Schluss mit der Trauer! Wir bekommen Zuwachs!

  • Themenstarter Themenstarter KarlaDerKaefer
  • Beginndatum Beginndatum
Wie sieht es eigentlich mit den Kaklos aus?

Ich hatte gelesen, dass man bei zwei Katzen am besten 3 Klos hat, und alle in anderen Räumen stehen haben sollte.

Ich hatte bisher ja nur Einzelgänger und mein Dicker lebt ja bei meinen Eltern in Freigang und benutzt kein KaKlo.

Cannelle hatte ein "geschlossenes" Klöchen im Flur stehen.

Reicht es, wenn ich zwei Klos habe und die in Flur und Küche aufstelle?
 
A

Werbung

Na klar reichen zwei Klöchen aus. Guck mal wie deine beiden Mäuse damit klar kommen. Ein Drittes kannst du dann ja immer noch kaufen 😉
 
lass die beiden scheißerchen erst mal ankommen, dann kann man sie immer noch in ruhe checken lassen

Darum geht es nicht, der Gesungheitszustand der Zwei wird gar nicht angezweifelt.

KarlaDerKaefer, versuch bitte, herauszufinden, wie lange dieses sch... Virus überleben kann.
 
Keine Angst, ich werde morgen früh bei meiner TÄ anrufen, die Samtpfoten kommen ja erst am Samstag, also noch genug Zeit zum Informieren und gegebenenfall Vorkehrungen zu treffen.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Virus nur durch direkten Kontakt übertragen werden kann, aber ich will mich da auf keinen Fall auf hörensagen verlassen.

So ein Drama wie mit Cannelle will ich auf keinen Fall noch einmal erleben.

Zur Not werden DIe KB rausgeschmissen und neue besorgt!

Ihre "Ecken" sind schon alle entsorgt (Handtücher, Kissen, KaKlo)
Nur die Kratzbäume noch nicht.
 
Leukoseviren überleben nur wenige Minuten in der Luft.

Den Kratzbaum würde ich mit einem Dampfreiniger behandeln.

LG
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Virus nur durch direkten Kontakt übertragen werden kann, aber ich will mich da auf keinen Fall auf hörensagen verlassen.
Das habe ich auch gelesen, aber ich denke eben auch, du solltest konkret nachfragen. 🙂

Leukoseviren überleben nur wenige Minuten in der Luft.

Den Kratzbaum würde ich mit einem Dampfreiniger behandeln.
Warum - wenn die Viren nur wenige Minuten überleben?!

Es bleibt (für mich) dabei: Erkundige dich bitte.
Natürlich wünsche ich euch alles Gute! 🙂
 
Werbung:
Der Erreger bleibt ausserhalb der Katze nur kurz gefährlich. Er wird durch austrocknen und Wärme inaktiviert.
Nach Entfernen oder Tod einer Leukose-Katze ist vor Neuanschaffung eine Wartezeit von 30 Tagen ausreichend. Näpfe, Toiletten, Körbe und Spielzeug sind am sichersten zu ersetzen.
Geeignete Desinfektionsmitteln haben auf dem Etikett "HIV/HBV-wirksam" stehen. Kunststoff-Böden und Fliesen gründlich reinigen und dann desinfizieren. Teppichböden und Teppiche gründlich saugen. Dann ist nach der 30-Tagefrist die Wohnung als sicher für einen Neuzugang zu bezeichnen
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FeLV/felv.html
 
Nachfragen kostet ja nichts 🙂

Wie sieht es eigentlich bei euren Fellnasen mit den Näpfen aus?
Trinken sie aus einem oder sind die da doch etwas eitel?

Also mein Dicker und meine Hündin trinken aus einem Napf :-D

Hach so viele Fragen, zwei sind eben doch wieder was anderes als nur eine aber ich bin wirklich froh dass ich mich für 2 entschieden habe 🙂

Auch wenn ich noch nicht weiß ob die beiden sich mögen 😀
Kann es eigentlich Probleme geben, weil nur einer kastriert ist?
 
noch sind sie halbwüchsig, von daher würde ich da kein problem sehen.

näpfe kann man ja ruhig mehrere verteilen, ist eh besser, damit sie hin und wieder zum trinken animiert werden
 
Na gut stimmt auch wieder 🙂
Zu viele Trinknäpfe kann es wohl kaum geben ^.^

Huch da fällt mir ein, ich muss noch die ein oder andere Pflanze entsorgen, die ich mir in der Katzenlosen Zeit angeschafft hab :O
Na was solls, die wären mir ohnehin eingegangen :omg:
 
Das habe ich auch gelesen, aber ich denke eben auch, du solltest konkret nachfragen. 🙂


Warum - wenn die Viren nur wenige Minuten überleben?!

Es bleibt (für mich) dabei: Erkundige dich bitte.
Natürlich wünsche ich euch alles Gute! 🙂

Ich habe das damals auf anraten meiner Tieräezte so gemacht, denn auch ich habe eine Katze an Leukose verloren. :sad:
 
Werbung:
So nun ist es offiziell, wir kriegen Dhos und Sr Cangrejo (beide kastriert)

165307_129415580459318_100001726307152_226546_8236624_n.jpg


179211_129557370445139_100001726307152_227305_7710608_n.jpg


Vorraussichtlich Samstag Mittag werden wir die zwei zu uns holen 🙂 :pink-heart::pink-heart:
 
Ich habe übrigends mit meiner TÄ telefoniert.

Der Leukose Virus von Cannelle ist nicht mehr übertragbar.

Ich habe vorsichtshalber trotzdem die KB gut gereinigt, schaden kann es den kleinen ja nicht.

Aber ich bin nun wirklich erleichtert, dass die Reise für meine zwei Samtpfoten jetzt losgehen kann.
 
Das sind ja zwei supersüße Mäuse!!!!!!!
 
Das sind ja zwei supersüße Mäuse!!!!!!!

ja das sind sie :pink-heart:
Ich kann Samstag schon kaum erwarten :pink-heart:

Am Donnerstag (Mein Geburtstag) werde ich den ganzen Tag shoppen gehen für die Kleinen und an einem Fummelbrett bastel ich auch schon 🙂
 
Werbung:
Super!
Dann habt viel Freude mit den Neuzugängen! 🙂
 
Der Erreger bleibt ausserhalb der Katze nur kurz gefährlich. Er wird durch austrocknen und Wärme inaktiviert.
Nach Entfernen oder Tod einer Leukose-Katze ist vor Neuanschaffung eine Wartezeit von 30 Tagen ausreichend. Näpfe, Toiletten, Körbe und Spielzeug sind am sichersten zu ersetzen.
Geeignete Desinfektionsmitteln haben auf dem Etikett "HIV/HBV-wirksam" stehen. Kunststoff-Böden und Fliesen gründlich reinigen und dann desinfizieren. Teppichböden und Teppiche gründlich saugen. Dann ist nach der 30-Tagefrist die Wohnung als sicher für einen Neuzugang zu bezeichnen
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FeLV/felv.html

eine gute info - danke hierfür 🙂
 
ui, süße mäuse :pink-heart:

ich wünsche euch viel spaß mit den kleinen rackern :smile:
 
Sooo ich habe heute meinen ganzen Geburtstag damit verbracht, für die zwei zu shoppen :pink-heart:

6141128.jpg


Wie ihr seht, ist alles für die zwei bereit.
Hach ich freu mich schon so riesig auf die kleinen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben