Sehr hohe Kreatinwerte

• Themenstarter Themenstarter Confetti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da das Krea ja dramatisch hoch ist, würde ich dringend zum Tierarzt/Tierklinik gehen. Ausserdem sollte zusätzlich ein Diuretikum gegeben werden. Man muss hier gleichzeitig die Funktion anregen und Flüssigkeit geben. Verstehe ich gar nicht, dass die TÄ da nicht reagiert hat. Eigentlich kann NaCl oder Ringer gegeben werden, wobei Ringer alle Elektrolyte enthält, was besser ist. Im NaCl ist nur Kochsalz. Das wäre nur ungünstiger, falls eine Herzinsuffizienz vorliegt oder ein erhöhter Blutdruck. Kommt aber auch auf die Menge an.

• Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

Dank dafür . Ich würde Ringerlösung probieren . Laktat ist was anderes oder ? Porus one bekommt er morgens auch gegen die Giftstoffe . Es ist nur so dass 5 Wochen nach der op der kreatinin bei 4,8 war und dann nochmal 3 Wochen später auf 7 . Das ist dann bestimmt nicht angestaut von der Narkose oder ? Über die anderen Sachen werde ich mich mal informieren .
Ringer-Laktat puffert das Blut ein wenig ab bzgl. Übersäuerung, daher ist es ausser für Diabetiker sehr gut geeignet. Eine Übersäuerung des Körpers kann bei hohen Werten schnell vorkommen.
Doch, leider kann es schon noch eine Nachwirkung der Narkose mit dem steigenden Krea sein. Ich vermute, dein Kater hat keine Infusion bei der OP bekommen und auch nicht danach?

• Like
Nach der Zahnoperation am 2.7.24 ging es ihm bis Ende September, als am 28.9.24 das nächste Blutbild wegen Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme gemacht wurde, gut?
Und bis zum nächsten Blutbild am 22.10.24 hast du regelmäßig Infusionen gegeben?

Da erscheint mir eine ANI vom vergangenen Zeitraum her gesehen nicht so wahrscheinlich.
24-28 Stunden nach der Op hätten sich Symptome einer ANI zeigen sollen. Eine ANI dauert in der Regel weniger als 2 Wochen. Die jetzigen Symptome deuten doch eher auf eine CNE hin.

Nach der Zahnoperation am 2.7.24 ging es ihm bis Ende September, als am 28.9.24 das nächste Blutbild wegen Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme gemacht wurde, gut?
Und bis zum nächsten Blutbild am 22.10.24 hast du regelmäßig Infusionen gegeben?

Da erscheint mir eine ANI vom vergangenen Zeitraum her gesehen nicht so wahrscheinlich.
24-28 Stunden nach der Op hätten sich Symptome einer ANI zeigen sollen. Eine ANI dauert in der Regel weniger als 2 Wochen. Die jetzigen Symptome deuten doch eher auf eine CNE hin.
Ja da ging es ihm gut . Erst Mitte Ende September frass er plötzlich so schlecht und sind zum doc. Ich gebe ihn seit Anfang Oktober alle 2 Tage sub Infusion . Bin jetzt auf Ringerlösung, nicht Laktat, umgestiegen . Gestern hat er wieder kaum was gefressen 🙁 Kann das an der Ulmenrinde liegen die ich ihn seit vorgestern gebe ?

Es liegt kaum am Ulmenrinde, eher dass er Übelkeit verspürt und möglicherweise auch Schmerzen (Pankreas) hat. Bei den Werten kein Wunder.

Ich wurde die TK oder TA fragen ob man was gegen Übelkeit geben kann und ob er Schmerzen haben kann. Bei Schmerzen fressen Katze auch nicht.

• Like
Reaktionen: Confetti
Ja da ging es ihm gut . Erst Mitte Ende September frass er plötzlich so schlecht und sind zum doc. Ich gebe ihn seit Anfang Oktober alle 2 Tage sub Infusion . Bin jetzt auf Ringerlösung, nicht Laktat, umgestiegen . Gestern hat er wieder kaum was gefressen 🙁 Kann das an der Ulmenrinde liegen die ich ihn seit vorgestern gebe ?
Confetti,

du gibst bzw. hast keine Infusion gegeben sondern Flüssigkeit unter die Haut. Diese hat keinen Einfluss auf die Werte, wohl aber auf das ganz wichtige Wohlbefinden wobei damit dann auch beispielsweise der Appetit sich wieder besser einstellen könnte, die Hydrierung etwas verbessern kann. Eine Infusion zur Unterstützung der Senkung der Blutwerte geht nur über eine richtige Infusion i.V. . Das bedeutet langsame Zufuhr über einen längeren Zeitraum, in der Regel stationär. Auch morgens abgeben und abends heim holen wäre so möglich.

• Like
Werbung:

Ich könnte mir vorstelle, dass die Ulmenrinde gegen die durch die CNE verursachte Übelkeit nicht mehr ausreicht.
Sie wirkt nur im Verdauungstrakt, also Magen und Darm.
Bewährte Mittel wären Cerenia (Maropitatant) und Emeprid (MCP, Metoclopramid).
Diese wirken im Brechzentrum des Gehirns.

Schmerzen, z.B. Zahnschmerzen, könnten auch eine Ursache sein.
Da müsste man evtl. eine Woche oder zwei Schmerzmittel geben, um zu schauen, ob sich eine Verbesserung zeigt. Oder Dentalröntgen, was aber eine Narkose erfordert.

• Like
Da muss ich @ferufe widersprechen.
Auch Flüssigkeit unter die Haut bei subkutaner Infusion kann die Nierenwerte senken. Denn die Flüssigkeit wird ja in die Gefäße via Lymphbahnen oder direkt aufgenommen, und genau wie eine intravenöse Infusion über die Gefäße im Körper verteilt und dann über die Nieren ausgeschieden.
Kommt also auf die verabreichte Menge und Häufigkeit an. Das geht nicht bei allen, aber bei vielen auch subkutan.

Ab einer gewissen Schwere der Niereninsuffizienz reicht weder das eine noch das andere. Aber bei intravenöser Infusion kann man größere Mengen geben, wie @ferufe sagt, und besser "durchspülen".

Aufgrund der Verschiebung der Blutsalze bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz würde ich den Umstieg von Kochsalzlösung auf Ringerlösung auch mit dem Tierarzt absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Confetti, Amal, Quilla und eine weitere Person
Vielen Dank . Ich bin gerade wirklich total hin und her gerissen und am Schlimmsten weiß ich nicht wirklich was das Beste für ihn ist . Seit 2 Tagen frisst er wieder nichts . Außer etwas gekochtes Hühnchen . Ich werde ein mobilen Tierarzt nach Hause bestellen um ihn sich anschauen zu lassen. Ich möchte ihn den Stress nicht mehr zumuten. Ich bin auf Arbeit und wäre gerade so gerne bei meinem Bebiii.

Vielen Dank . Ich bin gerade wirklich total hin und her gerissen und am Schlimmsten weiß ich nicht wirklich was das Beste für ihn ist . Seit 2 Tagen frisst er wieder nichts . Außer etwas gekochtes Hühnchen . Ich werde ein mobilen Tierarzt nach Hause bestellen um ihn sich anschauen zu lassen. Ich möchte ihn den Stress nicht mehr zumuten. Ich bin auf Arbeit und wäre gerade so gerne bei meinem Bebiii.
Das tut mir leid zu hören. Wenn die Nieren so schlecht sind,vergiftet der Körper,sie leiden ab Übelkeit und fressen daher nicht. Da er ein hohes Alter hat, ist die Frage, ob man mit Medikamenten z.b. Cerenia ihn noch zum Fressen bekommen kann oder es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Ich hoffe, der mobile Tierarzt kann dir bei dieser schwierigen Entscheidung helfen...Ich finde es gut,dass du ihm keinen Stress mehr zumuten möchtest, wann kannst du nachhause gehen ?

Das tut mir leid zu hören. Wenn die Nieren so schlecht sind,vergiftet der Körper,sie leiden ab Übelkeit und fressen daher nicht. Da er ein hohes Alter hat, ist die Frage, ob man mit Medikamenten z.b. Cerenia ihn noch zum Fressen bekommen kann oder es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Ich hoffe, der mobile Tierarzt kann dir bei dieser schwierigen Entscheidung helfen...Ich finde es gut,dass du ihm keinen Stress mehr zumuten möchtest, wann kannst du nachhause gehen ?
Ich bin eine h früher gegangen . Ein wenig frass er . Ich möchte nochmal die Blutwerte kontrollieren lassen . Der Krea und harnstoff war nicht schleichend. Juli knapp bei 2 . Ende September 4,8 und 3 Wochen später 7. Das ist für mich fragwürdig warum .

