Schnittlauch

• Themenstarter Themenstarter timmyundamelie
  • Beginndatum Beginndatum
T

timmyundamelie

Neuer Benutzer
Timmy, mein Kater ist 14, hat zwar 8 Kilo doch er hat eben ca 5 dicke Halme Schnittlauch gegessen :/. Habe beim Tierarzt angerufen der sagte das wäre nicht schlimm. Im Netz stehen aber beunruhigende Aussagen. Bin jetzt unsicher

A

Werbung

Kannst du noch bei einem anderen Tierarzt/Tierklinik anrufen?
Ich habe kurz im Netz geschaut und wäre da auch beunruhigt.

• Like
Reaktionen: timmyundamelie und Oskar_Alfons
Timmy, mein Kater ist 14, hat zwar 8 Kilo doch er hat eben ca 5 dicke Halme Schnittlauch gegessen :/. Habe beim Tierarzt angerufen der sagte das wäre nicht schlimm. Im Netz stehen aber beunruhigende Aussagen. Bin jetzt unsicher

Hey
5 dicke Halme sind schon ne Menge...

Ich würde bei nem anderen Tierarzt anrufen.
Das das nicht schlimm ist, das fällt mir schwer zu glauben...

• Sad
Reaktionen: timmyundamelie
Ich würde auch in der Tierklinik oder beim tierärztlichen Notdienst anrufen und nachfragen.
Hat er die Halme denn inzwischen schon erbrochen wie es bei Katzengras der Fall wäre?

• Like
Also 5 Halme sind doch sicher nicht mehr als 40 gr.
Wenn man im Supermarkt einen Bund kauft, sind das normalerweise maximal 40gr.
Für Katzen ist Schnittlauch erst ab einer gewissen Menge richtig gefährlich, normalerweise zwischen 5-15gr/kg Gewicht, oder bei dauerhafter Aufnahme kleiner Mengen.

Von daher würde ich dem TA glauben, aber darauf achten, ob Timmy irgendwelche Anzeichen wie Erbrechen oder gar rötlichen Urin, blasse Schleimhäute etc. zeigt.

• Like
  • Smile
Reaktionen: timmyundamelie, Tomc@t, Nessi3000 und 2 weitere
Schnittlauch ist eher "schleichend" eine Gefahr.
Gelegentlich mal ein Halm oder ein paar Spitzen benagt, führt selten zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen .... aber Schnittlauch (bzw. Zwiebelgewächse) enthalten Stoffe (Alliine), welche die Organe nur schwer bis gar nicht abgebaut bekommen. Diese reichern sich suzusagen im Körpar an und können langfristig eben zu Auswirkungen führen.
Deshalb bei so Sachen wie Schnittlauch, Knofi, Zwiebeln (Zwiebelgewächse Allgemein) drauf achten, dass wenn man darauf nicht verzichten mag, sie so aufzubeawahren, das Katzen da nicht ran kommen. Ich habe z.B wenn ich Schnittlauch zuhause auf der Fensterbank stehen haben, die Töpfe in sehr hohe Gläser gestellt (bei mir alte sehr hohe Weckgläser), so kommt mit Pfotenvolk nicht an Halme.

Landläufig (was bei jeder Katze nach Alter, Gewicht und Gesundheitszustand anders ausfallen kann) wird ab einer aufgenommene Menge von ca. 5g pro Kg Gewicht als gefährlich angebeben. Das wären bei einer 4 Kg Katze also 20g Schnittlauch. Was eine ziemlich beachtliche Menge ist, denn ein einzelner Halm der innen zudem hohl ist, wiegt so gut wie nichts. 5 Halme Schnittlauch zu wiegen, da streiken auch Feinwaagen, die wiegen einfach nichts.
Dann kommt bei deinen 5 Halmen noch hinzu, ob diese wirklich ganz gefressen wurden oder nicht nur anteilig etwas verschluckt wurde.

Gut das du den Tierarzt schon angerufen hast, das ist in solchen Situationen das Erste was man machen kann uns sollte.
Ich denke aber, dass du keine Auswirkungen haben wirst bei deiner Katze. Vielleicht gibt es etwas Magengrummeln oder etwas Matschekot, recht viel mehr wird deiner Katze aber wahrscheinlich nicht drohen.
Halte die Augen die Tage auf, schau auch auf Zahnfleisch und Schleimhäute, wenn diese sehr blass erscheinen und die Katze unwohlsein anzeigt, dann müsstest du deinen Tierarzt aufsuchen. Aber ich denke, so wie auch der Tierarzt sagte, dass hier keine großen Konsequenzen auf dich bzw. die Katze zukommen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: timmyundamelie, Tomc@t, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Hallihallo und wunderbaren Sonntag Morgen ihr lieben Dosenöffner,

nachdem ich gestern einen gehörigen Schrecken durchlebt hatte aber durch EUCH, Internet und Tierarzt Impulse bekommen hatte machte ich mich an die Ausführung :aetschbaetsch1:

Erst mal schaute ich nach Notdienst Apotheken die aber zu weit weg ohne auto waren. Dann rief ich meine Freundin an und lies mir versichern dass sie mich zur Apotheke oder Tierarzt fährt falls nötig. Nachdem also keine Notfallapotheke in Sicht war schrieb ich Nachbarn an um nach Kohle Tabletten zu fragen. Meine unmittelbare Nachbarin hatte noch 3 die sie mir schenkte 😅 😍

Kohletablette aufgelöst auf Spritze gezogen Und Timmy in sein Mäulchjen gespritzt. Zum Glück kennt er das, da er häufiger wegen seiner Atrose Schmerzmittel bekommt.

Vorher war er etwas blass doch die Blässe wandelte sich in rosee und nachdem ich noch Futter mit kohlewasser präparierte und er noch etwas aß und trank ging das Schwänzchen alsbald wieder hoch Und die Augen wurden klar.

Von nun an Werde ich immer kohletabletten im Haus haben. Tatsächlich hatte ich das nach nun schon 14 Jahren nicht auf dem Schirm *schäm*

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und gesegneten Sonntag an alle 🙂))

Auf dem 2. und 3.ten Bild seht ihr Amelie (sie lässt sich nicht gerne fotografieren)Sie stammen aus einem 7er Wurf und wir bekamen sie mit 5 Wochen da die damaligen Besitzer alle loswerden wollten, weil sie mit dem 7er Wurf überfordert waren. Beide werden im Oktober 15 Jahre, puh, wo uäist die Zeit geblieben tztz

Anhänge

• 20250120_200527.jpg
    20250120_200527.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • 20250130_104747.jpg
    20250130_104747.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20250212_180859.jpg
    20250212_180859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Telperion und Tomc@t
Hauptsache, Timmy geht es gut.
Aktivkohle-Tabletten hätte ich jetzt auch nicht da, sollte ich wohl mal zur Sicherheit in die Hausapotheke aufnehmen 🤔

• Grin
Hallihallo und wunderbaren Sonntag Morgen ihr lieben Dosenöffner,

nachdem ich gestern einen gehörigen Schrecken durchlebt hatte aber durch EUCH, Internet und Tierarzt Impulse bekommen hatte machte ich mich an die Ausführung :aetschbaetsch1:

Erst mal schaute ich nach Notdienst Apotheken die aber zu weit weg ohne auto waren. Dann rief ich meine Freundin an und lies mir versichern dass sie mich zur Apotheke oder Tierarzt fährt falls nötig. Nachdem also keine Notfallapotheke in Sicht war schrieb ich Nachbarn an um nach Kohle Tabletten zu fragen. Meine unmittelbare Nachbarin hatte noch 3 die sie mir schenkte 😅 😍

Kohletablette aufgelöst auf Spritze gezogen Und Timmy in sein Mäulchjen gespritzt. Zum Glück kennt er das, da er häufiger wegen seiner Atrose Schmerzmittel bekommt.

Vorher war er etwas blass doch die Blässe wandelte sich in rosee und nachdem ich noch Futter mit kohlewasser präparierte und er noch etwas aß und trank ging das Schwänzchen alsbald wieder hoch Und die Augen wurden klar.

Von nun an Werde ich immer kohletabletten im Haus haben. Tatsächlich hatte ich das nach nun schon 14 Jahren nicht auf dem Schirm *schäm*

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und gesegneten Sonntag an alle 🙂))

Auf dem 2. und 3.ten Bild seht ihr Amelie (sie lässt sich nicht gerne fotografieren)Sie stammen aus einem 7er Wurf und wir bekamen sie mit 5 Wochen da die damaligen Besitzer alle loswerden wollten, weil sie mit dem 7er Wurf überfordert waren. Beide werden im Oktober 15 Jahre, puh, wo uäist die Zeit geblieben tztz
Danke für die Rückmeldung.
Ich freue mich sehr dass es Timmy gut geht. 👍

• Love