Schock! Weizenalarm!

• Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mit diesem Beitrag möchte ich die Leute nur vor Purina One warnen.
War heute im Drogeriemarkt, um der bijou was zum knabbern zu holen. Und ich les mir ja immer die inhaltsstoffe durch. Purina One über 15 % Weizen. Das habe ich noch nie gesehen.
Guckt man bei Happy Cat oder Sanabelle drauf, stehen da mal gerade 0,17 % Weizen drauf.
Kauft kein Purina One!
Außer eure Katze mutiert zur Ziege.:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Mit diesem Beitrag möchte ich die Leute nur vor Purina One warnen.
War heute im Drogeriemarkt, um der bijou was zum knabbern zu holen. Und ich les mir ja immer die inhaltsstoffe durch. Purina One über 15 % Weizen. Das habe ich noch nie gesehen.
Guckt man bei Happy Cat oder Sanabelle drauf, stehen da mal gerade 0,17 % Weizen drauf.
Kauft kein Purina One!
Außer eure Katze mutiert zur Ziege.:aetschbaetsch1:

Ja, und Vollkornbrote sind Massenvernichtungswaffen...

Hallo Mäuse,
recht hast Du, sagt auch mein Zahnarzt.
Ihm wär lieber alle würden MC-Donalds essen, das ist besser für den Zahnschmelz. Bei den ganzen 'Körnderlfresser' ist mit 40 der Zahnschmelz runter.
Und die 'Biosalaties' brechen sich die Ecken der Schneidezähne ab wenn sie mal wieder auf einen Stein beissen.

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen.

Trockenfutter ohne 'Kleber' herzustellen geht halt momentan nicht.
Es zerfällt ohne Zucker, Stärke oder wie sie es auch immer nennen.

Gruss Andi

Komischer Flame 🙄

Ich guck mir grad Happy Cat Fit + Well Adult an, da steht in der Zutatenliste an erster Stelle Mais. Außerdem sind noch Reismehl, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester, Gerste, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut und Bärlauch enthalten. Hab ich ne Kuh? 😕

Sanabelle Adult mit Geflügel: An zweiter Stelle steht Mais, an dritter Gerste. Außerdem Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefasern, Leinsamen, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet) und Yucca-Extrakt.

Erklär mir doch mal bitte, was an Weizen nun sooooo viel schlimmer sein soll als an diesem ganzen anderen Grünzeug - besonders Mais und Gerste -, dass man extra davor warnen muss?

Hier gab's heute morgen Nassfutter von Ropocat. Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 100% Hirsch. Feuchtigkeit 78%.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
zu Zähnen ich bin mittlerweile stolze ?? Jahre alt Schokolade süchtig, Körnerbrot Esser und habe wunderbare Zähne.Kein Karies Alle noch drin im Mund🙂Ist halt auch Veranlagung
Zu dem oben genannten Tr.Fu.hab ich noch nie gekauft aber ich weiss,daß bei diesen Sorten der Fleischanteil um die 20%liegt.
Bei den hochwertigen meistens,ausser den getreidefreien Orijen,Acana,Applaws usw liegt der Fleischgehalt zwischen 40 und 50%.Der tierische Eiweissgehalt liegt aber meist deutlich höher.Da kommt dann Tierfett Grieben,Fleischhydrolysat,Fischmehl,Fischöl,Vollei und je nach Sorte noch andere tierische Eiweissquellen.Das seh ich dann so ähnlich wie die Nebenerzeugnisse im Nassfutter,die ja auch überwiegend aus Nebenerzeugnissen bestehen von einigen rühmlichen Aussnahmen abgesehen.Für mich spielt der tierische Gesammteiweissgehalt halt auch eine grosse Rolle.

Erklär mir doch mal bitte, was an Weizen nun sooooo viel schlimmer sein soll als an diesem ganzen anderen Grünzeug - besonders Mais und Gerste -, dass man extra davor warnen muss?
Sie hat es gut gemeint .. .)
Weizen ist besonders im Verruf, weil gerade Weizengluten besonders häufig Allergien auslösen soll.

Aber eigentlich muß man vor jedem TroFu warnen.
Und das Mantra "kein Getreide, kein Zucker" abschaffen. 😉

Werbung:
Ja, und Vollkornbrote sind Massenvernichtungswaffen...
Für Katzen schon 😱
Sie hat es gut gemeint .. .)
Weizen ist besonders im Verruf, weil gerade Weizengluten besonders häufig Allergien auslösen soll.

