Schnattern

• Themenstarter Themenstarter Froggy.
  • Beginndatum Beginndatum
Froggy.

Froggy.

Benutzer
Hallöchen zusammen,

habe eine Frage. Wenn meine beiden Kätzchen mal etwas machen was sie nicht sollen und man schimpft, dann fangen sie immer an zu schnattern wie eine Ente.

Weiß jemand was das schnattern zu bedeuten hat ?

A

Werbung

Schnattern kann vielschichtig gedeutet werden.

In Deinem Fall ist das das Kommentieren einer soeben erfahrenen (vermeintlichen) Ungerechtigkeit. Die Katze schnabelt also zurück, so ähnlich wie wenn ein Mensch sagen würde "Mein Gott, reg Dich wieder ab, ist doch nicht so schlimm." 😀

Katzen schnattern auch, wenn sie eine Beute sehen, die für sie unerreichbar ist.

Ich hab hier auch so eine Schnatterliese, wir amüsieren uns immer köstlich darüber.

Kürzlich schlief Luna auf einem Laufsteg unseres Catwalks ein und plumpste dann aus Versehen runter 🙄. Kaum am Boden angekommen sah sie zum Catwalk rauf und fing an den Catwalk anzuschnattern. 😱 Einfach göttlich, wie sich die kleinen Katzenbiester echauffieren können. 😀:verschmitzt:

Meine weise Katze miaut den Vögeln oder was halt eben gerade durch die Luft segelt oder im Garten rum streuntert hinterher und meine schwarze schnattert immer und immer wieder und wir schauen dabei zu und lachen uns kaputt.... Die weise sitzt dann immer daneben und fängt die schwarze dann an zu putzen oder schaut sie ganz verdutzt an...:verschmitzt:

Mein kleiner Kater schnattert nur wenn er etwas sieht, was er unbedingt erbeuten will...in den meisten Fällen den da Bird oder den Laserpointer :yeah:

Scheint ja ganz normal zu sein das Schnattern. :verschmitzt:

Lest mal die Bücher von Desmond Morris (v.a. Catwatching), da werden solche Verhaltensweise super erklärt. Das Schnattern ist eine Übersprungshandlung, wenn die Beute nicht erreichbar ist.

Werbung:
meine kimi schnattert auch-fliegen an und vögel, die draussen sind wo spinni nich rankommt...

Unsere Daala schnattert auch ganz viel, allerdings ist ihr Beuteschema... bemerkenswert.

Andere Katzen werden sogar angemiepst - das versteh ich ja noch.

Vögel - klare Sache.

Aber... Laub? Das kam mir schon merkwürdig vor. Übrigens hat sie das angeschnatterte Blatt später aus dem Garten geholt und mir stolz vor die Füße gelegt.

Wer weiß, was da in ihr vorgeht?

Aber... Laub? Das kam mir schon merkwürdig vor. Übrigens hat sie das angeschnatterte Blatt später aus dem Garten geholt und mir stolz vor die Füße gelegt.

Wer weiß, was da in ihr vorgeht?
Ist hier ähnlich, letztens wurde ein Regentropfen an der Scheibe angeschnattert :oha: