Schon wieder problematischer Kratzer:-(

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich sieht es so aus, als wenn da zwei Krallen ins Fleisch gehackt haben, also tiefer als ein normaler Kratzer. Natürlich kommen dann ewentuelle Bakterien auch tiefer in die Haut.
Ein Alramzeichen ist es immer wenn es warm wird oder anschwillt.
 
A

Werbung

Er ist über mich rüber gelaufen, ihr hinterher und mit den hinterläufen irgendwie rüber, rein, durch die jeans.
Anschwillen, nein, warm, hmmmm, nicht merklich. .
Irmi: ok. Beim ersten hatte ich nämlich quasi zuwenig gemacht wohl. Zu spät desinfizert, sonst nicht, auch kein pflastet, war am schienbein, auf den knien rumgerutscht etc.
Also mit AB noch warten, solange nichts heiß wird, wehtut?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Ich hab mir das Foto genau angesehen:
Die Wunde ist geschlossen, die Wundränder sehen reizlos aus.

Dagegen scheint die Umgebung der Wunde gereizt zu sein
Das dürfte vom wiederholten desinfizieren kommen: das zerstört das natürliche Hautmilieu! Wasserdichtes Pflaster lässt die Haut zusätzlich aufquellen.

Lass es offen! Nur wenn Kleidung reiben kann, ein ganz normales Pflaster, Hansaplast oder Ahnliches, das li und rechts offen ist und Luft dran lässt. Abends wieder entfernen.

Beobachten: auf Schwellung, heiß werden und Schmerz. Solange nichts dergleichen eintritt, ist es ok.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, racoon20, Fan4 und 4 weitere
Solange es nicht schlechter wird würde ich noch zuwarten. Wenn es mit dem Konzept trocknen + in Ruhe lassen in ein paar Tagen noch immer nicht besser wird kann man übers AB noch mal nachdenken.

Und sieh zu, dass Du eine gute tägliche Hautpflege hin bekommst wenn sie allgemein so trocken ist.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und UliKatz
Das ist genau der Fehler. Wenn man an Wunden zu viel rummacht, dann werden die größer statt kleiner (glaub mir, damit hab ich leider reichlich Erfahrung)

Richtig ist:
Wunde wenn sie neu ist säubern und ggf. desinfizieren.
Davor schützen dass irgendwas rein kommt wenn sie noch frisch (=nicht trocken) ist.
Wenn sie trocken ist in Ruhe lassen und warten.
ggf. vor Nässe schützen (also wenn Du zum schwimmen gehst oder länger als 2min duschst wasserdicht abdecken)

Bei Dir sieht das genau so aus wie bei mir Wunden aussehen, die ich aus dem einen oder anderen Grund nicht genügend in Ruhe gelassen habe.
Bin da voll bei Dir @Irmi_ - ich denke auch da wäre weniger mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Ok,dann trau ich mich das mal. Ich bin nach dem letzten echt ängstlich. Ich hab so eine Angst vor Blutvergiftung oder so.
Wahrscheinlich poste ich jetzt öfter kratzer🙂. Das möge man mir verzeihen
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Louisella
Werbung:
Wenn es Dir hilft einen vernünftigen Umgang damit zu finden, dann poste ruhig öfters mal einen Kratzer.
 
Ja, vermutlich, ich neige nämlich zudem noch durchaus zu leichter hypochondrie. Kopfschmerzen könnten mennigitis sein, bauchschmerzen blinddarm.
 
Das sind übrigens die zwei Racket, die mir so Kopfzerbrechen bereiten. Nur, damit ihr mal wisst, von wem wir sprechen;-) links die Schwester, rechts der Bruder
 

Anhänge

  • IMG-20211128-WA0002~2.jpg
    IMG-20211128-WA0002~2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 69
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, racoon20, Nicht registriert und 4 weitere
Ok,dann trau ich mich das mal. Ich bin nach dem letzten echt ängstlich. Ich hab so eine Angst vor Blutvergiftung oder so.
Wahrscheinlich poste ich jetzt öfter kratzer🙂. Das möge man mir verzeihen
Wenn Du eine Blutvergiftung bekämst, würdest Du das spüren, da bin ich ganz sicher.
Mach Dich nicht verrückt, im Zweifel gehst Du halt nochmal zum Arzt.
Du kannst Deine Lymphknoten abtasten und Fieber messen wenn Dich das sicherer macht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ok,dann trau ich mich das mal. Ich bin nach dem letzten echt ängstlich. Ich hab so eine Angst vor Blutvergiftung oder so.
Wahrscheinlich poste ich jetzt öfter kratzer🙂. Das möge man mir verzeihen
Gerne😀!

Nach 6 Tagen und so wie die Wunde aussieht ist da keine Gefahr.
Eine Blutvergiftung macht massive Symptome wie : Rasender Puls, Benommenheit, Fieber, beschleunigte Atmung.
 
Werbung:
Bitte lasse dir nicht immer AB verschreiben. Dein Körper entwickelt im Laufe der Zeit resistenzen, und das ist gar nicht witzig. Ist mir passiert, in den 80ger und 90ger waren die Ärzte allgemein so drauf. Heute bin ich auf viele allergisch.

Zu den Kratzwunden oder gar Bissen von Katzen. Die graben ihre Hinterlassenschaften normalerweise mit den Pfoten zu. Da liegen die Keime. Bekommst du nicht weg.

Wenn die Krallen tief in die Haut eindringen gründlich ausspülen, danach muß es zwingend trocken werden um zu heilen.

Wenn du heftig gebissen wirst sofort zum Arzt. Nicht warten. Da brauchst du zwingend AB.

Sagt dir jetzt jemand, der schon öfter Bisse und viele Kratzer hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, UliKatz, Ursel1303 und eine weitere Person
Gute Besserung wünsche ich Dir *daumendrück* 🍀

Ich kann sonst leider nichts dazu sagen, ich habe wohl sehr gutes Heilfleisch, auf Kratzer sprüh ich 1x Octenisept drauf und dann laß ich das einfach wieder zugehen. Hier ist noch nie was passiert und ich hatte in Anton einen seeehr kratzfreudigen Kater....
 
Ladyhexe: Ne, das will ich auch überhaupt nicht. Beim letzten meinte die Ärztin, dass muss. Der Arzt meinte diesmal, wenn ich eins will, krieg ich eins. Ich meinte, ich bin da, um zu wissen. , ob ich eines brauche. Wollen sicher nicht. Hab eh schon genug im Leben schlucken müssen. Er meinte halt noch 1-2 Tage beobachten. Ich war nur ziemlich ernüchtert, weil sich da nichts gebessert hat. Aber sonst kam nicht viel von ihm.
Ursel: Danke!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
4K
Alwine
A
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
B
Antworten
2
Aufrufe
607
ciari
ciari
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben