Schon wieder schlimmer Schnupfen...ich werde noch kirre

  • Themenstarter Themenstarter Inki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Inki,

ich schaue auch andauernd nach, um frohe Nachrichten zu erfahren!

Und das mit dem Erzählen mache ich auch immer. Sie verstehen unsere Sprache, nur wir ihre leider nicht so gut 🙂. Falls Schnürrli noch bei der TÄ bleiben muss, sage ihm alles...

Drücke euch weiter fest die Daumen!!!!
 
A

Werbung

Ich schaue auch immer wieder mal nach, ob es Neues gibt.

Schnürrli, wir denken ganz fest an dich und hoffen, dass du ganz schnell wieder zu Hause bist.
 
Liebe Foris,
mein Katerchen befindet sich auf Kur.😀
Er hat in der Praxis ein kleines Zimmer mit Fussbodenheizung und Körbchen und hat sich zum Praxisschmuser entwickelt. Jeder der nach ihm sieht wird beschnurrt. Leider ist seine Gesundheit noch sehr angeschlagen. Die Lunge hat Schäden genommen aber die TÄ ist recht zuversichtlich, dass es zum größten Teil wieder wird. Hier besteht aber noch ein Risiko. Heute morgen sind wir hingefahren und unser Schnurrer hat sich von uns verwöhnen und beschmusen lassen. Er bekommt regelmässig Närhstofflösungen gespritzt (obwohl er trinkt) damit sich der Schleim löst. Das ist bisher noch ein Problem, aber er atmet ruhig.Leider hat er den Schleim noch nicht ausgehustet. Er hat sogar bereitwillig die Schnautze weit aufgemacht so dass uns die TÄ die Herpesbläschen genau zeigen konnte . Diese Bläschen sind zwar teilweise schon in der Heilung , aber sie hat uns auch die auf der Zunge gezeigt, die ich bisher nicht erkennen konnte , die ihm unsagbare Schwerzen bereitet haben. Er bekommt jetzt ein leichtes Schmerzmittel und .....frisst wie ein Scheunendrescher Trockenfutter. Das ist ein sehr gutes Zeichen, denn es bedeuetet klar, dass er nicht aufgegegen hat, sondern die Schmerzen ihn davon abgehalten haben. Es war wohl mal besser bzw. mal schlechter, daher das auf und ab beim Fressen.
Sie hat uns klar gesagt dass er in den nächsten Wochen viel Pflege braucht. Gut dass ich diese und nächste Woche Urlaub habe. Der Zeitpunkt ist ideal. Er muss alle paar Stunden spezielle Augentropfen und Augensalbe haben. Das bedeutet auch nachts. Kriegen wir hin. Natürlich auch noch weitere Medis und Lysin. Die TÄ hat sich über die Wirkung von Lysin schlau gemacht und ist absolut dafür das weiter zu machen. Bekommt er da jetzt auch. Schlimm ist, dass seine Augen vom Herpes betroffen sind. Sie haben einen Test gemacht und mittels einer Kontrastflüssigkeit festgestellt, dass kleine Punkte auf der Hornhaut befallen sind. Aber die Augentropfen sollen das wieder hin bekommen. Sie sagt er war die ganze Zeit total lieb. (meine Kratzbürste?????)
Er muß noch weiter dort bleiben und morgen kommt der eigentliche TA der Praxis aus dem Urlaub zurück und wird entscheiden ob er nach HAuse darf. Aus ihrer Sicht spräche nichts dagegen, weil wir ja jetzt noch Urlaub haben.Schauen wir mal.
Meine gestrige Sorgen er würde sich dort aufgeben hat sich nicht bestätigt er scheint es sogar dort ganz nett zu finden. Fussbodenheizung hat er zu HAuse auch und er liebt es. In den Käfig muß er nur bei Infusion.Die Lunge , die Augen und die NAse machen mir zwar weiterhin Sorgen aber ich habe jetzt auch wieder Hoffnung. Die nächsten Wochen werden anstrengend und wir müssen sehen ob die Medis anschlagen. Aber es besteht wieder große Hoffnung. ISt das nicht toll? Seit Wochen bin ich wieder richtig froh. Ich war neulich schon mal glücklich als er gefressen hat aber jetzt bin ich auch richtig zuversichtlich, weil ich mich in der Praxis gut aufgehoben fühle. Ich habe ihm heute beim Schmusen gesagt dass hier ganz viele Pfoten und Daumen gedrückt werden und ich ihn nicht im Stich lasse. Er hat laut geschnurrt und sich an mich gekuschelt. (DAbei ist er sonst nicht der offensichtliche Schmuser)
Ich darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass doch noch alles wieder gut wird. Mein kleiner ist ein zähes Kerlchen. Heute abend haben wir noch mal mit der TÄ telefoniert und sie hat bestätigt dass sich sein Zustand weiter verbessert hat über TAg. Hoffentlich kommen diese speziellen Augentropfen heute abend noch. Die mussten extra bestellt und in die Praxis geliefert werden. Waren eben noch nicht da.
LG

