Schnupferkatzi zu Nichtschnupfern ???

  • Themenstarter Themenstarter Pimpi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pimpi

Pimpi

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2007
Beiträge
1.752
Ort
Mittelfranken
Ich bitte euch um Erfahrungen ....
FundBaby Minou ,geschätzte 8 Wochen ,hat Schnupfen ..die Augen waren mächtig verklebt, das Näsein rotzelt .
Die Augen sehen mittlerweile wieder richtig gut aus ( noch nich ganz fertig) ...das Näslein rotzelt noch ein bisschen .
Sie bekommt seitüber 2 Wochen 2 verschiedene ABs ..Augentropfen und Salbe , und Lysin Pulver ins Futter.

Irgendwann solte sie ja auch Kontakt zu anderen katzen haben ..im Moment is sie ja isoliert ...aber sie leidet das merkt man ..ich kann ja nich den ganzen Tag bei ihr sein ...

Im Haus leben noch zwei 2jährige, ein 1 jähriger, 2 Babys mit 17 Wochen ....alle gesund und durchgeimpft.

Was soll ich tun ?????
Selbst zu einem anderen schnupfi Baby sagt meine Doc ,daß man dann den Erreger wissen müßte
In meiner Naivität dachte ich immer daß geimpfte Katzen sicher sind ....

Was würdet ihr tun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, gute Frage! Ich hätte sie dazugesetzt, wenn die Anderen ein stabiles Immunsystem haben, aber ob das richtig ist??!! 😕
Die Lütte tut mir leid, so klein und allein.... 😳
 
hi pimpi
sind deine denn gegen katzenschnupfen geimpft?
oder lass die viren mal testen,welche es bei minou sind,dann kannste ganz sicher gehen
 
oh je, fundierte Kenntnisse kann ich leider nicht liefern, aber...
meine Tochter hat einen Katzen-schnupfen-chroniker zu ihrem gesunden Kater, der auch vollst. geimpft ist, dazugesellt.
Das war vor ca. 2 Jahren - bis jetzt bei dem gesunden => 0-Schnupfenanzeichen.
Der TA sagte mal, dass der sich jetzt mit dem Schnupfenkaterchen sogar selbst immunisiert, braucht also keine Impfung gegen Schnupfen mehr.
Aber das ist jetzt nur eine Einzelerfahrung, vllt. nicht unbedingt zu verallgemeinern...😕
 
bei chronischem schnupfen ist das was anderes.
da ich mich nicht richtig damit aukenne kann ich auch nicht viel zu sagen.
ich weiß nur,dass da keine ansteckung besteht
 
bei chronischem schnupfen ist das was anderes.
Was ist bei chronischem Schnupfen anders, etwa die Ansteckungsgefahr, wenn ein andres Tier mit weniger gutem Abwehrsystem dazukommt?

Zugvogel
 
Werbung:
Okay ....geimpft sind sie ....
Wenn man bei Minou testen lässt ...ist das dann ähnlich wie bei Kaninchen ,daß es eigentlich nur unter Narkose aus der Tiefe der Nase einen Sinn macht ???
 
Was ist bei chronischem Schnupfen anders, etwa die Ansteckungsgefahr, wenn ein andres Tier mit weniger gutem Abwehrsystem dazukommt?

Zugvogel

bei chronischem schnupfen besteht keine ansteckungsgefahr
 
Ich habe 2 chronische Schnupfer mit Calicivirus. und 2 geimpfte Katzen dazu ...Passiert gar nix.

Übrigens, im Gegensatz zu den meisten üblichen Meinungen werden auch mein Schnupfer weiter geimpft - natürlich mit Todvakzimen! Sie haben 1 Virus - noch ein paar andere brauchen sie nicht.

Denn ist ein Irrtum, das ein Schnupfer keine Impfung mehr braucht, weil er eh schon Schnupfen hat. Der Katzenschnupfenkomplex besteht aus verschiedenen Viren + Mischinfektionen.

Auch Lucy, meine HCM-Katze wird geimpft. Wieso eine kranke Katze impfen? Die Impfung belastet das Immunsystem, nicht das Herz. Und da ich 2 Schnupfer habe, wäre für Lucy ein Katzenschnupfen schlimmer (der legt sich nämlich wirklich aufs Herz) als eine Impfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 chronische Schnupfer mit Calicivirus. und 2 geimpfte Katzen dazu ...Passiert gar nix.

Übrigens, im Gegensatz zu den meisten üblichen Meinungen werden auch mein Schnupfer weiter geimpft - natürlich mit Todvakzimen! Sie haben 1 Virus - noch ein paar andere brauchen sie nicht.

Denn ist ein Irrtum, das ein Schnupfer keine Impfung mehr braucht, weil er eh schon Schnupfen hat. Der Katzenschnupfenkomplex besteht aus verschiedenen Viren + Mischinfektionen.

Dagegen steht die Forderung, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen. 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Das ist eben ein Irrtum. Man muß immer abwägen.

Meine Kater haben zwar den Virus, aber seit jahren keine Symptome. Und nach der Impfung passiert auch nichts. Wie bei Todvakzimen eben. Da passiert nix!

Du kannst sogar 2 Schnupfer haben - mit verschiedenen Viren. Was passiert dann ohne Impfung? Sie stecken sich ständig mit dem Virus des anderen an..

Nee, laß mal...Ich nehm die Impfung und symtomfreie kater..😀
 
Danke Kathrin. Impfungen heissen ja nicht ohne Grund Schutzimpfungen.
 
Du kannst sogar 2 Schnupfer haben - mit verschiedenen Viren. Was passiert dann ohne Impfung? Sie stecken sich ständig mit dem Virus des anderen an..
Das ist sehr tragisch, daß Du diese Erfahrung machen mußtest.
Ich kenne es eher, daß sparsamst geimpfte Miezen keine Viren mehr aufschnappen, weil sie eher ein intaktes Immunsystem haben.

Zugvogel
 
Noch jemand ne Idee 😳 ???
 
ob chronisch oder nicht, fakt ist das die katze viren in sich trägt und somit auch eine mögliche! gefahr der ansteckung besteht.
du musst wissen ob du das risiko eingehen möchtest, ich würde es nicht tun und noch abwarten. dann vllt erst nach und nach kontakt herstellen.
 
Werbung:
Pimpi, ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es durchaus möglich ist, chronische sowie halbakute Katzenschnupfen-Kranke zu vergesellschaften.

Grundlage für den Bestand ist eine komplette Impfung und ein gutes stabiles Immunsystem. Diese kann durch Homöopathika sehr gut gestärkt werden.

Die oder das Katzenschnupfen-Krankeslein kann auch ungeimpft bei stabilem Zustand hinzugesetzt werden. Sollte dann aber nach Möglichkeit stabilisiert u. unterstützt werden, bis es "impfreif" ist.

Bei angegriffenem Immunsystem können Lungenentzündungen entstehen, wie gesagt, die homöopathische Vorbeugung hilft sehr viel u. gut und kann auch Schlimmes verhindern.

Letzten Endes sollte jedes Kätzlein, sobald der Katzenschnupfen "ausgeheilt", sprich die akute Phase einige Wochen definitiv vorbei ist, geimpft werden. Einziger halbwegs stabiler Schutz gegen immer wiederkehrende Re-Infektionen mit den fiesen Calici- u. Herpesviren
 
Die Schnupfenimpfung ist längst nicht so gut. Viele Tiere sind Virus-Träger, sie sind also mit FHV-1 oder Calici infiziert und scheiden das Virus (oft lebenslang) aus. Wenn man die hohe Zahl der durchgeimpften Katzen sieht, die trotz der Impfung schnupfenkrank wurden, kann man über diese Impfung sehr ins Grübeln kommen. Das Calici ist sogar seit der Einführung der Impfung deutlich häufiger geworden als davor.
Quelle

Zugvogel
 
Ohne Impfung kommt es zu schlimmeren Verläufen und zu häufigeren (Re-)Infektionen sowie Neuansteckungen, die vermieden werden könnten.

Die meist mit einem Katzenschnupfen(komplex) einhergehenden Sekundär-Infektionen werden (leider) durch die Impfung nicht gestoppt --- diese sind leider weiterhin möglich 🙁
Aber durch den Schutz vor Herpes- u. Calici-Viren ist immerhin schon mal viel gewonnen....
 
Hallo Pimpi,

ich habe jahrelange Erfahrungen mit Schnupfis. Und ich habe die Kitten immer, wenn sie so einigermaßen gesund waren, zur Sozialisierung mit meinen geimpften Katzen zusammen gelassen. Die Katzerei hat sich nie angesteckt. Habe den Zeitpunkt immer mit meinem TA abgesprochen.

Ja, auch bei mir werden die chronischen Schnupfis geimpft, wenn sie mindestens 6 Wochen symtomfrei sind. Da der Schnupfen meist in Schüben auftritt, kann es dauern, bis zur nächsten Impfung. Aber sie bekommen dann wenigstens keine neuen Viren dazu.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
NinaNirgendwo
N
Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
658
Chaoskumpels
Chaoskumpels
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben