Schnurrhaare Sabbern Hundespaghetti Kastration

• Themenstarter Themenstarter Rogo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kauen kitten sabbern schnurrhaare
R

Rogo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich meiner zwei Kitten. Sie sind 4,5 Monate alt.

1. Eine der Katzen hat verschieden lange Schnurrhaare. Fast alle mit wenigen Ausnahmen (2-3 lange auf jeder Seite) sind relativ kurz (1-3cm) und unterschiedlich lang. Es sieht aus als wären sie mit einer Schere abgeschnitten worden. Die Katze frisst und wächst gut. Eine Mangelernährung wird es nicht sein. Ich gehe davon aus, dass die Schwester die Haare beim spielen abknabbert. Genau beobachtet habe ich das jedoch nicht. Kann ich etwas dagegen unternehmen oder muss ich mir Sorgen machen?

2. Die andere Katze sabbert wenn sie kuscheln will. Sie hat Momente wo sie auf den Menschen rumklettert und sich an ihm reibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie oft einen Sabbertropfen mittig unter den Lippen hat. Mundgeruch hat sie nicht. Der Zahnwechsel könnte im Gange sein. Der Sabber ist mir nur während dieser Kuschelattacken aufgefallen. Ist das normal?

3. Sind Hundespaghetti (bestehen aus Schweinedärme) für Katzen geeignet? Sie mögen die Dinger und kauen darauf rum. Da beide angefangen haben an Kabel zu knabbern will ich ihnen eine Alternative bieten. Was ist noch für Katzen zum kauen geeignet( vielleicht aus dem Hundebereich weil dort die Auswahl größer ist). Sie bekommen zwischendurch auch Fleisch zum kauen (rohe Hühnerherzen und -mägen).

4. Soll ich die Katzen im 5 Monat kastrieren lassen ohne auf den Zahnwechsel Rücksicht zu nehmen (sofern sie einen gesunden Eindruck machen) oder lieber bis zum 7 Monat warten? Ich kann nicht beurteilen wann der Zahnwechsel vorbei ist. Die erste Rolligkeit soll relativ spät bei Maine Coons auftreten. Soll ich also warten bis zum 7 Monat oder sie so bald wie möglich kastrieren?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schnurrhaare sind nicht alle gleich lang.

Sabbern beim kuscheln ist normal, zumal sie bald in den Zahnwechsel kommen / oder schon sein müssten.

Für Katzen gibt es auch Spagetti.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/kausticks/111844
Nimm die auf Dauer.

Kastration bei beiden kann jetzt schon gemacht werden.

Einer meiner Kater sabbert auch beim schmusen, scheint normal zu sein:pink-heart:

Solange es sich einfach nur um luftgetrocknetes Fleisch, Därme etc handelt, nehme ich auch immer die Sachen aus der Hundeecke und schneide sie klein. Ist einfach kostengünstiger, weil in Hundepackungen immer mehr drin ist. Und weil keine Zusätze drin sind, ist es auch egal, ob ein Hund oder eine Katze auf der Verpackung drauf ist😀

Hab alle mit 4-5 Monaten kastrieren lassen, hat keinem/keiner geschadet. Hatte aber auch immer unterschiedliche Geschlechter hier, deswegen lieber eher. Wenn du ein gleichgeschlechtliches Pärchen hast, kannst du, wenn es dein Gewissen verlangt, auch noch 1-2 Monate länger warten. Nur viel länger würd ich dann wirklich nicht mehr warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich meiner zwei Kitten. Sie sind 4,5 Monate alt.

1. Eine der Katzen hat verschieden lange Schnurrhaare. Fast alle mit wenigen Ausnahmen (2-3 lange auf jeder Seite) sind relativ kurz (1-3cm) und unterschiedlich lang. Es sieht aus als wären sie mit einer Schere abgeschnitten worden. Die Katze frisst und wächst gut. Eine Mangelernährung wird es nicht sein. Ich gehe davon aus, dass die Schwester die Haare beim spielen abknabbert. Genau beobachtet habe ich das jedoch nicht. Kann ich etwas dagegen unternehmen oder muss ich mir Sorgen machen?

2. Die andere Katze sabbert wenn sie kuscheln will. Sie hat Momente wo sie auf den Menschen rumklettert und sich an ihm reibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie oft einen Sabbertropfen mittig unter den Lippen hat. Mundgeruch hat sie nicht. Der Zahnwechsel könnte im Gange sein. Der Sabber ist mir nur während dieser Kuschelattacken aufgefallen. Ist das normal?

3. Sind Hundespaghetti (bestehen aus Schweinedärme) für Katzen geeignet? Sie mögen die Dinger und kauen darauf rum. Da beide angefangen haben an Kabel zu knabbern will ich ihnen eine Alternative bieten. Was ist noch für Katzen zum kauen geeignet( vielleicht aus dem Hundebereich weil dort die Auswahl größer ist). Sie bekommen zwischendurch auch Fleisch zum kauen (rohe Hühnerherzen und -mägen).

4. Soll ich die Katzen im 5 Monat kastrieren lassen ohne auf den Zahnwechsel Rücksicht zu nehmen (sofern sie einen gesunden Eindruck machen) oder lieber bis zum 7 Monat warten? Ich kann nicht beurteilen wann der Zahnwechsel vorbei ist. Die erste Rolligkeit soll relativ spät bei Maine Coons auftreten. Soll ich also warten bis zum 7 Monat oder sie so bald wie möglich kastrieren?

Danke.

zu 1.) Sollte sie Knaabbern, würde ich mir Sorgen machen. aber natürlich sind Schnurhaare a) von Natur aus unterschiedlich lang, je nachdem wo sie sitzen und b) wachsen sie nach, also sind sie ebenfalls nicht immer gleichlang da im Wachstum

zu 2.) Gibt Katzen, die beim Kuscheln sabbern. Würde es weiterhin bebobachten, kann eine Kombi aus Zahnwechsel und Eigenart sein.

zu 3.) Die Hundspaghetti aus Schweinedärmen würde ich nicht nehmen, es gibt Alternatien für Katzen. Hat vor allem was mit dem Gebiss zu tun.

zu 4.) Würde schon früher kastrieren, also mit 5 Monaten, ob Zahnwechsel oder nicht ist ziemlich egal.

zu 1.) Sollte sie Knaabbern, würde ich mir Sorgen machen. aber natürlich sind Schnurhaare a) von Natur aus unterschiedlich lang, je nachdem wo sie sitzen und b) wachsen sie nach, also sind sie ebenfalls nicht immer gleichlang da im Wachstum

Die Schnurrhaare sind viel zu kurz. Man sieht, dass es dicke Harre sind, die aber nach 2 cm wie abgeschnitten aufhören. Was kann man machen, wenn die Schwester sie abknabbert? Ich habe das jetzt 2 Wochen beobachtet und sehe keine Verbesserung. Sie wachsen nach, aber wenn sie immer wieder abgeknabbert werden nützt es auch nichts. Hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden, nur Leute mit ähnlichen Problemen. Die Zwei spielen eigentlich ganz normal (fangen, ringen, lecken, "beißen", treten....) ohne sich zu verletzen.

Sind sie denn wirklich abgeknabbert oder abgeknickt? Hast du mal mit einer Lupe geschaut? Bei Kitten brechen sie auch oft ab wenn sie sich in unmögliche Ecken reinzwängen.

Werbung:
Das kann wirklich vorkommen, dass die Schnurrbarthaare abgeknabbert werden. Ich hatte das hier bei den Katzen beobachtet, die sich besonders gerne mögen. Das passierte beim gegenseitigen putzen, wenn sie sich dabei auch abknabbern. Mir hatte das keine großen Sorgen gemacht.
Bruno putzt Leonard sehr hingebungsvoll und knabbert da auch u.a. am Köpfchen herum und erwischt durchaus Schnurrbarthaare.

Leonard hat/te keine Probleme, wenn die Haare eingekürzt waren. Das ist jetzt natürlich eine subjektive Beobachtung/Meinung diesbezüglich.

Vor allem mein Gulliver sabbert auch wie verrückt, wenn er geknuddelt wird - und der ist schon ca. 7 Jahre alt.

In der Hundeabteilung gibt es auch weiche Trockenfleisch-Streifen,
z.B. Huhn, Ente, Kaninchen, Rind.
Ich schneide sie nicht klein, sondern gebe sie Gustavo ganz,
er kaut sie mit Begeisterung klein.
Wofür hat er schließlich Zähne...

Gulliver frisst sie leider nicht.

Die Schnurrhaare sind viel zu kurz. Man sieht, dass es dicke Harre sind, die aber nach 2 cm wie abgeschnitten aufhören. Was kann man machen, wenn die Schwester sie abknabbert? Ich habe das jetzt 2 Wochen beobachtet und sehe keine Verbesserung. Sie wachsen nach, aber wenn sie immer wieder abgeknabbert werden nützt es auch nichts. Hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden, nur Leute mit ähnlichen Problemen. Die Zwei spielen eigentlich ganz normal (fangen, ringen, lecken, "beißen", treten....) ohne sich zu verletzen.

hmm, ich denke ein "ausgewachsenes" Haar wird auch nicht "weiterwachsen" wenn es abgeknabbert/gebrochen/Whatever ist. Es hat eine genetisch vorgegebene Länge, wenn es schon "fertig" war passiert da nichts mehr. Es wird nach einiger Zeit ausfallen und ein Neues wird nachwachsen, wieder in der normalen Länge.
Wir hatten mal eine Katze, die immer an brennende Kerzen so nah ran ist, dass die Schnurrhaare kurz waren, wenn man maal 3 Sekunen nicht aufgepasst hatte.
Hattet ihr Kerzen an?

lg tweezel

p.s. Sie ist übrigens prima mit den kurzgeschmorten Schnurrhaaren klar gekommen... Wegen der <Kurzhaarfrisur musst du dir keine Sorgen machen (wohl aber auf die Kerzen aufpassen wenn eure auch so ein Feuer-Fan ist)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
p.s. Sie ist übrigens prima mit den kurzgeschmorten Schnurrhaaren klar gekommen... Wegen der <Kurzhaarfrisur musst du dir keine Sorgen machen (wohl aber auf die Kerzen aufpassen wenn eure auch so ein Feuer-Fan ist)

🙄
Dann macht man eben keine Kerzen mehr an, wenn sich das Tier schon mehrfach daran verschmort hat.

Also manche Verhaltensweisen kann ich absolut nicht nachvollziehen :stumm:.

Ich persönlich finde die größeren (im Verglich zu der Katzenvariante) Hundespaghetti besser. Da haben sie mehr zu knabbern. Da es das gleiche Produkt auch für Katzen gibt, werden sie nicht gesundheitsschädlich sein (obwohl ein Produkt vom Schwein).

Die Schnurrhaare werde ich weiterhin beobachten. Ich glaube aber schon, dass sie etwas abgeknabbert werden. Sonst sind mir an der Katze keine Gleichgewichtsstörungen aufgefallen. Hoffentlich wachsen sie nach. Die Schwester hat sehr lange Schnurrhaare.

Das Sabbern kommt wirklich relativ selten vor. Nur in solchen Momenten alle ein oder zwei Tage mal. Trotzdem fand ich es merkwürdig. An der Untelippe sah das anfangs Geleeartig aus. Wahrscheinlich weil es am Fell hing. Tollwut ist mir da auch durch den Kopf gegangen^^

In den nächsten Wochen werde ich auch versuchen die Katzen zu kastrieren. Beide gleichzeitig.

Danke für die Antworten.

🙄
Dann macht man eben keine Kerzen mehr an, wenn sich das Tier schon mehrfach daran verschmort hat.

Also manche Verhaltensweisen kann ich absolut nicht nachvollziehen :stumm:.

Ich war damals so etwa 7 Jahre und hatte nicht sooo viel Einfluss auf die Katzenhaltung und Haushaltsführung😀. Nachdem damals aber endlich klar war, _warum_ die KAtze mehr oder weniger lange Schnurrhaare hatte (ich kann mich noch erinnern: es war Adventszeit und die Katze roch auf einmal so "komisch") ist es auch nicht mehr passiert. Alle haben aufgepasst!! Sie ging auch nicht wirklich nahe heran, aber eben so dass die Spitzen der Schnurrhaaare langsam verschmurgelten 😱

K.A. ob elektrische Christbaumbeleuchtung Mitte der 70er schon erfunden war, LED -Teelichter gab´s sicher noch nicht. Bin mir aber sicher, meine Eltern gaben ihr Möglichstes 😉

Die Katze wurde aber knapp 20 Jahre und wurde erst eingeschläfert, als ich schon längst nicht mehr zuhause sondern in der Studentenbude wohnte 😉

Sorry, dass ich die genaueren Hintergründe meiner Katzenhaltung von damals nicht erläuterte, wollte nur sichergehen, dass die Katze der TE nicht die gleiche Marotte hat und sich vielleicht etwas "Schlimmeres" zuzieht...

lg tweezel (inzwischen mit LED-Adventslichtern😎)

Ich war damals so etwa 7 Jahre und hatte nicht sooo viel Einfluss auf die Katzenhaltung und Haushaltsführung😀. Nachdem damals aber endlich klar war, _warum_ die KAtze mehr oder weniger lange Schnurrhaare hatte (ich kann mich noch erinnern: es war Adventszeit und die Katze roch auf einmal so "komisch") ist es auch nicht mehr passiert. Alle haben aufgepasst!! Sie ging auch nicht wirklich nahe heran, aber eben so dass die Spitzen der Schnurrhaaare langsam verschmurgelten 😱

K.A. ob elektrische Christbaumbeleuchtung Mitte der 70er schon erfunden war, LED -Teelichter gab´s sicher noch nicht. Bin mir aber sicher, meine Eltern gaben ihr Möglichstes 😉

Die Katze wurde aber knapp 20 Jahre und wurde erst eingeschläfert, als ich schon längst nicht mehr zuhause sondern in der Studentenbude wohnte 😉

Sorry, dass ich die genaueren Hintergründe meiner Katzenhaltung von damals nicht erläuterte, wollte nur sichergehen, dass die Katze der TE nicht die gleiche Marotte hat und sich vielleicht etwas "Schlimmeres" zuzieht...

lg tweezel (inzwischen mit LED-Adventslichtern😎)
Ach soooooo 😉.
Na gut, es sei dir verziehen 😀.