Angenommen, du wärst jetzt ein Züchter von Graupapageien. Du hast jahrelange Erfahrung, wie man die Tiere artgerecht hält, bildest dich laufend fort, stehts deinen Abnehmern jederzeit mit Rat und Tag zur Seite.
Und dann kommt jemand fremdes daher, und sagt: Nein, Papageien sind absolute Einzelgänger, dürfen nur Peperoni-Pizza fressen und Freiflug in der Wohnung ist ein NoGo, die Tiere dürfen nur in einen Pappkarton gehalten werden.
Dann fässt du dir doch an den Kopf, und probierst denjenigen zu bekehren, wie man es richtig machen könnte, oder?
Und genau so läuft das hier ab.
Langjährigen Katzenhalter, mit teilweise mehr Know-How als manche Tierheimleiter und -mitarbeiter (sorry, die hab ich eh gefressen, weil sie mehr als oft einfach nur dämlich sind) und Tierärzte, erfahrene
seriöse gute Züchter, Menschen die sich mit der Katzenpsyche auseinander setzen geben dir hier Tipps und Ratschläge, wie DU es besser machen kannst.
Nimm sie doch an, und lies wirklich mal objektiv.
Mein Rat: wenn du wirklich noch unkastrierte Katzen hast, lass sie kastrieren.
Erstens verhinderst du somit ungewünschen Nachwuchs, zweitens Stress in der Gruppe und das Tier kann sich endlich wohlfühlen, hat diesen Stress mit den Hormonen nicht mehr und es ist auch einen Sache der Gesundheitsvorsorge. Und so teuer ist einen Kastration auch nicht...rechne das doch mal um auf 10-15 Jahre, denn so lange hast du davon gut. (mal ganz vom "Geizkragenstatus" aus gesehen...)
Und geh bitte zum TA, lasse den Urin testen, das Tier untersuchen und ggf. ein Blutbild erstellen.
Stell noch ein oder zwei Klo's auf (ganz einfache Plastik-Spielzeugkisten für 1,99 Euro tun's auch) mit feiner Klumpstreu. Die Katzenklos sollten täglich 2x gereinigt werden, grade bei Unsauberkeit ist das sehr wichtig.
Und das mit dem Nasenreinstupsen bitten unterlassen, Klapse unterlassen und wirklich jegliches Reaktionen auf negatives Verhalten bitte unterbinden.
Und jetzt kommt was, was ich oft nicht schreibe, diesmal aber doch, mir auch egal:
Mach hier nicht so'ne Welle, nur weil dir die Antworten nicht in den Kram passen.
Nimm die Ratschläge an, versuche aus deinem "nein ich mach das aber so weil ich das so will und andere das auch sagen"- Status raus und lerne dazu.
Ist nur gut...für's Leben.
Meine Güte, in der Schule hast du ja wohl auch nicht als Kind probiert, den Lehrer davon zu überzeugen das 1+1 mindestens 5 sind, oder?
Schönen Sonntag noch und viel Spass beim Lernen.