Inki
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Inki,

das klingt doch gar nicht schlecht. Was so eine Kur und eine charmante Tierärztin bei einem Kater alles schafft.

Die Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt.

Gute Besserung Schnürrli!
 
Sag ich doch die ganze Zeit: Das wird wieder! *Indielufthüpf*🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Mich freut auch, dass die TÄ das Lysin bestätigt hat und die Verabreichung fortsetzt. Und ich wünsche mir, dass noch viele, viele Katzenbesitzer diese Info rechtzeitig kriegen, dass Lysin ein super Mittel gegen Herpes ist. Je eher man es gibt, umso weniger Schaden kann der Herpes anrichten.

Ganz liebe, erleichterte Grüße!


Gandalf
 
Werbung:
Liebe Inki,

ich freue mich so mit Dir - HURRA - und ich drücke weiterhin fest die Däumchen, dass er nun endlich bald wieder ganz gesund wird 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Liebe Grüße
Michaela
 
Eigentlich müsste Schnürrli doch mitbekommen, wie in ganz Deutschland gejubelt wird. Die Steine, die uns vom Herzen fallen, müssten inzwischen ein mittleres Erdbeben auslösen.

Mannnnn, war das ein Tag - ich freu mich seeeehr.

Na, Inki, glaubst du uns endlich, dass ihr das schafft?
h050.gif
 
Sicher hast du jetzt dem Rumms gehört, als mir der Stein vom Herzen gefallen ist😀.

Ich freue mich riesig, drücke aber weiterhin die Daumen, bis Schnürrli wieder fit ist.
 
Mensch Inki!!!!!!!!!! Das ist so eine tolle, schöne, befreiende Nachricht, dass ich jubeln könnte! Ich freue mich ja so mit dir und deinem kleinen Schnürrli-Patienten! Juchu!!!!!!!!!!!!!! Schööööööööööön! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
 
Das sind tolle Nachrichten ! 🙂
 
Werbung:
Liebe Inki,

das sind so schöne Nachrichten und ich freue mich mit Euch.🙂 🙂 🙂

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt, aber jetzt bin ich mir ganz sicher, das Schnürrli es schafft.🙂 🙂 🙂
 
Ja es sind tolle Nachrichten, aber ohne Trübsal blasen zu wollen. Er ist noch nicht über den Berg. Aber es sieht wesentlich besser aus. Er konnte mich heute auch wieder ohne zugeklebte Augen anschauen. Naja, sie machen natürlich die Augen auch sauber, aber ich habe gesehen, dass es besser geworden ist. Jetzt sind sie durch den Herpes noch zur Hälfte zugeschwollen, aber die andere Hälfte konnte er am Sonntag auch nur schwerlich aufkriegen. Dieser blöde Herpes. Die TÄ meinte, dass fast alle KAtzen diesen Virus in sich tragen. Er bricht meist dann aus,wenn die Tiere durch Krankheit geschwächt sind. Da tickt doch in jeder unser Fellnasen eine kleine Zeitbombe. Ich habe das vorher nicht gewusst und bin jetzt in dieser Beziehung noch wachsamer. Tiger beobachte ich mit Adleraugen, aber die ist putzmunter und frisst sich wieder mal bei den NAchbarskatzen durch.

