Ich mische mich nochmals kurz wegen Lysin ein.
Je eher man es gibt, umso weniger kann sich der Herpesvirus vermehren (das Lysin unterbindet die Vermehrung des Virus). Das heißt, es kommt erst gar nicht zu so schrecklichen Folgen wie bei Schnürrli: Befall der Augen, Bläschen im Maul usw. Deswegen ist es so ungemein wichtig, Lysin beim ersten Anzeichen eines Herpesausbruchs zu geben, dann einige Wochen lang bis zum völligen Abklingen jeglicher Symptome zu verabreichen und bei Katzen, bei denen man weiß, dass sie den Herpesvirus in sich haben, ggfs. auch mehrfach im Jahr eine Kur mit Lysin zu machen, damit der Herpes gar nicht erst ausbricht.
Auch ist es unbedingt ratsam, vor Impfungen und Operationen Lysin zu geben (und zwar schon ein, zwei Wochen vorher), wenn man weiß, dass die eigene Fellnase chronisch herpesinfiziert ist! Denn bei Stress, Krankheiten und Operationen bricht der Herpes meistens automatisch aus, man kann sich fast darauf verlassen. Wenn man vorher schon Lysin gibt und damit dann auch in der Genesungsphase weitermacht, kann man verhindern, dass die geschwächte Fellnase durch Herpes endgültig voll runtergezogen wird.
Bitte gebt diese Infos auch weiter,denn das Lysin als Mittel gegen Herpes ist einfach noch zu wenig bekannt. Viele TÄ wissen nichts davon, sind aber sehr schnell überzeugt, wenn sie mal die Informationen dazu lesen und sich kundig machen. Mein TA gibt das Lysin inzwischen standardmäßig bei jedem Herpesbefall, den er in seiner Praxis bei Katzen feststellt, mit bzw. verschreibt es dann sofort. Als ich vor einem Jahr damit ankam, wusste er erst mal auch überhaupt nichts davon, hat sich aber umgehend aus Eigeninitiative kundig gemacht und es wie gesagt jetzt in seine Behandlung bei Herpes voll integriert.
Eine rechtzeitige bzw. möglichst sofortige Behandlung mit Lysin bei Herpes verhindert auch, dass die Fellnase wochenlang mit AB, Cortison und anderen Medikamenten traktiert wird, was das Immunsystem zusätzlich stark schwächt. Bei einer bakteriellen Sekundärinfektion muss man natürlich ein AB geben, aber bei Herpes allein sind AB und Cortison nicht nur gänzlich sinnlos, weil wirkungslos, sondern auch schädlich (wegen der Folgen für den Allgemeinzustand und das Immunsystem).
Kann man das Lysin erst sehr spät einsetzen, weil man vorher nichts davon wusste, hat sich der Herpes schon ungehindert massiv im Organismus ausbreiten können, meist mit so verheerenden Folgen wie bei Schnürrli. Dann dauert es auch mit der Hilfe von Lysin lang, etliche Wochen (3-4 mindestens), bis das Lysin den Herpes wieder eindämmen, in den Griff kriegen und schließlich ausmerzen kann. Man darf dann auf keinen Fall nach 2 oder 3 Wochen ungeduldig werden und mit dem Lysin aufhören! Lysin verhindert die Vermehrung von Herpesviren, aber es kann die bereits vorhandenen Viren nicht binnen weniger Tage abtöten. Sie sind noch eine Zeitlang aktiv, aber es kommen keine neuen Viren mehr nach. Deshalb ist es so wahnsinnig wichtig, rechtzeitig Lysin zu geben.
Ich hoffe, der Mechanismus von Lysin und die Notwendigkeit einer frühen Verabreichen sind nun soweit klar.
LG
Gandalf