Personen etwas Konstruktives geschrieben, sondern uns NUR und von ANFANG AN niedergemetzelt, ohne einen vernünftigen Satz - da soll ICH ruhig bleiben? Von wegen, ich lese nicht - ich musste jetzt schon ZWEI MAL WIEDERHOLEN, was andere offensichtlich nicht gelesen haben, nur, damit man mir hilft.

Weißt du, in anderen Foren, in denen man sich frisch und fröhlich anmeldet, in denen viel weniger "Experten" sitzen, als hier, selbst dort wird man netter begrüßt und dezent auf Fehler hingewiesen. Das hier, ist eine einzige Farce, die ich ganz sicher NICHT angezettelt hab. Ich habe lediglich, in der Hoffnung auf wahrhaftige Hilfe, geschrieben, was unser derzeitiges Problem ist.

Ich lasse mich belehren, wenn man mir Dinge in vernünftiger Weise vorträgt, und nicht etwa, in dem man mich so schlecht macht, als sei ich Miss Katzenkiller von Deutschland ...

Ich habe Dich nicht beleidigt, keineswegs. Ich habe nur das niedergeschrieben, was Du hier an Charakterzügen und in Deinem Verhalten zeigst. Nicht mehr und nicht minder.

Ich sag Dir was... *grins* Mit diesem Post hast Du nur bestätigt, was ich geschrieben habe und was ich von dem Ganzen halte.

Ich werde mich ausklinken und wünsche dir und deinen Katzen alles alles Gute, denn ich habe nicht vor, meine Worte und meine Energie in Posts zu stecken, weil es bei Dir einfach nicht klick machen wird.

🙂 *winkewinke*

Hallo, versuche es doch mal mit einem dritten Klo,
bei unseren hat das geholfen, seitdem das dritte
aufgestellt wurde, hat Linus nie mehr woanders
hin gemacht. Wir haben zwei mit Haube (aber ohne
Klappe) und ein ganz offenes. das offene benutzt
er am meisten.

Wirst du das mit dem rein stupsen in die
Extremente denn weiter machen, oder andere
Lösungsvorschläge versuchen?

Hallo, versuche es doch mal mit einem dritten Klo,
bei unseren hat das geholfen, seitdem das dritte
aufgestellt wurde, hat Linus nie mehr woanders
hin gemacht. Wir haben zwei mit Haube (aber ohne
Klappe) und ein ganz offenes. das offene benutzt
er am meisten.

Wirst du das mit dem rein stupsen in die
Extremente denn weiter machen, oder andere
Lösungsvorschläge versuchen?

Nicole,

ich hab auch schon versucht das die TE evtl. noch ein zusätzliches Klo anbietet. Aber anscheinend findet sie die Ratschläge nicht hilfreich.

Zunächst mal: es gab bisher nur EINEN wirklich sinnvollen Gedanken, was durchaus Ursache sein kann, wird sich aber erst später herausstellen. Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass dieser Gedanke (unkastriete Katze markiert) der EINZIGE war, der sinnvoll ist.

Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn man hier in ein Forum kommt und sofort niedergemetzelt wird. Doch, das kannst du nicht bestreiten, denn es war so!

Ich habe hier um Hilfe gebeten, wie man dieses Problem lösen kann. Ich habe gesagt, wie wir es BISHER gehandhabt haben, daraufhin kamen nur unqualifizierte Bemerkungen zu unserer Handlungsweise. Keine kunstruktiven Vorschläge, Ratschläge oder ähnliches. Man kann von mir nicht erwarten, wenn ich persönlich angegriffen werde, dass ich ruhig bleibe. Man kann über alles reden, aber man beginnt eine Konversation nicht mit einem Fingerzeig "du hast was falsch gemacht". Wenn jemand Fehler macht, sollte man ihn darauf aufmerksam machen mit einem gewissen Niveau - und keine primitiven Beleidigungen aussprechen.

@Rayden: Du bezeichnest mich als unreif, bist aber selbst nicht in der Lage eine Argumentation mit sinnvollen und korrekten Argumenten zu Ende zu führen.

Einen Tipp gab es nur von einem - alles andere waren nur Provokationen, Beleidigungen, Wiedergabe von Tatsachen (also dass, was wir schon geschrieben hatten) und böswillige Unterstellungen --> siehe mio