Schon wieder problematischer Kratzer:-(

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Ich versteh das nicht. Vor allem ist der schon echt 6 Tage alt oder so und fing vor 3 Tagen an. weißer Film ( aber nicht abwaschbar), sehr rot drumherum, tut aber nicht weh, wenn man drauf drückt. War Montag beim Arzt, der meinte, geht noch, hat aber schon AB verschrieben. Falls es nicht besser wird oder schlimmer. Besser ist es nun noch nicht.
Woher kommt das? Ich desinfizier, tu Creme drauf und ein Pflaster. Ich kann ja nun nicht alle 10-14 Tage Antibiotika nehmen.

Nicht jeder Kratzer entzündet sich und man kann sie auch etwas besser vermeiden, aber kann das sein, dass die Katzen irgendeinen Erreger in sich tragen? Oder doch die Streu einen Einfluss hat?

Würdet ihr das AB schon nehmen? da wird sich alleine nichts mehr tun, oder? Ich desinfiziere 2 mal am Tag und tu Jod oder antiseptische Bepanthen und Silberpflaster rauf?

Ich hab mir jetzt Wollstulpen bestellt, aber ich frage mich, ob es zusätzlich Sinn macht, wenn die Katzen eine Antibiotika Therapie machen und ich die Streu austausch. Ich kenne das so gar nicht und bin leicht verzweifelt.
 
A

Werbung

Magst du den Kratzer vielleicht mal zeigen?

Welches Streu benutzt ihr?

Eine AB-Therapie der Katzen erachte ich nicht als sinnvoll, da scheinbar bisher gar nicht geklärt ist, ob das Problem tatsächlich auf einen speziellen Erreger, der durch die Katzen übertragen wurde, zurückzuführen ist. Dazu müsste erst einmal ein Wundabstrich gemacht und die Erreger bestimmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Müsste ich nachher vom Handy aus probieren. In einem Klo habe ich Cosy Holzstreu, die sonst echt toll ist, im anderen, riesen Klo zur Zeit noch eine Mischung der klumpstreu von Zooroyal und der Cosy cat Holzstreu. Mich wundert irgendwie, dass das dann auch immer erst 2-3 Tage verzögert auftritt. Hab auch schon überlegt, obs am duschen liegt, wobei diesmal hatte ich zwar kein wasserdichtes, aber zumindest Aquapflaster drauf. Was die Wunde auch feucht halten soll.
 
Weißer Film?
Einen weißen Film hab ich noch nie gesehen, aber es kann durch oberflächlichen Eiter weißlich aussehen. 🤔
Ich weiß was ich tun würde (Stecknadel...), aber das ist nicht jedermann's Sache und sicher auch nicht medizinisch korrekt.

Wenn die Wunde geschlossen ist sollte weiteres desinfizieren eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen haben und verbinden bringt nur was, dass man die Wunde nicht noch mal beschädigt.

Zum AB: Hab ich das richtig verstanden, Du hast AB wegen dem Kratzer verschrieben bekommen. Und weshalb haben Deine Katzen AB bekommen? Oder wogegen?

Edit: Weißlich könnte es auch aussehen wenn die Wunde feucht ist fällt mir gerade ein. Wenn Du viel cremst und dauerhaft verbindest wäre das auch eine Möglichkeit 🤔
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Poldi
Bist du evtl Diabetikern? Bei Diabetikern heilen Wunden oft schlecht.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Cortison kann der Haut auch schaden, oder auch einfach dass man "nur" extrem trockene Haut hat. (Das hab ich. Da hilft nur extrem viel eincremen. Mit einer guten Creme.)
 
Werbung:
Ne, Diabetikerin bin ich nicht. Jedenfalls nicht bekannt. Nun ist der letzte Bluttest 2 Jahre her, aber Stäbchentests und so mache ich ab und an.

Mit weißem Film meine ich, es ist kein flüssiger Eiter, der so gelb / gelb grün wäre. Sondern eher fest drauf. Und rundherum ziemlich dunkelrot.trockene Haut habe ich ja.
Bei einem Kratzer vor ca. 3 wochen musste ich AB nehmen, jetzt sollte ich Montag noch warten. Aber weiter "pflegen" Er fand Wasserstoffperoxid besser als Octanisept. Und Jod oder Bepanthen drauf.

Ich hatte halt überlegt, ob durch falsche Streu mehr / andere Keime an den Krallen sind, oder die Katzen selbst irgendeinen Erreger tragen. Analog bspw wenn jemand in der Familie immer Mandelentzündung bekommt und man feststellt, dass ein anderes Mitglied stiller Überträger ist.
 
Kann man zuviel machen? Ich bin da seid dem ersten, wo ich wohl zu wenig desinfiziert hatte, echt eher mehr ist besser, also auswaschen, ordentlich desinfizieren, creme, Pflaster drauf. Das zweimal am Tag
 
Ne, Diabetikerin bin ich nicht. Jedenfalls nicht bekannt. Nun ist der letzte Bluttest 2 Jahre her, aber Stäbchentests und so mache ich ab und an.

Mit weißem Film meine ich, es ist kein flüssiger Eiter, der so gelb / gelb grün wäre. Sondern eher fest drauf. Und rundherum ziemlich dunkelrot.trockene Haut habe ich ja.
Bei einem Kratzer vor ca. 3 wochen musste ich AB nehmen, jetzt sollte ich Montag noch warten. Aber weiter "pflegen" Er fand Wasserstoffperoxid besser als Octanisept. Und Jod oder Bepanthen drauf.

Ich hatte halt überlegt, ob durch falsche Streu mehr / andere Keime an den Krallen sind, oder die Katzen selbst irgendeinen Erreger tragen. Analog bspw wenn jemand in der Familie immer Mandelentzündung bekommt und man feststellt, dass ein anderes Mitglied stiller Überträger ist.

Der weiße Belag wird wahrscheinlich Fibrin sein.
Fibrin besteht aus wasserunlöslichem Eiweiß und ist ein natürlicher "Klebstoff", der vom vom Körper gebildet wird, um Wunden zu verschließen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Pitufa
Kann man zuviel machen? Ich bin da seid dem ersten, wo ich wohl zu wenig desinfiziert hatte, echt eher mehr ist besser, also auswaschen, ordentlich desinfizieren, creme, Pflaster drauf. Das zweimal am Tag

Ich mache mit Kratzern normalerweise gar nichts. Manche verheilen schneller, andere langsamer. Kommt meistens auf die Stelle an.

Aber man kann natürlich auf die Entfernung nicht einschätzen, wie tief die Kratzer sind, von denen wir hier sprechen, und welche Maßnahmen wirklich angebracht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Ok, aber der wird ja nicht immer gebildet, oder? Und warum geht die Rötung drumherum nicht weg?
 
Werbung:
Ich versuch nachher mal ein Foto hochzuladen. von zuHause aus. Weiß nur nicht, ob das klappt
 
Kann man zuviel machen? Ich bin da seid dem ersten, wo ich wohl zu wenig desinfiziert hatte, echt eher mehr ist besser, also auswaschen, ordentlich desinfizieren, creme, Pflaster drauf. Das zweimal am Tag
Also ich finde schon dass man zuviel machen kann.
Ich bin auch nicht so dafür sowas ständig zu betüdeln, abzukleben und feucht zu halten (vorausgesetzt natürlich dass es keine offene Wunde ist).
Klar, wenn's frisch ist desinfizieren, antiseptische Salbe, Pflaster - aber sobald das dann zu ist mach ich da normalerweise wirklich garnichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, Lirumlarum und 2 weitere
Mir geht es auch vor allem um die Prophylaxe. Klar, sie werden größer, die Kratzer, meist an den Beinen, sind Versehen, aber alle 2-3 Wochen AB zu nehmen, geht nicht.
 
Mir geht es auch vor allem um die Prophylaxe. Klar, sie werden größer, die Kratzer, meist an den Beinen, sind Versehen, aber alle 2-3 Wochen AB zu nehmen, geht nicht.
Nein, das solltest Du auch nicht machen ständig AB nehmen - sonst helfen sie Dir irgendwann nicht mehr.
 
Werbung:
Mir geht es auch vor allem um die Prophylaxe. Klar, sie werden größer, die Kratzer, meist an den Beinen, sind Versehen, aber alle 2-3 Wochen AB zu nehmen, geht nicht.
Wie ist denn Dein Impfstatus in Sachen Tetanus?
 
Ich versuch nachher mal ein Foto hochzuladen. von zuHause aus. Weiß nur nicht, ob das klappt

Ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich um es besser einschätzen zu können 👍🏻

Hier mal als Vergleich ein Kratzer auf meinem Arm, der recht schmerzhaft war und auch eine Narbe hinterlassen hat. Einen Kratzer dieser Art würde ich höchstens einmal mit Octenisept einsprühen und während des Heilungsprozesses eventuell noch einmal täglich Bepanthen Wundsalbe verwenden.

7231BBAD-5745-488E-9052-D0EADF2C1E67.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert, Lirumlarum und 2 weitere
Tetanus meinte der Arzt sei ausreichend. Hatte ich im September bei der Grippeimpfung erfragt.
Ich hab auch schon gedacht, ob das was damit zu tun hat. Seid Juni 4 Impfungen, seid September 3. Vielleicht ist das Immunsystem gerade etwas erschöpft.
 
Der Kratzer sieht super aus. Meiner gaaaanz anders.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
4K
Alwine
A
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
B
Antworten
2
Aufrufe
607
ciari
ciari
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben