Schmuse Katze oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
139
Hallo ich habe mal ne frage
Meine Nela hat irgendwie keine Lust zu mir zu kommen und zu kuscheln was mich sehr traurig macht! Und sie schläft immer noch nicht in mein Bett.
Ich habe mir schon überlegt sie ist ja heute 11 Monate und so zu sagen in der Pubertät vllt liegt es daran?! Und mit nen Jahr werden sie ja ruhiger das sie dann kuscheln kommt.

Was meint ihr ?????
 
A

Werbung

Manche Katzen kuscheln gerne und andere eher nicht. Das kann sich aber im Laufe eines Lebens auch ein bisschen ändern.

Ich habe eine sehr gute Idee. Hole dir doch eine zweite gleichaltrige Katze aus dem Tierschutz, wenn du deine Katze alleine hältst. Katzen brauchen einen Artgenossen.

Die vom Tierschutz können dir dann auch sagen, ob eine Katze gerne schmust. Neben dem Kuschelbedürfnis für dich sollte sie aber auch zum Charakter deiner Katze passen.😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, Lirumlarum und 10 weitere
Ich meine immer noch, dass sie zwingend und dringend eine kätzische Freundin braucht 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Kaydeigh und 9 weitere
Und mit nen Jahr werden sie ja ruhiger das sie dann kuscheln kommt.

Ach? Wer sagt das?
Davon haben hier 66% der Katzen noch nie was gehört.

Deine Katze braucht eine Freundin, ganz einfach. Wenn sie alleine bleibt, ist "nicht kuscheln kommen" wahrscheinlich bald nicht mehr Dein einziges Problem...
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Nicht registriert, basco09 und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Lirumlarum, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kaydeigh, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Bei unseren 2 war Fluffy von Anfang an verkuschelt, kommt in der früh immer an zum kuscheln und will allgemein mehr kuscheln. Alice reicht es in der Nähe zu liegen streicheln ist nicht so ihr's. Ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich und in der Pupertät kann es sich noch Mal ändern.

Aber es gibt nichts besseres als 2 Katzen beim kuscheln und sich gegenseitig Putzen anzu schauen. Wenn eine dann genug hat kommt sie evtl. Sogar zu dir zum kuscheln.

Das sind meine beiden auf den Bett, danach kam Fluffy wieder zu mir um auf meinen Arm weiter zu schlafen. Und ja die beiden geben sich auch gegenseitig halt.
 

Anhänge

  • IMG-20230405-WA0009.jpg
    IMG-20230405-WA0009.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20230405-WA0008.jpg
    IMG-20230405-WA0008.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Early_Pamuk❤️
Akio kam anfangs nur schmusen, wenn seine Kumpels dabei waren. Inzwischen kommt er auch gern, wenn die anderen Jungs nicht anwesend sind ☺️
 
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: basco09, Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
Nicht alle "Probleme" lösen sich durch eine zweite Katze.

Von meinen Jungs hat Simba immer schon gerne den Körperkontakt gesucht, Rocky wollte das nicht - erst seit einiger Zeit kommt er auf meinen Schoß zum Schmusen wenn ich auf dem Sessel sitze. Und das hat deutlich länger gedauert als ein Jahr. Die beiden werden im Juli 9 😉
 
Nicht alle "Probleme" lösen sich durch eine zweite Katze.

Das sagt doch auch niemand.
Aber für die Katze würde sich so das Problem der Einzelhaltung lösen.

Nicht kuscheln ist ja per se erstmal überhaupt kein "Problem". Wer das von einer Katze erwartet, guckt schnell mal in die Röhre.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Kaydeigh und 8 weitere
Werbung:
Nicht kuscheln ist ja per se erstmal überhaupt kein "Problem".

Genau deshalb auch meine ""

Und hier ging es eben um Schmusekatze oder nicht und das hat nun mal nichts mit Einzelhaltung zu tun mMn. 🤷‍♀️
 
Es gibt Katzen die kuscheln einfach nicht gerne, aber mit einer 2 Katze evtl. Und lernen so teilweise das kuscheln gar nicht schlimm ist. Und kommen dann auch ab und zu um streichel Einheiten ab zu holen. Kann passieren muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als wenn sie Einzelkatze bleibt, ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kaydeigh, Lirumlarum und 2 weitere
Vielleicht forderst Du es zu sehr von ihr? Katzen mögen es nicht so, wenn sie etwas "tun sollen" und wenn Du jetzt zB. dauernd versuchst sie gegen ihren Willen zu kuscheln (damit meine ich nicht, dass Du sie zu zwingen versuchst oder so, es reicht schon, wenn Du häufiger zu ihr gehst oder sie häufiger lockst als sie es vielleicht möchte), dann bewirkt das unter Umständen das Gegenteil.

Ignoriere sie einfach mal eine Zeit lang komplett, lass sie - außer Futter geben und Klo machen und sowas, spielen kannst Du natürlich auch mit ihr, wenn sie Dir zeigt, dass sie mag, aber sonst halt nix - in Ruhe und schau, wie sie darauf reagiert. Oft kommen Katzen erst an, wenn sie sicher sein können, dass der Mensch nix macht, was sie nicht wollen und da wirkt ignorieren dann Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, basco09, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
In deinem vorigen Thread ging es ja um etwas ähnliches... Ich bekomme langsam den Eindruck, du bedrängst sie ein bisschen zu sehr. Dann hat sie natürlich noch weniger Lust dazu, auf dich zuzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona*, basco09 und 4 weitere
Genau deshalb auch meine ""

Und hier ging es eben um Schmusekatze oder nicht und das hat nun mal nichts mit Einzelhaltung zu tun mMn. 🤷‍♀️
Das kann m.E. durchaus auch was damit zu tun haben. Bei einer unsicheren Katze kann sich durch die Anwesenheit von Artgenossen ein Sicherheitsgefühl auch gegenüber Mensch entwickeln und sie kann sich auch manches von Artgenossen „abschauen“ (Katzen sind meines Wissens Nachahmer). Daher auch mein Beispiel mit Akio: Erst mit seinen Kumpels fühlte er sich bei uns so sicher, dass wir in streicheln durften und er seine Anspannung langsam ablegen konnte bis hin, dass er sich inzwischen vor uns wirft, damit wir ihm den Bauch kraulen oder er zu uns ins Bett zum schmusen kommt, auch wenn seine Kumpels noch in der Gegend rumgeistern 🤷🏻‍♀️

Natürlich gibt es Katzen, die nicht ständig zum kuscheln kommen bzw. auch nicht ständig die Nähe der Artgenossen suchen (siehe Yato, er liegt weder bei uns auf der Couch noch mit seinen Kumpels im Bett), dennoch genießt auch er es inzwischen, wenn ich wir uns zu ihm gesellen und seinen Pelz durchkraulen. Das kann man aber m.E. erst dann beurteilen, wenn man‘s versucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kaydeigh, Scherasade und 3 weitere
Werbung:
Ich bedränge sie nicht ich mache mir nur Gedanken. So fühlt sie sich wohl. Ich spiele mit ihr die hat ihre Ruhe Phasen. Ich bin Volt nur ungeduldig
 
Ob geduldig oder nicht. Katzen sind Raubtiere und kuscheln mit Menschen ist in ihren Genen nicht vorgesehen, denn auch Mensch ist Raubtier und eigentlich erstmal etwas wovor Katze sich in Acht nehmen muss.

D.h wer sich eine Katze anschafft, weil er unbedingt einen Kuschelpartner will, ist da von Haus aus einfach schief gewickelt.
Manche Katzen werden einfach keine Kuschelkatzen, damit muss man leben.

Im Bett schlafen ist vielen Katzen einfach auch suspekt. Mensch (welcher auch viel größer ist) bewegt sich nachts unkontrolliert und das kann Katzen auch einfach einschüchtern, wenn sich da ein 7 stöckiges Hochaus (so von ihrer Warte aus gesehen) unkontrolliert bewegt..das ist halt mitunter wenig entspannend für Katz.

Freu dich doch einfach über das Vertrauen was dir so entgegenbringt und das du sie mal streicheln kannst, mit ihr spielen kannst und versteif dich nicht auf das im Bett kuscheln.

Und ja eine zweite Katze, welche dem Menschen mehr vertraut und von der sich deine Katze etwas abgucken kann, könnte unter umständen auch etwas an der Kuschelsache ändern.

Ich sehe das bei Meinen, wie sie voneinander lernen. Meine Fibi z.B war Menschen auch etwas verhaltener, gerne mit etwas Sicherheitsabstand zwischendrin. Die Schwester dazu dagegnen fand es immer schon prima, dass man auf Schultern hüpfen kann und sich so durch die Gegend tragen lassen kann oder das man Menschen morgens auf die Brust klettern kann und in Nasenspitzen beissen, weil sie dann wach werden und Näpfe befüllen. Fibi hat das immer beobachtet und eines Tages, den Blödsinn einfach nachgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Scherasade, basco09 und 2 weitere
Katzen lernen voneinander.
Hab eine Scheukatze zu einer menschenbezogenen souveränen gesetzt
Jetzt genau jetzt liegt diese ehemalige Scheue Katze vor mir auf dem Tisch und schnurrt
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Scherasade, Fan4 und eine weitere Person
Auch auf die Gefahr hin auch gleich in die "bedrängen"-Ecke gestellt zu werden könnte es mit einer zweiten, gut sozialisierten Katze morgens vielleicht einmal so aussehen:

41572861te.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tabea88, Kaydeigh, Lirumlarum und 4 weitere

Ähnliche Themen

Katharina85
Antworten
17
Aufrufe
967
Poldi
Poldi
Katharina85
Antworten
44
Aufrufe
1K
Tarouya
Tarouya
Buna
Antworten
13
Aufrufe
938
Dove
Dove
Z
Antworten
4
Aufrufe
876
Streichelpfote
Streichelpfote
M
Antworten
18
Aufrufe
48K
marlienchen83
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben