Sehr hohe Kreatinwerte

• Themenstarter Themenstarter Confetti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay , was sagst du zu den fpli wert 7,8 der erhöht ist , nicht viel aber KÖNNTE lt Labor auf pankreatitis hinweisen . Aber der DGGR lipase wert ist in Ordnung . Weil man da wieder wenig fett füttern soll . Dann wird’s herausfordernd Nieren und Bauchspeicheldrüsengerecht zu füttern . Ich würde eher zu Nierengerechr tendieren . Und eher selbst kochen oder drauf achten dass die von dir genannten Dinge in Fertigfutter vorhanden sind ? Ach Mensch 😕 so viele Fragen ..

Dass man bei Pankreatitis fettarm füttern soll, ist eine mittlerweile überholte Ansicht.
Besonders, wenn die Katze ihr Futter verträgt, muss man es nicht umstellen.
Was aber ein Problem sein könnte, ist, dass eine Pankreatitis ziemlich schmerzhaft ist. Vielleicht würde er mit Schmerzmitteln besser fressen?

• Like
Reaktionen: paperhearts und Felidae_1
A

Werbung

Du hast einen Kater in einem wunderbaren Alter und es ist schon so, dass die Nieren dann auf eine Narkose deutlich heftiger reagieren können. Das Kreatinin ist sehr träge und braucht etwas. Umstellen auf Ringer-Laktat kannst du sehr gut machen, es wirkt etwas einer Übersäuerung entgegen. Beim Futter wäre ich nicht rigoros, er soll erstmal fressen was er nimmt. Etwas aufs Phosphat achten, da bietet sich auch Seniorfutter an. MIt der flüssigkeit unter die Haut schaffst du evtl. ein besseres Wohlbefinden was ihm auch Appetit geben könnte. Wenn er keine Infusion während der OP erhalten hat (oder auch danach als i.V.)dann kann es auch sein, dass sich das Kreatinin durch eine Dehydrierung etwas aufkonzentriert hat. Ich denke, dein Fokus sollte auf dem Fressen liegen, unterstützen kannst du zusätzlich - auch wenn es vermutlich Gegenstimmen geben wird - mit der Kombination der Heelmittel Coenzyme, Ubichinon und Solidago 1:1:1 gemischt und davon tgl. 1-2 ml direkt ins Mäulchen auf die Schleimhaut. Es bewirkt durch die Inhaltsstoffe eine Anregung der Nierentätigkeit und damit auch der Ausscheidung von Giftstoffen. Auch Porus one ist geeignet um Giftstoffe zu binden und auszuscheiden.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
...unterstützen kannst du zusätzlich - auch wenn es vermutlich Gegenstimmen geben wird - mit der Kombination der Heelmittel Coenzyme, Ubichinon und Solidago 1:1:1 gemischt und davon tgl. 1-2 ml direkt ins Mäulchen auf die Schleimhaut. Es bewirkt durch die Inhaltsstoffe eine Anregung der Nierentätigkeit und damit auch der Ausscheidung von Giftstoffen.
Homöopathie hat keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus.
Speziell zu SUC:
https://www.vetimpulse.de/fileadmin/user_upload/Kubinetz-Leserbrief_Homepage.pdf

Kannst du wenigstens einen Beleg dafür bringen, dass ein homöopathisches Mittel einen nachprüfbaren Einfluss auf die Nierentätigkeit hat?

Auch Porus one ist geeignet um Giftstoffe zu binden und auszuscheiden.

Porus One ist im Gegensatz zu SUC & Co. tatsächlich bereits in Studien geprüft und hat seine positive Wirkung unter Beweis gestellt.

• Like
Reaktionen: Confetti
fpli wert 7,8 der erhöht ist
pankreas zieht oft nach bei anderen organ-erkrankungen. fPLi ist sensibler als DGGR-lipase, soweit ich weiss.
pankreas -wert ist also erhöht. in "kombi" mit nieren ist ihm vermutlich ziemlich übel.
Ich gebe ihn seit gestern abend auch aufgekochte Ulmenrinde weil ich denke ihm geht’s auf dem Magen nicht so gut weil er ab und zu schmatzt.
sehr gut!
zu ulmenrinde hätte ich dir auch geraten 🙂 wenn mein kater einen schub hat (chronische pankreatitis), bekommt er 2-3 mal/tag ulmenrinde zu sirup gekocht. kombiniere ich in der spritze (meiner frisst es nicht freiwillg im gegensatz zu vielen anderen katzis) mit konzentriertem hühnchensud (viel huhn köcheln in ganz wenig wasser) und reconvales tonicum.
WICHTIG: ulmenrinde muss in zeitlichen abstand von 2 stunden zu anderen medikamenten und supplementen gegeben werden. der schützende film der ulmenrinde kann sonst die aufnahme der medikamente behindern. daher zeitlich gut planen 🙂
mit der Kombination der Heelmittel Coenzyme, Ubichinon und Solidago 1:1:1 gemischt und davon tgl. 1-2 ml direkt ins Mäulchen auf die Schleimhaut.
würde ich auch einsetzen 🙂
mein seelenkater hatte beginnende CNI und eine schwere chronische pankreatitis. am schluss waren seine nierenwerte wieder in der norm.
bzgl futter hatte ich mich bei dem dilemma "für" pankreas entschieden. kein nierenfutter aber einen phosphatbinder über sein normales futter, das er eben auch gerne frass

• Like
Reaktionen: Confetti
Ich auch aber ich bin kein TA, da kann "Glauben" auch schnell in die Hose gehen.
Ich würde auf einen früheren Termin drängen zur Sicherheit.