Aber eigentlich muß man vor jedem TroFu warnen.
Und das Mantra "kein Getreide, kein Zucker" abschaffen. 😉
Besonders Weizen ist dafür bekannt, daß es schon antibiotikaresistente Sorten gibt (extra gezüchtet), diese Resistenz wird mit dem Weizen natürlich in jeden 'Endverbraucher' reingeschleppt.

Es wäre ja wirkich gut, wenn in keinem Katzenfutter mehr Getreide und Zucker drin wäre, aber es gibt eben nicht nur diese Inhaltsstoffe, die den Fellchen abträglich sind. Die selektive Wahrnehmung auf nur Getreide und Zucker ist zu eng, da stimme ich völlig mit Dir überein 😛

Zugvogel

Besonders Weizen ist dafür bekannt, daß es schon antibiotikaresistente Sorten gibt (extra gezüchtet), diese Resistenz wird mit dem Weizen natürlich in jeden 'Endverbraucher' reingeschleppt.

Wenn es denn so wäre, dann wäre das doch super 🙂 😉
Schließlich wollen weder wir uns noch unsere Tiere mit Antibiotika den Garaus machen.
Bakterien soll es damit an die Wäsche gehen!
Da liegt das Problem wenn es um Antibiotikaresistenten geht.
Das Problem liegt bei resistenten Bakterien nicht bei resistenten Menschen, Tieren oder Pflanzen.

Grüße Gelfling

...

Hier gab's heute morgen Nassfutter von Ropocat. Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 100% Hirsch. Feuchtigkeit 78%.

Hirsch soll also artgerechte Ernährung für eine Katze sein. :muhaha:
Ähm, hast Du einen Tiger zu Hause? Also ich meine so nen richtig großen aus z.B. Sibirien oder Indien oder so, keinen Stubentiger. Welche Hauskatze erlegt einen mehr als 20-40mal so schweren, teilweise mit tödlichem Geweih bewaffneten, auf jedenfall aber mit echt fiesen Hufen bewaffneten Rothirsch? Selbst die Kälber sind größer und schwerer als die meisten Hauskatzen. Und bei Rindern siehts noch übler für jede Katze aus, die so dumm wäre sich mit dem Rind anzulegen. 😱 (Und ja, meine mögen das Zeug auch sehr gerne und Ente, Ente ist toll...)

...

...
Zugvogel

Neulich beim Arzt:
Frau Meiermann, sie haben da eine schlimme Katzeninfektion und leider sind die Katzen gegen Antibiotika resistent! :yeah::yeah::yeah:

Werbung:
Hirsch soll also artgerechte Ernährung für eine Katze sein. :muhaha:
Ähm, hast Du einen Tiger zu Hause? Also ich meine so nen richtig großen aus z.B. Sibirien oder Indien oder so, keinen Stubentiger. Welche Hauskatze erlegt einen mehr als 20-40mal so schweren, teilweise mit tödlichem Geweih bewaffneten, auf jedenfall aber mit echt fiesen Hufen bewaffneten Rothirsch? Selbst die Kälber sind größer und schwerer als die meisten Hauskatzen. Und bei Rindern siehts noch übler für jede Katze aus, die so dumm wäre sich mit dem Rind anzulegen. 😱 (Und ja, meine mögen das Zeug auch sehr gerne und Ente, Ente ist toll...)

Hmm,ich würde beim Kampf "Hirsch gegen mich" auch den kürzeren ziehen,trotzdem ess ich gerne mal ein leckeres Hirschgulasch.Gibt ja zum Glück genug Jäger.

Und nichts anderes machen wir bei unseren Tieren doch auch.

Andere "erlegen" oder bereiten es zu und wir servieren es den Katzen.

Wo ist also Dein Problem?

Hallo Mäuse,

Du must keine Angst haben, der Hirsch in der Dose ist schon tot, der tut nix mehr 🙂.

Hi hi, hab mir gerade eine riesen Dose in Elch-Form vorgestellt....

Gruss Andi

Neulich beim Arzt:
Frau Meiermann, sie haben da eine schlimme Katzeninfektion und leider sind die Katzen gegen Antibiotika resistent! :yeah::yeah::yeah:
Wollen wir doch hoffen, daß die KATZEN antibiotikaresistent sind! 😀

Wenn Weizen antibiotiakresisetent ist (wars nicht Amoxicillin?), dann wird bei keiner Miez, der von diesem Weizen im Futter bekommt, dieses AB gegen bakterielle Erreger helfen.
DAS macht diese AB-Resistenzen, die nicht immer bekannt sind, so tückisch.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das stimmt so aber auch nicht. Bestimmte Erreger können resistent gegen AB werden. Weizen wird aber wohl eher von anderen Erregern befallen als Katzen. Und wenn eine Katze (nur als Beispiel) mal einen resistenten Erreger hatte, so heißt das noch lange nicht, daß das AB, gegen das dieser Erreger resistent war, bei dieser Katze gegen GAR NICHTS mehr hilft. War zum Beispiel Streptococcus xyz resistent, kann es gegen Streptococcus klm durchaus noch wirken. Bei der selben Katze! AB-Resistenzen sind erregerspezifisch, nicht tierspezifisch.

Wenn Weizen antibiotiakresisetent ist (wars nicht Amoxicillin?), dann wird bei keiner Miez, der von diesem Weizen im Futter bekommt, dieses AB gegen bakterielle Erreger helfen.
Und warum sollte man Weizen AB-resistent machen? Bekommt er bei Schnupfen ABs? *verwirrt*

Und bitte .. die unvorhersehbaren Gefahren von Genmanipulation sind das eine, aber solche Aussagen sind einfach unsinnig.

Wollen wir doch hoffen, daß die KATZEN antibiotikaresistent sind! 😀
Ich schenk dir ein "nicht" zu freien Verfügung ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und warum sollte man Weizen AB-resistent machen? Bekommt er bei Schnupfen ABs? *verwirrt*

http://www.blauen-institut.ch/tx_blu/tp/tpf/f_stinkbrandres_weiz.pdf

Zusätzlich enthalten die genmanipulierten Weizenpflanzen sog. Antibiotikaresistenzgene* gegen einige in der Humanmedizin (Medizin für den Menschen) verwendete Penicilline. Sie werden eingebaut, um die Pflanzen im Labor selektieren* zu können.
Quelle

Und bitte .. die unvorhersehbaren Gefahren von Genmanipulation sind das eine, aber solche Aussagen sind einfach unsinnig.
😕 😕 😕

Ich schenk dir ein "nicht" zu freien Verfügung ..

Wären unsere Miezen NICHT antibiotika-resistent, wären sie bei der ersten AB-Gabe tot.
So tot, wie es die Bakterien sein sollten, aber wegen Resistenz leider nicht sind.

______

Gegen Gluten (Klebereiweiß) gibt es eher Unverträglichkeiten als Allergien. Ganz gravierend ist Sprue/Zöliakie, eine Klebereiweißunverträglichkeit: jedes Gluten (nicht nur das von Weizen) greift die Darmzotten so an, daß sie zerstört werden.
In die gleiche Richtung geht Carrageen, ein 'Standmittel' in der modernen Lebensmittelherstellung, das genommen wird, damit z.B. Sahne nicht aufrahmt, Joghurt keine Molke o.ä. absetzt, Cremeschnittchen nicht verlaufen und Eis schön cremig bleibt.
In Frischkäsezubereitung auch sehr oft genommen.
Carrageen wird aus Algen gewonnen, verbirgt sich oft hinter 'pflanzliche Nebenprodukte'.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für ein Problem? 🙄

Wieso Problem? Ich hatte mir meine Zwei im Kampf mit einem ausgewachsenen Rothirsch (ich kannte mal einen zahmen Rothirsch, der war voll süß) vorgestellt und das war eine arg bizarre Vorstellung ob der Größenverhältnisse.

Hmm,ich würde beim Kampf "Hirsch gegen mich" auch den kürzeren ziehen,trotzdem ess ich gerne mal ein leckeres Hirschgulasch.Gibt ja zum Glück genug Jäger.

Und nichts anderes machen wir bei unseren Tieren doch auch.

Andere "erlegen" oder bereiten es zu und wir servieren es den Katzen.

Wo ist also Dein Problem?

Die "Jäger" sind Menschen, so wie Du. Wir sind die gefährlichsten Raubtiere auf diesem Planeten. Wir kriegen ALLES tot.

Hallo Mäuse,

meine 2 Katzen fressen im Jahr 100 Kg Fleisch.
Mehr wie meine Familie. Ist schon Wahnsinn.

Mit TF wird's aber nicht besser.
Bei der Verarbeitung geht viel Nährwert verloren.
Ob das durch das pflanzliche Eiweiss ausgeglichen wird glaub ich nicht.
Die Kohlenhydrate haben wenig (keinen ? ) Nährwert für die Katze.
Tierisches Fett ist schwerer zu stabilisieren als Pflanzenfette, also finden die gern einen anderen Markt.

Ich vermute dass für Hochwertiges TF mehr Tiere sterben müssen als für Dosenfutter oder BARF.

Gruss Andi