Schnecke hat "Flüssigkeit" verloren .. - Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Regina G.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regina G.

Regina G.

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
93
Ort
Lüneburger Heide
Hallo zusammen, unsere Katze Schnecke, die vor ca. 7 Wo. erblindet ist und über die ich hier schon berichtet habe, hat letzte Nacht ein "sehmiges" Sekret ausgeschieden. Und zwar fünf Tröpfchen, verteilt auf ca. 30 cm, Größe ca. von 0,5 - 0,10 mm und nougatfarben. Die Tröpfchen waren vor meinem Bett auf dem Laminat, an der Stelle, wo sie meistens aufs Bett hochspringt. Bis auf eine gestrige Unsicherheit beim Gehen in der Wohnung - sie ist einige Male gegen Möbel gelaufen und wußte auch nicht den Weg ins Schlafzimmer -war ihr Verhalten unauffällig. Sie putzt sich gründlich, ißt normal gut wie immer, trinkt gut, schmust viel, schnurrt und wenn sie sich umschmeißt, sieht ihr Mund aus, als würde sie lächeln. Schnecke bekommt z.Zt. ein blutdrucksenkendes Mittel und Cortison (soll die Blutergüsse hinter ihren Augen auflösen, klappt aber wohl leider nicht :sad:). Und nun heute Nacht dieses Sekret. Ich habe in der Tierklinik angerufen und alles beschrieben. Man sagte mir, es könne sich um die Flüssigkeit aus der Analdrüse handeln, die auch zum markieren abgesetzt wird. Das würde ja mit der gestrigen Unsicherheit zusammen passen. Ich habe im Netz nachgelesen und lese überall, dass diese Flüssigkeit furchtbar stinkt. Die Flüssigkeit, die Schnecke abgesetzt hat, hat aber nicht gerochen, gar nicht ! Wir haben für Montag früh einen Termin in der Tierklinik bekommen, aber ich mache mir solche Gedanken, was das sein könnte. Habt Ihr so etwas schon einmal bei Euren Katzen erlebt und ist es richtig, dass die Analdrüsenflüssigkeit immer sehr unangenehm riecht ? Oder könnte es auch Urin, der mit Blut "verdickt" ist, gewesen sein ? Wäre das dann auch "sehmig" ? Danke fürs Durchlesen. Regina
 
A

Werbung

Zu all Deinen Fragen - keine Ahnung.

Was ich Dir aber rate: Warte nicht bis Montag - Du bist ja jetzt schon ziemlich in Panik. Wenn es abgeklärt ist und es "nichts" ist, bist Du eindeutig ruhiger und entspannter - und das tut Deiner Katze gut.
 
Hallo Meiki, in Panik bin ich nicht, zumindest nicht mehr. Schneckchen hat bis jetzt keine weitere Flüssigkeit abgesetzt. Wir haben geschmust, sie hat sich geräkelt und gestreckt und offensichtlich hat sie sich sehr wohl gefühlt. Als sie raus ist, hab ich sie beobachtet. Sie ist richtig schnell vom Haus bis zu "ihrem" Baum geflitzt, hat immer wieder neue Ziele anvisiert und ist hingelaufen. Sie ist in den Schuppen der Nachbarin rein und von alleine wieder raus :yeah:
Trotzdem wäre ich froh, wenn jemand auf die von mir gestellten Fragen eine Antwort oder einen Hinweis hätte. Lieben Gruß Regina
 
Sag mal, dünnflüssiger Kot kann es nicht sein? Wegen der Nougatfarbe? Kot riecht ja auch nicht unbedingt und von den Medis her könnte es ja auch eine Reaktion sein. Halt flüssiger Pups.

Wenn es ihr so gut geht, wäre ich auch beruhigt. Vielleicht melden sich ja noch andere.

Viele Grüße
 
Hab ich auch erst gedacht. Aber irgendwie sah es nicht so aus. Aber ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der mit seiner Katze vielleicht mal ähnliches erlebt hat. Als wir eben nach Hause kamen, saß Schnecke vor der Tür auf der Bank und hat auf uns gewartet. Sie machte einen ganz zufriedenen Eindruck u. hat sich gefreut, dass wir wieder zu Hause sind. Auch die Orientierung ist jetzt wieder besser. Das Schlafzimmer hat sie ohne Probleme gefunden. Mal sehen, ob sie heute Nacht wieder "Flüssigkeit" verliert. Auf jeden Fall sind wir Montag früh mit ihr in der Tierklinik.
 
Hallo,
ich kenne das nur bei der Hündin, aber dennoch - ist Schnecke weiblich und ist sie kastriert? Ich würde - falls es kein Kater ist - auch an Gebärmuttervereiterung denken...
(keine Ahnung, ob immer automatisch die GM mit entfernt wird bei der Katzenkastration (oder nur die Eierstöcke), falls ja, ist das bei einer kastratin ja hinfällig, falls nein, könnte es das evtl. dennoch sein).

Die Katze unserer Nachbarin (wollte nicht kastrieren lassen, das Tier bekam die Pille und drei UPS-Würfe 🙁 ...) endete alles in einer vereiterten GM (diese dann zumindest endlich in einer Not-Kastra).
LG Tweezel

Google mal nach Gebärmuttervereiterung und Katze...
 
Werbung:
Ja, danke, ich Google gleich mal. Schnecke ist kastriert, allerdings war sie das schon, als sie zu uns kam. Sie wurde wohl von ihren damaligen Besitzern einfach als ca. 1/2jähriges Kätzchen in unserem Dorf ausgesetzt und hat den Winter bei Leuten auf der Terrasse verbracht, bevor sie sich uns ausgesucht hat. Ich weiß es daher auch nicht, wie es sich mit Kastration u. Gebärmutter verhält. Aber ich les mich gleich schlau. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß Regina
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
559
ciari
ciari
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben