schmale Klettersäule gesucht

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum
O

Omelly

Forenprofi
Hallo,

ich hätte gerne für die Wohnung noch eine Säule mit so ca. 16 cm Durchmesser und ca. 180 Höhe mit einer oder zwei Liegeflächen am Ende.

Such gleiches auch noch für draußen, aber da wird es wohl noch schwieriger, was zu finden.

Es ist also Schlichtheit gefragt - Kratzbäume haben sie ja. Die Säule soll halt zusätzlich zum Klettern und Kratzen sein, ohne störende Liegeflächen dazwischen.

Irgendwie werde ich aber nicht richtig fündig. Habe schon im Web gestöbert, aber da ist dann doch immer wieder so ein Schnick-Schnack dran, der eher stört.

Hat von Euch Jemand so eine reine Klettersäule und kann mir 'nen Shop empfehlen ? Wäre super ! Gerne auch für Outdoor.

A

Werbung

Sowas direkt kann ich dir leider nicht empfehlen, aber du könntest dir doch im Baumarkt Kantholzen in der Länger zusägen lassen.
Es ist vielleicht ein bisschen aufwändiger und man muss ein bisschen handwerklich geschickt sein, aber dann dürfte das kein Problem sein.
Das Kantholz kannst du dann mit Sisal umwickeln.

Ich hab zum Beispiel mitten im Wohnzimmer ne Stützsäule, die hab ich auch einfach mit Sisal umwickelt.
Ist eigentlich gar nicht so schwer.
Nur bei nem Kantholz müsste man sich überlegen wie mans befestigt.

Hall Missfoxy,

danke für die Anregung - aber genau das wollte ich eigentlich nicht. Das fängt schon damit an, dass ich derzeit nicht motorisiert bin, die Befestigung der Säule mich dann auch wieder erst mal vor Probleme stellt und ich letztendlich ein Projekt beginne, auf dessen Fertigstellung die Miezen laaaange warten müssen. Ich kenn' so was schon von mir...

Daher wäre mir die Fertiglösung wirklich lieber. Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass ich Probleme haben würde, was Passendes zu finden. Erst jetzt, wo ich mich mal umgeschaut habe...🙁

Hast du mal bei Petfun oder so geguckt?
Eigentlich dürfte es doch wirklich nicht so schwer sein einfach eine lange Sisalsäule zu finden.
Darüber weiß ich nur leider nix, da müsste ich selber erstmal nach schauen.
Das mit dem selber bauen war nur das erste was mir einfiel 🙂

Die einzigen, die meines Wissens so lange durchgehende Säulen haben, sind Robusta. Kann Dir allerdings nicht mit persönlicher Erfahrung dienen, da ich selber dort noch nicht bestellt habe (liebäugele aber schon länger mit den Aussensäulen für einen neuen Balkonkratzbaum...).
Durchmesser ist allerdings nur 13,5 (was ja auch dick ist, aber eben nicht die gewünschten 16).

Also die 16 cm sind kein "Muss". Auch muss die Säule nicht unbedingt durchgehend an einem Stück sein. Mir kommt es vor allem drauf an, dass das Teil stabil ist und direkt mit dem nötigen Befestigungsmaterial geliefert wird.

Ich schau jetzt noch mal bei Robusta; da war ich zwar schon, aber vielleicht habe ich da ja etwas übersehen 😕

Werbung:
www.catwalk-kratzbaeume.de ... hier kannst Du mehrere Säulen aneinander fügen, wie Du möchtest, es gibt verschiedene Wandbefestigungen und die Sachen sind wirklich stabil und unverwüstlich.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte es geht primär um die lange Säule.
Wenn Du ein "Komplettpaket" für die Wandbefestigung suchst, oder zumindest eben einen Shop wo Du alle nötigen Teile bekommst, wäre Profeline vielleicht auch nochwas, die führen explizit Wandkratzbäume. Und diese kannst Du Dir auch selbst zusammenstellen, also auch einen ganz schlichten nur mit Säule und einer Liegeetage.

@silvermoonshine

Ja, hörte sich jetzt wahrscheinlich so an. Aber wenn kleinere Säulen gut und stabil verschraubt werden können, ist mir das genau so recht. Hauptsache es kommt am Ende eine mind. 180 cm lange Säule dabei raus.

Danke für den weiteren Tipp. Bei Robusta war ich gerade und mir ist auch sofort wieder eingefallen, warum ich da nicht weiterkam. Ist mir alles zu verhackstückelt und stehe wieder da und weiß nicht, wie am besten befestigen oder Bodenplatte oder nicht, etc.

Werde dann mal bei Profeline schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas?

15697264ym.jpg

Bekommst du hier:

http://kratzbaumland.de/

Ist allerdings eine Sonderanfertigung nach meinem Entwurf 🙂

Werbung:
Ja, genau. Gehe dann da auch noch mal stöbern. Danke.

Bitte 🙂

Herr Kipping ist übrigens sehr hilfsbereit, habe mit ihm telefoniert und wir beide zusammen haben dann dieses Ergebnis erzielt 😉

Wenn du nähere Infos brauchst helfe ich gerne weiter 🙂

Schau doch mal bei King Kratzbäume, die haben Säulen in 4 unterschiedlichen Durchmessern, unterschiedliche Qualitäten (Holz, Pappe, inddor, Outdoor) und stellen auch Wunschsäulen her.

Ich habe hier im Forum Bilder gesehen von einer säule von dort, aber ich finde den thread leider nicht mehr.

LG Lisa 🙂

Schau mal hier http://www.pussy-versand.de/index.php?cat=c59_Deckenkratzbaeume.html die Version Kuschelstar hat dann solche Kuschelmulden dran und 11,5 cm Stämme.

Hab hier nun grad nen Petfun mit 12 cm und Clevercatstämme mit 11,5 cm zusammengebaut zu einem größeren KB und da gibts optisch, wie auch qualtitätsmäsig keinen Unterschied. Hab die Clevercatstämme seit vier Jahren, ebenso Petfun. Auch beim Durchmesser hat man keinen Absatz...

Ansonsten einzelne Stämme bestellen mit entsprechendem Liegebrett, Hängematte oder oder. Oder anrufen und sagen, was man will, dann machen sie auch entsprechendes fertig. Zb. Bei Petfun. Einzelteile gibts aber auch im o.g. Link. Auch dazugehörige Deckenspanner.

Ich habe keinen einzigen KB "von der Stange",sondern alle durch Einzelteile zusammengebaut.

Aus Erfahrung empfehle ich persönlich Petfun nicht mehr so sehr. Ich werde da nie wieder bestellen.

Für außen eirds schwieriger. Es ist auch zu beachten, dass die meisen Outdoor-KBs lediglich spritzwassergeschützt sind und nicht vor Regen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Euch für die zahlreichen Tipps.

Jetzt gehe ich gerade in Ruhe alle Links durch und glaube bei King Kratzbäume vielleicht doch was für den Außenbereich gefunden zu haben. Selbst die Outdoor-Bäume sind ja alle nicht wirklich wetterfest und daher muss ich mal schauen, ob ich da den schnellen Verschleiß riskiere oder noch eine andere Möglichkeit finde.

Die 2. Möglichkeit für draußen wäre nämlich, einen bereits vorhandenen Baumstamm von ca. 20 cm Durchmesser "aufzupeppen". Der Baum hat die ersten 8-10m überhaupt keine Verästelungen und einer der Kater klettert da ständig mit Anlauf hoch, wenn er seine dollen 5 Minuten hat. Problem ist natürlich, dass er dann da hängt, und hängt, und hängt... 😀
Da ist ja nix, worauf er sich niederlassen könnte. Also "klebt" er dann mehrere Meterhoch am Baumstamm, bis er sich dann traut den Rückwärtsgang einzuschalten.

Ich muss mich nur mal erkundigen, wie man an so einem Baum "handwerken" kann, ohne diesen ernsthaft zu beschädigen. Man kann da ja wohl nicht einfach reinbohren 😱

Der Link vom Pussy-Versand ist auch sehr gut. Für mein schlichtes Gemüt genau richtig. Hübsch übersichtlich und nicht zig verschiedene Einzelmodule, die man erst mal nicht durchblickt.

Also nochmals danke an Alle !

Ich kann auch nur Clevercat empfehlen.
Wir haben uns da auch durch's Baukastensystem selbst 'ne Kratzsäule zusammen gestellt. Ist nicht Deckenhoch, weil ich irgendwie keine Deckenspanner mag, aber das kann man ja individuell für sich dann abändern.

So schaut das bei uns dann aus.

Das sind auch die dicken 11,5er Säulen und die halten Bombe.

Werbung:
So schaut das bei uns dann aus.

Das sind auch die dicken 11,5er Säulen und die halten Bombe.

Ja super. Sehr ähnlich soll es aussehen. Schlafmulden ignorieren sie hier allerdings - aber kann man sich das ja so zusammenstellen, wie man's braucht.

Ihr habt den aber schon noch unauffällig an der Wand befestigt, oder ? Mir wäre frei-stehend auch lieber, anstatt Deckenspanner.

Ja klar. 😀

Nur dafür ist das Brett in der Mitte und oben - per Winkel an die Wand getackert. Mir war das stabiler als 'nen Deckenspanner.

Mulden sind hier sehr beliebt. Nur leider liegen die beiden Wuchtbrummen kaum in der schönen großen Mulde.
Die quetschen sich lieber in das viel zu kleine Teil am Plüschmonster. 😡😳

Aber da findet man bei Clevercat sicher auch Alternativen, wenn die nicht so beliebt sind. Zum Beispiel die Hängematten. Liegebretter gibt's ja auch.

Mit der Gondel wird's dann sicher schon wieder schwieriger, wüsste nicht, wie man die festtackern kann. Oder kurz vor Schluss dann auch noch mal ein Brett einschieben und hoffen, dass das dann an die Wand getackert reicht.
Aber prinzipiell muss man ja auch keine weitere SChlafmöglichkeit anbieten, wenn genug vorhanden sind. Bei uns wird die Kratzsäule auch eher zum hoch und runter pesen genutzt.

Na ja, gibt ja auch die Möglichkeit eine regelrechte Wandhalterung mit langem Arm anzubringen. Die legt sich dann um die Säule selbst - das wär auch noch 'ne Möglichkeit.

1-2 Schlafplätzchen müssen da oben dann auch schon hin. So richtige Jagdspiele gibt es hier leider nicht mehr. Sind ja nicht mehr die jüngsten, meine Jungs und einer ist krank. Da muss man sich schon mal ausruhen, wenn man oben angekommen ist 😉
Aber die haben da bei Clevercat echt genug im Angebot zu moderaten Preisen, wie ich finde. Im Moment gibt es da so günstige Komplettangebote, dass man sogar preiswerter kommt, sich so was zu kaufen und dann ein wenig abzuändern. Das wären dann allerdings wieder Deckenspanner 😕
Mal sehen - so 2-3 Tage brauche ich da jetzt eh noch für.

Noch eine Frage:

Du hast aber die normalen Säulen ? Weil die auf der Webseite eckig aussehen und bei Dir rund. Rund wäre mir bedeutend lieber, daher frage ich.

Eckig?

Öh, ich hab die dicken. Es gibt dort ja 8er und 11,5er - also im Durchmesser.
Die hier haben wir genommen. Ich glaub zwei 80cm und eine 45cm Säule sind das bei uns gewesen.

Ich glaube, das täuscht. Die gewählte Schattierung bei der Grafik ist einfach nur ungünstig, das lässt die viereckig erscheinen, sind sie aber gar nicht. Oder du meinst andere, die ich jetzt nicht gefunden habe.