Schlimmes Problem und keine Besserung in Sicht

• Themenstarter Themenstarter Kizura
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, versuche es doch mal mit einem dritten Klo,
bei unseren hat das geholfen, seitdem das dritte
aufgestellt wurde, hat Linus nie mehr woanders
hin gemacht. Wir haben zwei mit Haube (aber ohne
Klappe) und ein ganz offenes. das offene benutzt
er am meisten.

Wirst du das mit dem rein stupsen in die
Extremente denn weiter machen, oder andere
Lösungsvorschläge versuchen?

DAS nenn ich einen Vorschlag, den man sehr wohl beherzigen sollte. Eine gute Idee, das mit dem dritten Klo.

Ich habe nie gesagt, dass wir das Stubsen weiterhin machen wollen - wir kannten es nicht anders, und haben lediglich geschildert, das wir damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Wir würden das auch sofort einstellen, wenn wir wüssten, wie man es wohl besser machen könnte.

@Jona: Wir haben uns ja hier angemeldet, um vernünftige Ratschläge erstmal zu hören und dann evt. anzunehmen. Wir werden uns am Montag gleich auf den Weg machen und ein drittes Katzenklo besorgen. Ich möchte dir für diesen konstruktiven Post danken 🙂

A

Werbung

Nicole,

ich hab auch schon versucht das die TE evtl. noch ein zusätzliches Klo anbietet. Aber anscheinend findet sie die Ratschläge nicht hilfreich.

Was für Ratschläge? Bisher kamen nur ZWEI hilfreiche Vorschläge bzw. Gedanken, woran es liegen könnte!

Angenommen, du wärst jetzt ein Züchter von Graupapageien. Du hast jahrelange Erfahrung, wie man die Tiere artgerecht hält, bildest dich laufend fort, stehts deinen Abnehmern jederzeit mit Rat und Tag zur Seite.

Und dann kommt jemand fremdes daher, und sagt: Nein, Papageien sind absolute Einzelgänger, dürfen nur Peperoni-Pizza fressen und Freiflug in der Wohnung ist ein NoGo, die Tiere dürfen nur in einen Pappkarton gehalten werden.

Dann fässt du dir doch an den Kopf, und probierst denjenigen zu bekehren, wie man es richtig machen könnte, oder?

Und genau so läuft das hier ab.

Langjährigen Katzenhalter, mit teilweise mehr Know-How als manche Tierheimleiter und -mitarbeiter (sorry, die hab ich eh gefressen, weil sie mehr als oft einfach nur dämlich sind) und Tierärzte, erfahrene seriöse gute Züchter, Menschen die sich mit der Katzenpsyche auseinander setzen geben dir hier Tipps und Ratschläge, wie DU es besser machen kannst.

Nimm sie doch an, und lies wirklich mal objektiv.

Mein Rat: wenn du wirklich noch unkastrierte Katzen hast, lass sie kastrieren.
Erstens verhinderst du somit ungewünschen Nachwuchs, zweitens Stress in der Gruppe und das Tier kann sich endlich wohlfühlen, hat diesen Stress mit den Hormonen nicht mehr und es ist auch einen Sache der Gesundheitsvorsorge. Und so teuer ist einen Kastration auch nicht...rechne das doch mal um auf 10-15 Jahre, denn so lange hast du davon gut. (mal ganz vom "Geizkragenstatus" aus gesehen...)

Und geh bitte zum TA, lasse den Urin testen, das Tier untersuchen und ggf. ein Blutbild erstellen.

Stell noch ein oder zwei Klo's auf (ganz einfache Plastik-Spielzeugkisten für 1,99 Euro tun's auch) mit feiner Klumpstreu. Die Katzenklos sollten täglich 2x gereinigt werden, grade bei Unsauberkeit ist das sehr wichtig.

Und das mit dem Nasenreinstupsen bitten unterlassen, Klapse unterlassen und wirklich jegliches Reaktionen auf negatives Verhalten bitte unterbinden.

Und jetzt kommt was, was ich oft nicht schreibe, diesmal aber doch, mir auch egal:

Mach hier nicht so'ne Welle, nur weil dir die Antworten nicht in den Kram passen.
Nimm die Ratschläge an, versuche aus deinem "nein ich mach das aber so weil ich das so will und andere das auch sagen"- Status raus und lerne dazu.
Ist nur gut...für's Leben.
Meine Güte, in der Schule hast du ja wohl auch nicht als Kind probiert, den Lehrer davon zu überzeugen das 1+1 mindestens 5 sind, oder?

Schönen Sonntag noch und viel Spass beim Lernen.:aetschbaetsch2:

Ok, du möchtest Tipps.

1. Den Kater NIE wieder mit der Nase in seine Exkremente tunken. Bringt keinen Lerneffekt und kann Angst vor euch (zu Recht) erzeugen.

2. Die Katze kastrieren lassen. Was das kostet, weiß man vorher. Das muss bei der Anschaffung bereit liegen.

3. Klo ohne Haube anbieten, möglichst ein drittes dazustellen.

4. Ab zum Tierarzt mit dem Kater. Vielleicht tut ihm was weh. Blase, Darm und Zähne checken lassen. Zusätzlich rundum utersuchen lassen.

5. Streu wechseln. Das Tip-Streu ist leider nicht das Beste, kann schon sein, dass der Kater es nach einer Zeit ablehnt.

Die Leiterin von welchem Tierheim hat euch den Tipp gegeben?

Wenn ein Tier OHNE erkennbaren Grund einfach so Kot oder Urin nicht an der dafür vorgesehenen Stelle ablässt, ist das ein wirklich dringender Grund zum TA zu gehen!
Pipipfützen und Häufchen wollen dem Menschen etwas signalisieren! Katzen leiden still, oft sieht man einer Katze selbst starke Schmerzen nicht an. Sie muss also auf sich irgendwie aufmerksam machen.
Oft wird das Katzenklo auch mit Schmerzen verbunden und deshalb gemieden.
Bei Häufchen in der Wohnung kann es eine Darminfektion sein oder z.B. Parasiten im Darm die auch Schmerzen verursachen, bei Urinpfützen kann es eine Blasenentzündung oder Harngrieß sein.
Alles wichtige Gründe einen TA aufzussuchen, denn z.B. Darmparasiten können auf den Menschen übergreiffen,den Darm schädigen oder Harngrieß kann zum Blasenverschluss und zum Tod führen!!!
Klar wenn man weiss man hat z.B: das Katzenstreu gewechselt und seither pinkelt die Katze in die Wohnung, kann man die alte Katzenstreu wieder benutzen und wenn das gepinkel aufhört, weiss man es lag daran, aber wenn ohne ersichtlichen Grund eine Katze in die Wohnung kotet oder uriniert sollte man als verantwortungsbewusster Tierfreund sofort zum TA gehen.

Im übrigen sollte man keine Katze in ihren Kot drücken, das ist mehr wie widerlich auch wenn es vielleicht mal "geholfen" hat, bitte tu das deiner Katze nicht an! Selbst wenn du schreibst man sollte Katzen nicht mit Menschen vergleichen, müsste dir trotzdem klar sein, das kein Lebewesen gerne seine Nase in seinen Kot steckt.

Und bitte fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, du musst auch hier verstehen, dass hier sehr viele Katzenfreunde sind im Forum und du nicht für alles Applaus ernten wirst. Nur weil dir die Tierheimleiterin diesen Tipp gegeben hat, muss er nicht richtig sein. Glaub mir ich hab schon die gruseligsten Tipps aus dem TH bekommen (arbeite dort ab und zu ehrenamtlich).Lieber sich rundum informieren und Fragen stellen als nur auf eine Meinung zu hören. Und ganz wichtig: Kritik auch annehmen, es bringt ja niemandem jetzt hier was wenn man sich "anzickt".

Kurze Frage noch zum Schluss. Warum ist die eine Katze nicht kastriert? Kann, wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, auch dazu eventuell beitragen. Aber nicht nur deswegen sollte sie kastriert werden, hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Kizura,

ok, Du hast mich... noch einmal schreibe ich.

Die URSACHE wäre ganz schnell von uns auf den Tisch gekommen, aber in erster Linie ist es wichtig, dass Du es unterlässt, den Kater ständig mit der Nase (Du hast geschrieben, ihr habt es jedes Mal gemacht) in seine Hinterlassenschaften zu drücken.

Denn diese Methode - und das ist wirklich so, ruf bei einem Züchter an und frage nach, rufe bei wirklich erfahrenen Katzenliebhabern an und frage nach - hilft nicht, das Problem zu lösen.

Darum wurde auch so sehr darauf "rumgeritten", dass das falsch ist.

Im Gegenteil, es kann seine Unsauberkeit noch verschlimmern, weil diese Vorgehensweise für Katzen einfach verstörend ist.

Vielleicht verstehst Du jetzt auch unsere Beiträge.

Die Ursachen, die möglichen Ursachen sind auch genannt worden. Von einigen.

Es kann durchaus vorkommen, dass sich ein Katzenverhalten ändert, ohne dass es dafür einen gleich ersichtlichen Grund gibt.

Das was sie bis vor kurzem mochten, können sie auf einmal ablehnen - warum auch immer. Das können wir alle meist gar nicht erfahren. Aber wir können probieren, alles eben zu ändern.

Manche Katzen lehnen auf einmal ihr Streu ab, obwohl es jahrelang kein Problem damit gab. Manche reagieren mit Unsauberkeit, wenn sie Schmerzen haben und sich mitteilen möchten.

Manche reagieren mit Unsauberkeit, wenn die Rangfolge untereinander gestört wird.

Und, und und... es gibt so viele Ursachen, die man abklären kann, aber zuerst sollte man das ändern, was am naheliegendsten ist.Und das ist in dem Fall:

Bitte hör auf das Katerchen auf diese Art und Weise dazu brignen zu wollen, das KaKlo wieder zu benutzen.
Es geht anders und jetzt muss eben anderes ausprobiert werden. Aber das geht nur, wenn Du Dich nicht dagegen sperrst.

Und übrigens - eine unkastrierte Katze kann, muss aber kein Grund dafür sein, dass Dein Kater unsauber ist. Ich glaube es eher nicht, dass sie der wirkliche Grund ist, denn wie ich meine rausgelesen zu haben dass Dein Kater schon mal vor Monaten unsauber war.

Also scheints vielleicht woanders im Argen zu liegen.

So... ich kann auch argumentieren, wie Du siehst. Nur habe ich nicht immer die Lust dazu, vor allem wenn ich sehe, dass alle Argumente vorher einfach nicht angenommen wurden.

Es geht hier nicht darum, wer Recht hat -mir ist es scheißegal, ich muss nicht immer Recht haben.
Es geht darum, dass die Ursache gefunden und richtig angegangen wird. Es geht immer um die Katzen. Zumindest bei solchen Themen.

Und wir als Katzenhalter sollten wirklich wenigstens die Vorschläge überdenken, die uns gegeben werden.
Ich lerne jeden Tag dazu und habe weißgott nicht alles richtig gemacht. Aber ich bin für Vorschläge offen. Was ist schon dabei...? Nix. Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann hab ich auch die Eier in der Hose, auch zuzugeben, dass ich mich geirrt habe.

So what? Nobody´s perfect.

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle noch ein Behelfsklo aufstellen und dann mal beobachen was er macht. Das kann ja auch eine Schüssel mit Streu sein. Nur noch ein zusätzliches Klo anbieten.

Habt ihr beide Klos an der gleichen Stelle stehen? Wenn ja, dann ein Klo mal in einen anderen Raum stellen. Vielleicht hilft das ja.

Was für Ratschläge? Bisher kamen nur ZWEI hilfreiche Vorschläge bzw. Gedanken, woran es liegen könnte!

Den hier zum Beispiel.

Manche Katze lernt es eben nur, wenn man sie tunkt - so auch unsere, bis jetzt und auch nur der Kater begreift es PLÖTZLICH nicht mehr. Früher hat das immer funktioniert.

Edit: Also diese Aussage, mit den Kindern ist völlig aus der Luft gegriffen - einen Klaps auf den Hintern, hat uns ALLEN in der Kinderheit noch nie geschadet. Es Klappt aber HEUTE NICHT MEHR, weil dann gleich das Jugendamt aufkreuzt und einen wegen Kindesmisshandlung anzeigt. Das ist totaler Humbug!

Ich bin geschockt, mag gar nichts dazu sagen😱😱:stumm:
Mir tun deine Fellnasen und deine Kinder (solltest du schon welche haben) sehr leid.🙁

Fehler kann man machen, aber man muss seine Fehler auch eingestehn und daraus lernen.

Bitte, Bitte überdenke dein Handeln!!!!

Wenn ich mal darf...

Wieviele Klos habt ihr für die drei Katzen stehen?

Habt ihr das Streu gewechselt?

Wird das Felli beim Klogang gestört von einer anderen Katze?

Es gibt Katzen die ein Klo nur für Pipi und ein anderes nur für Häufchen benutzen. Das hat nicht mit Unsauberkeit deinerseits zu tun. Es kann ja sein das er nicht ins gleiche Klo Häufchen machen will.

Habt ihr beide Klos an der gleichen Stelle stehen? Wenn ja, dann ein Klo mal in einen anderen Raum stellen. Vielleicht hilft das ja.

Es könnte gut möglich sein, dass die unkastrierte Katze die Ursache des Markierens ist. Wie lange wohnt sie schon bei euch?

Ich weiß ja nicht, aber ich zähle hier mehr mögliche Ursachen..

Naja, ich musste auch ehrlich gesagt richtig tief durchatmen,
denn in Bezug aufs reintunken bin ich der gleichen Meinung
wie die anderen hier und war sehr geschockt.

Vielleicht ist es hier auch direkt so ausufernd-auf beiden
Seiten-geworden, weil alle (so wie ich auch) es so
verstanden haben, dass Du es weiterhin machen
wirst und das auch noch gut findest, bzw. keine
Einsicht kam, dass es für eine Katze doch eine
sehr schlimme Behandlung ist.

Deshalb hab ich nochmal nach gefragt und bin sehr froh,
dass Du dies in Zukunft nicht mehr machen wirst. Danke!

Wenn Du deinen Kater dabei erwischen solltest,
wie er woanders hinmacht, dann reicht ein
deutliches Nein und setz ihn dann direkt ins
Katzenklo. Da versteht er auf Dauer eher, was Du von ihm
möchtest, als wenn Du deine bisherige Methode anwendest.

Ist bei deinem Kater denn gesundheitlich alles in Ordnung?
Könnte auch ein Grund mit sein.

Achso, stehen die Katzenklos denn beide im Badezimmer?
Würde das dritte dann in einen anderen Raum stellen.
Bei uns steht eins im WZ, eins im Vorraum zur Küche
und eins im Bad. Und sie werden alle drei genutzt.

Stehen die Klos bei Dir nämlich zB. im Bad sehr nah
beieinander, sehen Katzen es als eins an.
Deswegen ist es schon wichtig, sie weiter auseinander
zu stellen bzw. möglichst auch in einen der anderen Räume.

Angenommen, du wärst jetzt ein Züchter von Graupapageien. Du hast jahrelange Erfahrung, wie man die Tiere artgerecht hält, bildest dich laufend fort, stehts deinen Abnehmern jederzeit mit Rat und Tag zur Seite.

Und dann kommt jemand fremdes daher, und sagt: Nein, Papageien sind absolute Einzelgänger, dürfen nur Peperoni-Pizza fressen und Freiflug in der Wohnung ist ein NoGo, die Tiere dürfen nur in einen Pappkarton gehalten werden.

Dann fässt du dir doch an den Kopf, und probierst denjenigen zu bekehren, wie man es richtig machen könnte, oder?

Und genau so läuft das hier ab.

Langjährigen Katzenhalter, mit teilweise mehr Know-How als manche Tierheimleiter und -mitarbeiter (sorry, die hab ich eh gefressen, weil sie mehr als oft einfach nur dämlich sind) und Tierärzte, erfahrene seriöse gute Züchter, Menschen die sich mit der Katzenpsyche auseinander setzen geben dir hier Tipps und Ratschläge, wie DU es besser machen kannst.

Nimm sie doch an, und lies wirklich mal objektiv.

Mein Rat: wenn du wirklich noch unkastrierte Katzen hast, lass sie kastrieren.
Erstens verhinderst du somit ungewünschen Nachwuchs, zweitens Stress in der Gruppe und das Tier kann sich endlich wohlfühlen, hat diesen Stress mit den Hormonen nicht mehr und es ist auch einen Sache der Gesundheitsvorsorge. Und so teuer ist einen Kastration auch nicht...rechne das doch mal um auf 10-15 Jahre, denn so lange hast du davon gut. (mal ganz vom "Geizkragenstatus" aus gesehen...)

Und geh bitte zum TA, lasse den Urin testen, das Tier untersuchen und ggf. ein Blutbild erstellen.

Stell noch ein oder zwei Klo's auf (ganz einfache Plastik-Spielzeugkisten für 1,99 Euro tun's auch) mit feiner Klumpstreu. Die Katzenklos sollten täglich 2x gereinigt werden, grade bei Unsauberkeit ist das sehr wichtig.

Und das mit dem Nasenreinstupsen bitten unterlassen, Klapse unterlassen und wirklich jegliches Reaktionen auf negatives Verhalten bitte unterbinden.

Und jetzt kommt was, was ich oft nicht schreibe, diesmal aber doch, mir auch egal:

Mach hier nicht so'ne Welle, nur weil dir die Antworten nicht in den Kram passen.
Nimm die Ratschläge an, versuche aus deinem "nein ich mach das aber so weil ich das so will und andere das auch sagen"- Status raus und lerne dazu.
Ist nur gut...für's Leben.
Meine Güte, in der Schule hast du ja wohl auch nicht als Kind probiert, den Lehrer davon zu überzeugen das 1+1 mindestens 5 sind, oder?

Schönen Sonntag noch und viel Spass beim Lernen.:aetschbaetsch2:

Zeig mir die Ratschläge! Wo diese sind! Zeig sie mir!

Weißt du, wie fast jeder andere vor dir, beginnst auch du mit ziemlich frechen Bemerkungen zu meiner Person. Kein Mensch hier kennt mich. Lasst doch diese Provokationen EINFACH MAL WEG vielleicht werdet auch ihr dann auf den Trichter kommen, das man sich ganz normal mit mir unterhalten kann.

Ich habe in meinem ersten Post gefragt, was wir tun können, damit dieses "Nicht-ins-Klo-machen" aufhört. Ich habe beschrieben, was wir bisher gemacht haben. Daraufhin kamen NUR Äußerungen, die nicht in Ansätzen Ratschläge beinhalteten, was wir besser machen können, sondern lediglich provozierende Kritiken über unser Verhalten.

Wenn sinnvolle Ratschläge uns mitgeteilt wurden WÄREN, dann könnte man darüber sprechen, dann bestünde auch die Möglichkeit, dass wir sie annehmen. Leider sind bisher nur von zwei Personen wirklich hilfreiche Gedanken zu uns durchgedrungen. Das hat nichts damit zu tun, dass uns die Antworten nicht gefallen (ganz zu schweigen, dass sie beleidigend sind), nur wie schon zehn Mal geschrieben: es wurden bisher keine konstruktiven Ratschläge gemacht.

Werbung:
Ok, du möchtest Tipps.

1. Den Kater NIE wieder mit der Nase in seine Exkremente tunken. Bringt keinen Lerneffekt und kann Angst vor euch (zu Recht) erzeugen.

2. Die Katze kastrieren lassen. Was das kostet, weiß man vorher. Das muss bei der Anschaffung bereit liegen.

3. Klo ohne Haube anbieten, möglichst ein drittes dazustellen.

4. Ab zum Tierarzt mit dem Kater. Vielleicht tut ihm was weh. Blase, Darm und Zähne checken lassen. Zusätzlich rundum utersuchen lassen.

5. Streu wechseln. Das Tip-Streu ist leider nicht das Beste, kann schon sein, dass der Kater es nach einer Zeit ablehnt.

Die Leiterin von welchem Tierheim hat euch den Tipp gegeben?

+6. Haube, Filter und Klappe weg. Das mag eine Zeit lang ok sein, aber das Klo ist bestimmt aus Plastik, das nimmt den Geruch auf. Durch Klappe, Haube und Filter ist das Tier während dem Klogang der vollen Geruchspackung ausgesetzt und sucht sich dann lieber ein anderes Plätzchen.

Hat bei mir übrigens geholfen.😉
Am besten nimmst Du dann ein anderes Streu das den Geruch gut absorbiert, so dass es Euch auch nicht zusehr stört.
Musst Du durchprobieren oder die haufenweise Threads darüber hier im Forum lesen.

Also mal echt... im Chat würd ich jetze ein großes *SLAP* hinschreiben, das ist ein Hinterkopfklatscher. Gibbet doch nich...

Jetzt hör uff bidde.. 👽

Probiers einfach aus, wenns klappt, freu Dich, wenn nich, mussu weitersuchen.

Rumgiften bringt jetzt nix - echt. weder von der einen noch von der anderen Seite.

Und ich bin echt stinkig auf mich ,weil ich einfach nicht aufhören kann, zu schreiben hier. *sich selbst auch ein SLAP verpass*

Es ist in den Griff zu kriegen, aber ausprobieren musst es schon. Viel Glück.

@Jona Deinem Beitrag kann ich mich voll und ganz anschliessen.

@Kizura
Du bist hier in einem Katzenforum und das ja wohl nicht ohne Grund - Oder?
Aber andererseits musst Du die Foris hier auch verstehen, ist vollkommen NORMAL das bei Deinem ersten Beitrag der Adrenalinspiegel steigt - von wegen eintunken und so...
Die Leute wollen Dir hier helfen, ok bei einigen gehen die Emotionen durch-- aber wenn DU Hilfe suchst, musst Du die Ratschläge auch annehmen (sind schon einige geschrieben worden)oder zumindest mal darüber nachdenken... und selbst an die Decke gehen und auch persönlich werden (was Du selbst ja auch nicht möchtest) ist wohl nicht die richtige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich musste auch ehrlich gesagt richtig tief durchatmen,
denn in Bezug aufs reintunken bin ich der gleichen Meinung
wie die anderen hier und war sehr geschockt.

Vielleicht ist es hier auch direkt so ausufernd-auf beiden
Seiten-geworden, weil alle (so wie ich auch) es so
verstanden haben, dass Du es weiterhin machen
wirst und das auch noch gut findest, bzw. keine
Einsicht kam, dass es für eine Katze doch eine
sehr schlimme Behandlung ist.

Deshalb hab ich nochmal nach gefragt und bin sehr froh,
dass Du dies in Zukunft nicht mehr machen wirst. Danke!

Wenn Du deinen Kater dabei erwischen solltest,

Ist bei deinem Kater denn gesundheitlich alles in Ordnung?
Könnte auch ein Grund mit sein.

Achso, stehen die Katzenklos denn beide im Badezimmer?
Bei uns steht eins im WZ, eins im Vorraum zur Küche
und eins im Bad. Und sie werden alle drei genutzt.

Stehen die Klos bei Dir nämlich zB. im Bad sehr nah
beieinander, sehen Katzen es als eins an.
Deswegen ist es schon wichtig, sie weiter auseinander
zu stellen bzw. möglichst auch in einen der anderen Räume.

Siehst du, jeder Mensch hat eine eigene Meinung. Und jeder sollte diese, so wie du es so eben demonstriert hast, in sittlicher und vernünftiger Art vortragen. Das dir unser verhalten nicht gefällt, ist durchaus verständlich. Doch, wie bereits gesagt, wir kannten es nicht anders! Tut mir Leid, wenn das für DICH so rüber kam, als ob wir das weiterhin tun werden. Du hast es offensichtlich richtig erkannt, dass mich jeder andere gleich derart niedermetzelte und mich als kranke Perverse (siehe mio) darstellte.

Also, unsere beiden Klos haben wir im Flur stehen. Der ist sehr groß und die Klos stehen sehr weit auseinander, mit einem breiten Schrank dazwischen, sodass die Stubentiger keinesfalls denken, es ist nur ein Klo statt zwei.

Uns ist vorallem nicht klar, wieso der Kater das aus heiterem Himmel macht! Ich meine, es hat ja gute 2,5 Jahre problemlos geklappt. Doch nun macht er wirklich jedes Häufchen daneben. Wir versuchen schon die Ursachen dafür zu finden, doch sind wir bisher recht ratlos 😕
Es könnte sein, dass es an der jungen unkastrierten Katze (Lucy) liegt, dass dem Kater der Geruch des Markierens stört. Das könnte eine mögliche Ursache sein ...

Zeig mir die Ratschläge! Wo diese sind! Zeig sie mir!

Ok....

+Wenn Du deinen Kater dabei erwischen solltest,

+Achso, stehen die Katzenklos denn beide im Badezimmer?

+Manche Katzen lehnen auf einmal ihr Streu ab, obwohl es jahrelang kein Problem damit gab. Manche reagieren mit Unsauberkeit, wenn sie Schmerzen haben und sich mitteilen möchten.
Manche reagieren mit Unsauberkeit, wenn die Rangfolge untereinander gestört wird

+Und übrigens - eine unkastrierte Katze kann, muss aber kein Grund dafür sein, dass Dein Kater unsauber ist.

+Mein Rat: wenn du wirklich noch unkastrierte Katzen hast, lass sie kastrieren.

+Und geh bitte zum TA, lasse den Urin testen, das Tier untersuchen und ggf. ein Blutbild erstellen.

+Stell noch ein oder zwei Klo's auf (ganz einfache Plastik-Spielzeugkisten für 1,99 Euro tun's auch) mit feiner Klumpstreu. Die Katzenklos sollten täglich 2x gereinigt werden, grade bei Unsauberkeit ist das sehr wichtig.

+Den Kater NIE wieder mit der Nase in seine Exkremente tunken. Bringt keinen Lerneffekt und kann Angst vor euch (zu Recht) erzeugen.

+Die Katze kastrieren lassen. Was das kostet, weiß man vorher. Das muss bei der Anschaffung bereit liegen.

+Klo ohne Haube anbieten, möglichst ein drittes dazustellen.

+Ab zum Tierarzt mit dem Kater. Vielleicht tut ihm was weh. Blase, Darm und Zähne checken lassen. Zusätzlich rundum utersuchen lassen.

+Streu wechseln. Das Tip-Streu ist leider nicht das Beste, kann schon sein, dass der Kater es nach einer Zeit ablehnt.

Das sind nur die Tipps udn ratschläge aus den letzten 10 Posts....🙄

Werbung:
+6. Haube, Filter und Klappe weg. Das mag eine Zeit lang ok sein, aber das Klo ist bestimmt aus Plastik, das nimmt den Geruch auf. Durch Klappe, Haube und Filter ist das Tier während dem Klogang der vollen Geruchspackung ausgesetzt und sucht sich dann lieber ein anderes Plätzchen.

Hat bei mir übrigens geholfen.😉
Am besten nimmst Du dann ein anderes Streu das den Geruch gut absorbiert, so dass es Euch auch nicht zusehr stört.
Musst Du durchprobieren oder die haufenweise Threads darüber hier im Forum lesen.

Danke für den Tipp: Aber warum verrichtet der Kater 99,9 % seiner kleinen Geschäfte im geschlossenen Klo? (Bei dem selben Streu) Das ist es, was wir nicht verstehen!

Lasst diese Provokationen.

Lass dich doch nicht provozieren😉
Getroffene Hunde bellen.....

Danke für den Tipp: Aber warum verrichtet der Kater 99,9 % seiner kleinen Geschäfte im geschlossenen Klo? (Bei dem selben Streu) Das ist es, was wir nicht verstehen!

Hör mal, wenn ich auf der Autobahn aufs Klo muss mach ich auch nicht daneben wenns stinkt sondern überwinde mich, doch drin zu machen.😉

Er überwindet sich halt meistens. Er will vielleicht gar nicht unsauber sein.
Führ doch mal ein "Unsauberkeitstagebuch" dort schreibst Du immer auf, wenn er daneben macht, vielleicht findet sich ein Muster.