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Confetti,

du gibst bzw. hast keine Infusion gegeben sondern Flüssigkeit unter die Haut. Diese hat keinen Einfluss auf die Werte, wohl aber auf das ganz wichtige Wohlbefinden wobei damit dann auch beispielsweise der Appetit sich wieder besser einstellen könnte, die Hydrierung etwas verbessern kann. Eine Infusion zur Unterstützung der Senkung der Blutwerte geht nur über eine richtige Infusion i.V. . Das bedeutet langsame Zufuhr über einen längeren Zeitraum, in der Regel stationär. Auch morgens abgeben und abends heim holen wäre so möglich.
Na subkutane Infusion . So nennen wir es . Meine Tierärztin meinte vor dem letzten Besuch ich solle nochmal eine geben dass wir ein schönes Blutbild bekommen :/ nachdem waren die ganzen Werte der hämatoglobie alle wieder in der Norm . Deswegen dachte ich dass es Auswirkung hat . Ich hänge mal meine Zusammenfassung an wie sich die Werte seit Sommer entwickelt haben . Zumindest alles erfasst was mal außer Norm war und noch ist , aber ich hab nicht immer dieselben Werte bekommen , deswegen Lücken .

Anhänge

• IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 17
Na subkutane Infusion . So nennen wir es . Meine Tierärztin meinte vor dem letzten Besuch ich solle nochmal eine geben dass wir ein schönes Blutbild bekommen :/ nachdem waren die ganzen Werte der hämatoglobie alle wieder in der Norm . Deswegen dachte ich dass es Auswirkung hat . Ich hänge mal meine Zusammenfassung an wie sich die Werte seit Sommer entwickelt haben . Zumindest alles erfasst was mal außer Norm war und noch ist , aber ich hab nicht immer dieselben Werte bekommen , deswegen Lücken .
Laut Studien ist die subkutane Infusion genauso wirksam wie die intravenöse mit dem Vorteil, dass sie weniger schwere Nebenwirkungen hat und Kreislauf schonend ist.
Sie braucht allerdings mehr Zeit, so dass intravenös besser ist, wenn es schnell gehen muss.

Ich bin eine h früher gegangen . Ein wenig frass er . Ich möchte nochmal die Blutwerte kontrollieren lassen . Der Krea und harnstoff war nicht schleichend. Juli knapp bei 2 . Ende September 4,8 und 3 Wochen später 7. Das ist für mich fragwürdig warum .
Ich verstehe, dass du der Sache auf den Grund gehen magst. Immerhin hat er ein wenig gefressen. Wann kommt der mobile Tierarzt ?

Ich verstehe, dass du der Sache auf den Grund gehen magst. Immerhin hat er ein wenig gefressen. Wann kommt der mobile Tierarzt ?
2 von denn3 mobilen sind voll oder krank . Die andere rufe ich heute an . Ich seh auf Kamera dass er ständig zum Futter läuft , riecht und wieder geht.habe ausnahmsweise mal Leonardo Trockenfutter hin gestellt was er die Nacht etwas gefressen hat . Soeben auch 1,5 Löffel reconvalenz Tonikum , dann gleich wieder weg gedreht .

2 von denn3 mobilen sind voll oder krank . Die andere rufe ich heute an . Ich seh auf Kamera dass er ständig zum Futter läuft , riecht und wieder geht.habe ausnahmsweise mal Leonardo Trockenfutter hin gestellt was er die Nacht etwas gefressen hat . Soeben auch 1,5 Löffel reconvalenz Tonikum , dann gleich wieder weg gedreht .
Dem ist sicher übel und es graust ihm vor dem Essen. Ich halte die Daumen, dass bald jemand kommt.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe das Gefühl er will fressen aber oft riecht er , leckt es ab und geht wieder . Und wenn er was gefunden hat dann kaut er kurz und spuckt immer wieder aus , also mit der Zunge händelt er so rum und schmeißt das raus was er wohl nicht will . Somit ist nicht groß was in sein Magen kommt ? Was kann das sein ? Ich stelle ihn soviel zum fressen hin , versuche jegliches Futter . Wenn er dann doch mal gekochtes Hühnchenbrust in Mini Stücken von der Hand bekommt und die sich will dann frisst er sich das und spuckt nichts aus . Aber es kann doch nicht in jedem Futter was drin sein und zum größten Teil was er plötzlich nicht mehr will … ich bin verzweifelt

Übelkeit durch zu hohe Nierenwerte.
Dabei korreliert die Übelkeit nicht mit der Höhe der Nierenwerte.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Quartett
Warum frisst er aber gekochtes Hühnchen anstandslos ohne was auszuspucken also ohne mit der Zunge auszusortieren ? Ich meine nicht erbrechen . Das hat er nicht einmal getan seit er krank ist . Früher hat er immer gern mal nach den fressen gebrochen . Das schiebe ich evt auf die Inhaltsstoffe auf die ich nie groß geachtet habe , Getreide und so .