Ihr könnt mir glauben,ich habe schon ne Menge über KAtzen gelesen und viele grausige Fotos von KAtzen mit Schnupfen und Augenendzündung gesehen. Aber so wie mein kleiner Schnurrer jetzt aussieht...sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte mal kurzzeitig überlegt ein Foto von ihm einzustellen (dazu brauch ich aber noch ein Fotoalbum) aber dann entschieden, dass ich das Euch nicht zumuten möchte, auch wenn es zum einen eine Warnung zum Thema Herpes sein kann. Es ist einfach zu grausig.

LG

Inki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra Hurra!!!!
Ich bin sehr zuversichtlich! Das wird jetzt sicher von Tag zu Tag besser!
Fressen ist doch ein absolut gutes Gesundungszeichen!
Ich freu mich sehr für Ihn und Euch!
lg Heidi
 
Ich hatte mal kurzzeitig überlegt ein Foto von ihm einzustellen (dazu brauch ich aber noch ein Fotoalbum) aber dann entschieden, dass ich das Euch nicht zumuten möchte, auch wenn es zum einen eine Warnung zum Thema Herpes sein kann. Es ist einfach zu grausig.

Hallo Inki, ich bin ja so sehr erleichtert, dass Schnürrli auf so einem guten Weg ist, auch wenn es noch ein wenig dauert. Wg.des Bildes, ich bin da ja auch ziemlich empfindlich, aber wenn das Bild als schlimm gekennzeichnet ist, muss ich es ja nicht angucken. Aber vielleicht könnte es für andere in gleicher Situation ein Hilfe sein, den Herpes rechtzeitig zu erkennen und dann ganz ganz schnell mit dem Lysin anzufangen. Vielleicht ist es also eine ganz gute Idee von Dir, ein Bild von ihm einzustellen...
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du uns morgen weiterhin mit so guten Nachrichten versorgen kannst! Liebe Grüsse, Bertha
 
Ich mische mich nochmals kurz wegen Lysin ein.

Je eher man es gibt, umso weniger kann sich der Herpesvirus vermehren (das Lysin unterbindet die Vermehrung des Virus). Das heißt, es kommt erst gar nicht zu so schrecklichen Folgen wie bei Schnürrli: Befall der Augen, Bläschen im Maul usw. Deswegen ist es so ungemein wichtig, Lysin beim ersten Anzeichen eines Herpesausbruchs zu geben, dann einige Wochen lang bis zum völligen Abklingen jeglicher Symptome zu verabreichen und bei Katzen, bei denen man weiß, dass sie den Herpesvirus in sich haben, ggfs. auch mehrfach im Jahr eine Kur mit Lysin zu machen, damit der Herpes gar nicht erst ausbricht.

Auch ist es unbedingt ratsam, vor Impfungen und Operationen Lysin zu geben (und zwar schon ein, zwei Wochen vorher), wenn man weiß, dass die eigene Fellnase chronisch herpesinfiziert ist! Denn bei Stress, Krankheiten und Operationen bricht der Herpes meistens automatisch aus, man kann sich fast darauf verlassen. Wenn man vorher schon Lysin gibt und damit dann auch in der Genesungsphase weitermacht, kann man verhindern, dass die geschwächte Fellnase durch Herpes endgültig voll runtergezogen wird.

Bitte gebt diese Infos auch weiter,denn das Lysin als Mittel gegen Herpes ist einfach noch zu wenig bekannt. Viele TÄ wissen nichts davon, sind aber sehr schnell überzeugt, wenn sie mal die Informationen dazu lesen und sich kundig machen. Mein TA gibt das Lysin inzwischen standardmäßig bei jedem Herpesbefall, den er in seiner Praxis bei Katzen feststellt, mit bzw. verschreibt es dann sofort. Als ich vor einem Jahr damit ankam, wusste er erst mal auch überhaupt nichts davon, hat sich aber umgehend aus Eigeninitiative kundig gemacht und es wie gesagt jetzt in seine Behandlung bei Herpes voll integriert.

Eine rechtzeitige bzw. möglichst sofortige Behandlung mit Lysin bei Herpes verhindert auch, dass die Fellnase wochenlang mit AB, Cortison und anderen Medikamenten traktiert wird, was das Immunsystem zusätzlich stark schwächt. Bei einer bakteriellen Sekundärinfektion muss man natürlich ein AB geben, aber bei Herpes allein sind AB und Cortison nicht nur gänzlich sinnlos, weil wirkungslos, sondern auch schädlich (wegen der Folgen für den Allgemeinzustand und das Immunsystem).

Kann man das Lysin erst sehr spät einsetzen, weil man vorher nichts davon wusste, hat sich der Herpes schon ungehindert massiv im Organismus ausbreiten können, meist mit so verheerenden Folgen wie bei Schnürrli. Dann dauert es auch mit der Hilfe von Lysin lang, etliche Wochen (3-4 mindestens), bis das Lysin den Herpes wieder eindämmen, in den Griff kriegen und schließlich ausmerzen kann. Man darf dann auf keinen Fall nach 2 oder 3 Wochen ungeduldig werden und mit dem Lysin aufhören! Lysin verhindert die Vermehrung von Herpesviren, aber es kann die bereits vorhandenen Viren nicht binnen weniger Tage abtöten. Sie sind noch eine Zeitlang aktiv, aber es kommen keine neuen Viren mehr nach. Deshalb ist es so wahnsinnig wichtig, rechtzeitig Lysin zu geben.

Ich hoffe, der Mechanismus von Lysin und die Notwendigkeit einer frühen Verabreichen sind nun soweit klar.

LG

Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo - Gandalf, vielleicht ist es eine gute Idee, diese wichtigen Infos auch unter ??alternative?? Heilmethoden oder entsprechende Rubrik zu setzen, damit möglichst viele Katzen bei Bedarf schnell Hilfe kriegen können?

Schnürrli, brav Lysin schlucken bei der netten, charmanten TÄ und zu Hause dann auch, auch wenn - aus Deiner Sicht - da niemand wirklich charmant ist.......

Inki, gut, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt, Dein Kater und Du, Ihr passt offensichtlich zusammen, alles Gute für heute, Bertha
 
Bertha, ich glaube, so eine Rubrik gibt es hier nicht. Habe jedenfalls nichts gefunden.

LG

Gandalf
 
Ja Gandalf, ich fände das auch gut, sonst gehen die wertvollen Infos hier unter und in einigen Wochen, wenn vllt. diesbezüglich jemand Rat sucht, findet er sie nicht mehr. Marijke hat bestimmt eine Idee!
 
Hallo Foris,

haben eben mit dem TA gesprochen. Die nette TÄ war ja die Urlaubsvertretung ist ab heute nicht mehr da. Er möchte Schnürrli auf jeden FAll bis morgen da behalten um sich selbst ein Bild zu machen. Das kann ich verstehen, aber es schmerzt schon sehr. Ich fange schon wieder an irgendwelche Zweifel zu kriegen. Leider hat er uns auch gebeten Schnürrli nicht zu besuchen, da heute an seinem 1. Tag nach dem Urlaub die Praxis aus allen Nähten platzt.

LG

Inki
 

Ähnliche Themen

Inki
Antworten
26
Aufrufe
4K
Inki
Inki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben