Schon wieder Nele und Lissy

  • Themenstarter Themenstarter MarcelGK
  • Beginndatum Beginndatum
Oh nein! Wie wurde das denn herausgefunden? Oftmals wird das auch einfach so behauptet, wenn die Tierärzte nichts anderes finden.
Hat sie denn angeblich die nasse oder trockene Form?

Ich hoffe, dass es sich um einen Irrtum handelt.
 
A

Werbung

Sie haben Lissys Blut untersucht im Labor und da wurde es festgestellt.
Welche Form es ist wissen wir nicht.
Wobei ich nicht so recht weiß ob das sein kann. Lissy geht es soweit wirklich gut, sie kuschelt mit uns, sie isst wieder regelmäßig, wehrt sich wieder richtig und ist auch aktiver. Sie ist also viel fitter als noch vor zwei Wochen, ich dachte immer FIP würde die Katze schwächen und sie wird nie wirklich richtig fit.
Wir wissen auch nicht, ob es besser ist Lissy zu erlösen oder sie zu behalten. Ich will nicht, dass sie sich unnötig quält aber der Gedanke sie zu verlieren ist einfach nicht zu ertragen.
 
Zu FIP kann ich nicht wirklich was sagen, da gibt es sicher andere Foris.

Aber so lange es Lissy einigermaßen gut geht, gibt es doch keinen, aber auch gar keinen Grund an's Einschläfern zu denken! Das würde auch kein verantwortungsvoller Tierarzt tun.
 
Hm... also wenn es die feuchte Form wäre, dann hätte sie ja Flüssigkeit im Bauch- oder Brustraum, von dem man ein Punktat nehmen könnte, um es zu untersuchen.

Die trockene Form von FIP ist glaub ich verdammt schwer diagnostizierbar. Am lebenden Tier ist das nie mit Sicherheit nachzuweisen.

Ich würde an eurer Stelle die Hoffnung noch nicht aufgeben und andere Meinungen von Tierärzten hinzuziehen.

Wie geht es ihr denn so allgemein? Gibt es denn äußere Anzeichen, wieso du schon ans Einschläfern denkst?
 
Wie gesagt, sie ist wirklich fitter geworden in letzter Zeit und isst mehr denn je, ich glaub sie hat noch nie so viel gefuttert wie momentan 😀
Vllt ist es ja doch irgendwas anderes, vllt gibts ja noch irgendeine Möglichkeit die übersehen wurde...
Die Frage stellt sich auch was mit Nele ist, sie ist ja wirklich durchgehend mit Lissy zusammen. Wir werden auf jeden Fall morgen mit beiden nochma zum TA um sie untersuchen zu lassen und dann lassen wir auch von Nele ein Blutbild machen.
Mal schauen was morgen dabei rauskommt. Große Spekulationen nutzen uns ja nun auch nicht...
 
Genau, also erstmal nicht aufgeben, sondern weiterkämpfen.

FIP ist nicht ansteckend. Lediglich das Corona Virus, aber das wird Nele sowieso schon in sich tragen. Fast alle Katzen tragen es in sich.
Nur wenn dieses mutiert, dann bricht FIP aus.
Also WENN es tatsächlich FIP ist, würd ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen um Nele machen.

Meistens bricht die Krankheit wohl bei immunschwachen Tieren aus. Bei Tieren, die beispielsweise gerade eine andere Krankheit haben. Oder bei Tieren, die großem Stress ausgesetzt sind.
 
Werbung:
Such doch mal hier nach FIP-Threads oder mach selbst einen auf, mit entsprechendem Titel.

Eine zweite TA-Meinung ist auch nie verkehrt (außer für's Portemonnaie).
 
Lissy hatte schon immer nen schwaches Immunsystem, die hat sich immer schnell irgendwas eingefangen 😉

Ich denke ans einschläfern, weil es hier im Forum ja auch nen Thema gibt, wo viele ihre Erfahrungen mit Fip schildern und da immer steht, dass die Tiere nach ca 1 - 8 Wochen eingeschläfert werden.
Ich will sie nicht einschläfern lassen und wie gesagt sie sieht auch wieder recht fit aus, ich hab nur Angst, dass sich das nicht umgehend lässt...

Also wird per Bluttest nur das Corona Virus nachgewiesen ja? Dann kann es sein, dass Lissy gar nicht krank ist?! Das wäre tolL!
 
Hm ja, also per Bluttest kann man zum einen den Corona-Titer bestimmen, um zu sehen, ob sie überhaupt Träger ist und wieviele Antikörper vorhanden sind.

