Ich habe auch mal an das mit dem Lavendel zwischen Rosen geglaubt. Wir haben einen Nachbarn, der hat jede Menge unglaublich tolle Rosen in seinem Vorgarten. Die sehen picobello aus und blühen unglaublich! Dazwischen sind große und alte Lavendelbüsche. Daraus habe ich dann den Schluss gezogen, der gute Zustand der Rosen hinge damit zusammen. Im alten Garten wurden meine paar Rosen regelmäßig von Blattläusen und/oder Mehltau niedergemacht, was ich immer darauf zurückgeführt habe, dass der Standort nicht so gut war und dort auch kein Lavendel wuchs. Also habe ich, als wir hier eingezogen sind, einen kleinen Rosengarten geplant, offensichtlich sollten die ja gut wachsen. Glücklicherweise habe ich vorher nochmal mit dem Nachbarn gesprochen
🙄
So ziemlich ab dem ersten Blatt im Frühling geht unser Nachbar alle 2 Wochen mit der Spritze hin und begiftet seine Rosen - gegen Blattläuse, Rüssler, Wespen, Mehltau, Grauschimmel, Rosenrost und ich-weiß-nicht-was-noch
😎 Außerdem wird jeglicher Bodenbewuchs außer den Rosen und dem Lavendel mit dicken Hackschnitzelschichten unterdrückt.
Ich bin dann von meiner Rosengärtchenidee wieder abgerückt