Hab jetzt nochmal nachgelesen und diesen Absatz überlesen, zuerst.
In dem Fall, wenn das so bleibt, kannst den Termin einfach abwarten.
Mein Artus bekam damals auch Ringerlösung, war OK, allerdings war bei ihm damals nichts mehr zu machen. Die Nieren hatten kaum mehr Funktion.
Das tut mir sehr leid 😕. Und wie hat es sich bei ihm geäußert dass die Nieren gar nicht mehr konnten ?

Du hast einen Kater in einem wunderbaren Alter und es ist schon so, dass die Nieren dann auf eine Narkose deutlich heftiger reagieren können. Das Kreatinin ist sehr träge und braucht etwas. Umstellen auf Ringer-Laktat kannst du sehr gut machen, es wirkt etwas einer Übersäuerung entgegen. Beim Futter wäre ich nicht rigoros, er soll erstmal fressen was er nimmt. Etwas aufs Phosphat achten, da bietet sich auch Seniorfutter an. MIt der flüssigkeit unter die Haut schaffst du evtl. ein besseres Wohlbefinden was ihm auch Appetit geben könnte. Wenn er keine Infusion während der OP erhalten hat (oder auch danach als i.V.)dann kann es auch sein, dass sich das Kreatinin durch eine Dehydrierung etwas aufkonzentriert hat. Ich denke, dein Fokus sollte auf dem Fressen liegen, unterstützen kannst du zusätzlich - auch wenn es vermutlich Gegenstimmen geben wird - mit der Kombination der Heelmittel Coenzyme, Ubichinon und Solidago 1:1:1 gemischt und davon tgl. 1-2 ml direkt ins Mäulchen auf die Schleimhaut. Es bewirkt durch die Inhaltsstoffe eine Anregung der Nierentätigkeit und damit auch der Ausscheidung von Giftstoffen. Auch Porus one ist geeignet um Giftstoffe zu binden und auszuscheiden.
Dank dafür . Ich würde Ringerlösung probieren . Laktat ist was anderes oder ? Porus one bekommt er morgens auch gegen die Giftstoffe . Es ist nur so dass 5 Wochen nach der op der kreatinin bei 4,8 war und dann nochmal 3 Wochen später auf 7 . Das ist dann bestimmt nicht angestaut von der Narkose oder ? Über die anderen Sachen werde ich mich mal informieren .

Werbung:
Ringerlösung nur geben, solange Kalium im Normbereich bzw. niedrig ist. Bei zu hohem Kalium Kochsalzlösung geben.

Könnt ihr mir einen Link oder Bild von dem heel coenzymen und ubinchinon schicken . Ich habe im Internet geschaut aber weiß nicht ob es das richtige ist .

Das tut mir sehr leid 😕. Und wie hat es sich bei ihm geäußert dass die Nieren gar nicht mehr konnten ?
Er hat von heute auf morgen das Fressen eingestellt. Bin gleich zum Tierarzt, der nach einer Untersuchung (Blut/Ultraschall) mir sagte, dass ich ihm zwar noch die Ringerlösung geben kann, zwecks Wohlbefinden aber dass ich mich auch verabschieden sollte. Das wusste ich auch so. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten.
Ich habe einen Tag später den Tierarzt nach Hause kommen lassen, um ihn gehen zu lassen. Keine Katze zuvor hatte mir so deutlich gezeigt, dass sie jetzt gehen will.

Aber daran solltest Du nicht denken, die Nieren von Aramis sind altersbedingte über die Jahre immer schlechter geworden. Das kann man mit Deinem Katerchen nicht vergleichen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Er hat von heute auf morgen das Fressen eingestellt. Bin gleich zum Tierarzt, der nach einer Untersuchung (Blut/Ultraschall) mir sagte, dass ich ihm zwar noch die Ringerlösung geben kann, zwecks Wohlbefinden aber dass ich mich auch verabschieden sollte. Das wusste ich auch so. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten.
Ich habe einen Tag später den Tierarzt nach Hause kommen lassen, um ihn gehen zu lassen. Keine Katze zuvor hatte mir so deutlich gezeigt, dass sie jetzt gehen will.

Aber daran solltest Du nicht denken, die Nieren von Aramis sind altersbedingte über die Jahre immer schlechter geworden. Das kann man mit Deinem Katerchen nicht vergleichen.
Ja so war das denke ich bei meiner moms Katze auch. Man muss immer dran denken dass man den Katzen das Leid genommen hat . Da denke ich bei meinen auch noch nicht dran obwohl es ihn zeitweise echt schlecht ging . Umso froher fühl ich mich dass er jetzt so drauf ist wie er ist . Nicht ganz der alte aber besser .

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Ich würde dir noch einmal zu einer Urinkontrolle raten, spezifisches Gewicht und UP/C sind wichtig.
Wenn eine Proteinurie vorliegt (was bei den Werten anzunehmen ist), wäre ein Medikament dagegen ratsam. Leider ist Semintra nicht lieferbar, aber Amodip gegen Bluthochdruck kann mit Benazepril/Benefortin gegen Proteinurie kombiniert werden.
Weiterhin würde ich dringend phosphatarmes Futter bzw. Phosphatbinder empfehlen, der Phosphatwert ist an der oberen Grenze, reagiert aber oft verspätet, da der Körper zu hohe Phosphatwerte im lange ausgleichen kann.

Bei seinen Werten befindet er sich im IRIS-Stadium 3/4, untergegangene Nephrone regenerieren sich nicht. Eine Verbesserung durch Homöopathie ist unrealistisch.

Ich würde dir noch einmal zu einer Urinkontrolle raten, spezifisches Gewicht und UP/C sind wichtig.
Wenn eine Proteinurie vorliegt (was bei den Werten anzunehmen ist), wäre ein Medikament dagegen ratsam. Leider ist Semintra nicht lieferbar, aber Amodip gegen Bluthochdruck kann mit Benazepril/Benefortin gegen Proteinurie kombiniert werden.
Weiterhin würde ich dringend phosphatarmes Futter bzw. Phosphatbinder empfehlen, der Phosphatwert ist an der oberen Grenze, reagiert aber oft verspätet, da der Körper zu hohe Phosphatwerte im lange ausgleichen kann.

Bei seinen Werten befindet er sich im IRIS-Stadium 3/4, untergegangene Nephrone regenerieren sich nicht. Eine Verbesserung durch Homöopathie ist unrealistisch.
Das mit dem Urin werde ich ansprechen . 2 mal wurde eine Punktion versucht als er mit der Blase im Sommer hatte aber 2 Ärzte bekamen es nicht hin weil er sich so gewehrt hat . Mir hat es so im Herzen auch weh getan . Was kann man da tun dass er nicht soviel Stress hat. ?

Das mit dem Urin werde ich ansprechen . 2 mal wurde eine Punktion versucht als er mit der Blase im Sommer hatte aber 2 Ärzte bekamen es nicht hin weil er sich so gewehrt hat . Mir hat es so im Herzen auch weh getan . Was kann man da tun dass er nicht soviel Stress hat. ?

Für den UP/C muss der Urin nicht steril sein, d.h. du kannst ihn auch zu Hause mit eine Suppenkelle o.ä. auffangen und zur Praxis bringen.
Das ist bei einer Untersuchung wegen Bakterien etc. anders.

Lese ich richtig dass es Injektionen sind ? Also zum spritzen ?
ja, aber man kann es auch oral geben, also ins mäulchen 🙂
ich hab das so gemacht. es sollte nicht ins futter gegeben werden, damit die schleimhäute eben direkt damit in kontakt kommen.
vor und danach idealerweise eine halbe stunde lang kein futter

Werbung:
Für den UP/C muss der Urin nicht steril sein, d.h. du kannst ihn auch zu Hause mit eine Suppenkelle o.ä. auffangen und zur Praxis bringen.
Das ist bei einer Untersuchung wegen Bakterien etc. anders.
Ah super . Das werde ich beim Arzt ansprechen 🙂

Leider ist Semintra nicht lieferbar

Doch, ist es wieder.
Wir haben am Donnerstag von unserer TÄ eine 100 ml Flasche bekommen.
(sie hatte zuvor für uns Telmisartan human umgewidmet)

Sie bekommt allerdings nur ein zugeteiltes Kontingent pro Monat.

Die Nachfrage beim Tierarzt lohnt also. 🙂

• Like
Reaktionen: Quartett
Doch, ist es wieder.
Wir haben am Donnerstag von unserer TÄ eine 100 ml Flasche bekommen.
(sie hatte zuvor für uns Telmisartan human umgewidmet)

Sie bekommt allerdings nur ein zugeteiltes Kontingent pro Monat.

Die Nachfrage beim Tierarzt lohnt also. 🙂

Diese Eierei mit Semintra zieht sich ja schon ewig, wobei es schon Stimmen gibt, die davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich bis 2025 nicht lieferbar sein wird und es vielleicht sogar vom Markt genommen wird.
Als Alternative gibt es ja z.B. Benefortin.