"Schnittwunde" MC

  • Themenstarter Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
479
Alter
37
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Unsere Coonie dame hat im moment einige Filz- Knubbel im Fell, ich bekomme sie nicht komplett raus leider, da sie bis auf die haut gehen (habe leider nicht jeden tag gekämmt letzte woche)

Nun habe ich vorhin ganz vorsichtig versucht den Knubbel mit der baby nagelschere rauszuschneiden, da es keine andere möglichkeit gibt den Knubbel los zuwerden, bürste und entfilzungskamm gehen nicht durch.

ganz großer mist

Mäuschen lag ganz tiefen entspannt da, als ich gerade schneiden wollte rannte sie natürlich los.
ich hab sie natürlich erwischt :sad::sad::sad::sad:
ist noch nie passiert
sie hat nun einen ca. 1 cm langen "Schnitt" in der haut, es blutet nicht (ganz bisschen nur, ist bereits geronnen, ähnlich wie kruste), es ist scheinbar nur oberflächlich gerade eben in die haut rein. aber dennoch ist die wunde offen.
Glatter schnitt.

ich hab natürlich ein super schlechtes gefühl, denn das war selbstverständlich nicht meine absicht,
Pflaster drauf kleben ist natürlich nicht, aber kann ich irgendwas für die wundheilung tun? wenn es meine haut gewesen wäre hätte ich es desinfiziert. Bin mir da aber nicht sicher, will es ja nicht noch schlimmer machen. Vorallem mit was?

Mäuschen ist ganz "normal" kratzt nicht, leckt nicht, schmust, spielt, frisst. Ich werde sie weiter beobachten und natürlich auch den "Schnitt"
Sollte ich es trotzdem vorsorglich nähen lassen morgen in der klinik?

ich werde natürlich zum tierarzt/klinik fahren sollte mir irgendwas komisch vorkommen oder sich irgendwas am verhalten oder an der wunde ändern.

ich hab so ein schlechtes gewissen, (kann es also auch nicht gebrauchen das mir hier jemand versucht eines einzureden) mir geht es ansich nur darum ob ich es vorsorglich nähen lassen sollte oder ob ich ihr mit irgendwas helfen kann.....
 
A

Werbung

sie hat nun einen ca. 1 cm langen "Schnitt" in der haut, es blutet nicht (ganz bisschen nur, ist bereits geronnen, ähnlich wie kruste), es ist scheinbar nur oberflächlich gerade eben in die haut rein. aber dennoch ist die wunde offen.
Glatter schnitt.

Mäuschen ist ganz "normal" kratzt nicht, leckt nicht, schmust, spielt, frisst. Ich werde sie weiter beobachten und natürlich auch den "Schnitt"
Sollte ich es trotzdem vorsorglich nähen lassen morgen in der klinik?
Wenn die Verletzung nicht geblutet hat, der oberflächliche Schnitt bereits verschorft, die Miez sich nicht dran stört, dann würde ich nicht zum Doc gehen. Ganz klar die nächsten Tage gut beobachten und wenns rot wird, vielleicht sogar zu eitern anfängt, dann wäre TA angebracht.

Wäre es meine Katze, würde ich als Vorbeugung gegen Entzündung verdünnte Calendulaessen drauftupfen, vielleicht noch etwas Bachblüte 'Crab apple' - und weiterhin mal gut im Auge behalten.


Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
Also, mich halten ja schon viele Mitmenschen für hysterisch, wenn es um meine Fellnasen geht, aber wegen eines Kratzers würde ich auch erst einmal ruhig bleiben und beobachten. Normalerweise verschorft das und heilt von selbst.

Wir haben im Augenblick hier einen kleinen Kratzer am Ohr, den ich mit Octienisept abgetupft habe und solange ich keine Rötung oder andere Anzeichen von Verschlimmerung/Entzündung feststelle, bin ich damit völlig entspannt.
 
bekomme ich beides in der apotheke? würde dann morgen morgen zur notdienst apo. fahren...?!

ich bin sonst auch recht entspannt was sowas angeht aber ich hab ein echt schlechtes gewissen. immerhin ist das ja meine schuld gewesen. :sad:
ich hab ihr ja immerhin in die haut reingeschnitten.
Sie lässt sich aber anfassen und ich darf mir die stelle auch angucken.
Ganz grosser mist.

kann ich octi. auch bedenkenlos bei der Katze anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir noch einen Tip geben, wie das in Zukunft nicht mehr passiert.
Mein einer Coonie hat nämlich auch ab und an verfilzte Stellen.

Du musst einfach mit einem flachten Kamm unter den Knubbel drunter, also zwischen Verfilzung und Haut.
Wenn du dann ganz vorsichtig über dem Kamm lang schneidest ist der Knubbel weg und die Katze nicht verletzt 😉
 
bekomme ich beides in der apotheke? würde dann morgen morgen zur notdienst apo. fahren...?!

ich bin sonst auch recht entspannt was sowas angeht aber ich hab ein echt schlechtes gewissen. immerhin ist das ja meine schuld gewesen. :sad:
Sie lässt sich aber anfassen und ich darf mir die stelle auch angucken.
Ganz grosser mist.

kann ich octi. auch bedenkenlos bei der Katze anwenden?

Ach Mensch, das hast du doch nicht mit Absicht gemacht - kann doch passieren und offensichtlich hat sie dir das längst verziehen.
Ich sprühe immer ein wenig octi. auf ein "Kosmetikpad" oder ein kleines Stückchen Mull und tupfe kurz, aber nur, wenn es noch blutet. Wenn der Kratzer zu ist und verschorft, kann ja kein Dreck rein. Ich denke, das kannst Du einfach so lassen. Nur beobachten.
 
Werbung:
Guter Tipp danke.

bei dem wäre es nicht möglich gewesen, da der wirklich bis auf die haut geht. Sonst wenn ich rausschneiden muss fass ich den an und gucke das ich über der haut bleibe und versuche den rest rauszubürsten. selbst wenn der Knubbel dan nicht weg ist.

ich bin wirklich ein idiot.

ich kämme sonst jeden tag solange wie Honey es mag(ganz ohne zwang), diese woche hab ich es nicht geschafft das ist die strafe dafür.
obwohl es wahrscheinlich nicht viel ist, Honey sich nicht dran stört, ich hab so ein dermassen schlechtes Gewissen. Immerhin hab ich "ihr in die Haut geschnitten"
 
Nur ganz ruhig, ist ja nichts Gravierendes passiert. 😉

Ich würde kein Octi... drauf machen, das wäre mir zu chemisch.



Zugvogel
 
vielen dank für eure antworten. das schlechte gewissen bleibt trotzdem.
aber scheinbar ist es für mich wirklichmehr als für sie :-D
 
Schwatz ein bissel mit ihr, bitte sie liebevoll um Entschuldigung :pink-heart:



Zugvogel
 
🙂

ich werde es versuchen....

für mich ist es glaub ich mehr als für sie :-D

Aber danke für eure antworten :-D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
955
Momodu
Momodu
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
C
Antworten
76
Aufrufe
45K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben