Schon wieder problematischer Kratzer:-(

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich um es besser einschätzen zu können 👍🏻

Hier mal als Vergleich ein Kratzer auf meinem Arm, der recht schmerzhaft war und auch eine Narbe hinterlassen hat. Einen Kratzer dieser Art würde ich höchstens einmal mit Octenisept einsprühen und während des Heilungsprozesses eventuell noch einmal täglich Bepanthen Wundsalbe verwenden.

Ja genau, sowas mein ich - da hab ich auch noch aus Kittenzeiten (und sie waren ja schon 7 Monate als sie zu uns kamen) das eine oder andere Närbchen.
Einmal Octenisept drauf, direkt ein Pflaster mit Bepanthen und das war's dann bis zur nächsten Dusche wenn das Plaster dann eh abfällt.

Normalerweise hab ich auch sehr gutes "Heilfleisch", aber die Katzen-Kratzer heilen bei mir dann auch nicht so schnell wie andere, da kommt halt einfach mehr Dreck mit rein denk ich mir.

Wenn es sich entzündet, also warm oder gar heiss wird, mach ich mir Gedanken - aber bisher ging das nie so weit dass ich damit auch nur zum Arzt musste. AB hab ich wegen solchen Kratzern noch nie genommen.
 
A

Werbung

Meine haben halt echt an den Beinen besonders fette, rote Ränder. Der große aus dem November auch def. Eiter.
 
Das foto ist zu groß, sagt mir das forum beim anhängen
 
Das foto ist zu groß, sagt mir das forum beim anhängen

Du kannst die Bilder entweder über einen Server wie picr.de hochladen oder am PC verkleinern. Falls du über das Handy online gibst kann man dort auch meistens die Dateigröße anpassen. Oder noch eine ganz simple Lösung: Screenshots der Bilder machen.
 
Ja, geht nur vom Handy aus. Ok,danke.
 
Das ist heute Mittag
 

Anhänge

  • IMG_20211215_113402158~2.jpg
    IMG_20211215_113402158~2.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 80
Werbung:
Das montag morgen. Licht war nur besser und kein rest jod drauf wie heute.
Da war er aber schon 5 tage alt ca.
 

Anhänge

  • IMG_20211213_071822007~2.jpg
    IMG_20211213_071822007~2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 66
Rasieren ging nicht , sorry
 
sieht für mich nach einer normalen Wunde aus, die etwas zu feucht gehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Fan4, Pitufa und eine weitere Person
Hmmmm, meinst du? Ist das nicht viiiel zu rot?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und zizi
Werbung:
Der Arzt war diesmal echt keine Hilfe und es wird halt irgendwie nicht besser, so wie sonst.
 
Die Rötungen hab ich auch wenn es zu feucht ist. Bei mir heilt alles schlechter als beim Durchschnitt. Aber es heilt.
Ich denke, bei Dir wäre weniger mehr.

Wenn Du eh trockene Haut hast würde ich (wenn sie nicht gerade eh schon verletzt ist) mich bemühen täglich zu cremen, das verbessert die Selbstheilung allgemein hat meine Hautärztin gesagt.
Zum Beispiel mit Optiderm oder CeraVe. (Gibt's in der Apotheke. ist nicht ganz billig und riecht beinahe wie ein technischer Kampfstoff, aber es hilft tatsächlich)
 
Das montag morgen. Licht war nur besser und kein rest jod drauf wie heute.
Da war er aber schon 5 tage alt ca.
Wie alt ist das nochmal?
Also ich würde da einfach grad mal garnichts machen - und eben auch nicht künstlich feucht halten.
 
Hmmmm, meinst du? Ist das nicht viiiel zu rot?
Also ich finde nicht dass das wirklich entzündet aussieht.
Braucht halt noch ein bisschen zum Heilen.

Brennt es? Tut es weh? Ist es heiß?
Geschwollen sieht es nicht aus.
 
Also der kratzer ist ca. 6-7 tage alt, wobei das weiße erst so sa abend/ sonntag auftauchte.
Nein, dass ist tatsächlich ein unterschied zum anderen. Er tut nicht weh. Und es suppt auch nicht. Nur einmal kurz. Das ist auch der Grund, warum ich noch mit dem AB warte. Manchmal spür ich ihn, aber ich kann auch rauf drücken. ( Oder das ist schon tod).
Hm, es verändert sich auch nur nix.
Ich hab mich aber auch nicht getraut, nix zu machen, weil ich dachte/ denke, dann vermehrt sich das noch mehr.
 
Werbung:
Aber pflaster schon drauf, oder? Sonst rubbelt ja immer die jeans dran
 
Irmi: das mit den rötungen find ich interessant. Da hätte ich nie dran gedacht. Ich denk sofort an entzündung.
 
Das ist genau der Fehler. Wenn man an Wunden zu viel rummacht, dann werden die größer statt kleiner (glaub mir, damit hab ich leider reichlich Erfahrung)

Richtig ist:
Wunde wenn sie neu ist säubern und ggf. desinfizieren.
Davor schützen dass irgendwas rein kommt wenn sie noch frisch (=nicht trocken) ist.
Wenn sie trocken ist in Ruhe lassen und warten.
ggf. vor Nässe schützen (also wenn Du zum schwimmen gehst oder länger als 2min duschst wasserdicht abdecken)

Bei Dir sieht das genau so aus wie bei mir Wunden aussehen, die ich aus dem einen oder anderen Grund nicht genügend in Ruhe gelassen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Lirumlarum und Louisella
Aber pflaster schon drauf, oder? Sonst rubbelt ja immer die jeans dran
Kommt darauf an. Wenn es feucht ist und was rein kommen könnte: Ja.

Wenn es trocken ist nur wenn die Jeans droht es runter zu kratzen. (z.B. am Knie)
Und falls möglich die Wunde offen trocknen lassen. Also z.B. heute Abend beim Fernsehen die Wunden offen liegen lassen oder (trauen sich aber nicht alle) jetzt halt auf der Arbeit das Hosenbein hochkrempeln.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
4K
Alwine
A
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
B
Antworten
2
Aufrufe
607
ciari
ciari
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben