Schnupferkatzi zu Nichtschnupfern ???

  • Themenstarter Themenstarter Pimpi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich dank euch schön ....*drück*
 
A

Werbung

wenn ich das richtig gelesen habe, soll hier ein schnupfi zu u.a. zwei 17 wochen alten jungtieren dazugesetzt werden. geimpft oder nicht, in diesem alter haben die kleinen noch kein ausgereiftes immunsystem, da ist jeder ansteckung tür undtor geöffnet, zumal jede veränderung in der gruppenstruktur stress bedeutete, der aufs immunsystem geht usw.

schnupfer zu geimpften nichtschnupfern kann gut gehen, muss aber nicht in jedem fall.

die impfungen greifen, wie oben schon zitiert, in den letzten jahren z.t. immer schlechter, weil der impfstoff veraltet ist und die viren ständig mutieren, insb. calici.

zwar habe ich auch erlebt, dass eine schon nierenkranke, aber geimpfte katze die anwesenheit einer auf den tod schnupfenkranken - mit entsprechenden hygienemaßnahmen - katze ohne schaden überstanden hat, aber
mir haben auch zwei geimpfte und trotzdem erkrankte zucht-katzen zwei geimpfte und bis dato gesunde hauskatzen angesteckt, weil offenbar ganz andere virenstämme existieren können in unterschiedlichen populationen.

seitdem renne ich mit den zylexis-spritzen reihum, das kriegste nicht mehr raus.

ich würde auf den doc hören, dass chroniker a priori nicht ansteckend sind, halte nicht nur ich für eine mär.

lg
marion mit giacco aufm arm
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... die Meinungen gehen also komplett auseinander...

Würde ich auf die Skeptiker hören ( kein Vorwurf gell )dann hätte ich jetzt ein riesen Problem mit Baby Minou . Vermittelbar wäre sie ja dann scheinbar nicht ,weil nahezu keiner das Risiko eingehen möchte ...
Eine geignete Schnupfergruppe zu finden, in der auch nur ihr Erreger schon vorhanden ist ,würde warscheinlich der Suche nach der stecknadel gleich kommen
Sie zu behalten und zu meinen vieren dazu zu tun ,käme der Tierquälerei gleich ,weil ich meine Katzen einem unbekannten Risiko aussetze ....

Also ( Achtung Sarkasmus on) am besten auf den Hof zurück zu ihresgleichen ???

:reallysad:
 
versuchs doch einfach, die müssen sich ja nicht anstecken... da du sie hööööchstwahrscheinlich nicht mehr abgeben möchtest *zwinker*, wird das eh auf eine zusammenführung hinführen.
 
Okay ... die Meinungen gehen also komplett auseinander...

Würde ich auf die Skeptiker hören ( kein Vorwurf gell )dann hätte ich jetzt ein riesen Problem mit Baby Minou . Vermittelbar wäre sie ja dann scheinbar nicht ,weil nahezu keiner das Risiko eingehen möchte ...
Eine geignete Schnupfergruppe zu finden, in der auch nur ihr Erreger schon vorhanden ist ,würde warscheinlich der Suche nach der stecknadel gleich kommen
Sie zu behalten und zu meinen vieren dazu zu tun ,käme der Tierquälerei gleich ,weil ich meine Katzen einem unbekannten Risiko aussetze ....

Also ( Achtung Sarkasmus on) am besten auf den Hof zurück zu ihresgleichen ???

:reallysad:


Hartnäckig bin .....😀
 
Pimpi, wie stabil sind Deine vier Katzen daheim?
Sind sie geimpft?
Augenscheinlich gesund?

Wie geht es Minou? Rotzt sie noch, ist noch Eiter in den Äuglein?
Hat sie eine Lungenentzündung?
Bekommt sie noch AB?
 
Werbung:
Meine vier scheinen topfit zu sein ..lediglich Lacy hat von Geburt an ein sog Herpes auge ...was man aber nahezu nich sieht ,nur selten kommt ein Tränchen raus .....
Geimpft sind alle ..Ende Oktober steht die nächste Impfung an für die drei großen ,wobei ich es warscheinlich morgen machen lass ...

Minous Augen eitern nicht ..lediglich das Näschen läuft ein bisschen..udn wenn sie schläft verkrustet es ein bisschen

Sie bekam bis gestern als AB Marbocyl gespritzt und Synulox oral ..ist jetzt beides alle ,drum nehm ich sie morgen auch ( natürlich separat) mit ...
Sie hat hier ihr Gewicht mehr als verdoppelt und scheint auch fit ...
..und einsam .....
 
Aufgrund Deiner Aussagen würde ich sagen: lasse sie laufen 🙂 vergesellschafte das arme kleine Dingelchen mit Deinen Miezen.
Morgen, nach dem TA-Besuch 😉 der soll lieber noch mal einen Check machen...... und dann: viel Spaß bei der Zusammenführung :pink-heart:



Is liebe das tleine Minou-Kindsen, das weißt Du wohl?
 
Jaaaa ..is lieb sie aus ....:pink-heart:...

Ja ..ich red morgen nochmal mit dem Doc ...dann wart ich noch den Donnerstag ab und Balus Besuch ......und dann guck ich mal was geht ...*pfeif*

Meine Großen werden denken ..nu haben wir die 7er Bande endlich fast alle los ..nu kommt scho wieder son Zwerg ...ggg...
 
Meine Großen werden denken ..nu haben wir die 7er Bande endlich fast alle los ..nu kommt scho wieder son Zwerg ...ggg...


hihihi --- DAS haben meine "Großen" ganz bestümmt auch gedacht, als die vier Zwerge hier einzogen.
Nun sind's ja nur noch zwei Zwerge - aber die sind immer noch schröckelich genug 😀 😱
 
Also Pimpi, da meine Momo aus ihrem letzten Schub nicht wirklich rausgekommen ist, sie ist meine schlimmste chronische Schnupferin, haben wir Abstriche genommen und untersuchen lassen. Meine drei wirklich heftigen Schnupfis haben alle verschiedene Stämme. Stecken sich aber noch nicht einmal untereinander damit an. Der Rest der Katzerei ist fit und munter und hat keinen Schnupfen. Auch sonst ist die Katzerei selten krank. Kampfverletzungen der Freigänger zähle ich nicht zu den Krankheiten. Lediglich einer meiner Teilzeitfreigänger hatte vor 2 Jahren mal einen Magen-Darm-Infekt, der sich aber auch nicht auf die anderen übertragen hat.

Unsere Theorie dazu: obwohl wir eine große Katzengruppe haben, leben sie sehr harmonisch zusammen. Impfungen werden, bei denen, die geimpft werden können, regelmässig durchgeführt. Stressfaktoren (Besuch, Fahrt zum TA usw.) kommen bei uns genauso vor wie bei allen anderen. Zusätzlich beherbergen wir fast regelmässig Notfälle, die zwar mit der Katzerei nicht zusammen kommen, aber unsere Katzen wissen und riechen es. Ich desinfiziere nicht regelmässig, nur im Bad, wenn eine der Katzen aus der Quarantäne ins Katzenzimmer umzieht. Ansonsten nie.

Und die Katzen dürfen halt einfach Katzen sein.

Ich denke, dass es bei dir auch so läuft. Eine glückliche Katzentruppe ist wohl nicht so anfällig 😉
 
Werbung:
Wenn Deine Vier fit sind und durchgeimpft und die Kleine keinen Ausfluss aus der Nase mehr hat, würde ich sie auch zusammen lassen.

Das wird bestimmt schön, wenn sie endlich wen zum spielen hat mit vier Pfoten 😛

PS : Ganz allgemein : Jeder, der Katzen in Pflege aufnimmt, geht mit jedem Tier für seine weiteren _immer_ ein Risiko ein. Das ist einfach so. Will man da 100% Sicherheit, darf man keine Tiere aufnehmen.

Das Abwägen, wann ein Risiko zu groß und wann vertretbar ist, ist das Schwierige. Und eine ordentliche Impfung der eigenen sollte die allererste Selbstverständlichkeit sein.

Ich wünsche viel Freude beim Beobachten der ersten Spielorgie :grin:
 
Ich dank euch ganz arg ....*drück*
Komm grad vom Doc ..die drei Großen waren mit Impfen dran ... Baby Minou zur Kontrolle . Sie bekam ein neues AB (Convenia) ..und eine andere Salbe Oxytetra......
Ich hab auch alles mit meiner Doc durchgesprochen ...natürlich kann sie nicht einfach sagen " Klar doch ..alles zamschmeißen" ..aber die Fürs und Widers sind mir jetzt bewußter ...

Morgen wird O´Malley geholt...am WE werd ichs dann wohl angehen ....😳
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
NinaNirgendwo
N
Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
658
Chaoskumpels
Chaoskumpels
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben