Schüchterne Geschwisterkatzen eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Metallerina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich befürchte, dass du für meinen Thread mehr als ein paar Minuten brauchst 😅
Also falls du keine Lust und Zeit hast mehrere hundert Seiten nachzulesen, was ich absolut nachvollziehen kann, stell mir deine Fragen gerne einfach direkt.

Stitch scheint, nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich ein Zwilling von Leif zu sein. Leif kam 2023 zusammen mit seinen Geschwistern -zwei davon sieht man auf dem Foto von @Heinerich weiter oben- zu uns und war eine wirklich "harte Nuss". Während seine Geschwister alle sehr schnell zutraulich geworden sind, hat es bei ihm etliche Wochen gedauert bis wir ihn überhaupt zum ersten mal anfassen durften.

Auf den Fotos sieht man Leif einmal in "klein" und noch sehr schüchtern und einmal kurz vor der Vermittlung mit seinem Bruder Rollo.
Auch Stitch passt da optisch echt gut dazu. Sowas Niedliches!! :smile: Sind das dann ältere Geschwister von unseren Kleinen??? Kannst du mal n Stammbaum aufmalen? :verschmitzt:

Aber ihr habt ihn geknackt? Dann besteht ja auch bei Stitch noch Hoffnung ☺️

A

Werbung

Bei mir waren auch 3 aus der Verwandtschaft auf Pflegestelle. Die Vermittlungsanzeigen von ihnen sind auch hier im Forum zu finden.
Von Fred bekomme ich über WhatUp Status immer noch super süsse Bilder. Fred schaut deinem Stich sehr ähnlich. Ich hatte beim Zähmen tolle Unterstützung von meinem Freddy, den ich selbst 1 Jahr vorher eingefangen habe. Der war das ganz grosse Vorbild für die Pflegis und weil er ein Schmusekater war, haben sie sich das Grundvertrauen von ihm abgeschaut.
Da hatte ich ja auf Sternchen gehofft mit der Unterstützung - wobei, sie lässt uns da auch nicht im Stich muss ich sagen. Stupst den Bruder schon regelmäßig an in die Richtung "Jetzt trau dich doch!! Siehst du!? Passiert nix Schlimmes!" Ist dann wohl bissl aus der Art gefallen (nicht nur als Glückskatze sondern auch in ihrer Art).

Auch Stitch passt da optisch echt gut dazu. Sowas Niedliches!! :smile: Sind das dann ältere Geschwister von unseren Kleinen??? Kannst du mal n Stammbaum aufmalen? :verschmitzt:

Aber ihr habt ihn geknackt? Dann besteht ja auch bei Stitch noch Hoffnung ☺️

Vollgeschwister sind sie nicht, aber vermutlich Halbgeschwister oder Cousins. Leif wurde gemeinsam mit seiner Mutter eingefangen, die im Anschluss direkt kastriert worden ist.

Es hat gedauert, aber nach nachdem er seine Angst überwunden hatte, war er, zumindest uns gegenüber, ein richtiger Schmusekater. Im neuen Zuhause hat es etwa vier Tage gedauert bis seine neuen Menschen ihn streicheln durften.

IMG_5382.jpeg

IMG_5386.jpeg

• Like
Reaktionen: Metallerina
Vollgeschwister sind sie nicht, aber vermutlich Halbgeschwister oder Cousins. Leif wurde gemeinsam mit seiner Mutter eingefangen, die im Anschluss direkt kastriert worden ist.

Es hat gedauert, aber nach nachdem er seine Angst überwunden hatte, war er, zumindest uns gegenüber, ein richtiger Schmusekater. Im neuen Zuhause hat es etwa vier Tage gedauert bis seine neuen Menschen ihn streicheln durften.

Anhang anzeigen 326054

Anhang anzeigen 326055
Die Bilder sind ja zum Dahinschmelzen.. Muss ich heut Abend mal Stitch zeigen, soll ich gefälligst ein Beispiel nehmen :verschmitzt:

Werbung:

War bzw. ist denn da seine Mama auch so plüschig? Oder lief da weiterhin ein sehr plüschiger Kater durch die Gegend, den ihr länger nicht erwischt habt?

Ich lese das gerade erst...
Du hast diese beiden aus dem Tierheim Starnberg adoptiert
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten ?

Ich beneide dich schon sehr. Ich hatte die bereits ein bisschen angesabbert
Ich habe das zu spät gelesen und sie angeschaut 🙈
Ich habe nämlich genau den selben Traum.
Jetzt suche ich nach Gründen...
Platz? Wäre eigentlich da.
Kosten? Da ginge was, wenn jetzt meine Kinder auf eigenen Beinen stehen.
Alter! Sie sind zu jung. Es geht nicht (und ich schau auch nicht mehr hin)

Wunderbar, dann kann ich wenigstens weiter Bilder anschauen 😍

Du brauchst es nicht mehr, aber ich lass dir mal den Link da Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ach ja.. bohemian muse.. Warst du dann Namensgeber(in?) von den beiden?

Ich lese das gerade erst...
Du hast diese beiden aus dem Tierheim Starnberg adoptiert
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten ?

Ich beneide dich schon sehr. Ich hatte die bereits ein bisschen angesabbert

Wunderbar, dann kann ich wenigstens weiter Bilder anschauen 😍

Du brauchst es nicht mehr, aber ich lass dir mal den Link da Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
:yeah: Stimmt.. Wir haben sie aus m Tierheim Starnberg. Wusste ja nicht, dass die hier schon so treue Fans hatten bevor ich sie vorstellen konnte :omg:

Bei dem Ratgeber hatte ich auch schon mal reingelesen. 🙂

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: bohemian muse und sMuaterl
War bzw. ist denn da seine Mama auch so plüschig? Oder lief da weiterhin ein sehr plüschiger Kater durch die Gegend, den ihr länger nicht erwischt habt?

Die Mutter von Leif und Co. ist kurzhaarig, allerdings wird (Halb)Langhaar rezessiv vererbet. Es kann also auch aus zwei kurzhhaarigen Katzen langhaariger Nachwuchs fallen, sofern beide Eltern das Gen dafür tragen.

Von Sternchen und Stitchs Mutter habe ich leider kein Foto.

Hier sieht man Rollo mit Mama:

IMG_0256.png

Ach ja.. bohemian muse.. Warst du dann Namensgeber(in?) von den beiden?

Leider nicht 😄
Sonst würden die beiden Ragnar und Freydis heißen. Das war mein Vorschlag.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Leider nicht 😄
Kamen die dann vom Tierheim?

Mein Holder war noch ganz traurig, dass sie schon Namen haben.. Wenn ich mir schon einbilde, da könnte ne Norwegische mit drin sein - dann bräuchten die UNBEDINGT auch nordische Namen :smile: Ragnar und Freydis hätten wir beide gut geheißen - sein erster Vorschlag für Sternchen war allerdings Helga. Da war ich raus!

Und tatsächlich finde ich, dass Stitch sehr gut zum Katerchen passt. Vor allem, wenn man bei Lilo & Stitch auf die ersten paar Minuten schaut, wo Stitch auftritt. Also vor allem zu Beginn, als er uns noch mehrfach täglich angefaucht hat. 🙄 Und er hört auch schon so einigermaßen auf seinen Namen.

Kamen die dann vom Tierheim?

Mein Holder war noch ganz traurig, dass sie schon Namen haben.. Wenn ich mir schon einbilde, da könnte ne Norwegische mit drin sein - dann bräuchten die UNBEDINGT auch nordische Namen :smile: Ragnar und Freydis hätten wir beide gut geheißen - sein erster Vorschlag für Sternchen war allerdings Helga. Da war ich raus!

Und tatsächlich finde ich, dass Stitch sehr gut zum Katerchen passt. Vor allem, wenn man bei Lilo & Stitch auf die ersten paar Minuten schaut, wo Stitch auftritt. Also vor allem zu Beginn, als er uns noch mehrfach täglich angefaucht hat. 🙄 Und er hört auch schon so einigermaßen auf seinen Namen.

Ja, die Namen wurden vom Tierheim ausgesucht. Von wem genau der Vorschlag kam, weiß ich in diesem Fall nicht.

Alle anderen Katzen habe ich als Pflegestelle privat versorgt und vermittelt, dementsprechend konnte ich mich mit den Namen nach Luste und Laune austoben 😄
Die Namen von Leif und seinen Geschwistern (Torvi, Rollo und Bjorn) wurden, wie man sich vielleicht denken kann, durch die Serien Vikings und Valhalla inspiriert. Bei Helga wäre ich allerdings auch raus 😅

Ja, sind Halblanghaar. Haben deine /eure auch Schneeschühchen? Find die ja furchtbar niedlich und brachten mich, zusammen mit den riesigen Pfötchen und dem Fell auf die Idee, dass da ne Waldkatze beteiligt war. Goofy sieht ja schon recht ähnlich aus wie unsere beiden, so vom Blick her, nicht nur vom Fell und den Haaren aus den Öhrchen. 😍 Ist aber gar nicht mal so riesig groß, oder? Ich erwarte bei unseren ja, dass das riesige Katzen werden - mal gucken, das wird sich zeigen.
Natürlich haben die beiden Schneeschühchen an 🥰 Ich glaub auf dem Foto schauen sie nur so klein aus, ich schau mal ob ich welche finde, wo sie ausgestreckt daliegen..

49249486hn.jpeg

49249487tx.jpeg

Bei Goofy siehst auch die Schühchen🥰
Beruhigt mich ja ein bisschen, dass nicht nur wir so doof waren und die Gelbtafel übersehen haben. Jetzt sind aber alle weggeräumt. Müssen sich die Katzen eben um die Trauermücken kümmern - was sie eigentlich auch ganz gut machen, nur eben bisweilen mit Nebeneffekten.. 🙄
Haha kennen wir..🤭😅 Hier ist Goofy, der jeglichen Insekten den Kampf ansagt, der gibt da auch keine Ruhe..
Kali ist ja auch sehr wirklich hübsches Tier. 🤩 Sieht so richtig nobel aus - aber ja, auf dem Foto nicht so richtig entspannt.

Hochheben geht bei unseren auch (noch?) nicht. Hab Sternchen neulich (eher aus Reflex) kurz hochgehoben, das hat sie mir erstmal übel genommen. Musste mich dann echt entschuldigen, war natürlich auch übergriffig von mir - sie hat mir zum Glück verziehen. Da überlege ich auch echt, ob Clickern wohl eine Idee wäre..
Ich habe Kali auch einmal von der Küche runter, er war empört und ich erschrocken, da ich nicht überlegt habe, was ich gemacht habe..🙈😅
Mit Clickern habe ich keine Erfahrungen aber da gibt es hier bestimmt welche, die noch zu Wort kommen..

Die Mutter von Leif und Co. ist kurzhaarig, allerdings wird (Halb)Langhaar rezessiv vererbet. Es kann also auch aus zwei kurzhhaarigen Katzen langhaariger Nachwuchs fallen, sofern beide Eltern das Gen dafür tragen.

Von Sternchen und Stitchs Mutter habe ich leider kein Foto.

Hier sieht man Rollo mit Mama:

Anhang anzeigen 326062

Leider nicht 😄
Und dann kommt bei dem Wurf Toffy als einzige Schildplatt raus.🥰 Fand ich ja auch faszinierend.

Natürlich haben die beiden Schneeschühchen an 🥰 Ich glaub auf dem Foto schauen sie nur so klein aus, ich schau mal ob ich welche finde, wo sie ausgestreckt daliegen..

49249486hn.jpeg

49249487tx.jpeg

Bei Goofy siehst auch die Schühchen🥰

Haha kennen wir..🤭😅 Hier ist Goofy, der jeglichen Insekten den Kampf ansagt, der gibt da auch keine Ruhe..

Ich habe Kali auch einmal von der Küche runter, er war empört und ich erschrocken, da ich nicht überlegt habe, was ich gemacht habe..🙈😅
Mit Clickern habe ich keine Erfahrungen aber da gibt es hier bestimmt welche, die noch zu Wort kommen..
Ooohh.. sooo niedlich die beiden - und ja: Schneeschuhe gefunden 😻

• Love
Reaktionen: Heinerich
Werbung:
Holly (2022) und Jodie (2023) gehören auch zur Verwandtschaft 😊

IMG_6798.jpeg
IMG_8687.jpeg

IMG_8532.jpeg

• Love
Reaktionen: Heinerich, Catslove1, sMuaterl und eine weitere Person
Sie sind ja auch so Zucker.. also gibts auch schwarz-weiß und nicht nur weiß-rot 😊
Lauter niedliche Fellbüschelchen in dieser Familie - da können unsere ja gar nicht anders als ebenfalls niedlich zu sein.

• Like
Reaktionen: Heinerich und sMuaterl
So, also melde ich mich nochmal mit einem Foto. Hatten allerdings gerade keine Lust auf Posen, die beiden.

Anhänge

• IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: sMuaterl und Heinerich