Zum anderen kann man anhand von Leberwerten oder Ähnlichem (so genau kenne ich mich da nicht aus, da müssen andere ran) einen Eindruck bekommen, ob das Corona Virus eventuell mutiert sein könnte und die Katze FIP hat. FIP selbst kann man nicht bestimmen, aber anhand der Werte kann man zB einen Verdacht bekommen.
Dies ist dann aber wie gesagt nur ein Verdacht und es kann auch eine andere Krankheit sein.

Dazu müsstest du dann eventuell mal das Blutbild hier einstellen und die Leute ranlassen, die davon Ahnung haben.

Also solange es Lissy so gut geht wie du sagst, ist ja alles in Ordnung.
Du würdest im Fall der Fälle bestimmt von selbst merken, ob und wann sie nicht mehr kann oder will.
Ja, WENN es FIP ist, dann gibt es tatsächlich leider keine Heilung... 🙁 Aber ich hörte mal, dass FIP die am meisten fehldiagnostizierte Katzenkrankheit ist, weil das gern mal in den Raum geworfen wird, wenn die Tierärzte nicht mehr weiterwissen.
 
Ich dachte immer, FIP ist überhaupt nicht nachweisbar? Meine TÄ jedenfalls testet nicht darauf, nur FIV und Leukose.
 
Nichts anderes hab ich ja gesagt...
 
Werbung:
Hey Marcel,

wie geht es Lissy mittlerweile?
 
Waren gestern nochma beim Arzt,

Lissy gehts soweit eig wirklich sehr gut. Gestern hatte sie kein Fieber und die Leberwerte sind auch normal. Dafür konnte man beim Bluttest allerdings sehen das immer wieder andere Werte ziemlich schlecht sind. Mal ist ein Wert stark erhöht und dann der andere.
Lissy hat jetzt einmal ne Cortison Spritze gekriegt, die vier Wochen hält und je nach Befinden sollen wir evl schon früher wiederkommen.
Nele wurde jetzt auch Blut abgenommen und ins Labor geschickt zum testen wie hoch der Corona Titer ist.
Wir haben die Ärztin auch nochmal gefragt, an sich ist der Corona Titer wohl gerade so an der Grenze zur wahrscheinlichen FIP Erkrankung aber sie haben dann nochmal einen anderen Test gemacht der verschiedene Stoffe im Körper überprüft und damit können sie dann wohl auch bestimmen das es FIP ist was Lissy hat.
Die TÄ hat gesagt sie weiß net wie lange Lissy noch hat, solange es ihr gut geht ist das schön aber sie weiß nicht, ob sie noch 1 Jahr, 1/2 Jahr oder vllt nur nen Monat hat.
Wie schon gesagt, momentan ist sie wirklich so fit wie eh und je, hoffentlich hält sich das auch noch 🙂
Jetzt hoffen wir das Nele wenigstens nicht auch erkrankt ist.
 
fip ist eine sehr unberechenbare sache, wenn das nur mit nem corona-titer zu diagnostizieren wäre wärs schön..

mit "anderen stoffen" meinst du ein fip-screening? eine 100% sichere diagnose liefert auch das meines wissens nach nicht... man kann nur sagen dass fip sehr wahrscheinlich oder eben unwahrscheinlich ist.

ich würde dir raten ein neues thema im infektionen-teil des forums zu erstellen. dort findest du bestimmt leute die dir beim thema "fip oder nicht fip" weiterhelfen können 🙂

dort findest du auch eine liste mit info-links zu fip.
 
Nach allem, was ich bisher hier so gelesen habe, bauen Katzen die wirklich FIP haben extrem schnell ab.
Bei deiner Lissy hört sich das irgendwie nicht so an, vor allem wo du schreibst dass es ihr sehr gut geht und sie fit ist.

Ich habe zum Glück mit FIP absolut keine Erfahrung, aber irgendwie würde ich von meinem Gefühl her denken dass sie irgendwas anderes hat.
Also falls es ihr schlechter gehen sollte...bitte nicht gleich einschläfern, nur weil die TÄ keinen Rat weiß.

Schubs doch deinen Thread im Unterforum Krankheiten nochmal, vielleicht mit nem Link auf diesen Thread hier...evtl. äußert sich ja noch jemand der wirklich Ahnung hat.

Aber schön, dass es der Maus im Moment gut geht! 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BTGWZ
B
K
Antworten
0
Aufrufe
470
KatzenMamaBKH
K
Maurice87
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maurice87
Maurice87
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
K
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben